LIMBIC - die neue Active Konsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LIMBIC - die neue Active Konsole

      Ich wußte nicht wo hin damit und ob es überhaupt etwas für euch ist. Da aber viele von euch bereits selber Eltern sind, wollte ich es euch auch nicht vorenthalten. Vielleicht wäre das ja mal etwas für eine play202x?

      Das Münchener Sports-Tech und Gamification Startup „Fun with Balls“ um Gründer und Digital Fitness-Experten Markos Kern sorgte vergangenes Wochenende mit der Mixed-Reality Sportplattform „LIMBIC ACTIVE“ für Furore. Auf der Fundraising-Plattform Kickstarter hat die Neuentwicklung der Sport-Spiel-Konsole einen spektakulären Sprint hingelegt und eine 114-prozentige Finanzierung erreicht.

      Noch nie waren neue Lösungen für einen sportlichen Lifestyle bedeutender als in der aktuellen Pandemie und seinen Begleiterscheinungen. Während Sportvereine an Mitgliederschwund leiden und Kinder immer mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen, bringt LIMBIC ACTIVE nun beide Welten zusammen und kann eine Lösung für dieses Problem sein. Sport ist in Zukunft ohne digitale Unterstützung kaum denkbar.

      Das Kampagnenziel von 225.000 Euro wurde bis vergangenen Samstag mit 258.000 Euro weit übertroffen. Die geplante Auslieferung der ersten Konsolen kann somit wie geplant Mitte dieses Jahres stattfinden. Der logische nächste Schritt führt den Gründer und Sport-Innovator Markos Kern auf die internationale Fundraising-Plattform-Indiegogo:



      „Das große Interesse und der Erfolg auf Kickstarter sowie das Feedback von vielen Experten gibt uns sehr viel Rückenwind, um LIMBIC ACTIVE so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Wir verbinden auf einzigartige Weise Gamification mit Sport und treffen momentan den Zeitgeist. Daher möchte wir nun im nächsten Schritt die Entwicklung von LIMBIC ACTIVE über die Crowdfunding Plattform Indiegogo weiter beschleunigen.“

      „Digitale Zukunft des Sports“
      Nationale und internationale Medien feiern die neue Technologie bereits als „die digitale Zukunft des Sports“. Mit LIMBIC ACTIVE schießt man beispielsweise mit einem echten Ball auf eine interaktive Wand und tritt im Elfmeterschießen gegen einen virtuellen Torhüter an. Jeder handelsübliche Projektor kann die digitalen Welten von LIMBIC ACTIVE an die Wand werfen. Mit Hilfe einer Kamera und Sensoren erkennt das System, wohin man schießt und wo man steht.

      Die Konsole kommt mit über 30 Sportspielen und Fitness Applikationen für die ganze Familie, darunter eine große Auswahl an Ballspielen, Fitness Kursen sowie Lern- und Unterhaltungsspielen, die sowohl physische als auch kognitive Fähigkeiten schulen. Dabei lassen bewährte Mechaniken aus dem Video-Gaming in Kombination mit körperlicher Aktivität reale und digitale Welt zu einem Mixed-Reality Erlebnis verschmelzen. Sei es ein virtueller Flug über den Grand Canyon, das Abwerfen von Monstern, oder ein schweißtreibendes Workout mit dem digitalen Personal Trainer – LIMBIC ACTIVE eröffnet völlig neue Trainingsmöglichkeiten.

      „Digitalisierung beflügelt unsere Beweglichkeit“
      Begleitend zur Entwicklung von LIMBIC ACTIVE erscheint das Buch des Gründers Markos Kern „Quantensprung - Die Zukunft des Sports“. Der Experte für Innovation und Kreativität gibt in seinem Buch einen Ausblick darauf, wie E-Sports, Gamification, Sportification und Digitalisierung den Sport revolutionieren werden. Und LIMBIC ACTIVE ist ein Teil dieser Revolution. Markos Kern fordert in seinem Buch nicht weniger als ein radikales Umdenken im Sport. Und das gehe nur wenn man die aktuellen gesellschaftlichen Trends und die der Digitalisierung mitdenkt.

      Das neue Trainings-System LIMBIC ACTIVE greift auf den bereits existierenden Marktplatz mit verschiedenen Sportspiel-Applikationen zurück und erlaubt externen Entwicklern Anwendungen über Unity und Godot Engine zu erstellen.

      In den vergangenen vier Jahren hat das Münchener Hardware/SAAS Startup bereits Sportstätten, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen weltweit mit ihrer innovativen Technologie ausgestattet. Nun will das Unternehmen nach monatelangem R&D und der Entwicklung eigener Motion Tracking Sensoren sein Geschäftsfeld um den Heimsportbereich erweitern.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Sport ist in Zukunft ohne digitale Unterstützung kaum denkbar.
      ???

      Was für eine komische Aussage. Sport ist wohl mit das einzige, was niemals auf digitale Unterstützung angewiesen sein wird.

      Unabhängig davon ist das gezeigte nicht viel anders als es die Wii war. Ok, jetzt kann man auch einen echten Ball verwenden... nun ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Wenn ich überlege was schon mit VR an „Sport“ möglich ist oder auch mit Ring Fit Adventures, dann sieht mir dieses Projekt eher wie ein Schritt rückwärts aus. Von der Praktikabilität sich mit Bällen die ganze Einrichtung zu zerschiessen mal abgesehen. In Mietwohnungen ohne Freistand kann man es sowieso vergessen.
    • Was für ein Schrott. Man benötigt eine große möglichst weiße Wand, viel Platz, einen Nachbarn der mit Lärm umgehen kann und es schaut sogar bei den gezeigten Szenen öde und gezwungen aus. z.b. Der Typ der versucht in seiner Wohnung Tennis zu spielen :lol:
      ...und der Preis erst: 1085€ im Laden für das Gerät UND man muss eine Subscription kaufen von 30€ pro Monat - 300€ im Jahr um alle Features und Games nutzen zu können. :lol:

      kickstarter.com/projects/limbi…ity-unleashed/description

      Flop...

    • Naja, auf der anderen Seite kaufen die Leute auch das Peloton Rad für 2500 Euro und dazu die 40 Euro Mitgliedschaft, obwohl man ein baugleiches Spinningrad für unter 1000 Euro bekommt. In der Fitnessbranche @home steckt unglaublich viel Geld. Da ist es doch klar, dass man auch mit so einem Blödsinn versucht an die Fleischtöpfe zu kommen.
    • Ich freue mich schon auf die weitere Diskussion, denn wenn ich das richtig gesehen habe, hat die sich Marketing Managerin des Projekts nun hier registriert und wird sicher alsbald hier mit einsteigen.
      Finde ich gut

      Zum Thema Klientel mit Platz. Diese werden dann auch sicher kein Problem mit dem angepeilten Preis haben.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • "Simply mount it on a wall"

      Scheitert es nicht bei vielen schon da? Also neben der komplett freien Wand? Dann (Tennis-)Bälle an die Wand werfen? Also ja, in meinem Bungalow oder dem Ferienhaus. Alles nachvollziehbar. Aber in (Miets-)Wohnungen bei der jetzt schon knappen Wohnraumsituationen ist das Konzept doch absurd! Weder Xbox noch Wii konnten sich mit diesen Konzepten dauerhaft durchsetzen, Kinect und Fuchtelsteuerung sind quasi vom Markt und das bei wesentlich weniger großen Platzanforderungen.

      Ja, man sieht bei Ring Fit: Der Markt für Fitness ist da, in Pandemie-Zeiten und geschlossenen Fitness-Studios muss man auf das zu Hause ausweichen und die Technik ist da! Aber selbst in den Häusern meinen Bekannten gibt es keine einzige "leere Wohnwand". So Doppelhaushälften und Co. kann man in der Regel auch vergessen. Vielleicht bei meinem Schwager im Keller, da hat er glaube ich so eine große Wand frei... Aber ob das der Einsatzort sein soll?

      Nicht falsch verstehen: Man darf mich da gern eines besseren belehren, aber in meiner Situation könnte ich da nicht einmal einsteigen, wenn ich wöllte, unabhängig vom Geldbeutel.

      Und btw.: Es ist finanziert:

      258.114 €
      finanziert von 225.000 € Zielbetrag

      Allein die Deckenhöhe... :D



      Wieviel sind das? 4,50m?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()