[PC] Duke Nukem 1 & 2 --der Duke in seiner 2D Sidescroller-Zeit (Jump Shoot Explore)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PC] Duke Nukem 1 & 2 --der Duke in seiner 2D Sidescroller-Zeit (Jump Shoot Explore)

      Das erste Duke Nukem (Duke Nukum) habe ich gegen Ende der 90er gespielt, da ich erst ab da einen (unfassbar veralteten) Rechner mein Eigen nennen konnte.

      Wie schon früher mit dem ähnlichen Turrican hatte ich auch mit dem Duke eine Menge Spaß und die Kombination aus Herumsuchen, Jump and Run und Action hatte mir wieder gut gefallen, trotz der schwachen Technik (1990 war der PC einfach noch nicht konkurrenzfähig, was Videospieltechnik angeht).

      Hier mal ein Paar Beispielbilder (1990):







      Teil 2 habe ich nur im Rechnerpool meiner damaligen Schule zu Gesicht bekommen und damit nur sehr wenig gespielt. Fand ich damals aber ziemlich cool. Technisch, wie spielerisch.

      Hier mal zum Vergleich (1993):








      Die gab es irgendwann auch mal bei GOG, wurden dann aber wieder beseitigt. Erst hier hatte Dukes Sprite übrigens eine Sonnenbrille.
      Hat zufällig noch jemand entsprechende Dateien? Dann gern PN an mich :D


      Habt ihr es gespielt und mochtet ihr es?

      Edit:
      hier mal noch Bilder zum artverwandten Duke für den Gameboy Colour. Oft als Port von DN2 beschrieben nutzt es nur ein ähnliches Szenario, ist aber doch sehr anders:







      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • von Teil 2 gab es sogar einen Port für den Game Boy Color. Hatte den GBC Teil damals auch gespielt, wobei ich bis eben nicht wusste, dass das ein Port war bzw. sind die Ursprünge der Reihe mir bislang gar nicht bekannt gewesen. Mein erster Kontakt mit der Reihe war Duke Nukem 3D für PC.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Die GBC Version ist kein Port. Das findet man leider immer wieder. Grob wird die selbe simple Handlung als Vorlage genommen aber das Spiel ist ganz anders.

      Ich habs damals auch gespielt und fands ziemlich cool, auch wenn es oft etwas zu trist aussah und die generischen Aliens so gar kein Duke-Flair aufkommen ließen. Am besten fand ich, wie die Gegner als Fleischklumpen wegflogen, wenn man die mit der Flinte beschossen hat :D

      Edit:
      habe noch etwas Material zum GBC-Duke im Startposte eingefügt.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • [PC] Duke Nukem 1 & 2 --der Duke in seiner 2D Sidescroller-Zeit (Jump Shoot Explore)

      Duke Nukum hab ich auch sehr viel gespielt damals, hatte allerdings nur die Shareware Fassung und die war auf einer CD drauf auf der rund 500 Shareware Games drauf waren und fast alle Apogee Sachen. Hab die alle ziemlich gern gespielt. Hängen viele schöne Erinnerungen dran.
      Real Games need only one button!