Aufnahmegeräte für Retro-Konsolen (capture mit bspw. OSSC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmegeräte für Retro-Konsolen (capture mit bspw. OSSC)

      Da sich die Mini-USB-Buchse an meinem Elgato Gamecapture HD verabschiedet hat, und Elgato nichts repariert ( X( ) , müsste ich mich mal nach einem anderen Gerät umschauen. Am besten von einer Firma mit Reparaturservice... Hat da jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Es sollten halt irgendwie die gängigen Konsolensignale verstehen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Also damit bekomme ich erst mal alle möglichen Signale auf HDMI. Ist das nur für RGB zu empfehlen oder ist auch Antenne oder Scart halbwegs machbar? Habt ihr sonst Einschränkungen mit dem OSSC feststellen können?

      Der OSSC verringert dann jedenfalls das nötige Eingangs-Spektrum auf Seiten des Aufnahmegeräts.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Also der, der hier angeboten wird, scheint ja schonmal eine neuere Version zu sein (1.6), da er wohl HDMI ausgibt. In älteren Texten hatte er noch ausschließlich einen DVI Ausgang. Auch das Audiosignal hängt jetzt wohl mit im HDMI drin. Ist das irgendwie problematischer als ein natives HDMI-Audio, wie bei einer PS4 oder so? Es wird dazu geschrieben, ein kompatibler TV wäre nötig. Ist das dann also etwas anderes?

      Aber ein gewöhnliches Scartkabel, wie ich es aktuell noch an meinem N64 oder Dreamcast habe, wird auch hier nicht akzeptiert, richtig?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Nach letzten Tests mit meiner multinorm PS1 habe ich festgestellt, dass ich ein Palspiel mit meinem Gerät aufnehmen kann aber ein jp-NTSC nicht.

      Vorgeschaltet ist ein OSSC im x2 Modus (ein anderer inklusive Durchschleifen gibt gar kein Bild).

      Das finde ich sehr merkwürdig. Kann jemand von euch daraus etwas schließen oder hat eine Idee, was man noch probieren könnte?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das würde mich sehr freuen, danke fürs "@"en.

      Es wäre zumindest schön zu wissen, mit welchem (mondpreis-freiem) Gerät man OSSC seitige Retrokonsolen abgreifen kann. @dingsbums: wäre auch schon eine große Hilfe, da von eventuellen Erfahrungen zu hören. Mit meinem tar Tech USB2HDCAPS kann ich eben leider vieles, wie SNES, Mega Drive und eben PS1 (ntsc) nicht aufnehmen :/
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Danke für deinen Erfahrungsbericht @dingsbums. Ich hatte gehofft, Elgato umgehen zu können, da ich zuvor eine Elgate Game Capture HD hatte, die dann aber einen defekten USB-Port bekommen hat. Darauf hin sagte Elgato beim Support zu mir: Tja, pech. End of Life usw.
      Das fand ich ja ziemlich daneben, dass dieses nicht billige Gerät wegen eines verschlissenen USB-Ports jetzt nur noch Sondermüll ist. Einen Platinenplan (ohne den will es auch kein anderer Reperaturservice machen) wollten sie mir auch nicht geben. Eine ziemlich miese Kundenpolitik ist das mMn.

      Außerdem hatte ich darauf gehofft, dass eine funktioniert, die ohne PC direkt auf SD speichern kann (eben wie meine neue USB2HDCAPS).

      Aber gut, da andere Geräte auch nur Stochern im Nebel wären, muss ich die 60er wohl doch mal wieder ins Auge fassen.

      Obwohl... Ich habe gerade noch einen Post im Circuit Board gefunden, Wo auch bei der HD 60 arge Probleme bei 60Hz SNES-Aufnahmen entstanden sind.
      Auch PS1 jp/60Hz? Am Ende wurde da ein Elgato Cam Link empfohlen 8|
      Konntest du sowas mit deiner machen und hast du dafür großartig am OSSC konfigurieren müssen?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • aus dem Circuit Board schrieb:

      Ganz ehrlich, wenn Du keinen Stress haben willst, verkauf die Elgato HD60S und hole Dir stattdessen nen HDMI-Splitter + Elgato Cam Link (die "normale" oder 4k-Variante, ist egal..)

      Die HD60S ist für Standardauflösungen wie 720p / 1080p gedacht, mit ner sauberen 60Hz Framerate. Ich glaube es ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, bei allen Konsolen nen für die CC passendes Signal aus dem OSSC rauszubekommen. Die Elgato Cam Link frisst alles was man ihr anliefert.

      Leider habe ich nun auch die Erfahrung machen müssen, dass das CamLink bei 61 fps abschmiert und nichts mehr anzeigen will. Mein TV macht bei diesem N64->OSSC-Signal noch mit, das Cam Link nicht mehr.

      Beim SNES geht beiden nicht :(
      Hätte ich gewusst, was für ein Drama das Aufnehmen wird, hätte ich mir jedweden de-jitter-Kram usw. mit einbauen lassen...
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()