Box Protectoren - Schimmel, Weichmacher ...? (Erfahrungen über die Zeit)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin der Meinung, bzw habe das Gefühl , dass diese dollen protectors i-wie fürne Art "haptische Augenhöhe/Waffengleichheit" zwischen schon naturgemäß "sanft" aneinander vorbeigleitenden Sachen
      Spoiler anzeigen
      wie MD, NG-Pocket&Co
      und eben rauherem Pappzeugs
      Spoiler anzeigen
      welches sich mit jeder Entnahme u quasi-perversen Beschnüffelung (just jokin' :tooth: ) rauher u rauher aufschrubbert (zumindest über die Jahre u Dekaden) so ganz ohne protectors,
      sorgen.

      "Es flutscht" sozusagen schöner, es gleitet schöner aneinander vorbei; einige SEGA-Fans pflichteten mir diesbez damals ja bei (MD-Sammelthread). Der Punkt hat schon Was für sich, imo :love:

      Es gibt natürlich u guterweise aber halt auch Fans von "Patina", u Papp-Mikrokratzerchen-Aufschrubberitis; ich schließe solche zerschundenen Schätze ja ab und an auch gern ins Herz, bzw gebe ihnen Haus u Hof; dann aber gern auch i-wann rein in die schützende Protector's Hüllen, welche selbst arg gebeutelte Exemplare haptisch noch ganz gut dastehe lassen, imo :love:

      Nichtsdestoweniger ist das natürlich auch mal schön, wenn sone OVP ne richtige (mitunter recht abenteuerliche :tooth: ) "Geschichte" zu erzählen weiß; dazu holt man die vernarbten Kinners halt heraus u kramt drin rum *würg* :ray2: :love2:


      ;)

      Edit äd Kleben: Bei mir klebte noch nie Was :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()



    • Meine Pappe steht so im Regal.
      Um die Games beim rausnehmen zu beschädigen muss man sich schon saublöd anstellen. Games die ich oft spiele liegen sowieso neben der Konsole...?

      Man sieht bei mir aber auch an der Sammlung das ich weit weg von dem "mint" Fetisch bin. Das macht bei FC einfach keinen Sinn. Wollte das noch in diesem Leben abschließen und nicht mit fünf "ich wix mir einen auf die Box" Spielen enden ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Tjoa, einmal die Fingernägel zu spät geschnitten u schon ZACK haste ne Zacken rausgeruppt, wennde aus der unteren Stiege ungeduldig Was hervorfummeln willst :tooth:


      :Duck: ^^


      Ich hab das ganz ähnlich gelagert, nur eben alles (edit: fast; einige SuFa-Boxen fehlen uA relativ schmerzlich*, falls Wer i-wann mal ca zwei gute Handvoll davon über hat, gern PN) schön in protectors :love2:

      *
      Srsly mach ich mir um die noch "unprotektierten" SuFa-Games seitdem i-wie mehr Sorgen, als vorher; dammed! :tooth:

      Und ich oute mich: Dank dem guten Pande sind auch so Einige MD-Games in "Tütchen", tut der Haptik u dem Look keinen Abbruch, zumal meine MD-Games in 3 Reihen hintereinandergestaffelt sind (Mega-Schrankwand mit Tiefe) u die MD-Dinger in "Snug-Condom-Fit"-KlarsichtTütchen sind halt in Reihe 2&3 gelandet, welch ein Zufall (es tut der Optik eben schon i-wo einen "Abbruch" (das Licht bricht sich anders :tooth: ), weil man leider nur mit eingeklippster Lasche oder ganz ohne Lasche die Tütchen/Kondome bündig u perfekt rechteckig schließen kann, ergo können meine Verhüterli-MD-Games (oben offen, wie sie sind) immer noch "atmen"; die gleiten noch "glitschiger"/eleganter aneinander vorbei; sehr "geil", das (imo)! :bday:

      Wie sagte einst Laschek vor gefühlten Dekaden noch aufm C-B? "Die Plaste will atmen!" (oder so ähnlich; streets wird's uns vielleicht ja i-wann im genauen Wortlaut bringen, wenn er mag :tooth: )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • MD Games in Folien / Boxen zu zwängen halte ich für gefährlich. Die können da drin kaum atmen und die Cover sind meist eh schon wellig. Sieht man schön wenn man von oben drauf schaut.
      Was soll denen denn bitte ohne passieren? Ein MD Game kann idR auch mal relativ Save einen Meter abstürzen ohne das was passiert.

      Hab schon MD Games in DVD Taschen bekommen, quasi Luftdicht verschlossen. Fand die Idee vor nem Jahrzehnt auch super bis die ersten Feuchtigkeitstropfen aufgetaucht sind.

      Bei den China MD Repro Hüllen wird das Plastik übrigens teilweise jetzt schon weich und klebt. Wurden ja ab und an gern auch als Ersatz genommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ich mach's wie Pande u nur verbrieft-trockene Sachen
      Spoiler anzeigen
      (das Medimops-Warzen-Fantasia war mir eine frühe Lehre; Danke, liebe "Schimmel-Firma" Medimops :tooth: )
      werden eingetütet, plus: mind my info, dass die Tüten oben doch weitenteils noch sperrangelweit offen sind :tooth:

      Srsly ist da noch nix welliger geworden, selbst bei den hermetisch abgeschlossenen/quasi-sealden Dingern ohne Lasche. Ich wühl mich öfters durch meine Sammlungen
      Spoiler anzeigen
      (u nutze viele Dinger wie zB Outrun2019 regelmäßig zum Musikhören; ich weiß, DIE werden dann ja auch "gut belüftet", aber die seit Jahren eher völlig ungezockten Sachen wie Greendog (würg) werden zwecks Sensationsschau/wegen zB der sensationellen 90's-Booklets u deren meshuggen Texte auch hin u wieder geöffnet :tooth: )
      u meine, relativ gut "aufm Stand der Dinge" zu sein. Meine milde Paranoia hilft mir dabei natürlich enorm :tooth:

      Ich hab ne Nase u kann riechen u Augen u kann sehen. Das größte Prob, was ich sehe, bzw rieche, sind "vorgesiffte" (oft wegen "Keller" und so) "Metall"/Blech-Klammerungen in den Anleitungen, kommt ähnlich wie "Rost" rüber. Das killt ganze booklets u sorgt mitunter auch für wirklich "unangenehme Gerüche", wenn's bereits zu spät ist (siehe my Fantasia; Gottlob bin ich's los; nit nur wegen des Zustands der OVP, ihr wisst schon... klassischer Fehlkauf zu Beginn meiner "Karriere" :tooth: ).

      Generell empfehle ich meinen "Der große Weichmacher fraßen meine Konsolen&Peripherie!"-Thread im Multi :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Puh, ist ja alles mal wieder ne Wissenschaft. An sich hat es phantastisch angefühlt, die ganzen sealed jpn 360 Shmups jetzt in Hüllen zu haben, um sie einfach angstfrei anfassen & bestaunen zu können ... aber ja, das ist dann natürlich Plaste auf Plaste auf Plaste ... Wie man's macht, macht man's falsch ?(

      Vielleicht mache ich mir auch die Idee mit Ecken rausnehmen zu eigen. Was haste da genau rausgeschnitten, Uroko?
    • Der Kunsthistoriker/Archivar in mir würde wohl auch dazu übergehen, alle Discs aus den Caddies und in chemisch völlig "save" Mappen zu tun, diese wiederum in chemisch/klimatisch absolut "save" Räumlichkeiten mit teurer "Humidor-artigen" Climate-Control lagern, ready to be used at any time, same mit den Modulen&all the other delicate stuff inside other stuff
      Spoiler anzeigen

      Spoiler anzeigen

      (ich hab die meisten Losen ja in schönen Kisten, aber die Module in den OVPs ruhen auch meist noch dort; etwas anders isses mit den handhelds, da sind viel mehr Game direkt bei Ankunft "entkernt" worden, die Games in schöne Sammelböxchen (mit Hard-Case, versteht sich) u die OVPS ins Regal (in Protectors). Ist halt der praktischeren/kleineren Größe der HH-Sachen geschuldet, dass Sowas praktikabler ist).

      Spoiler anzeigen
      Mir gehen auch langsam schöne Boxen aus; die HL2-Collector's Box, die mega-große SouthPark-Stick-Of-Truth-Kartonage, droelf andre schöne Blechboxen (diese aber gewiss alle verzinkt! :ray2: )... was bei mir alles schon als Modul-Speicherort herhalten muss, geht langsam auf keine Kuhhaut mehr; immerhin hab ich's "defragmentiert" und die Sammlung schöner Boxen immer zur Hand; die schönen Blechernen auf den unschönen/schmucklosen Klarsicht-Biligheimer-Standard-Boxen ausm KIK, Tarnung ist Alles... :lol:




      Aber der Archivar in mir hat kein eigenes Museum, keinen Raum-großen Humidor (da muss das alte, morsche Fachwerk als Surrogat herhalten :tooth: ) u keine Klimaanlage für 10 Mille, von daher werd ich weiter so machen, wie bisher ^^

      Das Getrennt-Lagern von den Heftchen samt Metallklammern ist imo aber indeed ne (Pseudo-)Überlegung wert, same with MD/MS-Inlays and other paper-stuff. Papier ist halt super-empfindlich.

      Wenn ich als "Archivar" Sowas, so Phänomene wie mit den verrottenden Klammern, welche sich ins Papier hineinfressen, beobachten würde u dem Stuff, bzw dessen preservation "was Gutes" tun wollen würde *ächz*, dann tät ich ALLE Metallklammern entfernen, period. Leider. Denn "ungebunden" blättert sich's nunmal nit so schön u ein eingescanntes "digitales Pendant" ist halt manchmal kein wirklich guter Ersatz für das "Feeling" der alten, komischen Männer u so ;(

      Paranoia-Schürungs-Editz:
      Spoiler anzeigen

      Die richtigen Cracs tun ja auch alle Akkus aus allem Unbenutztem (Du als c-b-ler kennst ja vielleicht den thread) raus u stecken es in feuerfeste Tütchen und lagern diese dann im schön super-sicheren Asbestos-Schuppen, 100m vom Haus entfernt (u direkt am Nachbarhaus) :ray2:

      Für CRT-Fans ist btw n Feuerlöscher Pflicht, imo; am gesündesten wohl mit CO2 ^^


      FunFact-Editz äd Asbest: Manche (uA Sony-)BVMs/PVMs haben ordentlich Asbest verbaut, die sind natürlich total "save" rundrum! :ray2:

      Spoiler anzeigen
      Außer vielleicht, man Flex-t/Axt-et sie in geschlossenen Orten strack durch und nimmt danach n schön tiefen "sniff of it"; dann halt gute Nacht :bday:



      Final Edit äd lose Module aufbewahren: Wie konnte ich nur meine 2 Zigarrenboxen vom guten Opa vergessen, in denen meine losen MD-Games wohnen; vielen lieben Dank, Heinrich :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Die Comicsammler in den USA, wo’s gerne mal 100% Luftfeuchtigkeit hat, tüten ihre Hefte doch schon seit Jahrzehnten ein (u.a. um den Selbstzerstörungsmodus durch das säurehaltige Papier aufzuhalten) und denen vergammelt das Zeug doch auch nicht reihenweise?

      Und blöde Frage, aber wenn man die Ecken der Boxprotectors abschneidet kann man das ganze doch gleich bleiben lassen, oder? Die Ecken der OVPs sind doch der Bereich wo Abnutzungen als erstes erscheinen? ?(
    • CIT schrieb:

      Die Comicsammler in den USA, wo’s gerne mal 100% Luftfeuchtigkeit hat, tüten ihre Hefte doch schon seit Jahrzehnten ein (u.a. um den Selbstzerstörungsmodus durch das säurehaltige Papier aufzuhalten) und denen vergammelt das Zeug doch auch nicht reihenweise?

      Und blöde Frage, aber wenn man die Ecken der Boxprotectors abschneidet kann man das ganze doch gleich bleiben lassen, oder? Die Ecken der OVPs sind doch der Bereich wo Abnutzungen als erstes erscheinen? ?(
      Naja, die Comics werden in der Regel in dünnen Plastiksleeves verpackt. Das Plastik ist relativ luftdurchlässig und nach oben ohnehin offen. Diese Plastikboxen sind relativ dick und luftundurchlässig. Bildet sich da im Laufe der Zeit etwas Kondenswasser auch durch Temperaturunterschiede, dann ist das ein Einfallstor für Schimmel.

      Falsch gelagerte Comics in feuchter Luft schimmeln dir übrigens auch weg, da das Plastik das Schimmeln begünstigt. Deswegen lagere ich meine Spiele einfach in Stapelboxen. Da kann wenigstens wenig passieren und alle paar Wochen hebe ich einfach mal die Deckel an, damit ein Luftaustausch statt findet. Diesen ganzen Quatsch mit den Plastikhüllen brauche ich nicht und ich bezweifle auch stark, dass es bei der Langlebigkeit irgendwas bringt. Geht man mit seinem Zeug halbwegs ordentlich um, dann hat man auch noch lange Freude dran.
    • Die Ecken kann man easy mit Schere oder Dremel abmachen aber ich würd dafür nicht extra Boxen kaufen.

      Viele von uns haben mittlerweile eine Sammlung im fünfstelligen Bereich, das geht ja heute recht fix. Wieso sollte ich da irgendwas auch nur riskieren was abgesehen von einem trügerischen Sicherheitsgefühl nichts bringt?

      Wenn du dir Sorgen machst, schließ ne anständige Versicherung ab. Der Folien Quatsch bringt nur was wenn da in der Nacht ständig Chips essende Kinder mit den OVPs Tetris Spielen.
      #Vasektomie :P

      @Schimmel riechen / sehen...
      Wenn es soweit ist, ist es schon viel zu spät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Einiges wurde hier schon genannt, sind aber generell gute Tipps dabei, imo:

      catawiki.de/stories/5121-wie-s…iem-zustand-halten-konnen


      Meine protectors sind alles, nur nicht


      Retrozocker schrieb:

      luftundurchlässig
      just sayin; die Dinger sind an allen oben&unten vorhandenen Ecken u Kanten offen, wie ein Scheunentor ^^


      Sehe es grundsätzlich wie CIT, und jupp, so Schroedingers Cat-"Argumente" (Seite 1) a la "übrigens kann man die Schimmelschäden gar-nicht wirklich sehen, außer vielleicht mit 4 Flutlichtern im Gigawatt-Bereich u Elektronen-Rastermikroskop, also lieber nochmal genau angucken, bzw ins Labor einsenden" kann man natürlich ohne entsprechende Fotos u so immer sehr schön bringen 4 entertainment-purposes (n Foto von der Geschichte wär ja dennoch ganz gut :tooth: ).

      Bzw äd Uros "wenn man es bemerkt, ist's zu spät":
      Naja, das ist "in Maßen" u im Einzelfall vielleicht ja schon true, mir aber zu pauschal gesagt: bei meinem Fantasia mit siffenden Metallklammern in der Anleitung zB hab ich's Wochen nach Erhalt erst im Regal erschnüffelt, bzw gerochen, das Teil separiert u entsorgt u gut war's halt. Hatte das Teil ja so (verwartz u nach Waldboden müffelnd) bekommen vom Händler, es aber zuallererst nicht groß bemerkt, bzw es als den "üblichen 2nd-Hand-Flohmarkt-Geruch"/Keller-Geruch abgetan (passiert mir nie wieder); what will je make then other than trash it? Der Rest der Sammlung in jenem Schränkchen hatte es jedenfalls überlebt. Was aber geschehen wäre, hätt ich das noch schön 5 Jahre im Regal ungezockt/ungeöffnet neben den andren Games vor sich hin mockern lassen, kA.

      Und äd "Keinerlei Nutzen"->Über das Vermeiden der OVP-Mikro-(u nicht so Mikro)-Kratzer lässt sich wohl nur sehr schwerlich "streiten", just addin.

      Ich bilde mir jedenfalls ein, dass ich schon rechtzeitig erschnüffle, wenn was "nit stimmen" sollte; call me Blood- and Mould-Hound :ray2:


      Und Uro, du bist mir ja eh witzig: Hättest Du nicht ohne Pandes Hilfe neulich schön all deine OVPS strack ohne jedweden Zirkulisationsspielraum strack an die kalte Außenwand geklatscht? :haulol:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nein das war bisschen was KOMPLETT anderes und ich versteh dieses permanente Thread Derailing nicht.

      Kann man hier nicht einmal beim Thema bleiben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Na, dann äd topic:

      Uroko Sakanabito schrieb:

      was abgesehen von einem trügerischen Sicherheitsgefühl nichts bringt?

      Uroko Sakanabito schrieb:

      Der Folien Quatsch bringt nur was wenn da in der Nacht ständig Chips essende Kinder mit den OVPs Tetris Spielen.
      #Vasektomie


      ->

      pseudogilgamesh schrieb:

      Und äd "Keinerlei Nutzen"->Über das Vermeiden der OVP-Mikro-(u nicht so Mikro)-Kratzer lässt sich wohl nur sehr schwerlich "streiten", just addin.


      Und das (dieser klar auf der Hand liegende Vorteil) hat eben mit "Chips-fressende Kindern" so gar-nix zu tun :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Uroko hat schon einen validen Punkt, wenn auch sicherlich etwas harsch formuliert. Seien wir wieder lieb und reden über Plastikboxen für unsere Pappe ^^ Also lasst und mal wieder zum Thema kommen und netter sein, es ist immerhin fast wieder Weihnachten.


      Hat eigentlich jemand die SNES Big Box Schutzhüllen und kann evtl ein Foto machen wie passgenau die sind samt Quelle wo er die gekauft hat? Hätte die gerne, kenne aber da nur welche mit relativ viel Luft, was ich sehr schade finde.
    • Meine sind von einem Retrobörsen Händler auf Facebook und schon sehr passgenau. Kann gern mal in der Gruppe nach dem Namen fragen wenn du welche bestellen willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ich hatte vor Jahren mal 100 Stück bei einem doktor-retro oder so online bestellt für 60 EUR. Bin aber immer für alles offen in der Hinsicht. Für N64- und SNES-Verpackungen, auch mit dieser matten "Folie" hatte ich die damals gekauft. Die Dinger haben 2 Umzüge gut überstanden und meine Spiele gut geschützt, soviel dazu. :) Aber bei 6000 Spielen kann ich nicht alle schützen. Manchmal gibt es ein 1-2 Stück gratis dazu vom Fachhändler, aber gezielt kaufe ich die nicht mehr, auch wenn zumindest 200 - 300 sinnvoll wären, gerade was Neo Geo AES betrifft oder Game Boy.