(Mit) Sammlung umziehen ... Tipps & Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Mit) Sammlung umziehen ... Tipps & Tricks

      Ich trag mal die Stichworte zusammen. Paar Sachen sind
      selbstverständlich, auf ein paar wäre ich so aber nicht unbedingt auf
      Anhieb gekommen:

      + alles Wertvolle selbst umziehen (logo)

      Verpacken
      + Lupofo, 100cm Breite, 50m Länge gibts bei A & co für ~20-25e (hab mal 75cm Breite bestellt, berichte ggfs)
      + Kisten mit LuPoFo auskleiden: 2-3 Lagen unten, eine Lage zwischen den einzelnen Lagen Spielen (kein Zeitungspapier?)
      + wichtig: die Ecken in den Kartons gut mit LuPoFo puffern, da gehen wenn die Sachen wohl am ehesten kaputt
      + Papp-OVPs entweder mit Folie umwickeln oder am besten gleich in Schutzhüllen umziehen
      + alternativ Papp-OVPs für Umzug falten (?)
      + Kleinere Kartons nehmen (oder kleine Kartons in größere Umzugskartons) -> weniger Druck der gepackten Sachen aufeinander
      + "Leerstellen" mit Lupofo auffüllen, Kartons entweder ganz voll machen
      oder oben etwas Raum lassen (und den dann mit Folie füllen, denk ich
      mal)
      + besonders gefährdet: Pal-DC und PS-Hüllen; auch DVD-Hüllen halt wohl wenig aus
      + statt CDs/GDs/DVDs für Umzug aus Hülle nehmen -> Stück
      Küchenrolle/Taschentuch/Lupofo auf Halterung, hält Datenträger,
      zerkratzt nix, keine Halterungs"zähne" ausgeschlagen

      Umzug
      + selber machen
      + wenn möglich lieber einmal mehr mit kleineren Kartons fahren, Umzug "Schritt für Schritt"
      + in neuer Wohnung nach Möglichkeit schon Regale aufstellen, Umzug "in die Regale"
      + wenn Firma: beim Wagen/ den Sachen auf der Straße bleiben oder dort
      jedenfalls jemanden stationieren (unbeobachteter Kram kommt schnell weg)
      + keine durchsichtigen Behälter/ beschrifteten Kartons, Diebstahlgefahr

      -------------------------------------------------------------------------------------
      Gibt's da irgendwelche Tipps/Hinweise, außer: nach Möglichkeit vermeiden?

      Hier steht nach acht Jahren ein Umzug an, die Sammlung hat sich in der Zeit ver-x-facht: da sind nicht nur die Fernseher/Monitore (die wertvolleren ziehe ich mit Freunden selbst um, die "normalen" Consumer-Geräte macht die Umzugsfirma), sondern auch der ganze Peripherie-Scheiß, teilweise in OVP, teilweise ohne, und eben die Spiele selbst. Für die Nintendo Papp-Sachen hole ich mir vielleicht noch Schutzhüllen, dann müssten sie ja einfach in Kartons, so wie auch MD ... aber z.B. die Dreamcast-GDs ... alle raus aus den Hüllen & in der neuen Bude wieder rein?

      Was für Erfahrungswerte habt ihr mit Sammlungsumzügen? Worauf achten? Was geht vielleicht wie leichter - und welche Fehler sollte man vermeiden?

      (falls es so einen Thread schon gibt, bitte zusammenlegen, hab über die Suche nix gefunden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()

    • Bin vor etwa einem Jahr umgezogen. Die wertvollen Sachen hab ich selber mitgenommen. Platinen hab ich auch selbst verpackt.

      Wenn du selber Sachen einpackst, nicht die Kartons zu vollstopfen, lieber oben noch Luft lassen.

      Besonders gefährdet sind PAL DC Hüllen und PS1 Hüllen. DVD Hüllen halten (offenbar auch nicht so viel aus).

      Insgesamt hat's mir 5 Spiele zermatscht. Bei dreien konnte ich einfach die Hüllen ersetzen, bei zwei waren auch die Inlays zerrissen. Diese Spiele waren alle in den Ecken der Karton, ich denke was sort liegt kriegt am meisten ab.
    • Bin im Oktober 2020 umgezogen und stand vor dem gleichen Problem. Lösung: über 200 kleine Kartons und 60 Mal selbst hin- und hergefahren. Durch die kleinen Kartons war das Verpacken der losen Sachen und des Kleinkrams nicht so problematisch, da wenig kaputtgehen kann. Gepolstert habe ich dabei nichts, nur Leerräume mit Zeitungspapier gefüllt, damit in den Kartons nichts rutschen kann. Mit Umzugskartons wäre das nicht gegangen, da hätten sich die Sachen gegenseitig zerquetscht. Größere Sachen (PCs, Monitore, Konsolen in OVP) und was einfach zu transportieren war, hatte ich zuerst weggeschafft. Nicht ein Teil ist zu Bruch gegangen. Lediglich bei einem Mac Classic hab ich nach dem Umzug einen kleinen Riss im Gehäuse entdeckt, der geht vermutlich aber eher auf eine zu fest angezogene Schraube während der Instandsetzung zurück.
    • Ich ziehe zurzeit von einer Erdgeschosswohnung in ein Einfamilienhaus. In der Wohnung hatte ich einen Raum von 20m2 der unfassbar vollgestopft mit Spielen / Konsolen OVPs ist. Da bekam man echt 5000 Games samt haufenweise CE's und Konsolen OVPs rein, jeder Kubikmeter wurde gnadenlos ausgenutzt.

      Die Hälfte ist raus und was ich gelernt habe deckt sich zum Teil mit den Erfahrungen hier im Thread, allem voran bei den teueren, zerbrechlichen Sachen und riesigen OVPs ist Achtung geboten, da mach ich immer nur ein wenig ins Auto. Hier lohnt es sich dass zwischen beiden Dörfern nur 10 Kilometer Fahrdistanz liegen.

      Wie exocon schon sagte; immer mal wieder etwas mitnehmen, ganze ohne Stress.

      Die gewöhnlichen Hüllen von Gamecube, PS2, PS3, PS4, VITA, NDS usw. lassen sich wiederum gefahrlos massenweise in riesige Kartonkisten verstauen und da ging bisher auch nix zu Bruch. Superempfindlich sind die PAL-DC-Spiele! Superschwer was die Dichte betrifft sind die NEO GEO AES-Spiele und SEGA Saturn-Europa.

      Ich würde niemals eine Firma beauftragen, selbst bei den Möbeln habe ich jetzt gelernt dass das doch locker alleine geht wenn man sich einen Anhänger leiht. Sogar Billi-Regale kann man mitnehmen.

      Bei umfangreichen Sammlungen habe ich auch gemerkt dass es fatal ist mehrere System zu mischen, also dass man 800 PS3 Spiele in 12 Kartons räumt und die "paar" letzten zu irgendwelchen anderen legt: das dauert später dann gefühlt ewig bis man wieder alles zusammen hat beim Einräumen an neuer Stelle. Auch sollte man den ungefähren Platz am neuen ort einrechnen für die Sammlung bzw die einzelnen Systeme.

      Um die einzelnen OVPS lege ich im Auto immer Handtücher damit man 4-5 nebeneinander legen kann die sich gegenseitig "stützten". Bei Regenwetter lass ich es ganz sein was die OVPs betrifft, selbst wenige Schritte reichen dass die OVPs Schaden nehmen können.