[Umfrage] Spielt Ihr Retro Games nur auf Original Hardware oder auch als Emulation?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Umfrage] Spielt Ihr Retro Games nur auf Original Hardware oder auch als Emulation?

      Spielst Du auch Emulationen von Retro Games? 24

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo!

      Kommt für Euch bei Retro Games nur die Original Hardware infrage? Falls Ihr auch Emulationen spielt, dann nur offizielle (Mini Konsolen, Stores der Konsolen Anbieter) oder auch Isos auf PC, Raspberry Pi ect.?
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Ich bevorzuge Originalhardware, gefolgt von offiziellen Emus / Compilations.

      Allerdings spiele ich auch manchmal an inoffiziellen Emus. So manche Hardware ist halt leider nicht mehr so super zuverlässig, oder eben das Game unbezahlbar. Dann greife ich auch mal zum Emulator.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Am liebsten sind mir gute Retro-Releases über PSN oder Xbox-Live. Davon ab spiele ich Retro-Games (wenn überhaupt), eigentlich nur noch über Emus (per PC am 75er-4K-TV). Ich habe heute einfach keine Lust mehr mich mit alter Hardware, Kabeln, Anschlüssen, Scalern, etc. zu beschäftigten oder mir extra neue Hardware zu kaufen, um damit Retrogames vernüftig am 4K-TV spielen zu können. Ich habe auch kein Röhren-TV mehr und will auch keinen mehr. Bei Spielen, die ich hier im Original habe, habe ich auch null Probleme damit, mir das ROM oder ISO zu saugen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Eigentlich* nur an original Hardware

      *Emulation am PC nutze ich aber in bestimmten Umständen natürlich auch:
      - Um ein Spiel anzutesten dass ich mir eventuell kaufen möchte.
      - Um herauszufinden wie sich ein Spiel ein best. Region (PAL / NTSC) in einer anderen Hertz Zahl verhält (Glitsches, Grafik Fehler ect.)
      - Wenn ich einen Guide/Spieleberater zu einem Spiel schreibe, Pattern auswendig lernen und begreifen muss und dafür Save States brauche.
      - Um einfach mal ins Blaue hinein andere Spiele ausprobieren möchte.

      Was aber gar nicht geht für ich sind die sog. Emulationskisten. Also Retron, Mini Classics usw.
      Sowas macht für mich keinen Sinn. Da sage ich schon entweder 100% original (auch den TV betreffend!) oder gleich am PC am Emulator mit gemalten Scanlines. ;)

      Darum will ich "nutzen" und "spielen" auch klar differenzieren.
      Ich nutze natürlich Emulation, aber legit spiele ich eigentlich nur original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Bei mir alles querbeet, ganz nach Tageslaune.

      Dies "Querbeeting" verdichtet sich ganz gut u anschaulich in meinem momentan bespielten setup, welches ne retrobit-emu-Schleuder mit av-out an einer ollen Röhre beinhaltet :love2:

      Ist aber auch uA davon abhängig, wo der Katzer sich auf'm Schoß niederlässt; inen Setup wird dann schon in Griffweite sein :tooth:

      Spaß mit den Spielen hab ich so oder so, gehüpft wie gesprungen :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • [Umfrage] Spielt Ihr Retro Games nur auf Original Hardware oder auch als Emulation?

      Voller Autismus bei mir.

      Entweder Original mit Flashcard/ODE/HDD Lösung am CRT oder per OSSC am OLED

      Oder FPGA devices

      Emulator nur in absolut seltenen Ausnahmefällen wo die Emulation gewisse benefits bietet oder es nur dort Sinn macht.

      Also so ziemlich der teuerste und aufwendigste Weg, nur teure Originalgames leiste ich mir nicht mehr, da bin ich gut mit flashkarten/odes ausgestattet und ins Regal kommt nur noch was einen besonderen Wert für mich hat.

      Da ich aber auch viel an Heimcomputern fummel ist dort das Setup ja die halbe Freude am System :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich spiele am liebsten auf der original HW und hab dafür ein kleines retro Eck wo dafür eine einfache Röhre steht an der auch meine beiden liebsten Retro Konsolen permanent angeschlossen sind, so das ich da immer wenn mich die Lust packt dirtekt loslegen kann.



      Und dank dem 3 fach Scart Umschalter kann ich da immer noch schnell und einfach zusätzlich jede meiner anderen Retro Konsolen, auf die ich vielleicht Lust habe, anschließen.


      Und für gemütlich in meinem TV Sessel am großen OLED TV zocken zu können nutze ich für meine Retro Konsolen einen Framemeister.
      Für den Fall das ich keine Lust habe eine Konsole am großen TV aufzubauen Nutze ich auch gerne mein NES/Snes/Mega Drive Mini, für das ich auch immer ein HDMI und USB Kabel am TV angeschlossen habe wo ich schnell eine der Mini Konsolen anschließen kann.
      Oder ich nutze an den Kabeln auch gerne mal mein Mega Drive/Super Nintendo Retron HD, um so einfach, schnell und unkompliziert meine 16Bit Lieblinge am großen TV Zocken zu können.
      Aktuell spiele ich damit die letzten drei Tage immer mal etwas nach meiner Arbeit gemütlich Terranigma am großen TV durch.



      Für die geilen Analogue Teile hat es leider nie gereicht, aber auch mit diesen Teilen hab ich sehr viel Spass und nutze die regelmäßig.

      Ich Kaufe mir auch interessante Retro Sammlungen oder einzelne Spiele für meine aktuelle HW, hier z.b. die Castlevania oder Contra Collectionen, das ein und andere Neo Geo Spiel für meine Playstation oder Xbox, damit kann man auch sehr gut und dazu günstig alte Perlen am modernen TV Spielen. Für meine Switch kaufe ich dagegen gerne die Sega Arcade Games, da kommt man günstig an echte Arcade Games, die ich dann auch unterwegs mal zwischendurch spielen kann.

      Software Emulatoren nutze ich dagegen eigentlich nie, vielleicht mal um was zu Testen wie z.b. die Tage als ich in den weiten des Webs erfreulicherweise ein Deutsch gepatchtes Earthbound entdeckt habe.
      Das schlummert jetzt auf meinem Snes Mini und Wartet auf mich bis ich mit Terranigma durch bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()