Kleine Umfrage ! Welche Konsole wird von den nexgamern bevorzugt, welche wird eure nächste und vor allem wieso ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja das musste ich auch einsehen, daher macht bei mir klar die PS5 das Rennen. Ich bin kein Fan der 3 großen Hersteller und prinzipiell für alles offen. Denke dass die Marktsituation ganz ähnlich sein wird; die Xbox 360 hatte zwar damals respektable Verkaufszahlen in Vergleich zur PS3, aber die hatte ja auch wirklich viele sehr gute Spiele, wenn ich schon nur an den Launch mit Codemned und Kameo denke. :) 2020 haben sich die Zeiten geändert, finde dass Sony die letzten Jahre einen guten Job gemacht hat. Auch Nintendo macht aus meiner subjektiven Ansicht interessantere Sachen, wünsche mir dass Microsoft bzw das Xbox Spielangebot wieder so stark wird wie vor einem dutzend Jahren, dann gewinnen sie mich auch wieder als Kunden.
    • Mistercinema schrieb:

      Erstmal keine von beiden, den beide sind ihr Geld zum Start nicht wert!
      Im Grunde bezahlt man derzeit 500 Euro für aktualisierte Hardware. Einziger wirklicher Vorteil, sind die schnelleren Ladezeiten. Ein paar Frames mehr hier und was polish da, aber keine Software, die auch nur annährend ein "Wow - next Generation Feeling" auslöst. Gepaart mit den Startproblemen lass ich da noch die Finger


      M.C.
      der Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht folgen.
      Selten hat man so viel Potente und teure Hardware zu so einem guten Preis bekommen.

      Auf Xbox bezogen, ersetzt die Series X ja idR die One X.
      daher ich hab sie mit eingetaucht beim Kauf für 180€

      alter Controller und One x weg, Series X inkl dem neuen Controller in meinem Fall für 305€, meinetwegen auch 320€ bei den meisten anderen Händlern.

      und der neue Controller sieht zwar kaum anders aus, aber der ist echt ne Wucht, nicht zu glauben was MS durch das Feintuning aus einem eh schon sehr guten Controller gemacht hat.

      die verbaute SSD ist über 200€ wert, der neue Grafikchip eher noch höher preislich anzusetzen.

      quasi alle Games laufen so viel flüssiger, was einen beachtlicheren Mehrwert darstellt.
      die Ladezeiten sind beeindruckend schneller, wobei das jetzt kein Grund wäre für einen Konsolen Neukauf.


      Daher nicht jeder ist ein anspruchsvoller Gamer, der technische immer die beste Version zur Verfügung haben will.

      aber insbesondere das die Konsolen ihr Geld nicht wert wäre , dem kann ich nur vehement widersprechen.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Die Konsolenhersteller verkaufen die Konsolen angeblich mit Verlust.
      Im grunde genommen kostet jedes Smartphone inzwischen fast soviel.
      Oder man kriegt für das Geld eine gute Grafikkarte für den PC.
      Ein Upgrade lohnt sich meines Erachtens derzeit trotzdem nichtm, da muss ich Mistercinema recht geben.
      Aber für den der noch keine aktuelle Konsole hat lohnt es sich.
      Oben schrieb jemand er hätte nexgam für ein Forum gehalten wo Sony im Vordergrund steht.
      Eigentlich war nexgam mal ein Board wo Sega im Focus stand soviel ich mich erinnern kann.
      Aber das waren noch andere Zeiten.

      Zum Thema Xbox Series S finde ich die gar nicht so übel . Die Hardware ist immer noch ausreichend nur fehlt mir hier das Laufwerk.
      Als Zweitkonsole neben der PS5 why not.
      Für mich alles Zukunftsmusik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Ich gehe fest davon aus das die Konsolen mit Verlust verkauft werden.
      Im Laufe des Lebenszyklus der Konsolen ändert sich das irgendwann,
      Die einzelnen Komponenten werden günstiger, aber die Konsolenpreise fallen langsamer.

      aber jetzt zum Release und die nächsten Monate bekommt man mehr Gegenwert als man bezahlen muss.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Wie immer finde ich alle Konsolen interessant. Allerdings bin ich einer der Wahnsinnigen die gerade jetzt erst in den letzten paar Monaten auf PS4 Pro und Xbox One X upgegradet haben. Beides für sehr wenig Geld. Warum?
      Ich gehe einfach davon aus, dass in den nächsten 1-2 Jahren noch genügend für mich interessante Spiele für die current gen in guter Qualität erscheinen werden. Alleine in den nächsten Monaten plane ich Cyberpunk (Xbox), Nier (Xbox) und Ys IX (PS4) zu kaufen. Tales of Arise wohl ebenfalls. Vom gigantischen Backlog und der noch offenen "To Buy Liste" völlig abgesehen. Und klar, man könnte das alles auch auf den Nachfolgemodellen spielen - aber dann man muss eben auch jeweils 500€ auf den Tisch legen.
      Und in Sachen Performance und Optik reicht mir einfach gerade völlig was besonders die X (die ich auch für eine extrem toll designte und schöne Konsole halte) , aber auch die Pro bieten kann. Ich benutze immer gerne die "Grafikkarten-Upgrade" Metapher, so fühlt es sich aktuell an...Auch in Sachen Formfaktor und Größe bin ich von der Nextgen ziemlich abgeschreckt. Nach üblen Erfahrungen mit PS4 und Xbox 360 Launchmodellen ist dann noch die Frage nach technischen Unzulänglichkeiten im Raum worüber die nächsten Monate Aufschluss geben werden.
      Lange Rede, kurzer Sinn : Es fehlen Exklusivtitel und die Preise sind mir aktuell noch deutlich zu hoch. Aber wenn die Voraussetzungen stimmen möchte ich sehr gerne beide System im Wohnzimmer haben, wie auch bei allen Gens vorher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Sorry wenn ich das so sagen muss

      Mattlok schrieb:

      Selten hat man so viel Potente und teure Hardware zu so einem guten Preis bekommen.
      Das gleiche Bla bla wie zu jeder Generation. Das stimmt zwar auch immer, aber es ist halt als Argument Banane.

      Mattlok schrieb:

      Auf Xbox bezogen, ersetzt die Series X ja idR die One X.
      daher ich hab sie mit eingetaucht beim Kauf für 180€
      Deine persönliche Milchmädchenrechnung

      Mattlok schrieb:

      quasi alle Games laufen so viel flüssiger, was einen beachtlicheren Mehrwert darstellt.
      die Ladezeiten sind beeindruckend schneller, wobei das jetzt kein Grund wäre für einen Konsolen Neukauf.
      Tja und jetzt sagst du es sogar selbst, nachdem du im Satz davor was anderes behauptest. Ich hab mir nu auch mehrere Stunden Vergleichsvideos reingezogen und z.B. ein Gears 5 auf der One X und auf der Series X zu sehen macht zwar einen Unterschied ist aber weit weg davon ein Gamechanger zu sein. Aktuell ist der größte Durchbruch bei den Ladezeiten zu verbuchen und wer es so schnell nicht kennt kann leicht darauf verzichten so lange er die Erfahrung nicht ständig unter die Nase gerieben bekommt.

      rdm schrieb:

      Im Grunde genommen kostet jedes Smartphone inzwischen fast soviel.
      Ohne jetzt klugscheißen zu wollen. Ein iPhone Pro / Max kostet in der Regel in der Herstellung in den letzten Generationen um den Daumen rum knapp 450-500$. Da stecken teure Komponenten drin (5G Modem, Kameras, OLED Screen, usw.) die eine Konsole natürlich nicht benötigt. Ich schätze die Produktionskosten (auch wenn gerade PCler gern dann mit Grafikkarten und CPU Preisen für den Privatanwender als Vergleich ums Eck kommen) von PS5 und Series X wesentlich günstiger ein. Einfach weil das doch nur leicht modifizierte Standardkomponenten sind die in krasser Masse gefertigt werden. Wenn MS und Sony mit Gewinn verkaufen wollen würden, müssten sie Shipping, Lagerung, Marketing, Entwicklung, Logistik, ihr Personal, Fixkosten wie Miete und Strom und bestimmt noch einiges mehr mit auf den Verkaufspreis aufschlagen. Das tun sie aber nicht um eben so einen Preis wie 500€ möglich zu machen und dann über die Menge und mit Lizenzen, Abos und Zubehör über die Zeit den Reibach zu machen. Das sie aber zu irgendeiner Zeit quasi Geld mitbringen halte ich für ausgeschlossen und gar nicht machbar. Stell dir mal vor du verkaufst im 1. Jahr 15 Mio Konsolen und würdest bei jeder "nur" 100€ draufzahlen. Das würde selbst in Konzernen wie MS und Sony nicht für Lacher sorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Captnkuesel schrieb:

      Magst du das erläutern?
      Gerne

      Captnkuesel schrieb:

      Ich habe das gleiche wie Mattlok gemacht und somit meine Series X für 340 EUR gekauft.
      Nein hast du nicht. Du hast eine Sache für 160€ verkauft und eine ganz andere Sache für 340 lol Freudscher 500€ gekauft. Ist auch total ok sich das selber "schön" zu rechnen, aber keiner von euch verändert dadurch den realen Preis.

      Captnkuesel schrieb:

      Das war vorher bei keiner Konsolengeneration exakt so möglich, da man durch BC die alte Kiste eben nicht mehr braucht.
      Die PS2 war fast voll abwärtskompatibel zur PS. Die Launch PS3 konnte nahezu alle PS und PS2 Spiele abspielen. Zu Zeiten der PS4 hatte das Thema kaum Prio und man beschränkte sich auf Streams über PS Now und ausgesuchte digitale Versionen von PS2 und 3 Spielen. Die Wii hat Gamecube Spiele gefressen und die Wii U dann immerhin noch Wii Spiele. Ich verstehe beim besten Willen nicht was ihr mit der Xbox und ihrer BC so gaaaaaanz besonders am Laufen habt. Die PS5 macht es für PS4 Titel exakt gleich gut und mal ehrlich geben euch 500 und ein paar zequetschte noch ältere 360 und Classic Spiele nun wirklich so den brutalen Extrakick? Sorry ich kann da nur mit den Achseln zucken und es eben zur Kenntnis nehmen, das ich immer noch auf meinem Hocker sitze.

      Edit: OK exakt gleich gut nehme ich zurück, weil bei MS doch schon mehr dafür getan wird das alte Titel von der neuen Power richtig profitieren. Bei Sony ist es mehr ein ist jetzt 4k und ruckelt nicht mehr und nur ausgewählte Spiele wie z.B. Days Gone bekommen tatsächlich auch ein fettes Software Update oben drauf. Aber auch da seh ich keinen Grund völlig die Fassung zu verlieren und MS dafür in den Himmel zu glorifizieren.

      Captnkuesel schrieb:

      Meta Kommentar: Dein Subton wirkt leicht aggressiv
      Danke für den Hinweis. Das ist eigentlich genau was ich nicht will. Woran liegts? Zu kurze Formulierungen. Zu wenig "no offence" betont?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch

      wir können nur spekulieren.
      Wir können nicht wissen was eine PS5 in der Produktion kostet.
      In Zeiten von Iphones für 1200 Euro und mehr und Grafikkarten für 500 Euro, erscheint mit der Preis dieser neuen Konsolen vertretbar.
      Aber dieser wird auch noch fallen.
      Wer jedoch bereits eine PS4 oder Xbox one hat für den lohnt sich das Upgrade momentan noch nicht wirklich.
      Wenn man natürlch viel Geld für seine alte Konsole bekommt und einen kleinen Aufpreis zahlt geht es eventuell.
      Ich denke das die aktuellen Konsolen bald nämlich an Wert verlieren werden.
    • Klar können wir nicht mit realen Zahlen arbeiten. MS verrät uns ja nicht mal mehr wie viele Konsolen sie verkaufen. Das die Innereien eines iPhones aber teurer sind als die einer Xbox/PS5 kann man mit den vorhandenen Tear Downs schon ganz gut berechnen. Man weiß ja was drin ist. Das die 500€ für die neuen Konsolenflagschiffe vertretbar (ich würde sogar so weit gehen angemessen zu sagen) sind hat soweit ich mich erinnern kann auch noch keiner angezweifelt. Bei den 869DM Startpreis für die PS2 gabs ja allerorten Schnappatmung. ;)

      rdm schrieb:

      Ich denke das die aktuellen Konsolen bald nämlich an Wert verlieren werden.
      Glaube nicht das im 1. Jahr was am Preis passieren wird. Dann kommt erst mal die Phase wo man wohl eher für das selbe Geld etwas on top bekommt (Bundlegames etc.) und erst ab Sommer des 2.Jahres rechne ich mit einer ernsthaften Preisreduktion. Die Dinger sind mit Sicherheit eng kalkuliert.
    • walfisch schrieb:

      Nein hast du nicht. Du hast eine Sache für 160€ verkauft und eine ganz andere Sache für 340 lol Freudscher 500€ gekauft. Ist auch total ok sich das selber "schön" zu rechnen, aber keiner von euch verändert dadurch den realen Preis.
      Ah okay, und dass die "ganz andere Sache", die "eine Sache" zu 100% ersetzt (bzw sogar noch verbessert) das kommt dir nicht in den Sinn? Ich brauche eben nicht mehr beide Kisten hier zu haben.

      walfisch schrieb:

      Ich verstehe beim besten Willen nicht was ihr mit der Xbox und ihrer BC so gaaaaaanz besonders am Laufen habt.
      Keine Ahnung was du mit der XBOX speziell hast, aber ich feier die BC bei der PS5 genau so, bei manchen Games ist sie ja sogar noch besser, je nach Settings und PS4 Pro Enhancement. Allein gibts bei der XBOX über GamePass mehr was MIR entgegen kommt, andere sehen das anders.

      walfisch schrieb:

      Aber auch da seh ich keinen Grund völlig die Fassung zu verlieren und MS dafür in den Himmel zu glorifizieren.
      Keine Ahnung wer das hier tut, schau doch mal in die entsprechenden Threads. Mir gefällt ein Forza Horizon in 4K deutlich besser als in 1080p, da ich hier mit 50cm Abstand vorm Monitor sitze und das Bild deutlich klarer ist. Für andere ist es ein Update was sie nicht sehen (meine Freundin zb). Kann ich auch verstehen, geht mir eben aber anders. Aber "in den Himmel glorifizieren" sehe ich nicht.


      walfisch schrieb:

      Danke für den Hinweis. Das ist eigentlich genau was ich nicht will. Woran liegts?
      Weiß nicht, vielleicht lese ich das auch falsch, genau wie du mir das Glorifizieren unterstellst ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @Captnkuesel

      Die neue Konsole hat schon so gut wie immer (32/128Bit) die alte Konsole ersetzt und überflüssig gemacht. Die Abwärtskompatibilität ist weder eine neue Erfindung von MS, noch ist sie exklusiv. Allein in diesem Thread begründen aber nahezu 100% der Series S/X Käufer ihre Entscheidung damit. Sie macht die Anschaffung aber weder billiger, noch sinnvoller als jemals zuvor und auch nicht groß anders als bei allen anderen Herstellern. Du gehst halt einfach nicht mehr drauf ein, aber die Aussage man könnte sich erstmals in der Videospielgeschichte den Verkauf der alten auf die neue Konsole anrechnen ist leider Quatsch.


      Es gibt außer dem GamePass und der BC wenn man ehrlich ist auch kein weiteres Argument das man für eine Xbox anführen könnte. Vielleicht noch die leichte technische Überlegenheit, die sich eines Tages bei Multiplattformspielen bemerkbar machen könnte. Ich bin jetzt nicht erpicht als Sony Fanboy nen Console War 4.0 anzufangen, aber ich bin einfach erstaunt darüber wie schnell selbst unter Nerds MS alle Sünden verziehen sind. Da muss nur eine neue geile Hardware kommen und der GamePass schön günstig sein und schon wird 2020 alles stillschweigend hingenommen was die Gamer vor 7 Jahren noch auf die Barrikaden brachte.
    • @walfisch Ich habe hier meinen Kauf so begründet wie ich jeden Kauf begründe: Es ist mein Hobby und deswegen werden hier eh beide Kisten stehen. Da sind mir aber auch 2x 500EUR irgendwie nicht zu teuer und ich brauche nicht die Hammer Games. Die Kisten sollen hier sein, das macht mich happy :D

      Du hast Recht mit der BC, bei der PS2 und PS3 hatte ich das nicht weil die PS3 meine erste Sony Konsole war. Die einzige wirklich abwärtskompatible Konsole bei mir war die Wii, zu dem Zeitpunkt wo ich sie gekauft habe hatte ich aber längst kein GCN mehr, ich hatte da ein paar konsolenfreie Jahre dazwischen. Insofern ist die Aussage Quatsch, ich muss nochmal ein bisschen überlegen, warum es mir bei dieser Gen so gut gefällt.

      Doch, es gibt Argumente für ne Xbox. Auch wenn das hier niemand wahrhaben will, aber es gibt Menschen die die Kisten für Forza, Halo, Gears, Sea of Thieves etc kaufen, und denen egal ist, ob das auf PC auch läuft. Manche finden das sogar geil, Play Anywhere und so. Auch wenn man Argumente nicht nachvollziehen kann, sollte man sie respektieren und nicht leugnen.

      Für mich wäre Demons Souls auf der PS5 ein netter Titel nebenbei, andere würden dafür ihren kleinen Bruder opfern. So ist es nun einmal :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich bin von diesem Upgrade mehr als begeistert zu diesem Preis.

      meine 3 Jahre alte Xbox One C mit gebrauchtem Controller abgegeben.

      Ein dickes Hardwareupgrade mit neuem verbesserten Controller für nur etwas mehr als 300€ draufzahlen bekommen.

      dazu 2 Jahre Garantie.

      Ich sehe da kein Schönrechnen, denn ich spiele meine Spiele weiter auf der neuen Konsole, in schneller und flüssiger, zum Teil hübscher.

      meine 360 hab ich zum Beispiel behalten weil einige Controller wie Lips Mikrofon, DJ Hero nicht kompatibel mit den Nachfolgekonsolen sind. Und da eben kein vollständiges weiterspielen gegeben war.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Captnkuesel schrieb:

      Doch, es gibt Argumente für ne Xbox. Auch wenn das hier niemand wahrhaben will, aber es gibt Menschen die die Kisten für Forza, Halo, Gears, Sea of Thieves etc kaufen, und denen egal ist, ob das auf PC auch läuft. Manche finden das sogar geil, Play Anywhere und so. Auch wenn man Argumente nicht nachvollziehen kann, sollte man sie respektieren und nicht leugnen.
      Gerade das Prinzip des Xbox-Ökosystems finde ich für mich persönlich mega gut.

      Erst durch PlayAnywhere und Xcloud kam es erstmalig dazu, dass ein paar Kumpels und ich gemeinsam zocken konnten.
      Einer auf meiner alten OneX, einer aufm PC und einer über sein Android-Tablet mit seinem PS4 Controller.

      Klar muss sich M$ einiges an Kritik auch gefallen lassen, aber man kann auch klar sagen was einfach gut läuft in dieser Generation.

      Und zur BC:
      Man mag mich korrigieren, aber in meiner Zeit gab es bisher nicht eine einzige Generation wo BC einen derartigen Unterschied in der Qualität der Spiele hatte. Klar konnte man auf der PS2 die PS1 Spiele spielen und es wurde damals auch mit einer "besseren" Grafik geworben. Aber die Realität sah dann doch eher anders aus.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Zum Thema schön rechnen habe ich alles gesagt. Man kann auch die Zahnspange der Tochter verkaufen und glauben die neue Konsole wäre dadurch 300€ billiger gewesen, aber es ist und bleibt maximal die eigene Wahrnehmung. Darf aber bitte jeder gerne so tun wenn er möchte. Ich sag dazu auch nix mehr. ^^

      Captnkuesel schrieb:

      ich muss nochmal ein bisschen überlegen, warum es mir bei dieser Gen so gut gefällt.
      Auf das Ergebnis bin ich ohne Scheiß und/oder Ironie wirklich gespannt, denn das scheint ja vielen so zu gehen und ich bin mir sehr unsicher ob ich Honk nur das "Besondere" dieses Mal nicht kapiert habe, oder ob da etwas größer gemacht wird als es eigentlich ist und nur ich hab halt voll den kühlen Kopf mit ultimativem Durchblick. :lol:

      Captnkuesel schrieb:

      Doch, es gibt Argumente für ne Xbox. Auch wenn das hier niemand wahrhaben will, aber es gibt Menschen die die Kisten für Forza, Halo, Gears, Sea of Thieves etc kaufen, und denen egal ist, ob das auf PC auch läuft.
      Ist mir auch egal, weil der PC für mich beim Gaming keine Rolle spielt und wenn doch ist es mehr Ergänzung als Konkurrenz. Bei den Exclusives finde ich das es nicht die Qualität, sondern eher die Quantität ist, die sie uninteressant machen. Wenn Nintendo in der Zahl 1st Party Exclusives raushauen würde wär da wohl schon seit 15 Jahren Feierabend.

      Abschließend möchte ich mich voll und ganz diesem Zitat anschließen. Also Frieden, liebe Xbox Freunde!

      Captnkuesel schrieb:

      Auch wenn man Argumente nicht nachvollziehen kann, sollte man sie respektieren.