Das beste Fire Emblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das beste Fire Emblem

      Meine Favoriten sind 23

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo!

      Welche sind Eure zwei Favoriten der Fire Emblem Reihe?

      Es sind nur die Teile aufgeführt die auch im Westen erschienen sind. Spin-Offs sind nicht berücksichtigt.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Ich hab Fates auf einem Modul und wüßte noch nicht mal welches ich davon gespielt habe. Hab deswegen mal das erste gevotet, könnte man aber genauso gut zusammenfassen. Ansonsten fand ich Fire Emblem: Warriors noch gut, obwohls ein Musou war. Ansonsten kenne ich nur das erste FE aufm GBA die restlichen habe ich übersprungen. Das FE aufm GBA war okig, aber da hab ich dann doch lieber Zone of the Enders gespielt.
    • Hui entweder liegt es an der noch zu kleinen Beteiligung, oder so langsam kristallisiert sich raus warum die Serie im Westen solche Probleme hat(te). Die Fire Emblems für GC und Wii waren grafisch doch wirklich lieblos und ungewohnt leicht. Für mich sind die GBA Episoden mit Abstand die spielerisch besten. Auf DS und 3DS kamen dann immer wieder Elemente dazu, die zwar gut funktionierten aber im Nachfolger direkt durch etwas anderes ersetzt wurden.

      Three Houses hat schlussendlich von allen Elementen ein best of abbekommen und wirkte auf mich daher zuerst auch etwas überladen. Aber am Ende des Tages stimmte die Mischung und ich hoffe sie machen mit dem nächsten Teil genau da weiter und polieren das Vorhandene statt wieder Elemente raus zu schmeißen und mit neuen Ideen zu ersetzen. Ich erkläre mir den ersten Platz von Path of Radiance mal damit das es für viele wohl der Einstieg in die Serie war. Wobei signifikante Verkaufszahlen ja eigentlich erst auf dem 3DS erreicht wurden und ich mir recht sicher bin das es ohne den Erfolg des Mobile Games Fire Emblem Heroes kein Three Houses gegeben hätte.
    • Irgendwie sind die Releases auch total an mir vorbei gegangen und ich hatte mir das erste Fire Emblem auch zu Releasezeiten gekauft. Von Fire Emblem aufm GC hatte ich erst gehört, als der Preis schon total an der Decke war. Aber dort kanns sein, daß es sich mit meiner Xbox Phase überschnitten hat und ich erst sehr spät eingestiegen bin. Bei der Wii hab ich das zu Lebzeiten auch nie wahrgenommen. Wann wurde denn das released? Dort gab es doch neben Shovelware nie richtig Spielefutter, da wäre man doch auf so nen Titel angesprungen...
    • Ich habe mich für Path of Radiance und den GBA Teil entschieden.
      Ich finde Radiance hat tolle Charaktere. In den späteren Teilen gibt es zu viele und oft sind diese flach ausgearbeitet. Klar ist es grafisch keine Granate aber die ist für mich bei einem Strategiespiel nicht so wichtig.

      Die Beliebtheit von Radiance ist aber kein Geheimnis. Nicht umsonst gibt es von Ike sogar einen Amiibo und einen Auftritt in SSB.

      >...da wäre man doch auf so nen Titel angesprungen...
      Leider hat sich der Wii Teil unterirdisch verkauft. Ich fand ihn nicht so spannend wie Radiance aber spielerisch absolut zu empfehlen und sehr umfangreich!

      Wirklich negativ habe ich nur Shadow Dragon in Erinnerung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patricia ()

    • Luftikus schrieb:

      Wahnsinn wie hoch der Fire Emblem Output die letzten Jahre doch war. Da frage ich mich warum es seit 2008 kein Advance Wars mehr gegeben hat X/
      Öhm weil beide Serien von Intelligent Systems sind. In den letzten 10 Jahren kam praktisch jedes Jahr ein Fire Emblem, irgendwas mit Wario oder ein Paper Mario von denen.

      Advance Wars ist dazu ein ungeliebtes Kind von Nintendo. Ursprünglich als Ableger der Wars Reihe geplant (die immer von Nintendo selbst oder Hudson gemacht wurden) sollte dieser GBA Launchtitel von Intelligent Systems gemacht werden und diesmal nicht nur pfurztrockene und knüppelharte Strategiekost liefern. Also veränderte/simplifizierte man Gameplay und baute eine Sandkastenstory ein. Jede komplexere Idee von Intelligent Systems blockte Nintendo ab.

      Die Verkaufszahlen im Westen sind nicht exakt bekannt, müssen aber wohl von geht so über die Jahre und Nachfolger nach miserabel gekippt sein und so war sich Nintendo sicher das Rundenstrategie nichts für den typischen Nintendofan ist. Diese Erkenntnis bescherte uns dann noch den Versuchsballon Battalion Wars (GC) und Battalion Wars 2 (Wii) nachdem man abermals den Entwickler gewechselt hatte.

      Im Heimatland hatte das Publikum schon lange das Interesse verloren, weil die Japaner ausschließlich mit den knüppelharten Taktikspielen was anfangen konnten und sich deshalb anderen Serien zuwandten. Für wen oder was sollte Nintendo also nochmal ein Wars Spiel machen (lassen)? Da kommt garantiert nix mehr.
    • Ich weiß sehr wohl, dass mit Intelligent Systems hier der gleiche Entwickler am Werk ist. Daher frage ich ja.

      Die beiden Serien sind sich bis auf das Setting sehr ähnlich. Rundenstrategie, große Tradition in Japan, spät in den Westen gekommen, Verkaufszahlen eher mittelmäßig.

      Ich kann die Entwicklung wie gesagt nicht ganz nachvollziehen. Die Verkaufszahlen von Fire Emblem haben wohl erst mit Awakening angezogen. Vorher waren diese ähnlich mies wie bei Advance Wars.

      Nach dem grandiosen Advance Wars Dual Strike hat man leider versucht der Serie eine andere Stilrichtung zu geben, was mächtig in die Hose gegangen ist. Auch die Battalion Wars Ableger brauchte kein Mensch. Ich glaube die Ursprungsserie erfreut sich aber immer noch einer gewissen Beliebtheit.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Wir hätten ziemlich sicher auch kein Three Houses mehr gesehen wenn Echoes auf dem 3DS und Heroes für Mobile nicht so gut performed hätten. Damit hatte Fire Emblem endgültig die Kurve bekommen und sieht für Nintendo nun profitabel aus.

      2 oder 3 oder gar noch mehr Mio verkaufte Exemplare eines Wars Titels gab es seit dem Game Boy nicht mehr. Die Verkäufe waren trotz zweier hervorragender DS Spiele und zig Variationsversuchen stetig rückläufig und das Franchise damit tot. Ganz zu den Wurzeln zurück funktioniert heute glaube ich wirklich nicht mehr. Gibts denn auf dem PC noch so Schinken wie Panzergeneral?

      Ich würde auf der Switch die Tiny Metal Spiele empfehlen, die 1:1 die geistigen Kinder von Advance Wars sind. Ich hoffe LRG schickt mir mein physisches Exemplar dieses Jahr noch. ^^
    • WarGroove soll wohl genau wie Advance Wars sein. Und ist anscheinend auch richtig gut geworden. Ich selbst hab es aber noch nicht gespielt.

      Rohrkrepierer Serien hat Nintendo ja viele. Metroid gehört zum Beispiel auch dazu. Eingefleischte Fanbasis, aber es bleibt wie Blei in den Läden liegen. Da muss man sich freuen wenn überhaupt eine Million Exemplare verkauft werden. Man kann aber viele nennen: Mother, Pikmin, Star Fox, Pilotwings, Wave Race, F-Zero, etc. Alles keine Verkaufszahlen Hits. Wird immer gerne von Fans gefordert, kaufen tut es aber am Ende kaum einer.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • WarGroove ist natürlich das selbe Genre, aber nicht ganz so nah an Advance Wars. Neulinge und Gelegenheitsspieler wird da nämlich abschrecken das es wesentlich komplexer und vor allem schwieriger ist. Wer also eine echte Herausforderung sucht ist bei WarGroove mit am besten aufgehoben. Wer außer Advance Wars nicht viele Startegiespiele gespielt hat und ein wenig in Nostalgie schwelgen will, wird sich dagegen fühlen als hätte er gerade ein Brett vor den Kopp bekommen. Mein Liebling und Strategietipp auf der Switch ist immer noch Disgaea 5 Complete, das auch schon sehr günstig zu haben ist.

      Was die Nintendo 1st Party Rohrkrepierer oder nennen wir sie lieber Financial Underperformer betrifft, so braucht es die definitiv auch. Alleine schon aus Imagegründen und um ein abwechslungsreiches Portfolio zu haben. Käme nur noch Mario & Zelda würde das sogar die treusten Fans irgendwann langweilen. Aber man darf Nintendo halt auch nicht böse sein das die von dir (Luftikus) genannten Reihen eben nicht auf jeder Hardware automatisch auch ein Spiel bekommen. Auch wenn immer über die Wii U Ports usw. geschimpft wird hat die Switch auch schon eine ganze Reihe an Titeln abbekommen die wichtig aber eben keine richtigen Mio-Seller sind.

      ARMS, Xenoblade Chronicles 1&2, Yoshi, Kirby, Fire Emblem, Luigi´s Mansion 3, Paper Mario, 1-2-Switch, Ring Fit Adventure, Labo, Snipperclips, Astral Chain, 51 Worldwide Games, Boxbox + Boxgirl, usw. stehen damit den über 10 Mio Sellern Mario Kart, Smash Bros. Animal Crossing, etc. in einem sehr gesunden Maß gegenüber.