GigaLeak von Prototypes und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GigaLeak von Prototypes und mehr

      Extremer Leak von Nintendo aufgetaucht. Zu finden sind massig Source Codes, Prototypes uvm

      videogameschronicle.com/news/a…ed-early-game-prototypes/

      Man hatte sowas ja schon Anfang Mai vom Nintendo Leak gehört, aber in dieser Dimension, wie gestern klar wurde ist schon Massiver als gedacht.

      Was haltet ihr davon? Schon Interessant einen Eindruck zu bekommen wie die Spiele sich entwickelt haben. Aber es bleibt ein Riesen Datendiebstahl.
      Besonders sowas, wie den Yoshi und die Koopas aus SMW mal zu sehen (gab zwar schon Bilder, aber nun hat man ihn Live) finde ich hoch interessant zu sehen.


      Mehr zum Thema:




      Bin ja mal gespannt was da noch alles zu Tage kommt 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • In der Vergangenheit hat Miyamoto ja immer etwas aus der Entwicklung der Spiele durch sickern lassen.
      Zb hat er in einem Interview mal von einen Zelda 3 für das NES geredet (angeblich sollte es fertig gewesen sein, aber wurde dann aufs SNES verschoben).
      Auch Games wie Sim City auf NES sollen ja fertig gewesen sein.

      Evtl bringt dieser Leak ja da Klarheit. Denke wir werden in Zukunft ein paar Interessante Roms sehen. Alleine schon was sich aus so einigen Source Codes machen lässt.
    • GigaLeak von Prototypes und mehr

      Hört sich irre an aber ich finde es geschichtshistorisch wunderbar, dass es diesen leak gibt. Wir bekommen so bedeutende Teile der Entwicklung solcher Klassiker mit die uns sonst wahrscheinlich sehr lange bis ewig vorenthalten geblieben werden.

      Es bleibt natürlich Diebstahl und Nintendo sollte gegen jeden Vorgehen der versucht kommerziellen Erfolg daraus zu ziehen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Genau meine Meinung.
      Anfang des Jahren hat man ja schon ein Mario64 für den PC veröffentlicht.
      Wenn man sich überlegt was mit den Source Codes von Starfox usw nun möglich ist. In einen Artikel wurde von einen 60FPS Starfox geredet, dass wäre ja ein Traum.

      Auf jeden Fall werden die Entwicklungsgeschichten (zb von Useen64 usw) nun neu geschrieben werden müssen.
      Besonders was man jetzt alles zu der Entstehung von Yoshis Island entdeckte ist der Oberhammer, das hatte man (abseits von Nintendo) so nicht auf den Schirm, wie sich das Spiel entwickelt hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Nintendo wird dagegen sicher vorgehen und das ist immer so der Punkt, wo ich ein wenig denke "why Nintendo?". Es tut denen 0 weh und ist völlig freie PR. Klar mag es auf einen Datendiebstahl zurückgehen, aber der ist so nerdynischig, dass er einfach niemanden jucken sollte, außer eben die kleine Gruppe die damit Spaß hat.

      Und im Video selbst fand ich die Dinge eher so mittelprächtig. Hier ne neue Musik, da ne andere Animation oder ein veränderter Sprite, aber gibt es denn nun tatsächlich unreleaste Proto-Games? Das wäre ja der spannende Punkt für mich gewesen, vlt. habe ich ihn nur überhört.
    • Gibt es, zb von Mario Kart und Yoshis Island. Da gibt es auch schon Gameplay-Videos.
      Es soll wohl eine große Datenbank an Roms und Source Codes vorliegen, die gerade ausgewertet werden.
      Aber einiges ist jetzt schon interessant, in Starfox 2 zb war ein Menschlicher Charakter, auch wurde ein Luigi Sprite gefunden was den Mittelfinger zeigt :D

      Tja, die Sache ist jetzt im Netz, viel wird Nintendo nicht mehr machen können, außer Abmahnen wie immer, nur behebt es den Leak nicht mehr.
      Es werden wohl spannende Tage für Nintendo Fans, weil derzeit kommen immer neue Sachen aus dem Leak an die Öffentlichkeit.


      auch interessant, dass man in diesen Built noch die SMW1 Musik verwendet hat


      ABER am interessantesten ist wohl diese Pre-Alpha von Yoshis Island (aka Super Monkey). Also das ist wohl der feuchte Traum jedes Gaming Histrioans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Weil viele das Denken: Alleine mit den Sourcecodes kann man übrigens nicht viel anfangen. Es fehlen ja meist die ganzen Grafiken und Assets (bsp. Musik und Soundeffekte). Und dann kommt es auch noch auf den richtigen Compiler bzw. die Toolchain an. Bei dem Mario64 PC Port wurden die alle aus dem Original ROM gerippt bzw. selbst neu erstellt. Das nur mal als Erklärung. Trotzdem ist es immer interessant wenn solche Sourcecodes dann geleakt werden da man so einen Einblick bekommen kann wie die Entwickler damals für die Hardware programmiert haben (und mit welchen Tricks).
    • So ganz überschaue ich das noch nicht, wie ich das verstanden habe, sind diese Daten wohl auch aus dem May 2020 Leak, aber sind jetzt erst veröffentlicht.
      Demnach könnte sogar möglich sein, dass da noch mehr kommt. Puh, beim N64 könnte es dann interessant werden. Man stelle sich nur mal eine Ura-Zelda Beta oder Conkers Twelve Tales Beta Rom vor 8o
      Aber denke, da erhoffe ich mir zuviel.

      mr-edit schrieb:

      Weil viele das Denken: Alleine mit den Sourcecodes kann man übrigens nicht viel anfangen. Es fehlen ja meist die ganzen Grafiken und Assets (bsp. Musik und Soundeffekte). Und dann kommt es auch noch auf den richtigen Compiler bzw. die Toolchain an. Bei dem Mario64 PC Port wurden die alle aus dem Original ROM gerippt bzw. selbst neu erstellt. Das nur mal als Erklärung. Trotzdem ist es immer interessant wenn solche Sourcecodes dann geleakt werden da man so einen Einblick bekommen kann wie die Entwickler damals für die Hardware programmiert haben (und mit welchen Tricks).
      So wie ich das verstanden habe, soll für Starfox wohl alles vorliegen, sogar ein Editor. Der Entwickler dieses Tools, von Argonaut, hat die Echtheit sogar bestätigt und schwelgte in Erinnerung.

      Was Mario64 PC angeht, fand ich überflüssig. Weil das Spiel im Emulator schon sehr gut läuft und dort halt auch die üblichen Emu Vorteile genießt.


      Rolanddc schrieb:

      Wie aus Super Monkey dann letztendlich Joshis Island wurde kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.
      Für mich scheint es, dass man eine neue IP (im Mario Universum) aufbauen wollte, dies dann aber verworfen hat und daraus Yoshis Island machte.
      Wir werden wohl bald schlauer sein, wenn sich die üblichen Communitys den angenommen haben (wie erwähnt Unseen64 usw)
    • Oh, gestern noch vom N64 Leak geträumt, heute ist es wohl so weit

      switcher.gg/s/news/even-more-n…s-source-code-downloaded/

      Man hat wohl zugriff auf verschiedene Mario64 und Zelda Versionen und daraus sollen sich wohl Roms bauen lassen


      Was ich aber jetzt spannend finde, dass man wohl ein anderes Starfox 2 gefunden hat. Dachte nicht das SF2 jemals wieder Interessant wird, weil man dachte man wüsste fast alles und es ja schon einige Prototypen gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • same here: keine Werbung (hab aber auch nur "quergelesen", dh 3-4 Minuten gameplay am Stück u das 3-4 mal), dafür n interessantes Video; dankeschön fürs Verlinken :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Naja mit Add blocker, sieht man das auch nicht. Was ich meine ist das hier:
      die gelben Punkte unten stehen jeweils für den Beginn einer Werbung.


      Das ist an sich durchaus normal, da fast jeder mit 1000+ Abonnenten so seine Videos Monetarisiert(meist einen am Anfang, einen in der Mitte und einer am Ende, wenn überhaupt und je nach länge). Aber hier wird schon aggressiv viel genutzt, damit dieses eine Video möglichst viel Geld durch Werbung bringt. (und Werbung immer in weniger als 5min ist schon extrem).
      Und sowas sehe ich halt als dreist an. Es sollte natürlich auch jeder für sich wissen, ob er Add Blocker an hat oder nicht, aber wenn man ihn dann aus hat(fairness dem YT gegenüber) und so eine Menge sieht, dann führt das nur dazu, dass man den Add Blocker lieber wieder einschaltet...
    • hab weder auf smartphone noch tablet inen adblocker u sehe auch die gelben Punkte nicht. Habs grad nochma ausgecheckt; keinerlei Werbung bei mir.

      Edit: nutze dabei chrome; keine yt-app, sondern yt.com
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ^^

      Ja, manchmal ist Karma, diese oft recht unbarmherzige Muddah, eben keine "bitch", sondern ne "saint" salomonischer Weisheit; kurzum:
      Spoiler anzeigen
      hätte undi mir neulich brav das 6 golden coins-Modul für lau rübergeschickt, anstatt mich abermals mit nem schnöden Foto seiner bubblewrap-collection beeindrucken zu wollen, dann hätt er vielleicht ja auch schön Werbefrei sf2 gucken dürfen, aber NICHT so, mein Lieber!
      :ray2:

      Edit äd starfox-magic: der sound; die fx, die ganze Klangkulisse (Fluggeräusche!) triggern bei mir etwas ganz Besonderes, kA :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()