[SWI] Super Mario 3D All-Stars

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kenne das was du sagst, aber auf ein anderes Genre bezogen habe ich früher gern Gespielt, aber heute einfach keinen nerv mehr. Da fehlt vermutlich dann einfach der Komfort der heutigen Spiele, Aber Optisch kann ich dir nicht beipflichten ich mag den Kantigen Look.
    • Damon Gant schrieb:

      Stehe ich eigentlich alleine mit der Meinung da, dass SM64 unheimlich schlecht gealtert ist? Abgesehen davon, dass ich die Steuerung mit dem Analog-Stick der Switch grausig finde, unabhängig ob Pro-Controller oder Joycon. Ich hatte damals zu Release so viel Spaß an dem Spiel, aber mittlerweile nervt mich nahezu jeder Level durch die Kamera, unverschuldete Tode durch die Steuerung oder eben die Kamera, alles was mit Fliegen zu tun hat .... ich bin froh wenn ich die 70 Sterne hab und das ganze abhaken kann. Eventuell liegt es auch daran, dass man heute einfach zu sehr verwöhnt ist und ein groß der Games zu leicht ist. Auf der anderen Seite spiele ich dann Contra oder Castlevania, die zwar immer noch schwer sind wie sau, aber trotzdem motivieren. Dass kann ich von SM64 einfach absolut nicht mehr behaupten.
      Ich habe mein 3D Allstars-Modul noch nicht angefasst und kann daher nichts über die Steuerung auf der Switch sagen.

      Vor ein paar Jahren habe ich es aber zum ersten Mal nachgeholt, weil ich damals kein N64 hatte. Auch da find ich die Steuerung eher okay und vor allem die Kamera und auch explizit das Spielgefühl beim Fliegen echt nicht gut. Von daher sehe ich es genauso.
    • Allgamer schrieb:

      Ich kenne das was du sagst, aber auf ein anderes Genre bezogen habe ich früher gern Gespielt, aber heute einfach keinen nerv mehr. Da fehlt vermutlich dann einfach der Komfort der heutigen Spiele, Aber Optisch kann ich dir nicht beipflichten ich mag den Kantigen Look.
      Die Optik stört mich kein bisschen, ich kann dem N64 Look jede Menge Nostalgie und Charme abgewinnen, ich finde einfach nur, dass das Spiel in den nostalgischen Erinnerungen besser wegkommt, als es faktisch ist. Bei vielen Spielen wird häufig diskutiert wie schlecht sie gealtert sind, bei einem SM64 traut sich aber kaum einer den Götterstatus anzuzweifeln. Es geht da auch nicht um die Ideen, das Design und auch nicht um die Optik. Aber unverschuldete Tode wegen bockiger Kamera und bockiger Steuerung waren heute wie auch damals schon Spielspaß beeinträchtigende Schnitzer. Mit dem Unterschied, dass ich damals 12 Jahre alt war und dass heute vielleicht auch viel objektiver betrachte.
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • Damon Gant schrieb:

      Bei vielen Spielen wird häufig diskutiert wie schlecht sie gealtert sind, bei einem SM64 traut sich aber kaum einer den Götterstatus anzuzweifeln. Es geht da auch nicht um die Ideen, das Design und auch nicht um die Optik. Aber unverschuldete Tode wegen bockiger Kamera und bockiger Steuerung waren heute wie auch damals schon Spielspaß beeinträchtigende Schnitzer. Mit dem Unterschied, dass ich damals 12 Jahre alt war und dass heute vielleicht auch viel objektiver betrachte.
      Dem würde ich teilweise zustimmen. Aus heutiger Sicht finde ich die Steuerung und Kamera wirklich schlecht gealtert und von daher verdient auch das ganze Spiel meines Erachtens zumindest teilweise eben genau dieses Prädikat.

      Auch wenn die Steuerung und die Kamera auch damals schon objektiv die selben Schnitzer hatte, glaube ich aber nicht, dass es den Spielspaß damals genauso eingeschränkt hat. Das liegt aber zumindest nicht nur an der Nostalgiebrille und der vergebenderen Einschätzung eines Kindes. Das war damals halt revolutionär und hatte halt keine Konkurrenz. Die Entwicklung von freier 3D Kamera und Steuerung im 3D Raum war generell noch nicht so weit und von daher war es halt mit das beste was ging und daher auch damals objektiv spitze. Deswegen war auch Golden Eye so spaßig und ist es heute nicht mehr. Damals halt der Konsolen FPS mit der besten Steuerung und daher auch der meiste Spielspaß. Nach heutigem Maßstab unterdurchschnittlich.
    • Es kommt natürlich drauf an wie man spielt. "Unverschuldete" Tode durch die Kamera. So als ob man mitten Beim Rennen die Kamera ändern will? Für mich unverständlich. Natürlich spielt viel Nostalgie mit rein bei dem Game, aber gerade die Steuerung finde ich heute (mit Original N64 Controller) immer noch Top. Grafik brauch man nichts zu sagen, sieht heute noch gut aus und ansonsten? Ich sehe die Aufregung nicht.

      Das fliegen ist übrigens, was man "verstehen" lernen muss. Der Witz: Man muss gar nicht so extrem hoch und runterfliegen, sondern kann in der meisten Zeit einfach gemütlich geradeaus fliegen. Die 8 Roten Münzen im Roten Schalter Palast war einer der letzten der mir fehlte damals beim erstmaligen 100% spielen. Dabei ist es super einfach diese zu bekommen, indem man einfach gemütlich im Kreis fliegt. (und mal abgesehen davon, ist es bei SMW auch nicht wirklich "einfacher" ;) )

      Aber jedem das seine. Von "schlecht gealtert" ist das Game aber weit weg.
    • Es ist zu lange her als ich das Spiel das letzte Mal spielte, daher kann ich es vieles nicht konkret benennen (kann ich ja nachholen sobald ich mit 3D Allstars beginne). Aber gerade beim Schwimmen oder in den engen Fluren bei "Grüne Giftgrotte" war die Kamera schon oft sehr ungünstig positioniert, weswegen ich in einen Gegner gestoßen bin. Bei Odyssey oder Galaxy war das nie.

      Die Flug-Mechanik von Bienenmario, des Tanuki-Suits, des Capes bei SMW und des Ballons bei SMW finde ich alle weitaus einfacher. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon im ersten Level bei SM64 daneben geflogen bin und es nicht auf die Ebene in der Luft geschafft habe. Da war mehr Trail in Error bei mir als bei den schwereren Extra-Monden bei Odyssey. Vor allem jedoch war es nicht spaßig und nur noch mühsam. Von daher finde ich die Flug-Mechanik schon nicht wirklich gelungen.

      SM64 hat so viel innoviert und Sachen erst etabliert und damals Maßstäbe gesetzt. Es ist auch immer noch spielbar, was ich zum Beispiel von den ersten Tomb Raider-Spielen nicht mehr sagen würde. Von daher ist es viel besser gealtert als so manches Spiel seiner Generation. Dennoch hat der Zahn der Zeit meines Erachtens deutlich daran genagt und das nicht nur bei der Grafik.
    • Das die Kamera mal an Ecken hängenbleibt, weil sie eine Hitbox hat, ist verständlich (oder eher gesagt: Lakitu, der einem folgt) aber wenn man dann noch den Rest der Steuerung als schlecht gealtert ansieht, sollte sich echt mal fragen, woher die ganzen Sprünge der späteren Mario Games kommen.

      Mario 64 hat es vorgemacht und seitdem werden sie in jedem Game weiter genutzt (ganz oben der Dreifachsprung, seitwärts Salto, Rückwärtssalto ect.)

      Was mich daran eher stört ist, wie man trotz dass man das Game kennt und weis aus welcher Zeit es stammt, man es mit heutiger Steuerung vergleicht. Liegt vllt auch nur an mir, aber ich kann mich sehr gut in die Konsolen der Zeit hineinversetzen. So habe ich gerade auf meinem YT Kanal als LP N64 Games wie OoT, Mario 64 und DK 64 zu 100% auf Original Hardware nochmal durchgespielt und der Schwierigkeitsgrad lag definitiv nicht am Alter. Eher finde ich es nach wie vor überraschend, wie gut sich die Games heute noch Steuern. Da habe ich schon andere Games erlebt, die wirklich ein Krampf waren (maßgeblich die "Tank Steuerung", die einem nicht wirklich ein Gefühl für "Steuerungsfreiheiten" gibt.)

      Und wie hier auch gerne mal erwähnt wird: ewig nicht mehr gespielt und meinen, die Steuerung noch genau zu kennen. Aber wenn die N64 Steuerung schlecht gealtert sei, dann müsste ja die NDS Steuerung geradezu unspielbar sein, weil "schlechter" als die N64 Steuerung. Am ende ist es nur eine Gewohnheitssache. So als ob ich automatisch jedes PS Spiel als schlecht ansehen würde, weil mich das Buttonlayout stört, nur weil ich es nicht gewohnt bin.

      Aber am ende muss man immer wieder sagen: wem Mario 64 heute nicht mehr gefällt, hat ja genug Alternativen. Allen voran Mario Galaxy, was mit Teil 2 und Odyssey bei mir ganz oben steht. (Tiefpunkt eher Sunshine, weil das 100% Overall Game mehr Macken hat)

    • Ver. 1.1.0 (Released November 16, 2020)


      Patch Notes
      General
      • Players can now invert the camera controls within all three individual titles.
      • Super Mario Sunshine now supports the Nintendo GameCube controller (sold separately). Players can now play this title using the same controls as found in the original GameCube release.
        • The Nintendo GameCube controller for Super Mario Sunshine is supported only in TV mode.
        • You’ll need the GameCube Controller Adapter (sold separately) to use this controller with your Nintendo Switch system.
        • The Nintendo Switch Lite system does not support this controller option.
        • All button displays within Super Mario Sunshine will not reflect the Nintendo GameCube controller.
      • Other general fixes have been applied to improve overall gameplay across all three titles.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ein Gerücht besagt, dass die Sammlung nur bis zum 31. März digital vorhanden sein wird, weil danach endlich die Virtual Console für Switch kommt. Die Spiele werden dann innerhalb dessen (einzeln) verwurstet / angeboten.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • das neue Update bringt endlich vollwertigen GameCube Controller Support für Mario Sunshine. Der Cube Controller konnte vorher zwar auch bereits verwendet werden, jedoch wurde das stufenweise regulieren des Wasserstrahls durch die Schultertasten nicht unterstützt.

      Dank dem neuen Update kann man es jetzt also so spielen, wie damals auf dem Cube. Freut mich sehr, da ich Mario 64 bereits durch habe, auf Galaxy erstmal keine Lust hatte (da mein letztes Durchspielen der Wii Fassung noch nicht so lang zurückliegt) und ich Sunshine eben genau wegen dem fehlenden Cube Controller Support bislang nicht gestartet habe.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Undead schrieb:

      Was mich daran eher stört ist, wie man trotz dass man das Game kennt und weis aus welcher Zeit es stammt, man es mit heutiger Steuerung vergleicht.
      Ich finde das nicht schlimm. Es gibt viele alte Klassiker, die zu ihrer Zeit genial waren. In Rückbetrachtung gibt es welche, die super schlecht gealtert sind, welche denen man das Alter schon anmerkt und welche die absolut gar nicht gealtert sind.

      Die Bewertung ob was schlecht gealtert ist oder nicht, die hat natürlich einen subjektiven Anteil. Je nach Genre mehr oder weniger. Dennoch gibt es meines Erachtens oft einen Konsens darüber wie gut oder schlecht ein Spiel gealtert ist und ich finde auch, dass dieser Konsens oft nicht unbedingt damit übereinstimmt wie gut es denn wirklich gealtert ist. Sprich es gibt heilige Kühe, bei denen ist es ein Sakrileg irgendwas schlechtes zu sagen. Genauso gibt es Rezeptionen die sich im Kollektiv wandeln. Wie zum Beispiel Majoras Mask, Wind Waker und Mario Sunshine. Alle die Spiele waren zu Anfang nicht sehr beliebt und deren allgemeine Rezeption hat sich im Laufe der Zeit schon stark geändert.

      Klar sollte man schon anerkennen, dass Mario 64 über 20 Jahre alt ist und natürlich nicht nach heutigen Maßstäben beurteilt werden kann. Genauso sollte man sehen, dass es revolutionär war und auch heute noch erstaunlich gut spielbar ist, nicht nur für sein Alter selbst sondern auch dafür, dass es den Grundstein für 3D Plattformer gelegt hat. Viele Spiele danach sind schlechter gealtert. Generell sind auch Super Nintendo-Spiele oft so gut gealtert, weil das NES in den jeweiligen Genres der Grundstein war und die SNES-Ära schon die Weiterentwicklung. Gut gealterte NES-Spiele gibt es vor allem abseits der Plattformer wenige. Das macht es umso beeindruckender wie gut ein Super Mario 64 gealtert ist.
      Dennoch finde ich es legitim und auch einen interessanten Ansatzpunkt mal in den Ring zu werfen, dass das Spiel zwar zu Recht so einen hohen Stellenwert hat, aber heutzutage im direkten Vergleich schon deutlich schleifen lässt, auch wenn man immer noch seinen Spaß damit haben kann.

      Undead schrieb:

      Liegt vllt auch nur an mir, aber ich kann mich sehr gut in die Konsolen der Zeit hineinversetzen. So habe ich gerade auf meinem YT Kanal als LP N64 Games wie OoT, Mario 64 und DK 64 zu 100% auf Original Hardware nochmal durchgespielt und der Schwierigkeitsgrad lag definitiv nicht am Alter.
      Nein das liegt nicht nur an dir. Das wird sehr vielen so gehen. Ist ja auch begründet weil es immer noch tolle Spiele sind. Ich werde auch meinen Spaß mit SM64 haben.

      Undead schrieb:

      Eher finde ich es nach wie vor überraschend, wie gut sich die Games heute noch Steuern.
      Ich habe schon das Goldeneye-Beispiel gebracht. Du mit der Panzersteuerung. Von daher finde ich es auch überraschend wie gut es sich gehalten hat. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass sie perfekt gealtert ist.
      Eindeutig überdurchschnittlich gut im Vergleich zu vielen Spielen aus der Ära aber dennoch schlechter als es die allgemeine Rezeption so darstellt. Von daher finde ich es passend wenn Damon Grant vom Götterstatus spricht.

      Undead schrieb:

      Und wie hier auch gerne mal erwähnt wird: ewig nicht mehr gespielt und meinen, die Steuerung noch genau zu kennen. Aber wenn die N64 Steuerung schlecht gealtert sei, dann müsste ja die NDS Steuerung geradezu unspielbar sein, weil "schlechter" als die N64 Steuerung. Am ende ist es nur eine Gewohnheitssache.
      Unspielbar ist eine Bewertung die dann von der intersubjektiven-Ebene komplett ins subjektive abdriftet. Im Unterschied zur N64-Fassung ist die allgemeine Rezeption über die Steuerung des DS-Ports nach heutigen Maßstäben auch kongruent damit wie sie wirklich gealtert ist.

      Undead schrieb:

      So als ob ich automatisch jedes PS Spiel als schlecht ansehen würde, weil mich das Buttonlayout stört, nur weil ich es nicht gewohnt bin.
      Naja man kann sich auch ein die Steuerung eines schlechten Spiels gewöhnen. Dass man sich damit abfindet macht das Spiel nicht besser. Von daher ist der Gewöhnungsfaktor keine Aussage über die Qualität der Steuerung.

      Ich finde an die Steuerung von Tombi kann man sich auch gewöhnen und dann mit klar kommen. Dennoch finde ich, dass die Steuerung damals schon eher nur okay war und sie nach heutigen Maßstäben noch schlechter ist. Dennoch finde ich das Spiel nicht schlecht, sonst hätte ich es nicht als Avatar.

      Es geht ja auch hier nicht darum ob SM64 ein schlechtes Spiel ist. Bei ernsthafter Betrachtung steht das doch sowieso außer Frage. Wenn aber eine Diskussion darüber wie gut oder schlecht einzelne Aspekte gealtert sind, direkt schon so aufgefasst wird, dass man das Spiel als ganzes als schlecht ansieht, bestätigt das doch die These der heiligen Kuh, bei der jegliche Kritik ein Sakrileg ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Antiheld ()

    • walfisch schrieb:

      Der einzige Gamecube Controller den ich noch besitze stammt aus der Smash Bros Ultimate CE. Hat der überhaupt analoge Schultertasten? ^^
      Warum nicht? Gehe davon aus, das Nintendo die 1:1 gebaut hat.

      Mario Sunshine habe ich für mich bereits mit 109 Sternen beendet.
      Werde es trotzdem mal mit Gamecube Controller anspielen.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~
    • @Antiheld
      Bei mir bleibt der Gedanke ob von der Steuerung her ein Game heute noch gut spielbar ist. Da ist ja meist die Grafik zweitrangig. Wenn dann ein Game noch "erkennbar" gut aussieht, dann spricht man von gut gealtert. Mega Man aufm NES ist z.b. ja "zeitlos", weil es von der Steuerung sehr simpel ist und funktioniert und dabei fängt die Grafik auch nicht an zu nerven oder "unkenntlich" zu sein. Denke das hat auch viel damit zu tun, wenn man einen NES Grafikstil mit dunklen Outlines hat bei den Sprites. (siehe auch Kirby's Adventure)

      Aber ich denke das Thema ist allgemein schwierig. Wenn jemand z.b. nur mit aktueller Hardware spielt, dem juckt auch nicht, wie gut alte Games noch spielbar sind. Daher sollten wir wohl froh sein, dass uns die alten Games noch ansprechen, ohne uns selbst belügen zu müssen.

      Die Sache mit dem Button Layout von PS Games war übrigens nicht darauf festgelegt, ob man sich an die Steuerung im allgemeinen gewöhnen muss, sondern wenn man als Nintendo Spieler andere Buttons hat. Also dass z.b. ein SNES Spieler beim PS Controller sich schnell mal verdrückt, ebenso umgekehrt. Aber klar: selbst ein Tomb Raider funktioniert irgendwie heute noch, aber wirklich Spass macht es wohl nicht mehr so wie damals, oder besser gesagt: man würde die Tank Steuerung ändern, wenn es dafür eine Option gäbe :D

      Thema Collection Patch... ihr kennt sicher meine Antwort: Schade, dass es nicht von Anfang an diese Option im Spiel gab. Da merkt man zwar, dass Nintendo auf Feedback hört, aber das hätten sie sich auch denken können, dass man eine GC Steuerung bevorzugt, weil man es so eben kennt. Zeigt mir nur, wie schnell schnell diese Collection zusammengeworfen wurde. Funktionell, aber lieblos.

      Sollte ich es mal günstig bekommen, nehm ich es mit, aber wenn ich wirklich bock auf die Games bekomme, liegen die Originale hier (und dabei muss ich maximal 2 verschiedene Konsolen anwerfen). Da ich aber eh alle 3 nochmals als LP zu 100% gespielt habe, (auch wenn das teilweise schon wieder ein paar Jahre her sind) ist der Bedarf gedeckt.
    • Also ich bin definitiv empfänglich für solche Collections mit ollen Kamellen wenn sie echte Klassiker sind. Was ich wirklich schade fand war das Fehlen von Mario Galaxy 2, weil es das einzige Spiel gewesen wäre das ich nicht im Original besitze bzw. besessen habe. Aber auch so geht das Gebotene für mich in Ordnung und ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf die Sammlung, die wir zum 35. von Zelda in 2021 bekommen werden. Ich hoffe auf einen ähnlichen Bohei (Collection alter Games, Game&Watch, irgendein Gimmick entsprechend dem Kamerakart, Battle Royal Onlinespiel) weil Zelda nach Mario imo das Nintendo Franchise ist und da mindestens genauso viel möglich wäre. Ich kann eigentlich nur enttäuscht werden. Go Nintendo! :lol:
    • walfisch schrieb:

      Ich kann eigentlich nur enttäuscht werden. Go Nintendo! :lol:
      Meistens, mit ner hohen Erwartungshaltung. :D

      Aber so ein Retro Multiscreen G&W mit Zelda 1 und 2 NES, könnte man sich sogar wirklich vorstellen. Wobei die frage bleibt, dass wenn sie sowas machen würden, ob sie ein Multiscreen Style verwenden würden, oder ob sie einfach den SMB G&W 1 zu 1 übernehmen mit eben beiden NES Zelda Games drauf. (man bedenke dabei eben auch die kosten für 2 Displays, dafür dass man dann G&W Zelda auf 2 Bildschirmen hätte)


      @Captnkuesel
      Ich denke auch, dass Nintendo hier wohl auf 3 Games zurückgreifen wird. Wenn man es direkt mit der Mario Collection vergleicht, wird es wohl bei OoT, Windwaker(oder TP) und Skyward Sword bleiben. Also 1 Game pro System.

      Aber nicht vergessen: Erwartungen und Vermutungen, sind zwei unterschiedliche Dinge :D (auch weil gerade die Zelda Games, noch gar nicht so alte Remakes/Remaster bekommen hatten)
      Am ende würden die Wii U Remaster von WW und TP die besseren Versionen bleiben, sollte man bei der Collection auf das GC Original zurückgreifen. (ein N64 Style NDS Mario 64, mit all dem neuen content, wäre doch auch interessant gewesen)