Der Super Console X / Android TV Box mit EmuElec Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @PatrickF27
      Genau das hab ich jetzt gemacht. Nach diesem Video...

      bin ich zu Ali Express und hab mir für 30€ das Kästelchen bestellt. Man kann einfach die für die Super Console X präparierte SD Card einstecken und mit Android 9.0, 4GB RAM und leicht besserer Hardware loslegen. Das hat mich jetzt so neugierig gemacht das ich das bissi Zeit und Geld auch noch investiere. ^^
    • Danke @walfisch - ich hätte bei den Specs eigentlich mit noch besserer PSP Performance gerechnet, aber das ist trotzdem schon alles sehr beeindruckend was man für kleines Geld inzwischen so machen kann.
      Mal sehen, evtl hole ich mir das Ding auch noch, mach mir eine 1:1 Kopie der SD Karte und stell mir die SCX ins Schlafzimmer und die HK1 käme ins Wohnzimmer.
    • @Azazel
      Ja das ist ne gängige Android TV-Box. Du kannst entweder Emulatoren aus dem PlayStore ziehen und selbst mit ROMs bestücken, oder eben die SD Card aus der Super Console X einstecken und mit EmuELEC direkt booten. Da ich die Super Console X schon hier habe und demnächst meine von dort kopierte SD Card auf EmuELEC 4.0 pimpen will, werde ich wenn die HK1 kommt nur noch diese einlegen und losdaddeln. Also so ist jedenfalls der Plan. Mal sehen über was für Problemchen ich dabei dann doch stolpere.
    • Endlich ist meine Super Console X Pro mit 128G gestern angekommen genauso wie meine ganzen 8bitdo Controller inklusive passendem Dongle. Leider bin ich bisher noch nicht zum Ausprobieren gekommen, da ein Wohnungsausbau derzeit Priorität genießt. Ich werde die Tage aber alles aufbauen, fertig machen und ausprobieren. Habe jetzt schon mega Bock auf die ganzen Arcade-Titel :love:
      Ich habe jetzt gehört bzw. bei Youtube ein Video gesehen, in dem davon abgeraten wird die neueste Emulec-Version zu installieren. Wie sind eure Erfahrungen bisher? Da es mir primär um die Arcade-Spiele geht, würde wohl die aktuell mitgelieferte Version ausreichen.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Gyaba schrieb:

      Ich habe jetzt gehört bzw. bei Youtube ein Video gesehen, in dem davon abgeraten wird die neueste Emulec-Version zu installieren. Wie sind eure Erfahrungen bisher? Da es mir primär um die Arcade-Spiele geht, würde wohl die aktuell mitgelieferte Version ausreichen.
      Kommt drauf an was du willst. Für Neo Geo reicht es out of the box. Für DC und die darauf basierenden Systeme Naomi und Atomiswave reicht es imo nicht und bei Mame wird sich alles vor dem Jahre 2000 abspielen müssen.

      EmuELEC 4.0 ist die erste 64bit Version (alle Versionen zuvor waren 32bit Anwendungen) und das bringt vor allem Probleme mit sich, wenn Systeme komplett auf 32bit ausgelegt sind (wie z.B. die ganzen Pandora´s Boxen auf denen EmuELEC ab 4.0 eben nicht mehr funktioniert). Daher gibt es auch kein Update für 3.9, sondern man muss 4.0 quasi neu aufsetzen. Zum Release gab es auch noch einen fiesen Bug, der allerdings schon lange behoben ist.

      Für eine Super Console X oder eine stärkere Android TV Box bietet sich 4.0 absolut an, weil auf schwacher Hardware (Super Console X) nochmal ein großer Schritt bei DC und N64 Performance gemacht wird und jede Menge neuer Cores dazu kamen (die eher auf stärkerer Hardware Sinn machen). Im Extremfall kann es dann so aussehen:
    • Hallo,

      ich habe am Wochenende eine X96 Air Android TV Box geliefert bekommen. Mit dieser möchte ich EmuElec nutzen. Das funktioniert auch bisher gut. Beim Booten wird bei eingesteckter SD Karte automatisch EmuElec gestartet.

      Was nur leider noch nicht funktioniert, ist eine Netzwerkverbindung per LAN-Kabel. Es funktioniert nur eine Verbindung per WLAN.
      Auf der Super Console X Pro, die ich vor einigen Tagen bei einem Bekannten getestet habe, wurde die LAN-Verbindung sofort erkannt.
      Beides (also X96 Air und SCX) sind doch TV-Boxen mit EmuElec auf einer SD Karte. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass bei mir keine LAN Verbindung gefunden wird?
    • So eine Einstellung habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Bei der Super Console X funktioniert es wie gesagt ohne Probleme, aber bei mir leider nicht. Bei der Console X ist mir eine App "Superuser" (zur Verwaltung von Rechten) aufgefallen, vielleicht hat die etwas damit zu tun?

      EDIT: Ich will noch hinzufügen, dass im Android Menü die LAN-Verbindung problemlos erkannt wird. Das Problem betrifft nur EmuElec.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lukas.2 ()

    • Wird der LAN Anschluss denn erkannt wenn du die Box ins Android bootest? Kann ja auch sein, dass der Anschluss einfach defekt ist. Ah sorry, hatte dein edit nicht gelesen...
      Hm.. dann bin ich auch ratlos. Eventuell meldet sich ja noch jemand anders hier im Thread mit einer Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ich habe mir jetzt eine Super Console X Pro bestellt. Kann ich die out of the Box zum zocken benutzen oder sollte ich irgendwas beachten? Die ganzen zusätzlichen Apps usw brauche ich ja nicht. Wie update ich zb auf 4.0?
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • ffm_1975 schrieb:

      Also Super Console X (die Pro braucht es nicht, oder?) mit ner Version 3.x & ne HK1 (o.ä.) mit Version 4.0, dann noch die Konsole X-Karte kopieren & man ist wunschlos glücklich? :)
      So zumindest sieht mein Plan aus. Ich habe dieses Wochenende die kopierte SD Card der Super Console X mit EmuELEC 3.9 wie in dem YT-Video das ich verlinkt hatte auf 4.0 gebracht und einige Emulator-Cores hinzugefügt. In der Super Console X läuft diese SD Card soweit einwandfrei und sollte das dann auch in der HK1 oder jeder anderen Android TV-Box tun. Das kann ich aber erst zu 100% sagen wenn das Teil bei mir angekommen ist. Den größten Vorteil sehe ich neben der höheren Leistung und den 4GB RAM der HK1 in dem aktiven Lüfter. Die Super Console X wird sehr heiß wenn sie so ans Limit getrieben wird. Daher werde ich eventuell dort auf 3.9 bleiben und sie wieder verhökern. Wenn die HK1 läuft wie ich es mir vorstelle war die Super Console X eine nette Starthilfe, aber dann brauch ich das Teil nicht redundant dastehen haben.
    • Besten Dank @walfisch :thumbsup:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade