[SWI] Super Mario 3D All-Stars

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwer ist bei Sunshine relativ, wenn man mit dem Dreckweg klarkommt. Es sind eher ein paar der Insignien Missionen, die schwerer sind als andere. Das Spiel selbst kann man ja an sich schnell durchspielen, wenn man jeden Fake Mario gefangen hat. (also in jeder Welt einer). Der Witz ist sogar: Wenn man wirklich nur Fokus darauf lebt, ist Sunshine das Game mit den wenigsten Anforderungen um das Game zu schaffen:

      Mario 64 = 70 Sterne
      Sunshine = 50 Insignien(bis man alle Fake Marios machen kann, 7 Missionen Pro Welt)
      Galaxy = 60 Sterne

      Schwer (oder eher nervig) würde ich z.b. die Fahrt im kleinen Boot ansehen, weil es teilweise recht empfindlich reagiert und bei einem Treffer mit einem Objekt/Wand untergeht.

      Vllt auch noch der "Weg zu Bowser", aber bis dahin, dürfte man eigentlich mit der Steuerung zurecht kommen. Zumindest ich bin da (mal abgesehen die Blue Coins...) recht schnell über die Plattformen gekommen.

      Ansonsten halt die genannten Sachen wie Pachinko und die Röhre hinten auf der Insel im Hub. (und wenn man 100% machen will, noch die 240 Blue Coins, die halt auf Dauer keinen Spaß machen, weil es keinen Indikator gibt, welche man schon hat)

      Die Dimensionen ohne Dreckweg fand ich übrigens sogar spaßig, weil es klassisches Mario 3D Jump'n Run ist, aber manche stört es, wenn man sich nicht mit dem Hover retten kann.
    • @Captnkuesel
      Es sind einige Missionen, die einfach schlecht designed sind bis hin zu unfair. Man merkt dem Spiel an allen Ecken an, das es innerhalb von nur 1,5 Jahren aus dem Boden gestampft wurde. Zudem fehlen wohl ganze 5 Welten, weshalb soviele Aufgaben sich in den Welten wiederholen. Je Welt können 11 Insignien gesammelt werden. Dazu dann die 240 blauen Münzen um auf Krampf auf 120 Insiginien zu kommen. Auch die Level an sich sind imo nicht gut designed. Viele Wiederholungen, kein Feinschliff.
      Ich habs damals beim Release auf dem Gamecube mit allen Insignien beendet. Fand es sehr spaßig. Aber jetzt, wo ich innerhalb von Sekunden zwischen Galaxy, Mario 64 und Sunhine hin und her wecheln kann, werden die Schwächen einfach recht deutlich. Sunshine ist imo keine runde Sache.
      Mich würde aber wirklich brennend interessieren, ob du das gleiche Fazit auch noch nach 120 Insignien hast. Strebst du an alle Insignien zu sammeln? Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß. Es istk ein schlechtes Spiel, aber einfach nicht so gut wie alle anderen 3D Marios.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Nee ich werde nicht alle 120 holen. Ich möchte einfach alle Welten und das Ende gesehen haben um irgendwann Sunshine von meiner Liste zu nehmen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum ich das nie gespielt habe, ich war damals absoluter GameCube Fanboy.

      Dass es an ein Galaxy nicht rankommt, glaube ich sofort, dazu ist Galaxy einfach auch zu perfekt. Mir macht dennoch Sunshine gerade mehr Spaß da ich es einfach noch nicht kenne und manche Welten unfassbar schön finde. Gestern zum Beispiel die mit dem Wasserfall gespielt, gefällt mir vom Design her einfach und fühlt sich halt absolut frisch an. Ich stehe ja auch absolut auf diese Wasser Animation aus GC Zeiten, finde das irgendwie schön. Starfox Adventures hatte das damals ja perfektioniert. Ist wahrscheinlich einfach pure Nostalgie :D


      Vielleicht bin ich aber in allen Welten noch nicht so weit dass ich schön von der Wiederholung genervt bin, und das kommt noch. Die blauen Münzen stören mich bisher auch überhaupt nicht, so hat man das Gefühl dass man auch mal neben den Insignien ein bisschen Fortschritt in einer Welt hat.

      Bin gespannt ob sich diese positive Wahrnehmung noch irgendwann umdreht. Ist halt witzig weil ich eigentlich Galaxy spielen wollte und daher die Collection gekauft habe und nun nur vor Sunshine (und natürlich Hades) sitze momentan :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • So ist es.

      100% kann einem das Game wortwörtlich verwässern :D Aber wollte das selbst einmal geschafft haben. Zu GC Zeiten hatte mir eine dumme blue Coin gefehlt, die ich selbst mit damaliger Lösung (war ne Seite mit Bildern) nicht gefunden hatte, weil ich dachte, ich hätte sie schon eingesammelt.

      Erst mit meinem späteren 100% LP, wusste ich, warum ich sie nie gefunden habe: sie war hinter einer ganz bestimmten Insignien Mission versteckt. Nimmt man eine andere Mission, ist an der Stelle, wo die Coin sein soll, nichts und dann kann man schon denken, dass man sie bereits eingesammelt hat (also ein "M" von der Wand entfernen)

      Deswegen bleibt halt die Frage: wenn Nintendo je ein Remake davon machen "würde", ob sie das halbe Game umstrukturieren, aber ich denke, da würden sie eher nen 2. Teil machen, weil das Remake ja sonst ein fast neues Game wäre :D

      Am ende muss ich sagen: ich hätte sogar Lust Galaxy ein 4. mal(wenn man Luigi mitzählt) auf 100% zu spielen. Sunshine hingegen ist bei mir abgeharkt und wird maximal als Remake nochmal gespielt(sofern das je passieren wird)
      Selbst Mario 64 ist da imo freundlicher, obwohl ich damals schon bei manchen 100 Coin Star genervt war (Grüne Gift Grotte, ja man merkt sich seinen letzten Stern, wenn man lange dafür brauch ^^ )
    • Bin auch gerade an Mario Sunshine dran. Momentan bei 43 "Sternen".

      Habe mal meinen alten Gamecube Spielstand geladen, damals habe ich das Spiel mit 75 Sternen beendet.

      Die 100% wollte ich bei dem Spiel immer mal holen, ist das letzte Mario was mir noch fehlt...

      Mario 64 habe ich Anfang letzten Jahres auf dem N64 nachgeholt.
      Daher wird das Spiel wohl auf der Sammlung von mir erstmal am wenigsten gespielt. Vielleicht gehe ich es in ein paar Jahren nochmal an.

      Galaxy habe damals auf der Wii auch geliebt und komplett beendet, momentan bin ich noch am Anfang bei 12 Sternen.

      Bei Sunshine scheint der Knackpunkt echt die blauen Münzen zu sein.
      Im Hafen Level habe ich z.B. 25 Münzen gefunden, also fehlen ja "nur noch 5".
      Im Lösungsbuch sind alle Fundorte der Münzen aufgeführt, auch in welchen Missionen man die Münze nicht finden kann @Undead.
      Jedoch hat man ja keine Indikator welche Münzen man schon hat, also bleibt einem am Ende nur übrig jede Stelle nacheinander abzuklappern. X/
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~
    • @Sirius
      Und genau das war der Grund, warum ich diese eine letzte, damals nicht gefunden hatte... Das war übrigens das Hotel Delfino, außerhalb. Rechts die Wand hat nur in einer Mission die "M" Schmiererei an der Wand und ich dachte, ich hätte sie deswegen schon geholt.

      Aber ist nicht die einzige kryptische Coin im Spiel. Andere beschweren sich bei Galaxy über die Schabernack Kometen, wo ich mir denke: "als ob das blue Coin sammeln mehr Spaß gemacht hat" :S

      Ich mein, man darf ja Fan sein und seine Meinung haben, aber viele die Sunshine loben, haben wohl nur das Dreckweg Wasser Gameplay im Kopf und nicht das ganze Game und viele haben es sicherlich nicht zu 100% beendet, um es overall als "das beste 3D" Mario Game zu betiteln. Zumindest Objektiv nicht. Ich hoffe halt, dass manche Nostalgiefreunde durch die Sammlung merken, dass Galaxy das bessere Game ist (sofern sie versuchen beides auf 100% zu spielen)

      Aber ist am ende ja jedem seine Meinung. Hab sogar schon bei anderen Games mitbekommen (z.b. Gothic) dass selbst die Bugs im Spiel als "Feature" und gewollt angesehen werden, damit man seine Ansicht zu einem Game nicht ändern muss :D :rolleyes2:

      Übrigens halte ich sogar Mario 3D World für besser als Sunshine, obwohl man dies eher als ein 3D SMB ansehen sollte. Aber jedem das Seine ;)
    • Habe bei Mario 64 jetzt 34 Sterne gesammelt.

      War im schon im Keller, habe auch schon einen Schalterpalast.

      Ob ich das mit 120 mache... Nein!
      Ich brauchte damals auf dem N64 für manche Level gefühlt 10 Versuche + X.

      Die 100 Münzen in der verhurten Uhr ist in diesem Spiel die ultimative Herausforderung.

      Ich merke, dass es schwerer ist, als auf dem N64, was an der empfindlicheren Steuerung liegt. Kleine gezielte Sprünge auf kleinen Flächen sind sehr schwer und führen schon zu Beginn des Spiels für Frust.


      Die speedruns auf Youtube, wo die Jungs da in 90minuten die 120 Sterne holen ist das beeindruckendste, was ich in Sachen Videospiel-Fähigkeiten je gesehen habe, einfach nur krank.
    • Undead schrieb:

      Och geht alles. Ich hab in der NDS Version alle 150 Sterne geholt und da haben auch sehr viele gemotzt, wie "verhunzt" die Steuerung doch sei. Alles eine Frage der Gewöhnung. (und wir reden hier von D-Pad Steuerung)
      Hab ich auch gemacht und auch viel dabei gemotzt
      und war froh als ich durch war, manche Stellen waren mit D-Pad ein Krampf gewesen.Die "Daumenschlaufe" war auch nicht wirklich eine Alternative zum Analogstick :D
    • Stehe ich eigentlich alleine mit der Meinung da, dass SM64 unheimlich schlecht gealtert ist? Abgesehen davon, dass ich die Steuerung mit dem Analog-Stick der Switch grausig finde, unabhängig ob Pro-Controller oder Joycon. Ich hatte damals zu Release so viel Spaß an dem Spiel, aber mittlerweile nervt mich nahezu jeder Level durch die Kamera, unverschuldete Tode durch die Steuerung oder eben die Kamera, alles was mit Fliegen zu tun hat .... ich bin froh wenn ich die 70 Sterne hab und das ganze abhaken kann. Eventuell liegt es auch daran, dass man heute einfach zu sehr verwöhnt ist und ein groß der Games zu leicht ist. Auf der anderen Seite spiele ich dann Contra oder Castlevania, die zwar immer noch schwer sind wie sau, aber trotzdem motivieren. Dass kann ich von SM64 einfach absolut nicht mehr behaupten.
      Systems: PS5, XBSX, Switch