[Multi] Alone in the Dark: The new Nightmare (AitD 4)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @CD-i

      Ecstatica 1 könntest du noch gut als Spin-Off Abschluß der klassischen Teile spielen, obwohl es natürlich nichts mit den Alone in the Dark Geschichten zu tun hat, ist der Spirit der selbe.
      Das Besondere an dem Spiel ist, dass hier die Polygone wirklich rund sind.
      Also technisch hat sich da auch etwas getan.
    • Dort sinds keine Polygone u keine echte 3d-Modellierung (des "Personals"), es ist ein "2d-Trick" (oder "Pseudo-3d-Modellierungs-Kniff") mit in Echtzeit logisch schattierten (daher dieser merkwürdige Pseudo-Render-Look-Touch2it; damals waren diese sog. "Ellipsoiden" in der Presse durchaus ein Hype, afair, wurde aber bis auf dies game u den Nachfolger afair nit groß utilisiert) und skalierten Kreisen, Ovalen, bzw. Ellipsen. Tolles Game, wenn auch frustig beizeiten. Die Stimmung packte mich damals arg bei den Klöten :love2: :sconf:

      Edit äd "Personal"; manche der environments auch, siehe wiki-Zit:

      The game uses a unique type of ellipsoid graphics to display characters. Each character is made of ellipsoids approximating different parts of the body. The environments, such as the trees and the shrubs, are also constructed in ellipsoids. This gave the game a unique aesthetic, as it looked much less angular than other more conventional polygon-based games at the time.[2] Andrew Spencer explained, "The main advantage is the organic-looking characters. Triangles tend to make hard, robotic-looking figures, whereas ellipsoids can be used to create more rounded, human alternatives. Ellipsoids can also be more efficient because you can make a much better looking character out of fewer shapes."[

      Quelle
      en.m.wikipedia.org/wiki/Ecstatica
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Garg, stimmt. So war das.
      War die Bezeichnung dafür "Gauroud Shading" oder war das wieder etwas anderes?
      Das gab es zumindest bei echten 3D Polygon Modellen um ohne eigentliche Texturen einen Licht und Schatten Effekt zu erzeugen.
      Diese Prinzip hätte man ja bei den Ellispsen von Estatica auch verwenden können, um durch die Schattierung eine 3D Illusion und pseudo-räumlichkeit der Formen zu erhalten.

      Das kann ich mit Deluxe Paint nachmachen. Hab mich gerade mal dran versucht...

      Habe es mit Screenshots von Estatica verglichen und es könnte wirklich das selbe Verfahren sein.
      Mit Polygonen, welche auf einem 3D Gittermodell basieren hat das natürlich nichts zu tun.
      Wobei es bei der Landschaft, in der sich das Game abspielt, höchstwahrscheinlich schon um ein "übermaltes" Gittermodell handelt um die Bewegugnsbegrunzungen im Raum abzustecken zu können.
    • Runner, die voxel-Technologie (Comanche) hat nen ganz andren look und die Tech dahinter ist eine ganz andere (volume+pixel=voxel).

      Die alte dos-outcast-Version nutzt afair auch Voxels.

      Hier haben wir pre-rendered (u wie Dieb richtig sagt, dann "überpinselte") backgrounds u Ellipsoiden.

      EDIT sorry 4 ot, hab cdis post zu spät gelesen.

      Und ja, in der Tat ist die shadingroutine u Mathematik hinter der Ellipsoidenschattierung nahverwandt mit jener des Polygon-Gouraud-Shadings o Phong-Shadings, ganz klar, imo. Es wird ne Lichtquelle gesetzt u alle Polys/Ellipsoiden richten sich danach mittels relativ stufenloser Schattierung.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • CD-i schrieb:

      Die Hintergründe sind klasse gerendert, die Auflösung ist höher als bei allen PS1 Resident Evils (danke an 480p Infogrames!).
      Das sowieso aber es ist auch höher aufgelöst als RE (N64 und RE (GC), was mich damals echt gewundert hat. Echt schicki!

      Retrorunner schrieb:

      Will nichts spoilern aber lobe den Tag nicht vor dem Abend :D
      Ich fands bis zum Schluss super und die beiden Durchläufe sind schön unterschiedlich.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das Thema RE2 N64 hatten wir ja; die Hintergründe da sind ja sogar noch niedriger aufgelöst als auf der PS1. ^^

      Capcom besaß wohl leider garkeine hochauflösenden Versionen, da hat Infogrames vorausschauender gearbeitet. Rein technisch ist AitD den RE Games der Zeit voraus.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • khaos schrieb:

      CD-i schrieb:

      Die Hintergründe sind klasse gerendert, die Auflösung ist höher als bei allen PS1 Resident Evils (danke an 480p Infogrames!).
      Das sowieso aber es ist auch höher aufgelöst als RE (N64 und RE (GC), was mich damals echt gewundert hat. Echt schicki!

      Retrorunner schrieb:

      Will nichts spoilern aber lobe den Tag nicht vor dem Abend :D
      Ich fands bis zum Schluss super und die beiden Durchläufe sind schön unterschiedlich.
      Spoiler anzeigen
      Ich glaube das Spiel hätte viel länger werden sollen und so ist der letzte Part des Spiels übereilt und zusammen geschustert worden. Beispiel: Die PS1 version bietet auf der zweiten CD gerade mal 1-2 Spielstunden Gameplay.

    • Hab es jetzt auch durch, hier mal meine Meinung aus dem anderen Thread dazu:

      Alone in the dark The new nightmare

      Ziemlich guter reboot der Serie. Nachdem ich die klassische Trilogie gespielt hatte blieb der 2001er reboot. Und das ist schon ein handwerklich gut gemachtes survival Horror Game auf Höhe der Zeit. Klassische Renderhintergründe mit recht hoher Auflösung, gutes Waffenarsenal, keine zu nervigen Puzzles, typisch wildem plot und ner super Atmosphäre. Dazu zwei spielbare Charaktere mir anderen Routen und storylines. Mir hat es sehr gut gefallen. Besser als die originale Trilogie.

      Leider gibt es nach dem Durchspielen keine goodies die einen reizen für einen weiteren Durchgang.

      Demnächst gibt es wohl Mal das 2008er Game.

      Würde ne 8/10 vergeben

      Hat auch einige Nette QoL Features wie die 180 Grad Drehung etc.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews