Was bevorzugt ihr: Bessere Bildqualität oder mehr FPS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne, eigentlich war es Konsolenspielern nie egal und super Grafik wurde schon immer abgefeiert und Schwächen kritisiert. Das ganze ist heute allenfalls durch weiter verbreitete Technik Lingo etwas besser definiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Er meint wohl, dass bei dem Game ja nicht nur über ein kleines Auflösungsproblem oder so gemeckert wird, sondern die Probleme umfassender sind.

      Also gerade vielleicht kein gutes Beispiel um zu verdeutlichen dass man angeblich viel zu pingelig wäre heutzutage.

      Aber egal ob FPS oder Detailgrad, beides wurde schon zu PS1 Zeiten thematisiert, ist alles nicht neu. Heute schaust du dir die Diskussion halt online an, statt es einmal in nem Review zu lesen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hatte mir über sowas eigentlich nie Gedanken gemacht, weil ich AAA-Spiele ohnehin recht selten spiele. Seitdem ich aber vermehrt am PC spiele und Framerates jenseits der 60 kennengelernt habe, möchte ich das ehrlich gesagt nicht mehr missen. Insofern sind mir die fps tatsächlich wichtiger als die Auflösung.

      :)
    • Kommt drauf an. Ich habe keinen krankhaft großen TV, mein 45-Zoller reicht mir vollkommen und ich brauche deswegen keine höhere Auflösung als 1080p. Bei Leuten mit einem 60-70-Zoller kann ich verstehen wenn die das anders sehen...
      Andererseits halte ich 60 fps bei dem überwältigen Großteil der Spiele für Ressourcenverschwendung und stabile 30 fps für mehr als ausreichend. Bei Rennspielen, extrem schnellen Shootern wie Doom oder generell Multiplayerspielen sollten es 60 sein, bei eher behäbigen 3rd Person Actionspielen wie Souls oder The Last of Us sehe ich darin keinen großen Vorteil.

      Ich halte andere grafische Aspekte für wesentlich wichtiger als diese zwei Punkte. Die Anzahl der Polygone, Qualität der Texturen, Licht und Schatten, Sichtweite ohne Pop-ins, Mikrodetails, Animationen etc. Erst wenn sich diese auf Filmlevel befinden sollten Entwickler darüber nachdenken die Hardwarepower in andere Dinge zu stecken.


      Dragon schrieb:

      Sag das mal den Halo Infinite Kritikern gerade. Die alles auseinander nehmen, weil die Screenshots nicht schön sind, die Gegnermodelle beim kurz stehen bleiben und anglotzen enttäuschen und...
      Bei Halo Infinite muss man nun wirklich nicht stehen bleiben um zu erkennen dass das Spiel selbst für PS4/X1-Verhältnisse nur mittelmäßig aussieht.
    • Bei MP Online am PC stelle ich alles ganz runter. Man will ja so viel Leistung und FPS wie möglich. Bei Rennspielen reicht mir da auch Full HD. Hauptsache es läuft schnell und flüssig.

      Bei Konsolen kann man ja bei MP Spielen Online leider nichts runter stellen, um noch mehr FPS zu erreichen bei einem Shooter. Bei Rennspielen nehme ich dann bei Forza lieber Performance statt 4K bzw. habe ich genommen. Spiels jetzt auch am PC.

      SP Spiele egal PC oder Konsole immer alles in 4K oder hoch gedreht wie möglich.
    • Es muss schon deutlich stottern bevor mir FPS vor grafischer Qualität und Auflösung gehen. Allerdings bin ich immer noch zu 90% ein Handheldmaniac und spiele lieber mit iPad, Vita oder Switch bevor ich irgendwas anderes mache. Da lernt man auch eine gewisse Genügsamkeit. Auf dem PC zock ich wenig und wenn dann WoW wenn ein neues AddOn erschienen ist. Das ist auch alles andere als grafischer Bombast. Vielleicht wird mit der PS5 ja alles anders und ich bin wieder voll im AAA Games Rausch, aber die letzten 10 Jahre waren mir die ziemlich egal.
    • Am besten beides bei der nächsten Generation
      Dirt Rally 2.0 läuft zwar mit 60 Hz dafür ist die Grafik aber zu einen sehr großen teil schwammig,klar sind die 60FPS sehr angnehm aber wenn die Grafik drunter leidet :(
      Hoffe das mit der PS5 und XBOX Series X hohe auflösung und hohe framerate gleichzeitig möglich sein wird
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Dragon schrieb:

      Du meinst 60 FPS und nicht 60HZ oder?
      Ja sorry hab ich vertauscht danke fürn Hinweis
      Übrigens hab einen ganz intressanten Artikel gefunden
      nvidia.com/de-de/geforce/news/…w-it-helps-you-win-games/
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Unser Gehirn ist schon krass! Ich habe ja wieder angefangen Cyberpunk zu zocken und bei diesem Game konnte und wollte ich einfach nicht auf den Raytracing Mode verzichten weil es imo so deutlich besser aussieht und die Atmosphäre nochmal ein Stück verdichtet. Also wieder angefangen zu zocken und ja es war extrem schwer sich an die 30fps zu gewöhnen aber siehe da, nach ein paar Tagen/Stunden hat es irgendwann einfach „klick“ gemacht und plötzlich fühlen sich die 30fps Games „flüssig“ an. Zwischendurch Dying Light 2 im RT Mode gezockt ebenso wie The Witcher 3, davor eigentlich unspielbar, jetzt problemlos. Faszinierend wie man quasi selbst „umschaltet“.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich kann Minecraft nicht mehr ohne RT spielen, das sieht einfach schöner aus wenn man das sagen kann bei so ein Spiel

      Ich finde es kommt auf das Spiel an, aber wenn ein Spiel die 30 perfekt halten kann ist das schon OK wenn man alles auf hoch stellt.

      Racing Games finde ich aber in 60fps angenehmer als in 30 vor allem sowas wie WipEout
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Mich hat ja eine neue Generation noch nie so sehr enttäuscht wie diese der PS5/Series X.

      Möchte man 60FPS sehen die Spiele kaum besser aus als auf der alten Generation, im Qualitätsmodus sehen die meisten Games dann zwar hübsch aus, dafür ruckelt das Spiel in 30FPS vor sich hin. Und da ich auf 30FPS einfach nicht klar komme, muss ich mit dem schlechteren Bild, bzw ohne Raytracing leben.

      Dazu fehlen auch nach zwei Jahren Next Generation immer noch die richtigen Killer Titel, da die allermeisten Games auch noch für die alte Generation mitentwickelt werden.
      Für mich ist das die erste Generation wo in mir noch kein WOW Gefühl aufgekommen ist, ich kann mich echt an keine neue Konsolengeneration Erinnern, die mich technisch so unbeeindruckt gelassen hat.

      Ich kaufe mir deshalb immer mehr Games für meinen PC, da hab ich 4K und 60FPS, bzw was um die 40FPS wenn ich Raytracing nutze.
      Dazu sieht Raytracing auf dem PC tatsächlich phantastisch aus, bei Cyberpunk mit hohen Raytracin Einstellungen klappt mir dann auch echt die Kinnlade runter, und das wo ich das schon einige Stunden so genossen hab. Dazu Ghostwire Tokyo, noch nie sah Tokyo in einem Videospiel so schön aus und Technisch auch weit schöner und natürlich flüssiger als die PS5 Version.
      Die PS5/Series Generation ist die erste Generation die mich wegen den technischen Einschränkungen oft zum PC treibt. Gut, 4K, 60FPS dann auch noch Raytracing sind halt alles HW Fresser, da kommt für die Konsolen gerade viel auf einmal zusammen.
      Ich hätte mir aber schon gewünscht das diese generation zumindest so leistungsfähig ist, um generell 4K in 60FPS zu schaffen, mit Raytracing dann eben weniger. Hier hat man ja aber bei 4K oft schon keine 60FPS mehr.
    • Es ist ja jetzt auch bei den Konsolen der 40FPS Modus schon dazu gekommen. Also natürlich nicht als Standard aber als mögliche Option. Wenn wir die PS4/One endlich zurück gelassen haben, dann werden wir 100%ig native PS5/Series X Spiele sehen die neben 4k@60FPS und 4k@30FPS mit RT auch die dritte Variante 4k@40FPS mit RT anbieten. Zumindest bei den großen Produktionen und für alle die den entsprechenden TV haben.
    • Ging mir eigentlich mehr darum meine Erfahrung zu schildern wie ich mich an die 30fps gewöhnt habe, hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

      Für mich ist es halt so dass bspw. bei Cyberpunk/Witcher 3/Dying Light 2 der Unterschied mit und ohne RT auch auf den Konsolen einen immensen Unterschied macht.
      Cyberpunk und Witcher 3 könnte ich ohne RT nicht mehr geniessen ohne RT sieht das alles so flach und videogamey aus.

      Deshalb bin ich so fasziniert dass sich meine Empfindung der 30fps so krass verändert hat. Ich darf jetzt nur nicht den Fehler machen zwischendurch wieder was mit 60fps zu spielen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb