Bester Weg um 2021 noch Xbox Classic Spiele zu spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bester Weg um 2021 noch Xbox Classic Spiele zu spielen?

      Mich hat momentan wieder das Xbox Fieber gepackt und ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, welche Möglichkeiten es gibt alte Xbox Classic Spiele zu spielen. Das Ergebnis ist und bleibt ziemlich ernüchternd. Die Xbox One X/Series X kommen trotz der Enhanced Features nicht in Frage, da nur ein Bruchteil der Spiele kompatibel ist. Viele Spiele, die für mich interessant sind laufen nicht und werden es auch in Zukunft nicht tun.

      Bleibt die Xbox 360 wo zumindest die Hälfte der Xbox Classic Spiele läuft. Jetzt schwanke ich, ob eine echte Xbox mit Modchip und HMDI-Mod von MHZ (derzeit leider nicht lieferbar) nicht doch die bessere Wahl wäre. Hat jemand mal die Lösung erprobt und kann was dazu sagen? Oder soll ich doch zur Xbox 360 greifen? Die Traumlösung wäre ein Upscale auf 1080p/4K mit zusätzlicher Kantenglättung, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

      Liste der Spiele, die ich daddeln will:
      - Star Wars KOTOR 1+2
      - Outrun
      - Panzer Dragoon Orta
      - Jade Empire
      - Outlaw Volleyball
      - Blinx 1+2
      - Conker Live & Reloaded
      - Grabbed by the Ghoulies
      - Crimson Skies
      - Galleon
      - Psychonauts
      - Beyond Good & Evil
      - Kung Fu Chaos
      - Shadow of Memories
    • Retrozocker schrieb:

      Ich habe die Liste der Abwärtskompatibilität im Vorfeld natürlich überflogen und leider laufen Spiele wie Kung Fu Chaos nicht und bei Outrun/Outlaw Volleyball gibt es anscheinend Fehler. Deswegen auch die Überlegung ob eine Classic nicht doch die bessere Wahl ist.
      Wenn die Xbox 360 gemoddet ist, kannst du einfach einen gehackten Kompatibilitätslayer installieren (v5832 von 2018). Hab ich bei meiner auch gemacht. Damit starten alle Spiele (was nicht heißt, alles würde 100% laufen) und man hat noch ein paar Zusatzfeatures. Outrun läuft damit bei mir von Festplatte und macht keine Probleme.

      Eine Classic Xbox hab ich darüber hinaus allerdings auch noch. :D
    • derSammler schrieb:

      Retrozocker schrieb:

      Ich habe die Liste der Abwärtskompatibilität im Vorfeld natürlich überflogen und leider laufen Spiele wie Kung Fu Chaos nicht und bei Outrun/Outlaw Volleyball gibt es anscheinend Fehler. Deswegen auch die Überlegung ob eine Classic nicht doch die bessere Wahl ist.
      Wenn die Xbox 360 gemoddet ist, kannst du einfach einen gehackten Kompatibilitätslayer installieren (v5832 von 2018). Hab ich bei meiner auch gemacht. Damit starten alle Spiele (was nicht heißt, alles würde 100% laufen) und man hat noch ein paar Zusatzfeatures. Outrun läuft damit bei mir von Festplatte und macht keine Probleme.
      Eine Classic Xbox hab ich darüber hinaus allerdings auch noch. :D
      Was ich so lese, bringt das Update nur wenige Verbesserungen in der Kompatibilität. Nein, das ist mir nichts. Am Ende laufen dann doch wieder nur 2/3 der Spiele. Ich mache es ganz oder gar nicht. Die 360 wäre eine Option gewesen, wenn in der Liste nicht einige interessante Spiele stehen würden, die nicht kompatibel sind.
    • Du kannst damit jedes Xbox-Spiel starten, egal ob es von Microsoft dafür als "kompatibel" freigegeben wurde oder nicht. Sehr vieles, was laut MS nicht komatibel ist, läuft damit mit teils nur unwesentlichen Fehlern. In deiner Liste oben sehe ich jedenfalls nichts problematisches - die Hälfte davon habe ich selbst.

      Aber ok, musst du natürlich selbst wissen. Eine echte Classic Xbox ist allemal besser, aber in der Konfiguration, wie du sie haben willst, findest du die auch nicht gerade an jeder Ecke. Und dann musst du noch hoffen, dass kein Schrott-Laufwerk drin ist und auch der Riemen noch gut ist. Letzteres ist bei meiner gerade ein Problem. Laufwerk war defekt, teuren Ersatz aus den USA geholt (NOS), Riemen aufgrund des Alters aber trotzdem Müll. Jetzt hab ich ein Laufwerk, das zwar keine Leseprobleme hat, aber nur mit einer Büroklammer zu öffnen ist. Lässt sich zwar beheben, aber da meine Xbox-Spiele eh alle auf der 360 laufen, hab ich bisher darauf verzichtet, mehr Zeit zu investieren.
    • habe beide Optionen: Xbox (2x für LAN) gemodded und via Component am OSSC. Läuft super.

      Laufwerk ist nicht so wichtig, wenn man mal die Spiele rübergezogen hat, große Platte vorausgesetzt. Habe selbst nur 80GB und 160GB. Kann man dann einmal ziehen und per FTP verteilen.

      Wichtig: unbedingt die dämlichen Clock Capacitors tauschen!

      Ansonsten habe ich beide mit leiserem Lüfter ausgestattet, meine dröhnten immer so.

      Wärmeleitpaste habe ich bisher bei einer tauschen lassen, müsste ich noch bei der 2. machen.

      Und ein Laufwerk ließ sich nicht mehr öffnen (Samsung), da musste ich den Riemen wechseln. Sehr nervig.

      Ansonsten habe ich wie @derSammler auch die X360 mit v5832 da und kann berichten. Alles, was sonst auf der X360 läuft, ist schon sehr fein. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Retrozocker schrieb:

      Die Traumlösung wäre ein Upscale auf 1080p/4K mit zusätzlicher Kantenglättung, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
      Nope. Xbox Classic + Mclassic + Component Kabel. Das Bild (eingangsignal muss progressive sein: 480p/720p/1080p sonst wird nur kantenglättung angewandt) wird dann auf 1080p oder sogar 1440p skaliert und mit Kantenglättung versehen:



      Beispiel PS2 Game:























      Mclassic:


    • Habe die X360 nun gemodded da (GoldenEye musste her) und habe nun auch die Abwärtskompatibilität getestet... Sie ist fantastisch!

      PGR1 z.B. bekam ich offiziell nicht zum laufen, immer wurde die PAL Disc rausgeworfen, die ja auch auf der Xbox Classic nur in 480i läuft.

      Jetzt 720p und Dank OSSC auch noch mit Scanlines (was natürlich auch irgendwie Quatsch ist aber mir sehr gefällt :D ) und es spielt sich völlig fehlerfrei (bis jetzt):



      Auch sonst alles ziemlich cool (GbtG), lief auch nicht auf der Standard-X360 (Xone allerdings noch viel besser, aber habe ich nicht da):



      Also mega! Und es wird wohl auch LAN unterstützt. :)
    • Verstehe nicht, weshalb Microsoft der Xbox Series keinen offiziellen vollwertigen Emulator spendiert, damit könnte man auch Lizenzprobleme umgehen von Spielen, die deswegen nicht mehr veröffentlicht werden dürfen. Einfach Disk-Version besorgen und losspielen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Wie bringe ich denn die Xbox dazu 720p zu forcieren? Die Kiste ist gechippt, aber was für ein Chip drin ist?! Keine Ahnung. Denn ich habe jetzt mal kurz den OSSC mit Komponentenkabel testen können, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Das Bild ist relativ farbarm und verwaschen. Hat vielleicht noch jemand gute Settings für den OSSC?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()