Neo Geo MVSX - wieder eine “neue” Konsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 65cm hoch und 50cm breit in der Basis. Also für zwei Leute wie mich ist das schon eng. Stellt man das Ding auf den Sockel werden 145cm daraus. Das bedeutet der Screen dürfte bereits auf meiner Sackhöhe beginnen. Hätte ich also meine Augen irgendwo am Bauch könnte ich wohl aufrecht vor dem Teil stehen (das ich um 47cm überrage). Nein danke!

      Komplett ohne Shmups, Jump´n´Runs und Puzzler und dazu noch bei den Sporttiteln grausam besetzt. Wo ist Windjammers, wo Bowling, wo Dodge Ball? Kann man so nicht einmal ins Kinderzimmer stellen. Ich wär so gern mal Produktdesigner bei SNK...
    • Das war für dich SNK Bashing?

      Mein Satz war darauf gemünzt das ich weder Neo Geo X, Neo Geo Mini, noch den Arcade Stick oder nun das MVSX an sich eine schlechte Idee finde. Leider wurde nichts davon so konsequent umgesetzt das es die SNK Fans wirklich richtig glücklich gemacht hat. Ich denke jeder Nerd mit dem Neo Geo im Herzen wüsste wie man jedes einzelne Gerät geilifizieren hätte können. Was mich am meisten wundert ist das es scheinbar immer (relativ) billig sein muss, dabei sollten die doch schon seit dem Erfolg des AES wissen das echten Fans nix zu teuer ist, so lange es dann auch die erwartete Qualität hat.
    • walfisch schrieb:

      Mini und Arcade Stick waren doch von SNK selbst oder nicht?
      Das Original SNK hat meiner Meinung nach mit der Fusion mit Playmore aufgehört zu existieren.

      Jetzt wird halt die Marke Neo geo zu Geld gemacht, war ja mit Atari oder Amiga Computing ( da leider erfolglos ) genauso.

      Ach ich finde es doch wieder interessant, ich habe auch ein Arcade1up Galaga und von der Größe daher auch nicht schlecht.
      Hat nicht jeder einen Riesen Gamer Keller.

      Außerdem brauchst du keine Angst haben das Dir die Bude abfackelt wie bei den doch schon sehr alten Röhrenautomaten.

      Wird beobachtet :P
    • jori schrieb:

      walfisch schrieb:

      Mini und Arcade Stick waren doch von SNK selbst oder nicht?
      Das Original SNK hat meiner Meinung nach mit der Fusion mit Playmore aufgehört zu existieren.
      ?? zu diesem Zeitpunkt war playmore mehr snk als snk selbst :D SNK ging ja 2001 pleite

      Das Unternehmen wurde 1978 von Eikichi Kawasaki gegründet, der bis zum Konkurs von SNK im Herbst 2001 auch dessen Präsident war. Der damalige Eigentümer, ein Unternehmen namens Aruze, verteilte die Rechte und Eigentümer von SNK an mehrere Unternehmen, darunter Eolith, Mega Enterprises und Noise Factory. Eikichi Kawasaki gründete jedoch ein neues Unternehmen namens Playmore, und brachte ein ganzes Jahr damit zu, die ehemaligen Eigentümer von SNK zurückzukaufen. Zur Jahresmitte 2002 erreichte er sein Ziel mit der letzten Akquisition: dem Namen SNK. Schließlich wurde 2003 die Firma auf den Namen SNK Playmore geändert.[2]
      de.wikipedia.org/wiki/SNK_Corporation

      auf englisch wird es ausführlicher beschrieben
    • walfisch schrieb:

      dabei sollten die doch schon seit dem Erfolg des AES wissen das echten Fans nix zu teuer ist
      Das AES war ein wirtschaftlicher Erfolg? Wäre mir ja neu (kann aber ja sein, kA)


      Afaik floppte es genau deshalb: (viel) zu teuer u die anvisierte Premium-Kundschaft von Elters Gnaden war nit zahlreich genug vorhanden (das haut eher heuer hin, siehe analogue minis&pocket).


      Ich schrieb es ja im ng-mini-fred: Das war ein Allerwelts-Motorola mit andrem Allerweltsgedöns, nem schicken Gehäuse und wirklich gutem Controller mit jeweils, und das ist/war entscheidend*, nem fetten 500-Mark-Speicher obendrauf :duck u weg: ^^


      *
      Spoiler anzeigen
      Für einerseits die hochgelobte, daten-schwangere "Performance", andererseits aber halt auch für den Niedergang, bzw die betriebswirtschaftliche Totgeburt
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Danks 4 info! <3
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • On the other hand, in the late 1990s, the boom of 2D fighting games, which S.N.K. was good at, had come to an end, and neither Neo Geo CD nor Hyper Neo Geo 64 hit. At the same time, Neo Geo Pocket, which was initially strong, began to be inferior to the later Game Boy Color , and the newly opened Neo Geo World Tokyo Bayside attracted attention to the reopened `` Yokohama Cosmo World ' ' at the same time as a result by the management of SNK.
      In the end, the amusement park business was a huge failure and wasted SNK's management and energy. In addition, the arcade game magazine " Gamest ", which introduced many SNK works and published articles in 1999, was also abolished by the bankruptcy of its publisher, Shinseisha.
      Bankruptcy and Playmore Corporation (2001–2003)[edit]
      In the year 2000, the over-complicated fighting games were in a period of invisible slump. However, SNK itself relied on the know-how of its heyday to focus too much on fighting games, and because it specialized in most of the development resources, a sudden change in policies could not be achieved, and in addition to the diversified management mentioned earlier. However, the business condition worsened. In particular, the effects of the failure of the Neo Geo home video game console and the failure of Neo Geo World were irreversible.
      They also released RPGs, adventures, and rhythm games for the Sega Saturn, PlayStation and Dreamcast, including Shinsetsu Samurai Spirits Bushidō Retsuden, ATHENA -Awakening from the ordinary life-, Koudelka, and Cool Cool Toon. However, the situation did not improve because they were not hits.
      In January 2000, SNK's poor financial status led to its acquisition by Aruze, a company known for its pachinko machines. Instead of developing video games using SNK's intellectual properties, Aruze manufactured pachinko machines that featured popular series such as King of Fighters. SNK saw little success in the video game market.[citation needed]
      The same year, Capcom agreed to create a series of fighting games featuring both companies' fighting game characters. The Capcom vs. SNK games were a success, and most of the profits went to Capcom because it developed and published the games. SNK released SNK vs. Capcom: Match of the Millennium and SNK vs. Capcom: Card Fighters Clash on the Neo Geo Pocket Color. Combined, the two games sold around 50,000 copies.
      SNK closed all American operations on June 13, 2000. The company sold rights to distribution in North America for MVS arcade systems and Neo Print photo systems. It licensed North American localizations of some console releases to outside companies.
      With low morale and an unclear future, many of the company's employees left their jobs. Some joined rival Capcom, and others moved on to found the developer Dimps. Other employees banded together to form BrezzaSoft, which continued to develop Neo Geo games such as The King of Fighters 2001. Eyeing the end of the company, founder Eikichi Kawasaki left SNK along with other executives to found a company named Playmore on August 1, 2001.[3][14]
      On October 22, 2001, SNK filed for bankruptcy and placed the intellectual property rights for its franchises up for auction.[15] Licenses for SNK's game production and development rights to its franchises were sold to several other companies. These included Eolith, which produced The King of Fighters franchise between 2001 and 2002, and Mega Enterprise, which produced Metal Slug 4.[9]
      To regain control of SNK, Kawasaki's new company, Playmore, successfully bid for and was awarded SNK's intellectual property rights on October 30, 2001. The company then began to bolster its assets and re-hire former SNK employees.
      en.wikipedia.org/wiki/SNK

      in dem egl. wiki eintrag wird alles beschrieben....

      -neogeo cd , Neo Geo 64 waren ein Flop, und nach anfänglichem Erfolg war auch der pocket ein Flop
      -fighting games interessieren keinen mehr
      -der Vergnügungspark war ein (vermutlich teurer) Flop

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Auch dir herzlichen Dank für die Info :) :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • CD-i schrieb:

      Wenn es nach SNK geht.

      CIT schrieb:

      Das Teil ist nicht von SNK, sondern von Unico, sie sich von SNK einfach nur die Lizenz geholt haben.
      Wobei auf der Seite für mich nicht klar erkennbar ist, dass diese Unternehmung unter offizieller SNK-Lizenz läuft. Vielleicht wieder so eine Nummer wo ein Lizenznehmer seine "Rolle" überstrapaziert? Sieht so oder so auf jedenfall fürchterlich aus das Teil.
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Das AES war ein wirtschaftlicher Erfolg?
      Geplant war es das AES in Videotheken zu verleihen, aber das Interesse war so groß das plötzlich der Verkauf Sinn machte. Hard- und Software liefen über viele Jahre profitabel. Klar nicht in Sega/Nintendo Maßstäben, aber über eine Mio AES Besitzer waren dann schon eine nette Zweitauswertung.

      suicider schrieb:

      Find gar nicht, dass es so fürchterlich aussieht. Aber 500 Glocken für ne Emu-Kiste?
      Arcade1up verlangt ähnliche Preise, liefert aber keine 50 Spiele mit. Wenn die Qualität der verwendeten Materialien passt geht der Preis eigentlich in Ordnung. Ich persönlich hätte aber lieber das Doppelte oder Dreifache gezahlt und dafür ein Original Size Cabinet und alles etwas weniger "spielzeugig" mit funktionierendem Münzeinwurf im originalen SNK Design bekommen.

      jori schrieb:

      ...ich habe auch ein Arcade1up Galaga und von der Größe daher auch nicht schlecht. Hat nicht jeder einen Riesen Gamer Keller.
      Seh ich auch so, aber dann wäre es sinnvoller gewesen man hätte das Gerät wandmontagefähig konstruiert oder als Bartop. ich sehe da und auch bei den Arcade1up´s den Mehrwert dieser "80% vom Echten"-Größe nicht. Ist immer noch ein Brummer und sieht trotzdem aus wie Spielzeug.
    • Das AES war letztlich nur ein Fan Service. Das richtige Geld wurde in der Spielhalle gemacht. Denke AES wird mehr oder weniger ne Nullnummer oder ne vergleichsweise geringe Profitmarge gewesen sein, hat aber natürlich trotzdem das Interesse am System (MVS) gepusht.

      Ich versteh nicht, wieso man für ne Emu-Kiste 500€ ausgeben muss? Nur weil SNK drauf steht? Die wie vielte Emu-Kiste ist das? Die vierte oder fünfte? ?( Dann noch mit limitierter Spieleauswahl macht doch noch weniger Sinn. Aber klar, wem's gefällt...
      Mein Tipp: Leg doch lieber noch zwei dreihundert Euro drauf und kauf dir n ordentliches Candy Cab. Fertig die Laube.