[PC/PS4/XBO] Mass Effect Legendary Edition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PC/PS4/XBO] Mass Effect Legendary Edition

      Und darauf haben bestimmt viele gewartet!!!
      Ich lasse PS5 / Xbox Sereis derzeit noch weg, da hier nur von "Aufwärtskompatibel" gesprochen wird und nicht von Smart Delivery und "echten Extras" für die neuen Plattformen.

      ------------

      Die Menschheit steht vor der größten Bedrohung aller Zeiten und es gibt nur eine Person, die dieses Schicksal noch abwenden kann. Bioware, ein Studio von Electronic Arts, kündigt heute an, dass die Mass Effect Legendary Edition am 14. Mai 2021 weltweit auf PC via Origin und Steam sowie auf PlayStation 4 und Xbox One mit Aufwärtskompatibilität für PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht wird. Die Mass Effect Legendary Edition umfasst die Einzelspieler-Basisinhalte sowie mehr als 40 Story-, Waffen- und Panzerungs-DLCs aus Mass Effect, Mass Effect 2 und Mass Effect 3 und ermöglicht Spielern, die Legende von Commander Shepard in 4K Ultra HD mit HDR zu erleben.

      „Es war wirklich eine unglaubliche Reise, die Geschichten, Charaktere und ikonischen Momente der Mass Effect-Trilogie noch einmal neu zu betrachten, um das Erlebnis für die modernen Plattformen zu verbessern und dabei gleichzeitig die Atmosphäre des Originals zu erhalten“, sagte Mac Walters, Project Director der Mass Effect Legendary Edition und Lead Writer der ursprünglichen Trilogie bei BioWare. „Ein Remaster für ein Spiel zu erstellen, ist ein unglaublich zeitaufwendiges Unterfangen, ganz zu schweigen von drei Spielen mit mehr als 100 Stunden Gameplay. Doch wir wollten das für unsere Fans sowie eine neue Generation von Spielern tun, die nun zum ersten Mal in die legendäre Geschichte von Shepard eintauchen können.“

      Die Mass Effect Legendary Edition wird dank überarbeiteter Charaktermodelle und Zehntausender Texturen in höherer Auflösung für ein modernisiertes visuelles Erlebnis sorgen. Verbesserungen an Shadern und visuellen Effekten, Beleuchtung, dynamischen Schatten, volumetrischen Elementen und Tiefenschärfe verleihen der Trilogie zusätzliche Immersion. Die Zwischensequenzen wurden ebenfalls verbessert, damit sich jeder Moment der Geschichte noch intensiver anfühlt.

      Das erste Mass Effect bietet nun umfassende Optimierungen der Spielwelt mit zusätzlichen Details und Tiefe an Schauplätzen wie Eden Prime, Ilos und Feros, die Spieler auf ihrer Reise durch die Galaxis erkunden werden. Neben aktualisierten Interfaces und Benutzeroberflächen wurden zudem diverse Änderungen zugunsten der Benutzerfreundlichkeit in Mass Effect vorgenommen. Zusätzlich wurden Kämpfe und Erkundung durch Verbesserungen in den Bereichen Zielen, Truppenkontrolle und -verhalten, Mako-Steuerung und Kameraführung modernisiert.

      Die Mass Effect Legendary Edition bietet eine Charaktererstellung mit vereinheitlichten Optionen für alle drei Spiele und wird komplettiert durch verbesserte und erweiterte Auswahl für Haare, Makeup und Hautfarbe. Das ikonische Aussehen der weiblichen Shepard aus Mass Effect 3 ist als Standardaussehen für die weibliche Shepard in der Charaktererstellung aller drei Spiele verfügbar und sorgt somit zusätzlich für ein einheitliches Spielerlebnis der Trilogie.

      Die Mass Effect Legendary Edition ist von der USK ab 16 Jahren freigegeben



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich denke ich passe... 1 und 2 waren echt gut, aber selbst da weiß ich nicht, ob ich die nun nochmal durchspielen wollte. Und Teil 3 hat mich einfach ziemlich enttäuscht, und dabei meine ich nichtmal das Ende. Mit der Trilogie anzufangen in dem Wissen, dass das letzte Kapitel mir nicht zusagt... denke eher nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mass Effect Legendary Edition ist ein Liebesbrief an die Fans
      Große Änderungen braucht ihr mit der Remaster-Collection von Mass Effect nicht erwarten – und trotzdem verspricht die Legendary Edition genau das zu werden, was die Fans wollen.
      Die Mass Effect-Marke ist knapp vier Jahre nach dem Release von Andromeda aus ihrem Kryoschlaf erwacht. BioWare hat Ende 2020 nicht nur einen ersten Teaser-Trailer zum neuen Serienableger veröffentlicht, sondern auch eine Remaster-Sammlung der Shepard-Trilogie angekündigt: Die Legendary-Edition erscheint am 14. Mai 2021 und bringt Mass Effect 1, 2 und 3 auf die PS4, Xbox One und den PC zurück.
      GamePro konnte im Rahmen eines Presseevents via Livestream bereits einen Blick auf erste Bilder werfen und hat von BioWare etliche neue und spannende Infos über die Legendary Edition erfahren. Damit haben wir jetzt einen konkreten Eindruck davon, was uns mit der Sammlung erwartet und was nicht.
      Alle Inhalte von Mass Effect: Legendary Edition -Was ist neu, was bleibt gleich?
      So viel vorab: Die Legendary-Edition ist kein vollumfängliches Remake wie beispielsweise die PS5-Version von Demon's Souls, sondern ein Remaster, dessen Entwicklung erst im Jahr 2019 begonnen hat. Jegliche Inhalte der Mass Effect-Spiele (also die Story, die Charaktere und ihre Hintergrundgeschichten) bleiben unangetastet und ihren Originalen treu. BioWares Fokus bei der Portierung liegt einzig und allein auf optischen und technischen Verbesserungen, und die können sich durchaus sehen lassen.
      Legen wir aber erst einmal die knallharten Fakten auf den Tisch. Das sind die wichtigsten Verbesserungen der Legendary-Edition:
      • Support für 4K und HDR
      • 60fps auf PS4 Pro und Xbox One X
      • Verbesserte Beleuchtung und Schatten
      • Verbesserte Texturen für Charaktermodelle und Umgebungen
      • Universeller Charakter-Editor für alle drei Teile + zusätzliche Optionen für Haare, Augen, Make-up und mehr
      Alle DLCs: Fans der Shepard-Trilogie dürfte dabei insbesondere freuen, dass mit der Legendary-Edition erstmals eine Sammlung erscheint, die sämtliche DLCs aller drei Teile enthält. Neben den drei Hauptspielen könnt ihr über 40 Zusatzinhalte spielen, darunter Story-DLCs wie Lair of the Shadow Broker aus ME2, From Ashes und Leviathan aus ME3 sowie alle Waffen- und Rüstungspacks, die jemals das Licht der Welt erblickt haben.
      Kein Multiplayer: Der Mehrspielermodus hat es hingegen nicht in die Remaster-Sammlung geschafft. Wie uns Project Director Marc Walters erklärt, stand das anfangs zwar zur Debatte, wurde des Aufwands wegen letztendlich aber verworfen.
      Optisch deutlich besser, aber immer noch ein altes Spiel
      Die wichtigste Frage ist natürlich, was sich mit der Legendary Edition im Vergleich zu den alten Spielen rein optisch getan hat. Längere Spielszenen bekamen wir während des Events zwar nicht zu Gesicht, aber erste Vergleichsbilder verschaffen uns bereits einen guten Eindruck:
      Sämtliche Charaktere, sowohl unsere Crew-Mitglieder als auch weniger wichtige NPCs, profitieren von schärferen Texturen auf Kleidung und im Gesicht. Die Narben unseres Begleiters Zaeed aus ME2 und ME3 stechen nun beispielsweise auffällig hervor, wohingegen sie in den alten Spielen eher verwaschen aussehen.
      Generell wirken Figuren – ganz egal, ob Alien oder Mensch – viel lebensechter, was kleinen Details wie Hautunreinheiten und Schönheitsfehlern sowie der verbesserten Darstellung von Augen und Haaren zu verdanken ist. Und schaut euch mal Thanes Uniform auf den oberen Vergleichsbildern genauer an: Im Remaster sind jetzt sogar einzelne Muster und Maschen erkennbar.
      Die Umgebungen sehen dank knackiger Texturen ebenfalls sichtbar schöner aus als früher, wobei hier insbesondere die Beleuchtung ins Auge sticht. Gebiete wie Eden Prime und Virmire aus dem allerersten Mass Effect profitieren beispielsweise von simplen Kniffen der Entwickler*innen: Sie haben die Sonne versetzt und verleihen den Umgebungen dank neuer Lichteinstrahlung eine dichtere Atmosphäre. Partikeleffekte wie Staub, Asche und Nebel hauchen den Planeten zusätzlich (neues) Leben ein.
      Aber an dieser Stelle noch einmal die Betonung: Bei der Legendary Edition handelt es sich "nur" um ein Remaster, das die Shepard-Trilogie zwar deutlich verschönert, aber nicht auf heutige Standards hebt. Zur Erinnerung: Mass Effect kam 2007 auf den Markt, Mass Effect 2 erschien 2010, Mass Effect 3 kam zwei Jahre später, und dieses Alter können die optischen Anpassungen der Legendary Edition nicht verschleiern.
      Beispielsweise wirken menschliche Charaktere dank ihrer starren Mimik seltsam puppenhaft. Umgebungen kommen trotz Verbesserungen in Sachen Dichte und Detailgrad nicht an vergleichbare "Open Field-"Levels aus modernen Spielen wie beispielsweise The Last of Us Part 2 heran.
      Genau das, was die Fans wollen
      Doch Optik hin oder her: Besonders auffällig ist, mit welch einer Liebe zum Detail BioWare an die Legendary Edition herangegangen ist. Wie Producerin Crystal Mccord während des Livestreams erklärt, habe das Team im Vorfeld tonnenweise Feedback aus Fanforen sowie von Cosplayer*innen und Modder*innen gesammelt. Das schlägt sich insbesondere in vielen Kleinigkeiten und Quality of Life-Verbesserungen nieder, darunter:
      • Vereinheitlichte und modernisierte HUDs
      • Verbesserte KI unserer Feinde
      • Aufhebung klassenbasierter Waffen-Restriktionen (können benutzt, aber nicht trainiert werden)
      • Angleichung der Steuerung zwischen allen drei Titeln
      • Vereinfachte und angepasste Minispiele wie das Hacken
      Default-Femshep endlich einheitlich: Dabei ist besonders schön zu hören, dass mit der Legendary Edition nun auch der weiblichen Standard-Variante von Shepard etwas mehr Liebe und Aufmerksamkeit zuteil wurde. Denn zum Leidwesen vieler Fans sah Standard-FemShep im Gegensatz zum männlichen Default-Shepard in jedem Teil immer etwas anders aus. Aber das ist nun Geschichte: Ihr Look wurde jetzt der Version aus Mass Effect 3 angeglichen und ist über alle drei Teile hinweg einheitlich.
      Viel Liebe für Mass Effect 1
      Der erste Teil der Shepard-Trilogie hat vom Entwicklerteam die meiste Arbeit abverlangt und stand entsprechend im Fokus unserer Präsentation. Denn im Gegensatz zu den shooterlastigeren Nachfolgern ist das Seriendebüt eher schlecht gealtert und deshalb heutzutage kaum oder nur noch mit viel Geduld spielbar. Schuld daran tragen unter anderem hakelig steuerbare Fahrzeugpassagen und die schwammige, unausgereifte Schießmechanik. Genau daran will das Team nun aber schrauben.
      Um das erste Mass Effect spielmechanisch an den zweiten und dritten Teil anzugleichen, passt BioWare die Waffenbalance an und optimiert die HUD, sodass nun Shepards Lebensleiste sichtbar ist. Zudem profitieren wir jetzt von einer Zielhilfe, was das Schießen deutlich vereinfachen sollte.
      Ebenfalls cool: Die Steuerung des vormals sehr klobigen, ungelenken Makos wurde überarbeitet und endlich (!) lassen sich leidige Fahrten mit dem Aufzug komplett überspringen. Vielleicht habt ihr es ja schon längst verdrängt: Fahrstuhlfahrten dienten im Original schlicht und einfach zur Verschleierung von Ladezeiten, dauerten aber eine gefühlte Ewigkeit und gelten innerhalb der Community als berüchtigtes Meme. Keine Sorge übrigens: Wer in Nostalgie schwelgen möchte, kann noch immer Fahrstuhl fahren, allerdings sind die Ladezeiten um einiges kürzer, auch wenn wir sie nicht skippen.
      Selbst anspielen konnten wir die Legendary Edition übrigens nicht, weshalb wir uns noch kein Urteil über die Performance erlauben können. Spannend bleibt außerdem die Frage, ob die vielen Quality of Life-Verbesserungen ausreichen, um insbesondere den sehr angestaubten ersten Teil heute wieder genießen zu können. Finale Antworten können wir erst dann liefern, wenn wir die Neuauflagen selbst auf Herz und Nieren prüfen. Bis hierhin sind wir aber angetan: Die Legendary Edition lässt Mass Effect 1, 2 und 3 besser aussehen als je zuvor und schraubt an den richtigen Ecken und Enden. Es ist schön, dass du wieder da bist, Commander!
      gamepro.de/artikel/mass-effect…rbesserungen,3366573.html
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • @CD-i naja, angeblich wurde lediglich die Steuerung der Kämpfe an die Nachfolger angepasst. Die Mako Steuerung wäre nun ebenfalls „handlicher“. Sind beides wie ich finde sinnvolle Verbesserungen. Empfand den Mako damals stellenweise schon grausig und die Kämpfe gingen ab Teil 2 tatsächlich besser von der Hand.
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich denke ich passe... 1 und 2 waren echt gut, aber selbst da weiß ich nicht, ob ich die nun nochmal durchspielen wollte. Und Teil 3 hat mich einfach ziemlich enttäuscht, und dabei meine ich nichtmal das Ende. Mit der Trilogie anzufangen in dem Wissen, dass das letzte Kapitel mir nicht zusagt... denke eher nicht.
      Dann dürfte man sich Game of Thrones, Lost, Dexter, Prison Break, Battlestar Galactica ect. nie wieder anschauen. ;)
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Nö, issn RPG. Lebt von der Story und riesigen Welt. Meiner Meinung nach wurden die Spiele mit jeder Episode besser. Man hat sie Stück für Stück „entschlackt“.
      klar, es gibt viel Action und wenn man so will, wirkt es in weiten Teilen wie ein RPG light ala Diablo. Nur eben aus der „Deckungsshooter“ Perspektive statt der altbekannten.
      es bietet, meiner Meinung nach, eine riesige, starke und durchdachte SCI-FI Welt. Das Mass Effect Universum braucht sich nicht hinter Star Wars, Star Trek zu verstecken. Es gibt immer was zu tun, gute Dialoge und überwiegend feine Technik.

      den aktuellen Preise halte ich für vertretbar. Es gibt 3 top Games inklusive massig zusatzkontent. Das ganze dezent überarbeitet.

      meine Meinung:
      Wer auch nur ein kleines Faible für Space Operas hat sollte Mass Effect gespielt haben und da bietet sich die legendary Edition an. Scheinen ja dann die besten Versionen zu sein.