Sega Saturn - Optionen einer Reaktivierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Saturn - Optionen einer Reaktivierung

      Ich weiß es gibt bereits einige Threads zu dem Thema aber in meinem Fall existiert bereits ein Saturn, ich weiß allerdings nicht ob er für das was ich eventuell machen möchte ausreicht.

      Ich habe meinen Saturn bereits relativ nah am Launch damals ca. im Herbst 1995 gekauft, von daher auch ein Version 1 Modell inklusive zwei Controller. Die Konsole steht allerdings schon viele Jahre auf dem Dachboden (ich weiß, euer Konsolenherz blutet...) und ich weiß nicht ob die Konsole noch funktionstüchtig ist. Ein weiteres Problem ist die allseits bekannte Batterie zum Speichern von Spielständen, denn die müsste erneuert werden.

      Wenn möglich würde ich natürlich auch Japanische und am besten auch US Spiele zocken können. Weiß da aber nicht ob ein Komplettumbau vonnöten wäre oder wie weit man mit einem Action Replay kommen würde. Oder ob es gar noch mehr Alternativen gibt oder ich mir sogar eher eine japanische Konsole holen sollte.

      Für genauere Modellangaben kann gerne gefragt werden, müsste dazu nur erst auf den Dachboden kraxeln :D
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • CD-i schrieb:

      ODE rein und fertig.:)
      Du meinst das von Fenrir richtig? Ob ich das technisch handwerklich gebacken kriege weiß ich nicht. Das Action Replay 4M Plus ist dagegen im Vergleich deutlich schwächer? Bzw. was hätte jetzt das ODE für mich für Vorteile oder was könnte ich mit dem Action Replay nicht?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • ODE's gibt es verschiedene Hersteller mittlerweile, die Fenrir ist soweit ich weiß die günstigste im Moment, ABER die funktioniert auch noch mit bestimmten Modellen (Model 1 - 20 pin). Dazu müsstes du erst mal die Konsole aufschrauben und mit den Bildern vergleichen ob es so eine ist.

      Gibt ja noch die ODE von Terraonien und die Rhea/Phoebe als Alternativen, die auch etwas mehr Funktionen haben (Multidisc Support, glaube auch andere Menü usw).
      Die Funktionieren auch je nach dem mit anderen Saturn Modellen.

      Riesiger Vorteil ist natürlich das du die Games vom USB device/ Sd Card zocken kannst- also keine eventuellen Laserprobleme halt...

      Beim Action Replay kannst du ja so nur cheaten und ich meine Importe zocken ( bin nicht 100 pro sicher).
      Du kannst es natürlich auch mit Pseudosaturn flaschen, bringt auch Vorteile ( Du kannst dann halt Sicherheitskopien zocken, bei den heutigen Preisen für die seltenen Games schon ein Vorteil).
    • Parasomnia schrieb:

      ODE's gibt es verschiedene Hersteller mittlerweile, die Fenrir ist soweit ich weiß die günstigste im Moment, ABER die funktioniert auch noch mit bestimmten Modellen (Model 1 - 20 pin). Dazu müsstes du erst mal die Konsole aufschrauben und mit den Bildern vergleichen ob es so eine ist.

      Gibt ja noch die ODE von Terraonien und die Rhea/Phoebe als Alternativen, die auch etwas mehr Funktionen haben (Multidisc Support, glaube auch andere Menü usw).
      Die Funktionieren auch je nach dem mit anderen Saturn Modellen.

      Riesiger Vorteil ist natürlich das du die Games vom USB device/ Sd Card zocken kannst- also keine eventuellen Laserprobleme halt...

      Beim Action Replay kannst du ja so nur cheaten und ich meine Importe zocken ( bin nicht 100 pro sicher).
      Du kannst es natürlich auch mit Pseudosaturn flaschen, bringt auch Vorteile ( Du kannst dann halt Sicherheitskopien zocken, bei den heutigen Preisen für die seltenen Games schon ein Vorteil).
      Puh, garnicht so einfach da durchzusteigen. Von dem was ich gelesen habe wäre das Action Replay 4M Plus halt die einfachste Variante. Damit sollen auch die meisten Importe laufen. Ich weiß natürlich nicht genau ob das für meinen PAL Saturn Modell 1 auch gilt, ich gehe mal davon aus.
      Die ODE Sachen sind mir glaube ich ein wenig zu teuer, auf die Zusatzfunktionen kann ich verzichten. Das mit dem Laser ist natürlich schon ein Vorteil. Wenn der im Saturn Laufwerk kaputt geht ist der nicht zu reparieren?

      Pseudo Saturn Kai in Verbindung mit dem Action Replay 4M Plus ist auch möglich und wäre sogar womöglich die beste Option für mich. Wobei ich nicht genau verstehe was mir das Pseudo Saturn Kai Upgrade für Verbesserungen bringt. Das wäre in erster Linie dass man Backup CD-Rs, also Sicherheitskopien spielen kann richtig? Ich denke ich gehe diesen Weg, erscheint mir erstmal am sinnvollsten.

      CD-i schrieb:

      Hier habe ich alle nötigen Infos vor kurzem schon veröffentlicht

      nexgam.de/forum/thread/93908-s…BCgbare-fan-translations/
      Sehr gut, vielen Dank.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • CD-i schrieb:

      Hier habe ich alle nötigen Infos vor kurzem schon veröffentlicht

      nexgam.de/forum/thread/93908-s…BCgbare-fan-translations/
      Ah, stimmt ja. Lol :ray2:
      Da steht es ja,perfekt !


      Oiseau schrieb:

      Pseudo Saturn Kai in Verbindung mit dem Action Replay 4M Plus ist auch möglich und wäre sogar womöglich die beste Option für mich. Wobei ich nicht genau verstehe was mir das Pseudo Saturn Kai Upgrade für Verbesserungen bringt. Das wäre in erster Linie dass man Backup CD-Rs, also Sicherheitskopien spielen kann richtig? Ich denke ich gehe diesen Weg, erscheint mir erstmal am sinnvollsten.
      Ist erstmal nicht verkehrt, aber :


      Flat Eric schrieb:

      Nun, mit dem AR4M bekommst du zwar alles zum Laufen, aber nicht in 60Hz... Dafür müsstest du die Konsole umbauen lassen.
      Wie Flat Eric hier schon richtig schreibt, musst du erstmal nen 60 hz mod machen/machen lassen und du musst mindestens einmal den Discwechseltrick machen, um dein Action replay zu flashen:




      (Am besten mit ner "Panzer Dragoon Saga" disc)

      Ist ganz ok so, habe ich auch ne Zeit lang gemacht, doch ne ODE ist schon echt besser.
      Hatte zum Beispiel bei meinen Saturn immer mal wieder Laufwerk Probleme,doch das hat sich ja jetzt erledigt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Parasomnia ()

    • Also wären die Importe dann mit dem PAL Saturn etwa so wie auf dem PAL Unoptimised Foto vom Link von Flat Eric über mir? Und mit einem japanischen Saturn wären es die 60Hz NTSC Normal? Wie sieht es aus wenn ich auf einem japanischen Saturn dann normale PAL Games Spiele, wie würden die aussehen?

      Heißt also fernab von ODE wäre die beste Lösung ein Japanischer Saturn+Action Replay 4M Plus+Pseudo Saturn Kai. Müsste man schon mindestens 150€ ausgeben ist halt das "Problem" dabei. Eventuell sogar mehr je nachdem welche Konsole man kauft.

      Da muss man schon abwägen ob man nicht die Balken in Kauf nimmt. Optimal wäre es so aber sicher auch nicht. Garnicht so einfach...
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • NTSC auf PAL läuft langsamer und mit dicken Balken. Nicht zu empfehlen.

      Auf einem japanischen Saturn laufen PAL Spiele dann so wie NTSC, wenn sie unoptimiert sind. Dann werden sie quasi optimiert. Spiele, die schon optimiert worden auf PAL laufen leider nicht gut. Siehe die Liste, die ist super und zeigt dir an, wie PAL auf NTSC läuft.

      JAP Saturn kostet 40€, AR 45€ (Pseudo oder 4in1 bei AliExpress suchen zB). Das ist günstig und die beste Lösung.

      Achtung: du brauchst noch einen 110 Volt Wandler, gibt es für 15€ und wahrscheinlich ein anderes Scart-Kabel, je nachdem, wie du das Gerät angeschlossen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Vielen Dank, hilft mir enorm weiter. AR4MPlus nur 30€ übrigens, sogar bei Amazon. Mich irritiert nur noch der massiv schwankende Preis bei den japanischen Saturn Konsolen. Finde bei sämtlichen Händlern im Internet nur Preise von 100€ und massiv aufwärts.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • AR4M musst du halt dann selbst flashen, aber stimmt, die Karte an sich kostet nur 30€!

      Kann natürlich sein, dass die Preise angezogen haben durch Corona. Ist mir in mehreren Bereichen so aufgefallen.

      Für 70€ könntest du die hier bekommen:
      ebay.co.uk/itm/193634516108

      Ist jetzt kein sonderlich gutes Angebot... Vielleicht hat jemand anderes bessere Angebote.
    • Danke, wobei die Konsole natürlich schon sehr vergilbt aussieht und wohl echt nur die Konsole ist ohne alles. Wäre es auch möglich eine graue HST-3210 (Model 1) zu nehmen oder muss es die HST-3220 (Model 2) sein?

      Btw gleich die Frage, kann man an diesen japanischen Modellen die PAL Controller anschließen?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Das wär natürlich stark, falls es dazu kommt entweder hier oder per PM melden :)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Sega Saturn - Optionen einer Reaktivierung

      Jo hab das Gerät am Start. Sogar inklusive Modchip. D.h. du brauchst kein Action replay Mehr fur importe und CD-R spielt es auch ab. Also auch kein pseudosaturn möglich. Musst dir nur RGB Kabel und Controller besorgen.

      Falls du keinen Spannungswandler hast kann ich dir für nen Aufpreis einen dazulegen. Meld dich einfach.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews