Der Super Console X / Android TV Box mit EmuElec Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss man eigentlich, wenn man neue Controller konfiguriert, in der RetroArch Ebene auch den Controller konfigurieren?
      Nach etlichen Versuchen funktioniert nun mein Hotkey auf einem Controller wieder, aber wenn ich einen zweiten Controller anschließe, funktioniert der Hotkey schon wieder nicht mehr und seltsamerweise funktioniert die Steuerung im RetroArch-Menü dann anstatt mit A/B plötzlich mit L2/R2.
    • Okay krass, irgendwie verhält es sich bei mir anders und gemäß der Aussagen von @lukas.2 scheine ich nicht damit alleine zu stehen.
      Ich schaue mir das die Tage nochmal in Ruhe an. Leider hatte ich heute kaum Zeit und war vorhin zum "Destiny 2" zocken verabredet.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Ich glaube, dass das Problem bei Retroarch begraben liegt. Egal, was ich vorweg an Controller-Settings einstelle, wird einfach von Retroarch nicht übernommen. Inzwischen überlege ich Retroarch komplett zu resetten. Es gibt ja einen "Danger"-Bereich, wo das funktionieren soll. Ich bin mir aber unsicher, weil ich die Befürchtung habe alle Spiele zu verlieren. Retroarch nervt mich tierisch und bekomme es nicht eingestellt. Gibt es irgendwo ein Buch zu "Emulationen für Dummies" zu bestellen?!? :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • PatrickF27 schrieb:

      Noch mal, was konkret bezeichnest du als 'Hotkey'? Die Controllertaste, die du bei der Gamepaderkennung im Emuelec als Hotkey definierst, zB PS Taste oder Xbox Taste oder was ganz anderes?
      Die Taste, die ich bei EmuElec als letztes in der Controller-Konfiguration auswähle. Damit kommt man ja z.B. aus einem Spiel raus oder kann Spielstände speichern/laden.
      Ist das wichtig, welche Taste es ist? Solange man es konfiguriert, ist dort doch auch der Hotkey, oder?
    • Ich habe leider keine Controller mit Kabel, nur diese beiden Bluetooth Controller. Der Nintendo Controller ist von der Switch? Es werden beide separat erkannt.
      Der Pro Controller macht eigentlich keine Probleme, der Android Controller reagiert auf den Hotkey nicht.

      EDIT: Vielleicht weißt du ja darauf eine Lösung. Seit einiger Zeit werden bei mir in der Spieleliste (im Beispiel C64) alle geladenen ROMs doppelt angezeigt. Auf dem ersten Bild werden alle ROMs mit einem Punkt am Anfang angezeigt (diese lassen sich nicht spielen). Darunter (Bild 2) kommen dann die richtigen Spiele. Wie kriege ich die ersten mit Punkt weg?
      Bilder
      • IMG_1410-1.JPG

        444,09 kB, 1.632×1.224, 87 mal angesehen
      • IMG_1411-1.JPG

        441,02 kB, 1.632×1.224, 78 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lukas.2 ()

    • Spielstand Dateien können es nicht sein, weil diese Dateien mit dem "." am Anfang tauchen sofort auf, nachdem ich die ROM in den Ordner der Konsole kopiert habe. Bei z.B. Snes Spielen ist mir aber aufgefallen, wenn ich die ROM als .zip Datei kopiere, erkennt EmuElec nur die richtige Datei. Wenn ich aber die ungezippte Datei kopiere, tauchen diese beiden Dateien auf.

      EDIT: Problem gelöst. Es handelte sich um versteckte Dateien, die ich mit dem Windows Explorer löschen konnte. Der Mac hatte diese versteckten Dateien anscheinend automatisch erstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lukas.2 ()

    • Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Super Console X Pro und habe schon 2 Std damit gezockt. Läuft alles ziemlich gut auch wenn nicht alle Spiele funktionieren. Wie ist das denn eigentlich mit spielständen speichern? Funktioniert das so wie es vom game vorgesehen war? Kann man irgendwie die settings so einstellen dass bei mame games die Ränder nicht abgeschnitten sind und die Spiele etwas schärfer dargestellt werden? Welche Controller könnt ihr empfehlen und funktionieren auch die pads vom astro city mini oder anderen Mini Konsolen? Muss mich unbedingt mal mehr mit dem Teil beschäftigen. Aber der Ersteindruck ist super.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Yep, du kannst entweder sozusagen die Cartridge Batterie Speicher nutzen aber eben auch jederzeit Savestates verwenden.
      Hm.. Schärfer darstellen? Smoothing ist ausgeschaltet?
      Ränder nicht abgeschnitten kann ich mir nix drunter vorstellen, kannst du mal Bilder posten?
      Wegen Controllern, hängt halt davon ab ob du wireless oder mit Kabel spielen willst und welche Pads du generell gerne magst. Ich nutze das Wii U Pad mit dem 8bitdo Adapter, könnte damit aber zB auch XBO oder DS4 Pads nutzen. 8bitdo Pads gibt es ja auch mehrere die fluppen, genauso wie USB gebundene Arcade Sticks. Bei den Astro City Mini Pads müssen dir andere was zu sagen. Und wenn (Arcade) games nicht funktionieren, dann probier in den Games Settings einen anderen Core aus. Eigentlich läuft alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Mal ne blöde frage, aber ich habe gerade mal die 128gb Micro CD Karte in meinem PC inspiziert und dort wird angezeigt dass sie nur 511mb groß ist? Auch finde ich die ganzen games darauf irgendwie nicht. Was mache ich falsch und wie kann ich eigene games hinzufügen? Ich habe so viele jrpgs im original hier daheim stehen die ich gerne mal als englische Roms zocken möchte, u.a. saga 1 bis 3 für wsc und nds.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Das ist ein uraltes Netbook von 2009 glaube ich. :/ Kann ich doch irgendwie auf die games zugreifen? Und wie kann ich in den einzelnen Spielen ein Quick save Menü öffnen? Astro city mini pads funktionieren übrigens.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • OK und was läuft da drauf? Win XP?
      Aber da kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen. Wobei... Ich meine in der Anleitung die dem Gerät beiliegt wird auch eine Software genannt, die man nutzen kann um auf alle Bereiche der Multi Partitions SD Karte zuzugreifen, schau mal nach!
      In das Retroarch Menü kommst du wenn du beide Analogsticks zusammen drückst (also L3/R3 quasi).