Game & Watch: Super Mario Bros.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe es heute im Saturn abgeholt und natürlich gleich ausgepackt. ^^

      Verpackung ist wirklich nett gestaltet mit vielen kleinen Details.
      Von der Verarbeitung her ist das Gerät auch vollkommen in Ordnung.

      Wenn man die original G&W kennt, weiß man ja ungefähr was einem erwartet.

      Durch gedrückt halten des A Knopfes im Start Bildschirm startet man die beiden Marios mit unendlichen Leben.

      Die Uhr ist sehr verspielt, schaltet sich jedoch nach paar Minuten von selbst ab.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Ich habe mich mal ein wenig durch die Spiele "gequält" und hier ist mein Review.

      Verarbeitung

      Der Metallrahmen und die Gummiknöpfe entsprechen den Originalen. Allerdings wiegt es weit weniger als ich gedacht hätte. Man hat das Gefühl lediglich ein leeres Plastikgehäuse in der Hand zu haben. Mehr als eine Mikroplatine und ein winziger Akku sind definitiv nicht verbaut.

      Die Farbgebung entspricht den Standardausführungen der Achtziger. Hier hätte mir ein spezifisches Mario Design gefallen, aber das ist Geschmackssache. Aber dafür war Nintendo zu geizig und zu faul. Das Steuerkreuz hat man dankbarerweise etwas angepasst, sonst wäre ein echtes Jump and Run unspielbar. Es reagiert wesentlich präziser als es bei den Altgeräten der Fall ist, ist aber auch ein gutes Stück von einem Digitalsteuerkreuz eines Pro Controllers entfernt.

      Das Display ist für den Preis wirklich extrem gut. Gestochen scharf und sehr hell. Dazu lässt sich die Helligkeit noch im Menü anpassen. Was ich ebenfalls löblich finde, das ist der integrierte Akku. Man muss also nicht blöde Batterien einlegen oder wie im Fall der Originale die sündhaft teuren Knopfzellen. Hier gehen schöne Grüße an den Game Gear Micro.

      Der Ton dröhnt ordentlich laut aus dem Monolautsprecher. Auch er lässt sich in der Lautstärke entsprechend anpassen. Schade ist der fehlende Kopfhörerausgang, denn unterwegs möchte ich eigentlich nur ungern die Umgebung mit den Chiptunes von Mario beschallen. Ohne Ton macht es aber nicht einmal halb so viel Spaß.

      Was ich an dem Game & Watch vermisse, das ist der fehlende ausklappbare Ständer, den es bei den alten Geräten gab. Aber mal ehrlich: Wer hat die Dinger damals als Watch benutzt? Schon wegen der Laufzeit und dem Preis der Knopfzellen...

      Insgesamt bin ich mit der Verarbeitung aber sehr zufrieden. Die Gummiknöpfe sind beim Spielen natürlich ein Stolperstein, da sie sehr schwammig zu bedienen sind, aber vor 30-34 Jahren war es eben auch so.

      Spielbarkeit

      Auf Grund der Größe bleibt es für mich ein Gimmick. Klar, es lässt sich damit spielen, aber für ein Jump and Run ist das Design nur bedingt geeignet. Dazu sind auf Grund der Größe des Displays die Sprünge auf Gegner sehr schwer abzuschätzen. Die träge aber adäquate Bewegung des Klempners tut sein übriges. Die eng beieinander liegenden Knöpfe machen die Bedienung ziemlich fummelig.

      The lost Levels ist auf dem Gerät nur für Masochisten zu empfehlen.

      Fazit

      Ich finde den "Handheld" schnuckelig und an der Verarbeitung lässt sich wenig bemängeln. Aber zum Spielen bevorzuge ich dann doch eher Geräte wie die Vita. Es bleibt ein Gimmick für Fans und wer bei dem Preis von 42-50 Euro noch länger überlegen muss, der sollte es lieber bleiben lassen. Es ist nichts was man stundenlang in die Hand nimmt und bespielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Woran machst du bitte fest, dass man einen G&W nicht als Uhr oder Wecker nutzen könnte? Knopfzellen in einem Original G&W halten ca. 6 Monate!, während ich hier schon mitbekommen habe, dass der Akku bei eingeschaltetem Display ca. 8h hält. Taugt also weniger als Uhr oder Wecker, außer man lässt das Kabel stecken.

      Muss ja "sündhaft teuer" sein, wenn man alle Jubeljahre mal Knopfzellen kaufen muss. :rolleyes2:

      Mit dem D-Pad kann man aber zufrieden sein, man hätte ja auch sowas bekommen können :D
    • Undead schrieb:

      Woran machst du bitte fest, dass man einen G&W nicht als Uhr oder Wecker nutzen könnte? Knopfzellen in einem Original G&W halten ca. 6 Monate!, während ich hier schon mitbekommen habe, dass der Akku bei eingeschaltetem Display ca. 8h hält. Taugt also weniger als Uhr oder Wecker, außer man lässt das Kabel stecken.

      Muss ja "sündhaft teuer" sein, wenn man alle Jubeljahre mal Knopfzellen kaufen muss. :rolleyes2:

      Mit dem D-Pad kann man aber zufrieden sein, man hätte ja auch sowas bekommen können :D
      Ich gehe eher von den Preisen von damals aus. Als die Geräte modern waren, da hat man für eine Knopfzelle sündhaft viel Geld bezahlt im Gegensatz zu heute. Dafür ist man noch in die heute ausgestorbenen Fachgeschäfte für Kamerazubehör oder Elektronikfachgeschäfte gestapft. Und ich kann nicht behaupten, dass die Batterien monatelang gehalten hätten, wenn man wirklich damit gespielt hat. Heute ist das natürlich kein Thema mehr. ;)

      Als Watch würde ich den Neuen sowieso nicht gebrauchen wollen, da man durch das nicht wechselnde Bild in absehbarer Zeit eingebrannte Konturen hätte. Deswegen geht das Gerät abgesehen von der Akkuschonung auch selbstständig in den Standby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Das Steuerkreuz ist nicht so gut, rennen und ducken geht schwer von der Hand.

      Hab mir inzwischen mehrere G&Watch und 3D Allstars gekauft, beide Items sind ja limitiert, und die Vergangenheit (NES Classic etc ) hat ja gezeigt dass Nintendo Fans jeden Sch.... kaufen :P

      Werd sie dann in ein paar Jahren sealed verkaufen :thumbsup:
    • Muss ja nicht alles rar sein. Mich nervt es schon lange, wieviele nur etwas kaufen, weil "rar" oder teuer.
      Wehe der würde bei ebay aktuell mit 100€ gehandelt, wie die Leute dann hinterher wären :whistling:

      Ich bin voll zufrieden mit den 20€, die ich dafür bezahlt hab. 60€ Fand ich am release auch recht teuer, aber am ende ist es eben nur ein collectible gimmik und nichts, was man zum zocken brauch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()