Spiele kaufen oder Abo Dienste beanspruchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiele kaufen oder Abo Dienste beanspruchen?

      Hätte mal eine Frage an quasi alle hier:

      Dank Gamepass kommt man ja für vergleichsweise wenig Geld an relativ viele Titel ran, habe so in den letzten fast 2 Jahren schon einige Titel durchgezockt und markiert auch meine Rückkehr zu Videospielen nach vielen Jahren Pause.

      Aber ich weiß nicht wie ich mit den Titeln, die mir wirklich gut gefallen haben umgehen soll. Sie befinden sich ja nicht mehr in meiner Sammlung sobald sie aus dem GP rausfliegen, diese Tatsache gefällt mir einfach nicht. Hätte sie schon ganz gerne dauerhaft in meiner Sammlung, selbst wenns nur die digitale Version ist.

      Aber dann würde ich wiederum quasi unnötig Geld ausgeben für Spiele die ich ja schon durchgespielt habe und ob ich diese ein zweites mal angehen würde ist auch fraglich. Dennoch ist es so für mich zu wenig nachhaltig und immer nur für den Moment gedacht, sehr konsumorientiert.

      Ist für mich schon ein kleines Dilemma weil ich nicht weiß wie ich da entscheiden soll. Die besondere Atmosphäre eines Life is Strange allein schon... Neben LiS wären das noch Bloodstained (was aber noch immer recht teuer ist) und Hollow Knight. Natürlich hätte ich da am liebsten die Boxed Version von allen aber den "digitalen Abstrich" muss man so oder so meistens in Kauf nehmen.

      Wie handhabt ihr das und könnt ihr den Gedankengang nachvollziehen?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Ich persönlich habe zwar eh keinen Game Pass, aber bin nach wie vor stark für physische Exemplare.

      Es gibt Games, die mir digital "reichen", wenn sie gratis über PS+ zu haben sind oder zu Dumpingpreisen im PSN oder ich nen Review Code hatte... Aber wenn ich ein Spiel richtig mag, dann will ich es nach wie vor physisch. Allerdings drängt es mich dann natürlich zeitlich nicht so, und ich warte oft auf ein Schnäppchen. Habe also schon öfters Games physisch erneut gekauft, die ich als DL bereits durch hatte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich finde den Gamepass richtig klasse. Auch ein Grund, warum ich den Release der Series X kaum noch abwarten kann.

      Alleine heute kommt wieder mal eben New Super Luckys Tale. Klasse!

      Wenn mir ein Spiel gut gefällt, kann es auch gut sein, dass ich es mir nochmal als Download oder Retail kaufe.
    • Für mich bisher leider komplett uninteressant, da ich keine Lust darauf habe, ein Spiel anzufangen, dass dann aus dem Gamepass fliegt und ich noch nicht fertig bin. Sowas stresst mich unnötig. Ich möchte entscheiden, was ich wann und wie lange spiele. Da kann der Gamepass auch noch so günstig oder vollgestopft mit Spielen sein, ich kaufe mir weiterhin lieber den Download oder die Retail (oder beides, wenn mir das Spiel besonders gefällt). Das Abo-Gedöns ist allgemein nichts für mich, das ist alles viel zu viel, habe deshalb auch kein Netflix oder ähnliches. Wenn ich etwas anschauen will kaufe ich mir auch da gezielt den Download oder die BR.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ich kaufe (meistens digital), damit ich nicht vor einer Bibliothek von > 100 Games stehe und nicht weiß, was ich spielen soll. Ich habe lieber weniger Spiele, dafür dann manche auch durch. Das war früher bei der PS1 mit den ganzen gebrannten Spielen furchtbar. Man hat alles mal nen bisschen angefangen und nix wirklich gespielt.

      Muss aber zugeben dass ich das auch nicht auf jedem System schaffe. Auf steam und auf der Switch habe ich eigentlich zu viel, auf One und PS4 geht's noch. Da ich mittlerweile viel mehr arbeite bzw auch andere Hobbies habe, versuche ich mich in der Zukunft zu limitieren.

      Gamepass habe ich auch mal ausprobiert, aber war mir irgendwie zu viel auf einmal plus das von Pandemonium angesprochene Problem des gestresst seins. Bei mir kommt es vor dass ich mal ein System mehrere Monate gar nicht benutze und dann will ich da keinen Druck verspüren irgendwas spielen zu müssen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Kann ein Admin eine Umfrage hinzufügen?

      - Physische Spiele kaufen. Aus drei Gründen:

      1. Mehr Kontrolle. Ich bin auf Abo Service oder Konsolen-Server nicht angewiesen (mal von den Patches abgesehen).
      2. Wiederverkauf
      3. Ich bau mir keinen Druck auf: Bei einem Abo-Service habe ich immer einen gewissen Druck Spiele/Filme zu schauen, weil es sonst rausgeworfenes Geld ist.

    • Ich spiele seit einigen Monaten fast ausschließlich am PC. Da habe ich den Gamepass und ein EA Play Abo. Hinzu kommen die kostenlosen Spiele bei Epic, Amazon Games usw... regelmäßig ergänzt um ein Bundle von Humble Bundle oder Fanatical.

      Dadurch hat man in jedem Genre ein gewaltiges Überangebot, das zu spielen kaum möglich ist. Ich traue mich auch kaum noch was zu kaufen, weil ich Angst habe, dass das Spiel dann über kurz oder lang eh in einem Bundle landet oder eben kostenlos vergeben wird. So habe ich mir z.B. zuletzt Tempest bei Gog gekauft, nur um heute zu sehen, dass es kostenlos bei amazon verschenkt wird. Egal...

      Physische Käufe auf Konsolen machen seit der PS4/Xbox One Ära keinen Sinn mehr, da irgendwann 90% der Spiele ohne Patch nicht mehr spielbar sein werden.

      Zusammengefasst heißt das: Digital Only reicht mir mittlerweile vollkommen aus, gerne auch im Abo.

      :)
    • SolidSega schrieb:

      [...]Physische Käufe auf Konsolen machen seit der PS4/Xbox One Ära keinen Sinn mehr, da irgendwann 90% der Spiele ohne Patch nicht mehr spielbar sein werden.

      [...]
      Bullshit.
      Ich habe aktuell über 30 PS4-Retails im Regal, von AAA bis obskuren Indie-Zeugs. Alles läuft von Anfang bis Ende durch ohne dass ich jemals einem Bug begegnet bin, die Konsole war seit dem Kauf nicht einmal online.
      Dieses "Disc kaufen macht keinen Sinn mehr weil der Day1-Patch eh nicht drauf ist"-Gejammer kommt bestimmt daher weil im Internet die handvoll Spiele bei denen es wirklich der Fall ist bis ins Unendliche aufgebläht werden.

      Guckt euch mal an wie kaputt die Spiele von früher sind. Da findet man bis heute noch bugs und Glitches, hat es uns damals gestört? Nein.
    • Einerseits korrekt; nützt aber andererseits demjenigen Nix, der ne Perle wie ori2 Dekaden später zocken möchte u aufer disc sind nur ein installer und ein paar pictures&sounds drauf (afair 900mb oder so).

      Der "Pätsch" ist in solchen Fällen das Game. Afair nit nur bei ori2 so, aber bei dem Game schmerzts halt besonders.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ist aber nunmal die absolute Ausnahme, und wenn dem so ist steht das normalerweise auch recht deutlich auf der Verpackung.

      Daraus die Sinnlosigkeit des Sammelns physischer Versionen abzuleiten, wo das eben bei den allermeisten Games nicht der Fall ist halte ich immer für an den Haaren herbeigezogen.

      Ändert nichts dran, dass man natürlich digital bevorzugen mag. Das kann jeder halten, wie er will, ohne es rechtfertigen zu müssen. Aber dieses Argument ist halt vorgeschoben und nicht gerade stichhaltig.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Beim wolfenstein für switch zB steht Entsprechendes auf der ovp, bei ori 2 hingegen nicht, afair.


      Edit; wollte auch nit generell daraus iwas ableiten, nur macht das Sammeln halt punktuell "dort" (ein dunkler Ort :ray2: ) garkeinen Sinn mehr. Wohlgemerkt: wir reden nicht von dl-codes in ovp, sondern von "Alibi-/Schein-/Pseudo-Datenträgern", if u will. Pervers, sowas ^^

      Soooo selten ist diese Vorgehensweise nun nicht, ich erinnere mich an einige posts vom good ol radiant, in denen beschrieben wurde, dass beim droelften call of hans/i-ne modern-warfare-Grütze zB ebenfalls nurn installer auf der disc war, also bei Mainstreamgameserien, was ja schon bedenklich ist.

      Grad is mir noch ein besonders krasses Bsp eingefallen, farcry wildexpedition-2 der games, besonders blood-dragon davon ein veritabler megahit, sind leider (u afair undeklariert, zumindest "nebulös" gelabelled, afair) nur via code dabei; auch dies game schmerzt diesbezüglich ob seiner quasi-essentiellen Güte. Ist das beste farcry, mit Abstand.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Die ganzen ichs und mirs im obigen Beitrag sollten doch recht deutlich gemacht haben, dass es mein subjektives Empfinden ist und keine allgemeingültige Wahrheit. Jeder hat einen anderen Anspruch ans Sammeln... ich würde es zum Beispiel durchaus als Bullshit bezeichnen, über Jahre eine PS4 ohne Internetzugang zu betreiben und sich sämtlicher Quality of Life-Verbesserungen oder Bug Fixes zu berauben... muss eben jeder selber wissen. Ist mir auch eigentlich egal.

      Okay, vielleicht sind in 15 Jahren noch einige oder sogar viele PS4-Spiele spielbar, das ändert für mich aber nichts daran, dass das Sammeln ebendieser Spiele (ich wiederhole: für mich) relativ sinnlos ist. Bei mir ist es eher die Ausnahme als die Regel, dass ich Spiele der letzten oder vorletzten Konsolengeneration spiele. Wenn ich es dann tue, dann doch wenigstens in der bestmöglichen Version. Ich werde in 15 Jahren im zarten Alter von 55 bestimmt nicht mein Final Fantasy XV aus der Hülle holen und mich daran erfreuen, dass es auf meiner Offline-PS4, die dann ihrerseits vielleicht noch läuft, auch ohne die knapp 20 bislang erschienenen Patches läuft. Stattdessen werde ich irgendein 4k-Remake oder Remaster oder wenigstens die voll gepatchte Steam-Version spielen. Die Erfahrung hat doch gelehrt, dass gute Spiele zum Glück nicht einfach verschwinden.
    • Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

      Ich glaube einfach früher haben sich die Entwickler nicht ganz so stark drauf verlassen, dass ein zu Beginn verbuggtes Spiel noch gepatcht werden kann. Natürlich heißt das nicht, dass es keine verbuggten Spiele gab aber ich denke mal früher wurde vor Veröffentlichung noch etwas mehr getestet. Belegen kann ich das nicht aber würde dahingehend schon SolidSega tendentiell zustimmen. Wobei ich auch nicht sagen würde, dass wir jetzt schon an dem Punkt sind wo man ungepachte Spiele nicht mehr zocken kann. Das ist eher noch ein weiter Weg. So eine leichte Tendenz sehe ich aber schon.

      Wobei die Diskussion schon auch schwierig ist, müsste man sehr stark differenzieren und im Grunde jeden Titel einzeln begutachten. Auch darf man nicht vergessen, dass die Spiele heute meistens deutlich komplexer und umfangreicher sind als früher. Und je umfangreicher Spiele sind, desto eher können auch Fehler auftreten.

      Aber wie gesagt, man wiegt sich halt doch eher in Sicherheit wenn man mal schnell was nachpatchen kann bevor man es unnötigerweise zeitintensiv vor VÖ polished. Den Trend gibts definitiv.

      Zum eigentlichen Thema bin ich mir noch immer unschlüssig. Hollow Knight ist natürlich safe mit seinen 15€, aber bei anderen Games die für mich sagen wir im Bereich 8/10 oder 9/10 liegen und ich schon im Gamepass durch habe, weiß ich nach wie vor nicht wie ich das handhaben soll. Einmal durch und gut ? Fühlt sich falsch an aber man spart halt Geld...
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10