Qualität der Neo Geo Ports für die PS4

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Qualität der Neo Geo Ports für die PS4

      Hallo alle zusammen. Das Neo Geo AES gehört ja zu meinen Traumkonsolen die für mich momentan nicht erreichbar ist. Sollte ich aber einmal in der Position sein wo es mir leisten könnte, so viel Geld für eine Retro Konsole auszugeben dann würde ich sofort zugreifen.

      Bis dort hin möchte ich aber auch nicht auf die Neo Geo Erfahrung verzichten :D und möchte mich daher über die Qualität der PS4 Ports von den Neo Geo Klassikern wie z.B. Samurai Showdown zu informieren.

      Wäre das ein guter Einstieg in die Welt der Neo Geo Games oder sind die um einiges schlechter als die Originale?
    • Ein bisschen speziell aber sicher sehr interessant ist der SNES Port vom ersten Fatal Fury. Einige SNK Charaktere können ausschließlich hier und ansonsten nur in extrem erweiterter Form in KoF XIII gespielt werden (XIII) ist natürlich sowieso extrem wertvoll.

      Ach so, jetzt merkte ich, dass du noch immer innerhalb des PS4 Themas warst.
      Es gibt ja mittlerweile eh fast jeden Titel oder? Die Frage läuft dann also auf ein: Was sind die besten Neo Geo Spiele heraus, worüber hier schon häufig geschrieben wurde und wo sicher einige hier üppige Listen schreiben könnten ^^ Generell gibt es nicht so viele schlechte Spiele fürs Neo und am Ende musst du wissen, worauf du Bock hast und wie hartgesotten du in Sachen Schwierigkeitsgrad bist bzw. ob du Shooter oder Kampfspiele auch intensiv spielen willst. Das sind manchmal ganz andere Titel, als jene, die schnell und unkompliziert spielbar sind.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ja die Frage war vielleicht etwas suboptimal formuliert, aber so ist das leider manchmal mit Noob fragen. :whistling: Sorry dafür.

      bin was Thema Neo Geo betriff aber durchaus offfen für viele Möglichkeiten. Shooter im Metal Slug Style finde ich z.B sehr ansprechend und würde gerne mehr Titel dieser Art zocken.

      2d Fighting Games wie Samurai Showdown, King of Fighters uvm finde ich sehr cool. Gibt so viel zum Ausprobieren, da die Zahl an interssanten Titel nicht gerade klein ist. Daher die Frage ob es vielleicht eingrenzen kann und ob bei den ganzen Serien einen bestimmten Teil gibt der besonders gut als Einstieg taugen würde..
    • Als Einstieg ist bei koF z.b. der 97er sehr gut. Toller Arcade Modus und die Special Moves werden einfacher ausgeführt. Als ich damals zu 02 gewechselt bin, hatte ich aufeinmal total Probleme, die Moves exakt einzugeben ^^

      Fatal Fury Secial ist natürlich ein totaler Klassiker. Außerdem sind die Real Bout und natürlich Garou sehr gut spielbar.

      Samurai Shodown III ist mein Lieblingsteil aber auch recht schwer und mit eher wenigen Kämpfern. Daher ist II wohl der bessere Teil zum ANfangen. Obwohl man da noch die quasi 6-Knopf-Steuerung hat, die ich nicht so mag. Dann evtl doch besser V Special.

      Fighter History Dynamite mag ich auch sehr gern und ist recht eingängig.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Samurai Shodown 2 ist ein wunderschöner Titel, die bunte Grafik der tolle Sound und die vielen Charaktere.
      Teil 3 ist mein zweit Liebster, da die Samurai Shodown Games ab da einen düsteren Stil verpasst bekommen hatten.
      Wobei ich dir nicht sagen kann ob Du da statt 3 nicht doch lieber den 4er spielen solltest, der ist glaube ich noch einemal ordentlich verbessert worden.
      Da ich aber nur 1, 2 und 3 kenne, muss dir dazu ein anderer was dazu schreiben.
      Zwei eben weil es so schön Bunt ist, viele Charaktere und sehr schöne Hintergründe bietet, drei oder evt. vier wegen dem düsteren Stil.

      Wenn Du auf Action stehst, sind da auch die beiden Shock Trooper Games zu Empfehlen, wobei mir da Tei 1 weit besser gefällt.
      Der hat für meinen Geschmack den schöneren Grafikstil, die schöneren Levels und läuft auch flüssiger. Dazu vielleicht einfach mal youtube Videos ansehen, Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich.

      Ach und bei den ACA Games unbedingt im Menü mal die Bildschirmfilter durchprobieren, am schönsten und dem Neo Geo auch entsprechend spielt man da aber ohne Filter. Und da hatte ich anfangs selber auf Null stehen, es war aber immer noch unschön gefiltert, bis mich ein Forumsmitglied drauf gebracht hatte es gibt da auch nach Null noch Aus :rolleyes:
      Damit war das Neo Geo Feeling auch sofort so wie es sein soll.
    • Danke für die weiteren Tipps. Ja der Unterschied zwischen Samurai Showdown 1, 2 und 3 scheint schon recht groß.

      Mir gefällt aber beides recht gut. Der farbenfrohe Still von 1 und 2 ist ebenso schick wie der ewas düstere Stil von 3.

      Samurai Showdown special V scheint aber einen recht düsteren Stil zu haben.

      Denke aber ich fange mal mit 2 und 3 an. 4 und 5 könnte man später immer noch nacholen.
    • Wollte ja auch nur sagen, dass (obwohl man es ja häufiger hört) nicht jeder den 4er besser findet. Dass er populär ist, ist klar. Er hat die 3er Grafik und mehr Charaktere. Aber die Änderungen am Kampfsystem gefallen mir nicht und es ist auch etwas weniger stimmungsvoll.

      (und ich habe ja auch keine Diskussion begonnen ;) )
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @snake085

      Die ACA-Ports sind wirklich gut geworden und es kommt immer drauf an, welchem Genre du positiv gestimmt bist. Eine Klasse für sich sind die Bemus auf der Konsole, hier stechen Titel wie z.B.: Samurai Shodown 2, 3 und 5 Special, Garou Mark of the Wolves, Real Bout Fatal Fury 2 und - Special und Ninja Master's besonders hervor (subjektiv).
      Unabhängig davon gibt es mit "Last Resort", "Pulstar" und "Blazing Star" drei hervorragende Shmups!

      Meine "Top 3" würde so aussehen:

      1. Ninja Commando
      2. Nam-1975
      3. Pulstar
      PSN: Ruckeltyp80 (Der Lootluemmel)
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Currently playing:
      Online: Rocket League, PUBG, CoD: MW (Warzone), Hunt: Showdown

      Most Wanted:
      Resident Evil VIllage, Demon's Souls Remake, Diablo 4, Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Sons of the Forest, Elden Ring, Horizon Zero Dawn 2, The Last Faith, Cyber Shadow, Shadow Warrior 3
    • Also die, die für mich wichtigsten Neo-Geo Spiele wären :

      - The Last Blade II
      -Samurai Showdown II
      - Metal Slug X
      - The King of Fighters 98
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)