Der Super Console X / Android TV Box mit EmuElec Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inzwischen habe ich durch stumpfes Ausprobieren vieles fixen und anpassen können. Aber die Steuerungsprobleme treiben mich dennoch zur Weißglut. Während die 8Bit- und 16Bit-Titel superbe laufen und mich echt einige Stunden schon ans Pad fesseln konnten, spinnt die Steuerung unter MAME und Co. umso mehr. Digipad zu belegen, ist aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, und so bleibe ich bei den Analogsticks. Dann habe ich immer das Gefühl, dass es doch mehr als zwei Buttons bei den ganzen Arcade-Spielen geben müsste?!? Brawler waren schon immer spielerisch simpel - klar. Bin ich evtl. zu sehr "Fight'N Rage" und Co. verwöhnt? Sicher kann ich durch Tastenkombis verschiedene Moves, etc, anwenden, aber für mein Gefühl fehlt da immer noch eine Taste. Bei den ganzen Shmups werde ich das Gefühl auch nicht los. Zudem gefallen mir die Bildschirmsettings nicht.
      Wie habt ihr eure Bildschirmeinstellungen festgelegt? Das würde mich nochmal brennend interessieren, auch wenn mir @PatrickF27 schon einige Einstellungen genannt hatte. Aber listet doch gerne auf wie es im Einzelnen bei euch aussieht?
      Ich frickel weiter an den Einstellungen herum. Irgendwann habe ich es ganz gerafft und es wird schon passen, dennoch nervt es gelegentlich :)
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Ich wundere mich ebenso, würde mich aber auch nicht wundern, wenn ich einfach zu dumm dafür bin und/ oder etwas übersehe :bindoof:
      Gibt es denn eine standardisierte Einstellung bzw. könntest du mir ein Teil deiner "Specs" nennen? Anscheinend hat meine Super Console X echt Probleme im Erkennen der Hardware.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Wenn es Dir ein wenig Trost spendet, kann ich Dir berichten, dass ich auf meiner Retrostation auch Probleme mit den Controllern habe. Schließe ich Controller an, funktionieren die zwar im Menü, nicht jedoch in den Spielen. Dafür muss ich sie erst über RetroArch konfigurieren. Weil das ziemlich umständlich ist, spiele ich jetzt ausschließlich mit PS4-Controllern. Zwischenzeitlich hat auch mal ein Arcade Stick funktioniert, dann aber aus irgendeinem Grund nicht mehr. Aber was soll's... der PS4-Controller ist ja grundsätzlich ein vielseitiger Controller, der für 2d wie 3d-Spiele ziemlich gut geeignet ist.

      :)
    • @SolidSega Danke für dein "Trost spenden" :D Also hast du genau das Problem, welches ich auch immer mit RetroArch, nur eben über Super Console X, habe. Wenn mein System wenigstens meine Eingaben speichern würde. Ich muss leider mit fast jedem Start alles neu konfigurieren. Zumindest war ich am Samstagabend recht froh, dass alles ohne Probleme funktioniert hatte. Ein Kumpel war zu Besuch und wir haben uns ein wenig durch die Arcade-Titel gebrawlt.
      Aber danke für den Tipp mit den PS4-Controllern. Der "Hori Onyx Plus", welcher von @PatrickF27 empfohlen wurde, funktioniert leider noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Bisher bringt der Controller alle abgespeicherten Eingaben durcheinander.
      Spätestens wenn ich Urlaub Anfang Mai habe, werde ich evtl. alles sicher und tabula rasa mit dem System machen und alles neu draufspielen - vielleicht mit der 4.0-Version.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • @PatrickF27 Ich hatte den Controller bisher nur über Kabel an der Super Console, weil ich den Controller aufladen musste. Aber jetzt, wo du es sagst. Hatte mich immer gewundert, warum der "Hori Onyx" zuletzt als Xbox Controller angezeigt wurde (gezockt hatte ich bisher damit noch nicht). Ändert das etwas Grundlegendes an meiner eingestellten Steuerung?
      Gut, ich kann ja praktischerweise am Controller per Kippschalter einstellen für welches System ich das Pad nutze.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Wie genau bekomme ich denn zb mame games zum starten, wenn der blaue error screen erscheint? Was und wo genau muss ich an den settings ändern? Gunnail zb lief vorhin noch super, dann habe ich mal an den Grafik settings was geändert und nun läuft es nur mit abgehackter Musik. Woran liegt das?
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • @snk-freak Schau dir das Review-Video an, indem wird auch auf die Problematik mit den MAME-Games eingegangen. Für viele Fighting-Games wirst du am wenigsten Probleme mit dem "MAME 2003 Plus" haben. Damit müssten recht viele Games laufen, ansonsten musst du vereinzelt die Emulatoren durchprobieren.
      Grafik-Settings so wie @PatrickF27 schon geschrieben hat. Wie handhabt ihr das mit "Pixel Perfect"? Das mache ich eigentlich auch immer aus.

      Mal ne blöde Frage: Kann man für die "Super Console X" eigentlich auch einen "MiSTer FPGA" dazwischen schalten? Vielleicht 'ne saudumme Frage, aber ich habe davon absolut keine Ahnung und betrete mit erst mit der "Super Console X" das Emu-Gebiet.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Ich bin leider noch nicht zu einem ausgiebigen Test gekommen, aber ja man kann die SD Card der SCX einfach in die HK1 übernehmen. Das ging problemlos. Zur Performance muss ich sicher nochmal was ergänzen, wenn ich mehr ausprobiert habe, aber was MAME Emulation betrifft ist es ein größerer Schritt vorwärts. Nicht gewaltig, alles verändernd, aber deutlich spürbar vor allem was die vermeintliche Kompatibilität der Cores betrifft. Auf der HK1 läuft so gut wie alles instant. Da merkt man deutlich das der SCX einfach ein kleines bisschen Power und RAM fehlen.

      First Look bin ich ziemlich happy mit der HK1, weil auch gleich die ersten 3-4 DC Games die ich getestet hab sehr anständig performed haben. Leider immer noch nicht perfekt, aber die Richtung ist schon das was ich mir in Zukunft vorstelle. Hätte ich jetzt ganz viel Zeit und Langeweile würde ich mir jetzt wohl so einen kleinen 300$ Mini-PC mit EmuELEC aufsetzen und das Gehäuse ein wenig auf Konsole tunen. Leider bin ich dafür weder begabt noch habe ich wirklich die Zeit und Nerven dafür. Ich glaube aber das das die nächste Gerätegeneration made in China sein könnte. Die SCX PC Version gibt es ja schon, aber fast 500$ sind noch indiskutabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Die SCX Pro mit 64GB SD hab ich bei Amazon für 63,03€ gekauft (aktuell ist der Händler rauf auf 69€). Bei Ali Express zahlt man knapp 60€. Ist also kein großer Unterschied wenn man nicht gerade einen Sale erwischt.

      Als SD Card hab ich mich für eine 256GB große SanDisk entschieden. Na was heißt entschieden? Diverse Händler verkaufen die für Switch zertifizierten SD Cards imo sehr billig. Ich hab 25€ bezahlt und gleich 4 davon gekauft. Hmm doch kein so geiles Schnäppchen? Jedenfalls kann man es aktuell bei eBay immer noch machen (Verkäufer ist ein Saturn).

      Bei der HK1 hab ich extra die kleinste Basis Version ohne Zubehör genommen, weil mir der interne Speicher und Zubehör ja eh Latte war. Die hab ich bei Ali Express für 35€ inkl. Versand aus China gefunden. Hab zwar 20 Tage Versand gehabt, aber aus keinem europäischen Lager war es günstiger und die Sachen von Ali bleiben bei mir einfach nie im Zoll hängen.

      Insgesamt habe ich also etwa 125€ ausgegeben, wobei das mit der eigenen SD Card nicht unbedingt sein muss. Ich werde allerdings versuchen demnächst noch 45-50€ aus dem Verkauf der SCX Pro zu generieren und dann passt es für mich würd ich sagen. ^^
    • PatrickF27 schrieb:

      @Gyaba Du meinst eher einen MClassic oder einen ähnlichen Upscaler? Aber ich wüsste nicht, was dadurch dann besser werden sollte?
      Deswegen vielleicht auch meine etwas unpräzise, weil unwissende Frage. Ich hatte die schöne Vorstellung, dass mit einem "MiSTer" der Inputlag verschwindet bzw. die Specs ein besseres Bild auf dem Bildschirm zaubern, als mit den vorgegebenen Einstellungen von Emuelec. Vermutlich verstehe ich noch nicht so ganz wie ein "MiSTer" funktioniert :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade