Ersatz Manuals und Bezugsquellen für Speicher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz Manuals und Bezugsquellen für Speicher?

      Evtl. hat jemand hier eine Idee, bzw. eine Bezugsquelle für Manuals? Da meine Sammelleidenschaft beim Mega Drive doch wieder zugenommen hat, habe ich jetzt das Problem, was der SNES Sammler bei den Hüllen hat: Bei gefühlt 50% aller angebotenen Spiele fehlen die Manuals. Bei den etwas höherpreisigen Titeln liegen dann auch preisliche Welten zwischen Spiel mit Box und dem CIB.

      Jetzt habe ich das Internet durchforstet und bin auf ein paar Händler gestossen, die auch einzelne Anleitungen von 08/15 Spielchen auf Lager haben. Wieder andere bieten Scans von Manuals an. Das Problem dabei ist, dass die häufig schief abgescannt sind oder "zerknäulte" Cover haben. Gibt es denn evtl. einen Anbieter, der qualitativ vernünftige Prints der Manuals anbietet?

      Ein anderes Problem sind die Savestates der Module. Bei 90% der Speicheroptionen in den Modulen handelt es sich um die klassische Speicherbatterie, wo der Wechsel kein Problem ist. Bei Sonic 3 habe ich ebenfalls einen Ersatz für das Ramtron 200 gefunden. Aber bei Spielen wie Wonder Boy stosse ich an meine Grenzen. Gibt es noch andere Spiele, die auf merkwürdige Speicherlösungen gesetzt haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Die Manuals findet man auf den üblichen Seiten, meistens in schlechter Qualität:

      replacementdocs
      gamesdbase
      sega 8-bit
      smspower

      Einfach über die google mal probieren, meistens findet man was. In der Regel US-Versionen. Zum Vervollständigen seiner Sammlerstücke in der Regel leider nicht geeignet.

      Speicher-RAM hatten nur die sehr späten MD-Spiele. Sonic 3, Mega Man Wily Wars, Wonder Boy II. Ansonsten bei N64 war es auch gemischt: Batterie oder RAM. GBA war eigentlich alles RAM bis auf die Pokemon-Spiele: die hatten zusätzlich noch Batterie für die Spielzeituhr. Die Batterien sind aber alle platt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()