[Multi] Alone in the Dark: The new Nightmare (AitD 4)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf PS1 in low-res ist das Spiel ein riesen Haufen Grafikklotz :D

      Als ich dann das erste Mal die DC Version sah, wurde mir klar das dies Spiel erst so richtig das volle Potenzial offenbart. Ist schon eine ganz andere Atmosphäre, nicht so krass wie beim Resi1 Remake, aber die höhere Auflösung muss bei den Spiel sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Aya schrieb:

      Wenn es nur um den Weichzeichner geht den gibt es ja ebenfalls wenn man auf PS3 das PlayStation Spiel spielt, oder irre ich mich da?
      Es gibt da einen, der aber nur für die 3D Figuren da ist, nicht für 2D Hintergründe. BTW funktioniert der auch auf der PS2 viel besser als auf der PS3. Bei der PS3 sehe ich oft kaum nen Unterschied.

      Aber Retrorunner und mir ging es mehr darum, dass die PS1 Version in ihrer niedrigen Auflösung die schärfsten und kontrastreichsten Hintergründe hat. Daher meine Vermutung, dass man (zumindest teilweise) für die größeren Versionen einfach die 320x240 Hintergründe genommen, vergrößert und dann weichgezeichnet hat um die Pixel zu kaschieren.

      Geht nicht um irgendwas was du selbst machen musst.

      Wie es einem besser gefällt muss man selbst entscheiden. Ich mag die Schärfe lieber, allerdings sehen halt die Polygonfiguren natürlich viel schlechter aus auf der PS1, und die Farbtiefe ist niedriger.

      Links PS1, rechts DC.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Haunebu86 schrieb:

      Du bestätigst es ja sogar. Also?
      Es ist einfach nicht korrekt. Es gibt natürlich so viele Spiele, die auf Dreamcast besser aussehen in im ersten Ps2 Jahr. Umgekehrt gibts aber auch Spiele, bei denen das nicht der Fall ist. Rez fällt mir ganz spontan ein, Unreal Tournament und Quake III ... oder der geleakte Port von Half-Life, der fertig war aber nicht mehr veröffentlicht wurde. Daraus kannst du keine Regel machen. Dreamcast hatte gegen die frühen PS2 Releases den Vorteil der leichter zu handhabenen Hardware, aber wer ordentlich auf der PS2 gearbeitet hat konnte da natürlich mehr rausholen, weil die Technik nen Zacken besser ist.
      Touche! ;)
      Schau, das sind Spiele, die ich noch nicht gezockt hab. Jo. Performancetechnisch kann das so sein, trotzdem gibt die Dreamcast, ähnlich dem Gamecube ein schärferes, fürs Auge ruhigeres Bild aus, da immer noch AA verwendet wird.

      Werd mir wohl nie ne DC zulegen..außer jemand schenkt mir eine...oder sie wöre spottbillig ^^ , aber rein qualitätstechnisch steht DC für mich über der Ps2..
      Auch wenn die Ps2 rechentechnisch insgesamt weitaus potenter ist.
      Ich mag die Ps2 immer noch nicht..obwohl ich mehrere hab und ziemlich viele Spiele dafür echt feier..die Spiele hätt ich aber lieber für andere Konsolen :D .
      (Okami find ich aber beispielsweise auf Ps2 besser ..die Wii mag ich auch net)

      Ot modus aus.

      Als Kind hab ich übrigens the new nightmare gezockt. Hatte es aus der Videothek für die Ps1 geholt und gerne gezockt und auch durch gezockt. War wirklich eins der schönsten Spiele.
      Hatte es später vor ein paar Jahren wieder für Ps2, habs dann aber nicht mehr so toll gefunden und wieder verhökert.
      Die Ps1 Version hat glaub ich 2 Renderbilder übereinander gelegt, eins der Kulisse mit Licht an und ein dunkles, um den Taschenlampenkegel immer authentisch wirken zu lassen.
      Fand das damals super schön und atmosphärisch.
      Sowas im Kontext gesehen ist immer sehr interessant. Für mich sind Spiele, die die Konsole über die Grenzen belasten, sehr interessant. Ich finde ein Street Fighter Alpha 2 zum Beispiel super, weils halt alles rausholt. Im Vergleich mit anderen Versionen ist es halt unterlegen. Aber ich hätte damals auch Diablo aufm SNES gezockt, wenns raus gekommen wäre und ich hätte es geliebt. (Aber es hätte lieber auf dem N64 rauskomme sollen..HOMEBREWT ES :thumbsup: )

      @108 Sterne ..dass die Ps1 Version im vergleich so schön ist, fasziniert mich schon wieder..Danke für die Infos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • [Multi] Alone in the Dark: The new Nightmare (AitD 4)

      Alone in the Dark 4 war seinerzeit ja ein richtiger AAA-Titel, der großspurig angekündigtt und getestet wurde. Meistens mit Lobpreisungen inklusive 90%+ Wertungen.

      Ich müsste 2001 schon einen Dreamcast gehabt haben und der Resident Evil-Stil, generell die Horror-Ausrichtung und die geniale Rendergrafik hätten mich damals eigentlich ansprechen müssen. Irgendwie habe ich es mir aber nicht gekauft. Evtl. war da gerade schon langsam der Gamecube-Hype am Laufen und habs dann vergessen oder so^^

      Jedenfalls ists schon eine sehr spannende Veröffentlichung. Die AitD-Serie lag seit gefühlt einer Ewigkeit auf Eis. Teil 3 (94) sah immer noch aus, wie Teil 1 (92) und wirkt heute extrem archaisch, obwohl hier schon fast das gesamte Resident Evil-Grundgerüst von 96 aufgefahren wurde. Ich für meinen Teil kannte die Reihe damals noch nicht und für die Meisten war es damals wohl ihr erstes Alone in the Dark.

      So sah der Spaß damals aus:



      Und so dann Teil 4:



      Außerdem waren Spiele mit vorgerenderten Hintergründen, in denen sich die Charaktere eher wie auf Bildern bewegen und keine Kameraschwenks zulassen war vor allem auf der vorigen Konsolengeneration notwendig, um die geringen 3D-Fähigkeiten auszugleichen. In der "128-Bit"-Generation schien man sich aber davon verabschieden zu wollen. So war bereits Resident Evil Code Veronica komplett in 3D gestaltet und das in der Zukunft liegende Resident Evil 4 lies mehr oder weniger das ganze Genre hinter sich. Silent Hill war schon auf der PS1 in 3D und auch Project Zero (PS2) (ende 2001) sollte gleich in 3D starten; ähnlich wie Code Veronica allerdings mit festen Kamerawinkeln.

      Alone in the Dark nahm aber die klassische Resident Evil-Technik (bzw Alone in the Dark 1-3-Technik) auf und zeigt nie zuvor so schön dargestellte Render-Hintergründe, die später ausschließlich von Resident Evil Remake und Zero auf dem Gamecube (2002) überboten werden sollten.
      Technische Neuerung war die Darstellung von Licht aus der Taschenlampe auf den eigentlich flachen Render-Hintergründen.

      Evtl. hat Alone in the Dark 4 auch dazu beigetragen, dass auch Capcom der "klassischen" Technik mit Remake und Zero die Treue halten sollte... wer weiß.

      Auch gewaltig ist die Umsetzung des Spiels für den Gameboy Colour, die technisch ihresgleichen sucht:





      Ähnliches war auch bei Capcom für eine Resident Evil 1-Version in Planung, wurde aber aufgegeben. Großartig, dass Infogrames mutiger oder geschickter war und uns diese Erfahrung auf dem Gameboy ermöglicht.

      Allerdings hat AotD4 auch ein paar Probleme. zumindest auf meiner Dreamcast-Version gibts immer wieder ein paar Bugs. Außerdem fehlen die eigenen Ideen und vieles fühlt sich aus RE dann doch recht bekannt an. Leider sind auch die deutschen Sprecher ziemlich mies und lassen keine Charakterbindung zu.
      Allerdings machts schon viel Spaß es gerade zu spielen. Bin wahrscheinlich kurz vorm Ende des einen der beiden Story-Linien.
      Wie hats euch so gefallen? Kennt ihr auch die GBC-Version?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • AitD 4 habe ich leider nie gespielt.

      Für mich war die eigentliche "Revolution" natürlich der erste Teil, sowas hatte es in dieser Form noch nie zuvor gegeben, dazu noch diese hammermässig dichte Atmosphäre mit dem Cthulhu Background in den ich mich damals gerade eingelsen hatte...tolle Erinnerungen! Aber wollte dein Topic nicht klauen, sorry.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Es war das zweite AitD, das ich gespielt habe nach Teil 2 (Jack is back glaube ich, den gabs auf der PS1). Aufmerksam geworden auf die Reihe war ich zuerst, als AitD1 für das 32X angekündigt wurde (jedoch nie erschien). Aber ich glaube, ich habe es ebenso wie AitD2 nie ganz beendet.

      Technisch ists echt ne Wucht in Sachen Detailgrad. Es gibt mehr Animationen im Hintergrund als bei RE, es ist detaillierter, und wie man es gemacht hat, dass der Lichtkegel der Taschenlampe die Umgebung beleuchtet hat, obwohl diese ja 2D war hat mich damals fasziniert.

      Allerdings fand ich es designtechnisch nicht so gut. Ich bin viel, viel öfter bei Kämpfen gestorben als in jedem RE-Game oder wusste nicht, wo es weitergeht. Die meiner Erinnerung nach auch häufiger vorkommenden ungünstigen Kameraperspektiven oder große Areale mit vielen Einstellungen, aber wenig bis garnichts zu tun haben da ihr übriges getan.

      Und ich meine, eine mäßige deutsche Synchro gab es auch, ebenso etwas Selbstzensur in Sachen Gewalt.

      Ist natürlich ewig her bei mir, aber das sind so Erinnerungen, die ich noch daran habe. Es war kein schlechtes Spiel und bekam ja auch gute Wertungen, aber so rein spielerisch und von der Spannung her ließ es im direkten Vergleich zu RE dann doch deutlich Federn, sobald der Lack der pompösen Inszenierung ab war.

      Guter Versuch von Infogrames, und sehr hohe Production Values. Aber beim Feinschliff musste ich dann dennoch jedes RE der PS1 Ära vorziehen. Okay, lassen wir Gun Survivor mal außen vor. ^^

      Das war ja afaik auch das letzte wirklich beliebte AitD. Danach gab es noch eins für PS3/360 (und eine sehr andere Fassung für PS2 und Wii), und danach irgendein Multiplayer Spiel am PC... Und das wars. Ach ja, und natürlich den exzellenten Film mit Christian Slater. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Den 360er Teil habe ich noch eingeschweisst als CE im Schrank stehen, afair hiess es dass das Ding bei Release übel verbuggt war, habe es dann aus irgendeinem Grund nie angefangen...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich habe die GBC Version vorletztes Jahr durchgespielt und es hat mich überrascht wie ähnlich sich wie die großen Vorbilder spielt, wenn auch das Gameplay und die Levelstruktur ziemlich vereinfacht worden ist.
      Fand aber die Kampfsequenzen aufgesetzt und die bilden einen Stilbruch zur restlichen Optik. Das würde für mich z.B. beim Resident Evil Gaiden besser und spannender gelöst.
      Technisch sieht dir Readergrafik für GBC Verhältnisse zwar beeindruckend aus, aber wenn man schon damals dass Spiel verfolgt hat, von der angekündigung und bis zur Veröffentlichung, ist man von dem Endergebnis erstmal enttäuscht gewesen. Das lag daran, dass das vorab Material noch deutlich besser ausgesehen hat.

      Sonst habe ich noch The New Nigtmare auf der PS1 paar mal angespielt gehabt, aber irgendwie nicht weit gespielt.
    • Mein erster Gedanke wenn ich an das Spiel bzw ps1 version denke:
      CD1: "Wow welch einen großen Umfang das Spiel bietet und ich bin nichtmal bei CD2 angelangt".
      CD2: "Das ist wohl ein schlechter Witz oder?" ^^

      CD2 war AFAIR nur 2-3 Stunden lang und CD1 15Stunden? Jedenfalls deutlich kürzer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Also ich habe bisher erst mit Aline durchgespielt und da kam mir Disc 2 nicht so viel kürzer vor. Hängt aber sicher auch davon ab, ob man Wege immer gleich findet^^


      108 Sterne schrieb:

      Guter Versuch von Infogrames, und sehr hohe Production Values. Aber beim Feinschliff musste ich dann dennoch jedes RE der PS1 Ära vorziehen. Okay, lassen wir Gun Survivor mal außen vor.
      Kann das noch nicht vollends bestätigen, da ich nicht alle gespielt habe aber 1 Remake, Zero und Code Veronica haben mir schon auch besser gefallen, was den Feinschliff angeht.

      108 Sterne schrieb:

      Es war das zweite AitD, das ich gespielt habe nach Teil 2 (Jack is back glaube ich, den gabs auf der PS1). Aufmerksam geworden auf die Reihe war ich zuerst, als AitD1 für das 32X angekündigt wurde (jedoch nie erschien). Aber ich glaube, ich habe es ebenso wie AitD2 nie ganz beendet.

      Wie fandest du die Steuerung von Teil 2 auf der PS? Soll ja auch da eher schlecht sein. Durch die viel bessere Grafik im Vergleich zur PC-Version wäre sie aber schon interessant, obwohl es der schwächste Teil der klassischen Trilogie sein soll.

      108 Sterne schrieb:

      Technisch ists echt ne Wucht in Sachen Detailgrad. Es gibt mehr Animationen im Hintergrund als bei RE, es ist detaillierter, und wie man es gemacht hat, dass der Lichtkegel der Taschenlampe die Umgebung beleuchtet hat, obwohl diese ja 2D war hat mich damals fasziniert.
      Animationen gibts eigentlich auch kaum (keine?). Da sind das RE Remake und Zero viel stärker.

      108 Sterne schrieb:

      Und ich meine, eine mäßige deutsche Synchro gab es auch, ebenso etwas Selbstzensur in Sachen Gewalt.
      Die Synchro ist tatsächlich für mich der schwächste Punkt am Spiel. Aber nicht nur. Selbst besser gesprochen wären die Texte eine reine Katastrophe.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich habs gestern das zweite Mal beendet. Echt toll, wie sehr sich die beiden Charakter-Stränge unterscheiden. Das war mehr als in Resi 1 und obwohl ich mich kaum noch erinnere, würde ich auch sagen, dass es auch in Code: Veronica deutlich ähnlicher war.
      Sowohl die Orte als auch der gesamte Stil, die das Spiel dabei verfolgt sind klar anders. Wers nur einmal gespielt hat, hat beinahe ein ganzes Spiel verpasst.

      Ist also auch im Vergleich zu Resi ein echt starker Aspekt.

      Als ich da (vor allem) zum technischen Vergleich das Resi 1 Remake für den Gamecube eingelegt habe, habe ich folgendes festgestellt:
      • Die grafischen Unterschiede sind was die Hintergründe angeht nicht zu riesig. Tatsächlich kann der Detailgrad in AitD ganz passabel mithalten. Die in RE wirken aber einen Tik lebendiger. Sowohl wegen der vereinzelten Animationen als auch wegen der weniger sauberen Darstellung, die einfach noch etwas mehr nach Horrorfilm aussehen. Vor allem die Charaktermodelle sind aber eine ganz andere Welt. Da sah AitD ja fast noch nach N64 aus, während RE1Remake auch bessere Modelle aus bspw. Eternal Darkness meilenweit hinter sich lässt
      • Gegenüber dem VGA-Signal sah das über Wii-Component übertragene Gamecubespiel aber pixeliger aus
      • Unter den Charakteren herrscht in RE ein fast militärischer Ton. Obwohl mir das bei AotD nicht wirklich aufgefallen ist, muss man sagen, dass es im direkten Vergleich viel menschlicher und wie ein Krimi oder Mystery-Film wirkt. Also zumindest ein bisschen. Gerade deshalb ist es schade, dass die Dialoge so schlecht sind und die Dramaturgie keinen so tollen Verlauf hat.
        • Kennt ihr noch Survival Horror-Spiele, die mehr in die nicht-militärische mystery-Richtung geht? Clock Tower für die PS1 fällt mir da ein aber das ist leider nicht sehr gut^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich habe zu dem Spiel mit den frustrierendsten Spielmoment der letzten Jahre gehabt. Habe das Spiel vor ca. drei Jahren für den Dramcast gekauft und direkt mit Edward angefangen. Nach geschätzten sechs Stunden ging es nicht mehr weiter, da sich bei einem Schalterrätsel alles so verschoben hat, das es nicht weiterging. Daraufhin habe ich mir mehrere "Lets Plays" und Kpmplettlösungen angeguckt , aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Habe dann in den tiefen des Internets in alten Foren Leute entdeckt, die genau dasselbe Problem hatten. Scheint ein Bug zu sein und da ich nur einen Speicherstand hatte war es für mich gelaufen. Ich glaube als Jugendlicher wäre ich mega sauer gewesen wenn ich 100 DM dafür bezahlt hätte.
      Ich habe dann letztes Jahr die Kampagne mit Aline gespielt und auch beendet (das Schalterrätsel gab es bei ihr nicht). So habe ich ein bisschen Frieden mit dem Spiel geschlossen :). Ich fand es aber ingesamt etwas sperrig zu spielen. Das Kämpfen hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt und die KI war stellenweise komplett daneben. Die Atmospähre war allerdings sehr gut und auch irgendwie drückender als bei manch einem Resident Evil, allerdings ist das Gameplay bei den klassischen REs deutlich stimmiger.

      Und das Spiel ist Vorlage für den genialen Film von Uwe Boll! :)
    • Bei einem Schalterrätsel? Welches war das denn? Erinnere mich gar nicht mehr an eines, bei dem das möglich gewesen wäre :huh:

      Ich hatte mit Aline teilweise Nervenzusammenbrüche, weil ich total übermüdet noch ein Speicheramulett suchen musste und weit und breit wurde keins mehr platziert. Und dann..............: Konnte ich eines, was klar und deutlich neben mir lag nicht aufheben :pinch: Das Problem hatte ich mir ihr dann noch 4-5 Mal. Seitdem habe ich nur noch sehr selten gespeichert :D

      Ach ja und bei ihr gab es ein Rätsel, bei dem man noch 2 Pistolenkugeln gebraucht hat. Meine Empfehlung also: Niemals die letzten zwei Kugeln verballern :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:



        • Kennt ihr noch Survival Horror-Spiele, die mehr in die nicht-militärische mystery-Richtung geht? Clock Tower für die PS1 fällt mir da ein aber das ist leider nicht sehr gut^

      Silent Hill Reihe. Das Spiel ist aufgrund der Story noch näher am Thema Menschlichkeit. Bietet aber genauso Survival-Elemente und Combat.
      Ansonsten würde ich noch Parasite Eve empfehlen. Es ist weniger ein Horrospiel, sondern mehr ein Mystery Thriller. Ach ja Shadowman wäre auch noch ein Blick wert. Es ist ein Action-Adventure mit einer düsteren Untergangsstimmung und die Story ist an berühmte Serienkiller angelehnt. Bei dem Spiel würde ich jedoch zu PC oder DC Fassung greifen. PS1 Version ist mit 10-15fps unspielbar schlecht :(

    • Nachdem ich die klassische Trilogie durchgespielt habe, ging es gestern mit The New Nightmare weiter. Habe direkt mal 5 Std. mit Carnby gespielt, und habe ne richtig gute Zeit gehabt. Jo, ganz klarer Survival Horror aus der Zeit, spiele die DC Version am Emulator, also genieße und gönne ich mir den Luxus von Savestates.

      Atmosphäre ist bisher klasse, Steuerung auch direkt. Das Verhältnis zwischen Kämpfen, Rätseln und Backtracking fühlt sich ausgewogen an. Bisher wurde ich nur mit Millionen von Schlüsseln zugeballert :D. Die Hintergründe sind klasse gerendert, die Auflösung ist höher als bei allen PS1 Resident Evils (danke an 480p Infogrames!).

      Mal sehen ob die Motivation dann auch für 2 Durchgänge reicht.

      Hier haben es ja offenbar auch schon einige gespielt.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews