[Arcade/Multi] Das erste Darius --auch Super Darius (PCE) oder Darius-R (GBA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Arcade/Multi] Das erste Darius --auch Super Darius (PCE) oder Darius-R (GBA)

      Da es zum legendären ersten Darius noch keinen eigenen Thread gibt und es seit kurzem ja auch günstige und lupenreine Versionen für die Switch und PS4 gibt, Sei hier mal einer erstellt.

      Hier erst mal ein kleiner Überblick: Das Spiel erschien in der Spielhalle 1986 und erhielt damals wegen der viel zu schlappen Hardware kaum Konsolen/PC-Portierungen. Lange war die einzige sinnvolle Möglichkeit die PC-Engine CD Version "Super Darius" und später Darius Plus für die normale PC-Engine, die allerdings etwas abgespeckter war. Massenmarkt-Ports gab es dann eigentlich erste vom zweiten Darius. Bin mir nicht sicher, ob es dann bei Sammlungen oder 32/128-Bit Ports der späteren Darius einmal auch vom ersten in der Spielhallenfassung eine Umsetzung gab, weiß ich nicht so genau. Seitdem es nun für Switch und PS4 die Cozmic Collection gibt, ist die Situation jedenfalls sehr gut und man kommt an hervorragende Umsetzungen auch wenn die Umsetzung immer etwas schwieriger ist, da die klassischen beiden Darius in der Spielhalle auf drei bzw. zwei Bildschirme ausgelegt waren.

      Darius 1 war 86 noch ein vergleichsweise früher Horizontalshooter. In halbwegs moderner Form gab es vorher praktisch nur Gradius von Konami ein Jahr früher. Wie der gesamten Reihe bis Darius Gaiden plagt auch Darius 1 ein eher rudimentäres Leveldesign und ein schlecht balancierter Schwierigkeitsgrad, was auch mit dem Waffensystem zu tun hat. Durch den total genialen Grafikstil, das Gegnerdesign und den fantastische Soundtrack von Hisayoshi Ogura ist das Spiel aber mindestens emotional ganz weit vorne. Dabei ist nicht nur der bekannte Level 1 Track Captain Nemo zu nennen; Auch spätere Leveloder das bassige Boss-Thema suchen ihresgleichen. Ähnlich gut war aber auch der von Darius II.



      Da die Spielhallenversionen der ersten beiden Darius-Titel teilweise arg schwer, unfair und auch nicht besonders motivierend sind, interessiere ich mich besonders auch für die Mega Drive-Fassung, die dieses Jahr noch auf Modul erscheinen wird. Die MD-Version von Darius II hatte mir bereits sehr gut gefallen (siehe Test) , weshalb ich hier auf eine Mischung aus noch gut erhaltener Spielhallenmusik und besserer Spielbarkeit was Geschossgeschwindigkeiten und so hoffe. Eine Neubalancierung der Schwierigkeit wurde dabei ja schon angekündigt. Ich hoffe aber, dass Levelstrukturen mehr erhalten bleiben als in Darius II fürs MD. Könnte ein genialer Titel werden. Evtl. wird sich aber sehr stark an der PCE-Version orientiert. Wie authentisch/gut spielbar die ist, weiß ich aber nicht.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Da die Spielhallenversionen der ersten beiden Darius-Titel teilweise arg schwer, unfair und auch nicht besonders motivierend sind, interessiere ich mich besonders auch für die Mega Drive-Fassung, die dieses Jahr noch auf Modul erscheinen wird.
      Ich konnte letzte Woche meine ersten Versuche mit der MD-Version unternehmen und ich muss sagen.... Das Spiel haut ja sowas von rein 8o

      Ich kannte es ja eigentlich schon von der Arcade-Collection und auch den unendlich guten Soundtrack aber als ich es dann, mit dem kleinen, 1-Bildschirm-großen Spielausschnitt, gegenüber dem 3-Bildschirme-großen des Originals, der MD-Version gesehen habe, wie man in Nahaufnahme von den ganzen Geschossen und Gegnern umflogen wird, während man mit hohem Tempo durch die Level fliegt, während einem der schnelle, hämmernde Soundtrack nur so um die Ohren fliegt, war wirklich ein besonderes Erlebnis. Das Spiel kommt auf dem MD wirklich fantastisch rüber; die Hintergründe sind beeindruckend und die Bosse riesig. Dachte, beim Blick auf die Darius II-Version auf dem MD nicht, dass die Konsole das so abliefern könnte.

      Richtig klasse ist auch, dass es keine Checkpoints mehr hat wie das Original, weshalb man realistischer einen Durchspielversuch angehen kann, ohne endlos viele Continues nutzen zu wollen. Auch kann man wieder mit dem Jäger von Tiat spielen (blau), wodurch man keine Waffenverluste nach einem Abschuss mehr hinnehmen muss. Generell scheinen auch einige Gegner weniger Treffer aushalten zu können. Insbesondere Bosse.

      Dass es, wie in den meisten modernen Shootern, unendlich Continues gibt, finde ich aber schade. Für viele gibt es dann nur die Optionen "durchsterben mit unzähligen Continues" oder einen Lauf ohne Continues schaffen. Bei begrenzen Continues auf 4 oder 7 gäbe es noch ein realistisches Ziel auf halber Strecke.

      Bin sehr froh, dass sie das Spiel 2020 nach 33 Jahren noch entwickelt wurde.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich fands auch gut (bin aber natürlich alles andere als ne Shmup Koryphäe). Aber bei den Hintergründen merkt man dem Game das Alter des Originals an, so ohne Parallax Scrolling oder sonstige Spielereien, und die Musik klingt etwas dumpf, aber wohl auch nah am Original. Ist auch nicht schlecht, aber halt nicht gerade die beste Qualität die man auf dem MD haben kann. Das sind halt Sachen, die darauf beruhen dass es möglichst authentisch sein soll und daher völlig in Ordnung.

      Dass es unendlich viele Continuesngibt finde ich gut, wobei ein Mittelding mit begrenzter Anzahl auch okay wäre. Zumindest optional, war garnicht mal sicher ob's das nicht gibt bei all den Optionen.

      Aber ich habe es mit Tiat auf dem unteren Pfad auch tatsächlich mit "nur" 5 Continues geschafft, das wäre also sogar noch in deinem vorgeschlagenen 7er Rahmen gewesen. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hab halt das Gefühl (und für mich galt das auch, bevor ich meinen ersten 1cc in einem Danmaku geschafft habe), dass die meisten nicht-STG-Koryphäen ( ;) ) kaum eine Motivation finden, die Spiele gut zu spielen. Wenn man es sich nicht selbst vornimmt, belohnt einen das Spiel gar nicht dafür, wenige Versuche zu brauchen. Nur, wenn man es in einem schafft, was viele eh nicht versuchen (wollen).

      Ich denke, mit einer Continue-Beschränkung wären nicht wenige Spieler länger motiviert. Und wer will sich so etwas schon selber einstellen :D

      Moderne Grafikeffekte gibt es tatsächlich nicht aber wie du schon sagtest, sollte es ja möglichst dicht am Original sein, was in der Richtung auch nichts zu bieten hatte. Habe aber auch gerade einige Toaplan Shooter auf dem MD gezockt. Die haben auch alle nur sehr rudimentäre Grafik und bieten auch keinerlei Parallaxebenen oder dergleichen. Da fallen eher die sehr detaillierten Bosse und Hintergründe einiger Level auf, die im Vergleich positiv herausstechen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich hatte mich zuletzt auch mal dem GB-Ableger gewidmet, dessen Name zwar eher auf Darius 2 hinweist aber ein eigenständiges Spiel ist, welches aber schon eher an Darius 1 angelehnt ist. Insbesondere der geniale D1 Soundtrack kommt auch mit dem GB-Soundchip wunderbar rüber.

      Es ist ein wunderbares Einsteiger-STG mit einem relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad und mit nur wenig Bedarf, Dinge auswendig zu lernen. Trotzdem ist die Technik durchaus beeindruckend und die Bosse richtig groß mit allerlei simplen aber durchaus abwechslungsreichen Angriffsmustern.

      Hat mir wirklich Spaß gemacht. Gibt ne Empfehlung :)

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...