Microsoft kauft Bethesda / ZeniMax Media

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin erstaunt, wie manche hier gehyped sind. Aber in letzter Zeit kam von Beteshda eher Murks, als Qualität. Fallout 76, any1? Generell die 3D Fallouts sind bei mir nie angekommen, obwohl sie auch hier ne Fanbase haben.
      Skyrim Online hat auch nie richtig durchgestartet und spielte sich auch eher zäh. Nagut, ich war sowieso nie ES-fan. Ich besitze jetzt zwar PS3 Titel und die VR Version aber Spielzeit dürfte deutlich unter 10h liegen (VR ist auch noch sealed). Von ES 6 hat man auch ewig und 3 Tage nix gehört und die gegenwärtige Gen hat auch nur Remakes gesehen (Skyrim war ein PS3 Release).
      Hab mal auf Ihrer HP geblättert. Gegenwärtig würde ich mir wohl nur GhostWire: Tokyo wohl mal anschauen.

      Bioware lag mehr auf meiner Rollenspiel Linie.
    • Hatte es bereits gefragt: wie sehen denn die Nutzerzahlen von Fallout76 und Elder scrolls online aus? Beide Games erhalten immer wieder neuen content, zu fallout 76 scheint sich die Meinung seit dem Wastelanders Update gedreht zu haben.
      Im übrigen erschient mit Fallout 4 ein current Gen Titel. Die Entwicklungszeit der regulären Bethesda Rpgs zu Fallout und Elder scrolls ist nunmal schon immer sehr lange.
    • Um ehrlich zu sein, so richtig vom Hocker haut mich dieser Deal eh nicht. Fallout haben sie ja komplett verkackt, TES war noch nie meins. Das letzte Wolfenstein habe ich durch den Coop Fokus auch nicht mehr gezockt, wenn da wieder ein echtes SP Game kommen würde wäre es allerdings sehr geil. Doom habe ich den ersten Teil mal angezockt aber dann keine Lust mehr gehabt. Prey wollte ich immer mal angehen aber das war ja ein kommerzieller Flop ob das nocih fortgesetzt wird ist sicherlich fraglich. Dishonored hat mir vom Stil her nicht zugesagt. The Evil Within auch nie gezockt. Rage 2 fand ich sehr enttäuschend.

      Bleibt noch diese Spacedings Starfield welches interessant wirkt aber von dem man ja noch so gut wie nix genaues weiss.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Also mich persönlich reizt die Liste der ZeniMax Media - Studios auch nicht besonders, von dem Shinji Mikami - Studio mal abgesehen.
      Mir ist aber schon bewusst welches Gewicht Titel wie Fallout, The Elder Scrolls oder Doom haben, gerade für den westlichen Markt der im Fokus von Microsoft liegt.
      Und was auch immer man von den letzten Iterationen jener Spiele halten mag, das sind Marken aus denen man massiv Profit schlagen könnte. Gerade im Verbund mit den anderen Studios (Obsidian, inXile) werden in den Köpfen der West-RPG Fans Szenarien ablaufen die sie vor Freude im Dreieck springen lässt.

      Aber wie immer gilt: abwarten. Im Einkauf war Microsoft in letzter Zeit fleißig, aber nun müssen auch mal Taten folgen und da habe ich bisher noch nichts gesehen, dass einem vom Hocker haut.
    • Das ist echt mal eine Paukenschlag. Was macht Sony nun? Wieso haben die Bosse von ZeniMax Media überhaupt einem Deall zugestimmt? War Fallout 76 so eine großes Geldgrab und hat selbst Doom das Loch im Geldbeutel nicht wieder stopfen können oder dachte man sich OK MS wird uns schon retten und danach macht man in ein paar Jahren einen Management by out oder wie das heißt wenn die sich selber wieder frei kaufen?
      Viel wichtiger ist die Frage wie MS das ganze Geld was sie nun ausgeben werden für die Spieleherstellung wieder ein nehmen wollen? Mit dem Gamepass sicher nicht auch wenn angeblich 15 Millionen den haben. Die Frage ist ob da zur Zeit alle den vollen Preis gezahlt haben oder nicht?

      Edit:
      was mir bei der Sache noch einfällt ist folgendes: Vielleicht waren die Spiele nicht der Hauptgrund wieso man ZeniMax Media gekauft hatte. Vielleicht wollte man eine eigene Engine und fand die id Tech Engine sehr interessant. Wer weiß das schon?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Na Gott sei Dank. Bethesda hat sich in den letzten 2-3 Jahren zum wohl ekelhaftesten, kundenunfreundlichsten und fast schon zur Betrügerbande entwickelt. Der Publisher war mir schon unsympathischer als EA und das was muss schon was heißen.

      Ich denke, MS hat Bethesda hier vor dem Tod gerettet. Auf Dauer wären sie bei dem Trend wohl kaputt gegangen. Jetzt mit MS kann es nur wieder bergauf gehen, denn viel weiter runter ging kaum.
    • Hier klingen manche als ob MS ein kleines Studio voller unfähiger gekauft hat.

      Das ist einer der größten westlichen Publisher und Entwickler mit wirklich extrem großen und relevanten IPs. Und scheiss egal, ob euch die Games gefallen oder nicht. Sie sind nunmal groß und werden von vielen gespielt.

      Manche klingen hier als ob Bethesda dankbar sein kann, dass sich MS erbarmt hat sie für ein Appel und ein Ei zu übernehmen und sie so vom Sterbebett holt.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Hier klingen manche als ob MS ein kleines Studio voller unfähiger gekauft hat.

      Das ist einer der größten westlichen Publisher und Entwickler mit wirklich extrem großen und relevanten IPs. Und scheiss egal, ob euch die Games gefallen oder nicht. Sie sind nunmal groß und werden von vielen gespielt.

      Manche klingen hier als ob Bethesda dankbar sein kann, dass sich MS erbarmt hat sie für ein Appel und ein Ei zu übernehmen und sie so vom Sterbebett holt.
      Und genau so ist es auch. Es gibt genug Videos und Berichte darüber, wie mies es Bethesda eigentlich ging. Wie viele Entwickler abgewandert sind, wie mies der Ruf in der kompletten Szene in den letzten Jahren wurde (bei Fans und auch bei Entwicklern) und wie mies Bethesda eigentlich da stand. Die 7,5 hat MS doch für die Marken und paar der Unterstudios (ID) geblecht. Das abstrebende Krebsgeschwür in Form von Bethesda selbst wird MS doch eh in den nächsten Jahren einstampfen. Da muss man nicht mal Wirtschaftsexperte oder Plan der Materie haben um zu sehen, dass Bethesda an sich ein aussterbendes Studio ist. Aber besser jetzt zu schlagen, um sich die Marken save zu sichern. Für die Gamerwelt auch besser, damit Bethesda da nicht mehr die alleinige Entscheidungsgewalt hat.

      E:


      Es reicht eigentlich schon das Video zu sehen und was für n Amount an Klicks und Hype das damals generiert hat. Und 76 war nur einer von vielen Bethesda Skandalen, der denen allerdings jegliche Glaubwürdigkeit genommen hat. Die haben ihre Company mit einem Spiel komplett gekillt.

      Auch Star Field hat schon jetzt n riesen Skandal hinter sich (dass es eigentlich erst Star Wars werden sollte und die Entwickler dann gefeuert wurden, weil die n geiles Game machen wollten, aber Bethesda die gefeuert hat, weils denen zu langsam ging). Die Videos dazu gabs auch mal alle bei YT aber wurden entweder gelöscht oder ich find die nicht. Hatten aber auch Millionen von Views. Die Company hat einfach ihren Ruf gekillt und da können auch die nächsten 5 Games geil sein, der Ruf von Bethesda selbst ist komplett tot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoBaYe ()

    • So oder so, ich habe Bethesdas Games sehr gemocht. Aber nachdem TESO, Fallout 76 und auch Fallout 4 mich persönlich alle mehr oder weniger enttäuscht haben und ich gemerkt habe wie reizlos Skyrim auf einmal wirkt nachdem ich the Witcher 3 erlebt habe ist mein Enthusiasmus für Bethesda eh schon abgerutscht.

      Bethesdas Open-World-Games brauchen dringend ne Frischzellenkur und eventuell hilft MS ja sogar dabei. Oder das Gegenteil ist der Fall. Ist aber kein Publisher mehr, für dessen Games ich ungesehen eine Konsole anschaffen würde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @CD-i
      Was kam denn die letzten 3 Jahre so von denen und war ein super Erfolg?
      Falout 76 schien zum Start nicht gut zu gewesen zu sein und erst jetzt irgendwas zu taugen aber man ließt davon kaum noch was und auch zu The Elder Scrolls Online hat man nicht viel gelesen und die Wertungen waren wohl nur OK. Beide scheinen wohl nicht so der Geldbringer zu sein aber ZeniMax musste die wohl weiter unterstützen um nicht noch Kunden zu verlieren. Von Doom Eternal habe ich nicht viel gelesen und ob das ein großer Erfolg war ist halt fraglich. Der Rest auf der Liste an neuen Spielen hat wohl, sie hier en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bethesda_Softworks_video_games ,hat nicht mal irgendein Datum wann das kommt und das was ein Datum hat kann noch verschoben werden und ob das gut wird ist halt auch noch mehr als fraglich.

      Mir selber hat Doom nur damals bei Teil 1 und 2 gefallen. Den Doom 3 in der 2019 Version auf der PS4 Pro und besonders Doom 2016 haben es bis jetzt nicht geschafft das mich so lange zu fesseln das ich sie durch habe. TE war das letzte Skyrim auf der 360 und gut ist.
      The Evi Within 1 und 2 habe ich zwar durch aber mehr als 70 % würde ich beiden nicht geben obwohl einige Ansätze OK waren.

      Prey 2017 habe ich nicht durch und fand ich durch das hin und eher laufen und auch wegen der oft zu knappen Munition und Waffen nicht sonderlich gut. Nicht mal die Geschichte fand ich so gut das ich Lust hatte es bis jetzt zu beenden.

      Disohonored 1 und 2 auf PS3 und PS4 habe ich durch aber neija. Waren OK aber mehr davon brauch ich im Moment eigentlich nicht.


      Was kam denn also so super dupre gutes. Will damit auch nicht sagen die sind alle Unfähig dort aber eben auch kein Studio bei dem ich sagen würde alles ist mindestens immer knapp gut besonders am Erscheinungstag. Was das retten angeht könnte da schon was dran sein. Lass mal das nächste größere Spiele auch nicht gerade massiv Geld in die Kassen spülen dann wäre die unter Umständen weg. Vielleicht nicht komplett aber dank der Pandemie im Moment sind wohl weltweit die Kosten gestiegen und einiges dauert eben noch länger und wird teurer.

      Ich erinner mal auch wie oft bei denen Spiele auf den Mark kamen und dann hatte man nicht nur 2 oder 3 kleiner Updates sondern gleich 10 innerhalb der ersten 3 Monate und immer noch war nicht alles OK. Das war bei Skyrim zum Beispiel damals der Fall.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Auch das Video oben ist von Anfang 2019. gibt es aktuelle, halbwegs verlässliche Zahlen zu TES online und Fallout76? Wie gesagt, habe den Eindruck das sich, vor allem bei letzterem, die Meinung der Gamer stark geändert hat.
    • @Azazel
      Zahlen wären nicht schlecht dazu. Was ich aber gut sein kann ist, dass viele das Spiel entweder sehr billig oder umsonst dazu bekommen haben und das nun endlich richtig spielen. Also hat das alles Bethesda kaum Geld in die Kassen gespült. Wart 76 nicht auch schon mal im Gamepass`?
      Was TES Online angeht bekam man doch in letzter Zeit viel Spiel für sehr wenig Geld und konnte dann mit einer kleinen Investition noch den Rest dazu kaufen. Also ist auch so sicher nicht all zu viel an Geld in deren Kassen gespült worden besonders auch dann wenn das Spiel an sich keine weiteren Einnahmequellen hatte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • CD-i schrieb:




      Mal gucken, ob sie es so kaputtwirtschaften wie Rare.
      Also wie ich mitbekommen habe, soll MS sich nicht wirklich viel ins Tagesgeschäft einmischen bei ihren aufgekauften Spieleentwicklern (außer bei strategischen Entscheidungen), dass die Entwickler wie zuvor arbeiten können mit einem Finanzstarken Partner im Rücken.
      Was Rare angeht, lief die Sache damals doch anders, sie waren einfach nicht produktiv genug für Nintendo. Als MS sich dann Rare kaufte, kündigten auch die kreativen Köpfe bei Rare, was Rare nahezu den Todesstoß gab.
      Kaputt wurde Rare also nicht gewirtschaftet (immerhin gibt es sie noch). Nur halt durch die Übernahme sind sie nicht wirklich produktiver geworden und die wichtigen Namen sind schon lange nicht mehr da, was Rare´s guten Namen nicht half.


      Jetzt hat MS echt mal einen großen Schachzug gemacht, Betehsda besteht aus einigen fähigen Studios und wirklich großen IP´s (Fallout, Doom...).
      Ob alles nun Xbox/PC exklusiv sein wird, bezweifle ich. Geld stinkt nicht und MS ist da nicht so verschlossen wie Nintendo oder Sony.
      Bei großen Namen wie Minecraft ist MS ja auch kulant, daher denke ich, dass große Titel zwar Zeitexklusiv sein werden, aber nicht ausgeschlossen für andere Systeme (besonders nicht auf Switch, wo MS ja immer gerne was portet)
    • Fallout 76 war nen Monat nach Release für nen Zwannie zu haben, und oft als Gratisbeilage bspw bei Dualshock Controllern dabei.
      Die Meinung mag sich nach dem Wastelanders Update etwas gewandelt haben, aber ich denke nicht dass eone verspätete Verbesserung so ein Projekt noch retten kann. Der Ruf ist ruiniert, die heiße Verkaufsphase vorbei, und vor 2 oder 3 Monaten habe ich noch praktisch wöchentlich neue Videos über Fuck-ups im Zusammenhang mit dem Game gesehen.

      Das ist natürlich das einzige Game von ihnen, das derart komplett in die Tonne gegangen ist. TESO hatte auch nen holprigen Start, so dass sie das Abomodell nach nem Jahr beendet und es F2P gemacht haben, läuft aber wohl seitdem ganz gut. Aber ich denke inhaltlich und technisch merkt man den Games generell eine Überalterung an, und wenn sie weiterhin dieselbe Engine lediglich aufpolieren wird sich das Problem wohl nie lösen. Mir hat halt Witcher 3 gezeigt wie unendlich krude und holprig Bethesdas Zeug ist, und wie viel besser Open World RPGs sein können. Man hat sich halt 20 Jahre weitgehend ausgeruht und das Alter des zugrunde liegenden Grundgerüstes merkt man den Games inzwischen an.

      Ich denke, im Prinzip müssen sie wirklich mal von vorne anfangen. Die News über die Engine lassen mich da aber zweifeln, solche Sachen haben sie schon öfter gesagt. Selbst bei Fallout 76 haben sie sensationelle next gen Effekte versprochen und am Ende waren primitivste unrealistische Lichteffekte usw integriert.

      Der Lack ist für mich halt irgendwie ab bei ihren RPGs.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wenn Sie Ideen für neue Spiele brauchen, ich würde einen Brotherhood of Steel Shooter in der Art von WH 40k: Space Marine abfeiern.

      Microsoft sollte auch noch ein Filmstudio kaufen, welches die IPs verwurstet. Nen Fallout Film wäre auch genial und ES deckt den Fantasy Markt gut ab. Vielleicht ergeben sich dadurch auch Synergien und die Spiele erhalten kreativen Input, neue Ideen und Stories.
    • CD-i schrieb:

      Hier klingen manche als ob MS ein kleines Studio voller unfähiger gekauft hat. Das ist einer der größten westlichen Publisher und Entwickler mit wirklich extrem großen und relevanten IPs.
      Danke :top:

      Spoiler anzeigen
      Es ist ja kein Geheimnis, dass neXGam inzw. "leichte" Sony-Schlagseite hat. Jede Microsoft-Ankündigung zieht in der Regel hämische Kommentare nach sich, ob angebracht oder nicht. Jetzt kaufen sie halt Bethesda und iD-Software und nach dem ersten, durchaus überraschten "Ok wow!" hat man die über den Dingen stehende Haltung schnell wiedergefunden und konstatiert die eigentliche Belanglosigkeit des Vorgangs. Ich glaub die hätten Rockstar oder Activision/Blizzard kaufen können und es wäre keine große Sache gewesen.

      No offense aber.

      Auch für mich war im "Zweikampf" der kommenden Generation Sony wieder deutlich bis uneinholbar vorn: Großartige IPs, loyale Fanbase und nicht zuletzt der übereinstimmende Preis (Kunststück: man musste ja einfach nur noch reagieren) zur Xbox.

      Was Microsoft meiner Meinung nach getan hat, ich erwähnte es weiter oben schon, ist immerhin wieder sowas wie echte Spannung in die kommenden Monate zu bringen. Zugegeben: Zu einem unfassbar hohen Preis! Aber mit Fallout, Doom, Skyrim und nicht zuletzt Wolfenstein hat man plötzlich durchaus klangvolle Namen im eigenen Team ... und die dazu gehörigen Entwickler! Plus: Einen 7,5 Milliarden Dollar Deal haben die ganz sicher nicht per Handschlag und/oder beim Bier in der Nacht vom Sonntag zum Montag geklärt. Wer weiß, was alles hinter den Kulissen geplant ist, welche Spiele die noch unangekündigt in den Startlöchern haben. Phil Spencer erwähnte etwas in diese Richtung.

      Und ganz ehrlich: Mit den neuen Studios und IPs, den bereits vorhandenen Inhalten und nicht zu vergessen EA Play (ohne Aufpreis) ab Weihnachten 2020 ist der Game Pass einfach mal eine harte Ansage, dagegen sind die bisherigen "Games with Gold" oder PS Plus Abo-Modelle nur noch ein Witz.

      Ich möchte auch mal kurz die Art und Weise, wie die ZeniMax / Bethesda Übernahme kommuniziert wurde, in der Diskussion festhalten. Wie oft wurde Microsoft zuletzt von Sony sehr subtil wie ein dümmliches Ärgernis auflaufen lassen? Das geht halt auch anders, hier wurde von offizieller Seite lediglich kurz, kühl und fair darüber informiert. Spiele kommen für die Xbox, Spiele kommen für die Playstation. Fertig. Hat mir gefallen.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • bluntman3000 schrieb:

      dass neXGam inzw. "leichte" Sony-Schlagseite hat.
      Echt? Ich hatte eigentlich traditionell immer eher den umgekehrten Eindruck, habe aber den Series X Thread und den PS5 vs Series X Thread auch nicht verfolgt deswegen, das hat mir schon im Vorlauf zu PS4 vs Xbox One gereicht.

      bluntman3000 schrieb:

      Wie oft wurde Microsoft zuletzt von Sony sehr subtil wie ein dümmliches Ärgernis auflaufen lassen?
      Was genau meinst du denn damit? Habe ich was nicht mitbekommen? Die Ankündigung der Bethesda Kaufs am Tag vor dem Start der Pre Order könnte man auch als Trolling und nicht gerade nüchtern sehen nachdem Sony letzte Woche ihren großen Moment hatten. Von wegen nehmen wir ihnen den Wind aus den Segeln und kündigen die Übernahme im letzten Moment an. ;)

      bluntman3000 schrieb:

      Aber mit Fallout, Doom, Skyrim und nicht zuletzt Wolfenstein hat man plötzlich durchaus klangvolle Namen im eigenen Team ... und die dazu gehörigen Entwickler!
      Aber dass das Aufkaufen von Multi Plattform Entwicklern und damit die wahrscheinliche neue Exklusivität von Multi Titeln nicht gut ankommt ist ja nichts neues. Das ist was anderes als was neues zu kreieren womit niemand gerechnet hat und mit jemandem, den man nicht auf dem Schirm hatte. Ich meine, was hat Sony kürzlich für Tard Rage erhalten weil Spider-Man im Avengers Gsme natürlich PS-exklusiv ist. User anderer Systeme mögen halt selten, wenn sie unerwartet etwas "verlieren" oder nicht bekommen, womit sie gerechnet hatten.

      Und über Bethesdas in den letzten Jahren nachlassenden Track Record darf man ja wohl reden, gerade im Rahmen der Frage, wieso man bereit war zu verkaufen.

      bluntman3000 schrieb:

      (Kunststück: man musste ja einfach nur noch reagieren) zur Xbox.
      Kann ja niemand was dafür, dass bei Microsoft der Preis geleaked wurde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele zukünftig Xbox Exklusiv sein werden.

      Microsoft hat es ganz gut verstanden, dass verkaufte Hardware eher nebensächlich ist und man seine Spiele am besten auf viele Plattformen verteilt. Siehe Minecraft, aber eben auch andere Titel wie zuletzt Cuphead oder die beiden Oris.

      Mal abwarten...
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect