Sony Minidisc Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony Minidisc Software

      Habe neulich meinen Minidisc Player mit USB Anschluss wieder gefunden. Den habe ich mal gebraucht mit ein Paar Minidiscs gekauft, in die Schublade gelegt und vergessen. Jetzt wollte ich mir spasseshalber was anhören, finde das Format nach wie vor irgendwie cool, habe aber keine gescheite Musik drauf.
      Man schafft es das Teil an den Computer anzuschliessen, einen Treiber gibt es sogar bei Sony.
      Nur wie kann ich da Musik drauf spielen? Habe gegoogelt, dazu hat es mal eine Software namens Sonic Stage gegeben. Nur runterladen kann man sie nicht mehr.
      Kennt sich jemand damit noch aus? Hat die SW jemand noch oder gibt es Alternativen?
    • Habs unter Win 7 installiert. Geht soweit. Nur diese Sonic Stage Software 4.3, die ich gefunden habe tut nicht, was sie sollte. Sie überträgt die Dateien nicht. Die Minidisc wird gefunden, alles sieht gut aus. Nur die Übertragung geht ewig und bricht irgendwann msl ab mit der Meldung, dass die Titel nicht übertragen werden konnten. Warum auch immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lavos ()

    • Stunden später - habe diverse CD's mit der Sonic Stage Software auf MD gerippt. Zwangsweise als normale MD formatiert. Mit Hi-MD Format wollte es partout nicht klappen. Aber auch so, ich bin erstaunt, wie gut die Musik klingt, Grade im Vergleich zu dem, was ich mir wie gewohnt anhöre. Also MP-3 auf dem Handy, wie fast jeder heutzutage oder als Stream (noch schauderhafter).
      Aber auf MD klingt es deutlich hörbar besser - mit dem gleichn Kompfhörer (vom Handy, nichts besonderes).
      Ist schon cool, ich glaube, ich werde mich in nächster Zeit da reinsteigern.
    • Schön, wenn es geklappt hat. Ich habe meinen Player vor ewigen Zeiten schon verkauft. Ich hatte sowohl einen stationären Player von Sony als auch einen von JVC mit Jog Dial. Der Klang war top, weil es das ATRAC-Verfahren ständig verbessert wurde und gegen Ende fast Werte einer CD aufweisen konnte. Hörbar waren die Unterscheide dann ohnehin nur noch für Fetischisten.

      Mich nervt an den Geräten aus heutiger Sicht eigentlich nur die Anfälligkeit gegen Stösse. Die Player mit Vorlaufpuffer waren schon beim normalen Gehen häufig am Limit. Beim Joggen sowieso! Für Audiophile ist es wegen der CD und SACD Konkurrenz ohnehin nichts und die MP3-Junkies stören sich an dem umständlichen Transfer.

      Es ist ein stylisches Überbleibsel aus der Jahrtausendwende. Vor allem die Fernbedienungen an den Kopfhörern würde ich mir heute bei den Handys und MP3-Playern wieder zurück wünschen. Im Endeffekt ersetzen das heute die Smartwatches per Bluetooth.
    • Einmal eingerichtet, ist der Transfer gar nicht umständlich. Schade nur, dass es anscheinend keine modernere Software dafür gibt.
      Ich habe eines der letzten Geräte, bevor das Format gecancelt wurde, das kann man problemlos schütteln, ist recht unempfindlich. Hätte noch gerne eine richtige Hi-MD Disc ausprobiert, aber die sind ja unfassbar teuer geworden.
      Könnte mir in den Arsch beissen, vor ein Paar Jahren bin ich an einem Expert vorbeigelaufen, der sie für 10er das Pack verschleudert hat. Damals hatte ich bereits den Player, dachte aber, ey scheiss drauf, werde ich eh niemals ausprobieren. Jetzt denke ich daran und ärgere mich über die eigene Kurzsichtigkeit.
    • MiniDisc.... genau mein Thema! Hatte bis ca. 2005 einen Sony MZ30 in Gebrauch, mochte das Medium immer sehr. Irgendwann dann eingelagert und vor zwei Jahren beim Aufräumen gefunden und spaßeshalber ausprobiert. Alles lief sofort problemlos, der Sound hat mich schwer beeindruckt, irgendwie warm und organisch.
      Dann sammelte ich plötzlich wie ein Verrückter MD-Player und MDs (gibt eine fantastische FB-Gruppe, tolle Leute). Jetzt habe ich alle relevanten (portablen) Player in der Sammlung, nutze MDs täglich. Vinyl mag und sammle ich auch, MiniDisc ist dennoch mein Lieblingsmedium.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Lavos schrieb:

      Einmal eingerichtet, ist der Transfer gar nicht umständlich. Schade nur, dass es anscheinend keine modernere Software dafür gibt.
      Doch, es gibt eine Software, von Fans des Mediums entwickelt. Musst mal Google bemühen. Ich bin Purist, überspiele alles direkt von CD oder MacBook auf MD. Für SonicStage habe ich mir ein altes Laptop gekauft, klappt problemlos. Der letzte Hi-MD-Player (RH1) kann jedwede Aufnahme transferieren, allerdings ist das Ding sauteuer und alle Displays erblinden mit der Zeit.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Besitze noch drei Decks und zwei Walkmans die ich auch regelmäßige benutze. Und ja auch ich ziehe dem Klang meines Walkmans jedem Smartphone vor. Aufnahmen mache ich nur in Echtzeit, wie damals eben üblich. SonicStage hab ich wirklich eigentlich nie gebraucht. Außerdem hat nur einer meiner Walkmans einen USB-Anschuss und ich verwende für Aufnahmen nur noch das Deck MDS-JB 930.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Lavos schrieb:

      Bleib mir wech mit Fakebook.
      Nun ja, Facebook kann man ja getrost doof finden, allerdings sind solche Gruppen phänomenal. 4500 Mitglieder, international, guter Umgangston. Ich bin über diese Gruppe innerhalb eines Jahres zum MiniDisc-Profi mutiert, man lernt unglaublich viel. Allerdings war dann nach ca. 100 Playern das Thema für mich persönlich ausgereizt, zumindest aus der Sammlerperspektive. Ich habe alle für mich interessanten/relevanten Geräte in der Sammlung, der Vorrat an MDs (ca. 200 neue MDs, dazu noch ca. 350 gebrauchte) reicht ewig.
      Habe jetzt doch noch einmal nach der Software gesucht:
      github.com/gavinbenda/platinum-md
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Lavos schrieb:

      Meint er vielleicht damit, dass das OLED mit der Zeit über den Jordan geht?
      Ganz genau. Unter anderem halt auch der RH1, der letzte (Hi-)MD-Player, welcher gemeinhin als die abschließende Krönung betrachtet wird. Mein funktionierendes Exemplar mit kompletter OVP im Bestzustand habe ich sicherheitshalber für gutes Geld verkauft, ein blindes Exemplar als Kopierwunder behalten.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"