Sicherheitsprobleme mit Nintendo-Konten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitsprobleme mit Nintendo-Konten

      gamefront.de berichtet, dass sich Hinweise häufen, nach denen es Sicherheitsprobleme mit Nintendo-Accounts gibt. Auf jeden Fall wird geraten, Passwörter zu ändern, gespeicherte Zahlungsmethoden zu löschen und (sofern noch nicht geschehen) die Zweistufen-Bestätigung (zu finden auf accounts.nintendo.com - bei "Anmelde- und Sicherheitseinstellungen") zu aktivieren.

      Ich hab mal ein neues Thema dafür geöffnet, damit es nicht irgendwo untergeht. Ungern will ich den gesamten Gamefront-Text hier rein kopieren, ein direktes Verlinken auf den einzelnen Artikel ist leider nicht möglich. Geht mal auf die Seite und scrollt ein kleines Stück nach unten, die Nachricht ist von heute.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Danke für das Thema und bevor das kommt: Ja, ich habe noch immer dort einen Account auch wenn ich den in den letzten Jahren kaum genutzt hatte. Hatte da aus Wii U Zeiten was und dann dachte ich hol dir was komplettes weil vielleicht kommt doch noch eine Switch zu dir.
      Auch Meldet laut Gamefront Nentendo JP Probleme mit dem KK Zahlung aber ansonsten keine andere Nintendo Niederlassung. Echt seltsam. Hoffen wir mal die verschweigen da nichts und machen dann wie immer das was die machen nämlich sich zu entschuldigen Anstelle gleich alles dicht zu machen.
      Selbst auf den offiziellen Twitter Accounts (eu, de und usa) lese ich nichts davon. Da ich kein Japanisch kann weiß ich nicht ob da was bei NJP steht aber so weit ich das erkennen kann steht da auch nichts. Echt sehr seltsam. Fackebook ist auch still.

      Hatte wer schon versuchte Anmeldungen? Bekam er da eine Mail? Ich habe mich mal angemeldet und bekam dann zwar eine Mail aber das schien dann nur zu sein weil wie bei Google ein neues Gerät oder einfach eine neue IP oder andere Windows Version bei mir sich angemeldet hat. In der Übersicht war auch nichts zu finden als das gerade angemeldete Gerät. Echt schon eigenartig das Ganze.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Nognir aber nicht nur
      Ist ja super aber das heißt auch nicht der Account ist sicher. Wenn da wirklich bei Nintendo ein Problem gibt kann das am Ende heißen das egal was man macht unbefugte Zugriffe darauf haben.
      Ich kenne mich zwar nicht 100 % mit dem Thema aus aber so wie ich das alles verstanden haben ist das so: Du nimmst eine extra E-Mailadresse, ein 15 stelliges Passwort mit Klein- und Großschreibung, Sonderzeichen und Zahlen. Dann machst du die 2FA an. Gut du hast das Maximum gemacht. Trotzdem ist dein Account leer und deine KK Daten weg. Wo ist nun das Problem? Genau da beim Server.
      Da habe ich schon Sachen dazu im groben gelesen, also ohne exakte Infos wie das in Detail genau geht, da willst du danach nicht mal mehr eine Webseite aufrufen und nein nicht alle diese Tools die dort Umrissen wurden sind immer illegal oder nur im dunklen Netz zu bekommen. Manches davon ist schon da und wird auch fleißig zum Erheben von Daten genutzt und anderes nutzen Sicherheitsfirmen und Co und exportieren das ganz offiziell aber nicht ganz offen kommuniziert für jeden an Staaten außerhalb der EU. Die EU und deren Regeln können da erstmal gar nichts machen. Bevor das wer wirklich mitbekommt ist schon alles zu spät.

      Schön das noch wenige oder keine hier ein Problem hatte. Wer weiß woher das alles kommt. Vielleicht sind ein paar auf irgendwas reingefallen oder irgend ein anderer Mist läuft da.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • ich hab jetzt auch mal vorsichtshalber die 2 Stufen Verifizierung aktiviert. Bislang hatten aber weder ich, noch meine Frau auf unseren Switchs einen Fremdzugriff.

      Ich habe bei >>Nintendo Connect<< gelesen, dass die Sicherheitslücke wohl mit Fortnite in Zusammenhang steht.

      Nintendo Connect schrieb:

      Es wird geschätzt, dass besonders Leute betroffen sind, die ihren Nintendo-Account mit Fortnite verknüpft haben. Dadurch soll angeblich eine Hintertür genutzt worden sein, um an die Account-Daten zu gelangen, offizielle Informationen hierzu gibt es keine.
      Mehr kann ich dazu auch grad nicht sagen, hab aber das Spiel nie gespielt und auch nicht auf der Switch installiert.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Gelesen habe ich es direkt bei gamefront und heise aber auch andere Seiten berichten davon das irgendwas wohle gehackt wurde um an die Daten zu kommen. Es soll aber wohl nicht der Server oder die Datenbank von Nintendo gewesen sein und Nintendo hat da keinen Hinweis dafür bis jetzt. Irgendwie aus externer Quelle oder so sollen Daten beschafft worden sein. Wie genau und wo genau wird noch untersucht. 160.000 sollen betroffen sein. Die betroffenen wurden wohl benachrichtigt oder auch nicht wie jemand behautet der jemanden kennt der betroffen war. Jeder sollte da mal alle Daten im Auge behalten wie KK, PayPal und Co.
      Mehr könnt ihr auf z.B. den beiden Seiten lesen. Nintendo untersucht aber wohl noch weiter was da wirklich gelaufen ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Keinerlei zahlungsrelevanten Daten?

      Some account users reported their accounts had been used to buy digital items, such as bundles of Fortnite VBucks worth up to £100, via linked PayPal accounts.

      Speaking to some of those affected last night, some of whom only realised their account had been accessed after reading our story, I heard a mixed pattern of people using unique passwords and those who had used the same password as elsewhere.
      eurogamer.net/articles/2020-04…f-accounts-being-breached

      The issue applies specifically to anyone who connected their old Nintendo 3DS and Wii U "Nintendo Network ID" (NNID) to the Nintendo Switch.
      Nintendo encouraged customers to check their purchase history for any unauthorized transactions and then request a refund. Credit card information wasn't exposed, however, according to Nintendo.

    • @lumpi3
      Ich weiß von keiner Pressemitteilung wohl PM gelesen. Wo gab es da was offizielles?
      Ich habe zwar mal ein Konto erstellt und meine Wii U Konto damit verbunden aber mehr habe ich noch nicht gemacht. Dachte damals ich kauf bald eine Switch aber habe es dann bis heute noch nicht gemacht. Die Infos die ich geschrieben habe und die Seiten dich genannt habe waren mit das Einzige was ich zu dem Thema gelesen habe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @lumpi3
      Ach dort. Nun gibt es auch auf der DE Seite von Nintendo unter Hilfe eine Info zu dem Problem. Auch auf dem Twitter Account von Nintendo Europa und DE ist nun was darüber zu lesen. Die Infos dort kamen aber erst am 24.04.2020. Mal sehen was das am Ende heißt und was da wirklich gelaufen ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wieder mal wird auf gamefront von einem Hackangriff auf weitere 140.000 Nintendo Network ID Konten berichtet. Damit sind dann wohl 300.000 Konten Opfer eines Hacks geworden oder so. Die Daten sollen wohl illegal aus Quellen außerhalb Nintendos eigenen Diensten beschafft worden sein. Was auch immer das heißt. Ich tippe drauf, dass da irgendwas mit einer Verknüpfung zu tun hat.
      Nintendo hat wohl die Accounts betroffener Kunden deaktiviert und die Passwörter zurück gesetzt.

      Das ist blöde aber es wäre echt mal gut wenn man wüste wo das Loch war und wie die bösen Leute an die Daten wirklich gekommen sind.

      Nintendo empfiehlt wohl die Passwörter zu ändern und alle Verlinkungen mit Paypal und KK zu löschen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Keine Ahnung was nun wie ist. Wollte einfach das was ich gelesen hatte hier weiter geben das wenn einem was merkwürdiges passiert er weiß was los ein könnte.
      Jep, darum hatte ich auch den Thread eröffnet (und mein Passwort geändert). Bisschen undurchsichtig, wie und was "Big N" in dieser Angelegenheit preisgibt, oder?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Mit den Daten von Nintendo wurde auch auf mein Ubi-Soft Konto zugegriffen, daß war ja auch mit Nintendo verlinkt. Zumindest bekam ich von denen eine Mitteilung. Paypal war nicht betroffen, da es sich um die Games-Account E-Mail handelte. Von Nintendo habe ich allerdings keine Mitteilung erhalten, daß mein Account kompromittiert ist. Sehr fragwürdiges Verhalten.
      Also eine Runde Passwort wechseln. Ich brauch mal nen ordentlichen Passwortschlüssel/-safe X(
    • @_2xs
      Ich halte von Software in dieser Richtung gar nichts. Da nehme ich lieber eine Zettle und schreib das auf und bewahre den sicher auf. An den komme ich auch noch ran wenn der Datenträger mit der Software so nicht mehr da ist und er ist sicherer weil wenn denn jemand haben will reicht ein Hack nicht aus.

      @bluntman3000
      Undurchsichtig ja aber vielleicht weiß Nintendo einfach immer noch nicht 100 % wo das Problem liegt. Das manche keine Infos bezogen auf den Account bekommen haben ist seltsam. Wenn der Zugriff außerhalb der Region die man in den letzten sagen wir 6 Wochen normal war statt fand hätte zumindest Nintendo eine Warungsinfo raus hauen könne und automatisch den Zugang teil sperren können. Auf die Mailadresse hätten sie einen Code schicken können der innerhalb von 24 Stunden zum manuellen Freischalten nötig wäre. Wurde der nicht eingegeben muss man Nintendo kontaktieren und die regeln dann alles Weitere wie z.B. du bekommst die mit dem Account verbundenen Systeme und Spiele aber musst alles Andere wie Name, Anschrift und so weiter neu einrichten. So kommt der nicht an die restlichen Daten ran.

      Das mal meine Idee. Auch wen der von anderen Geräten kommt hätte Nintendo zumindest eine Info schicken können.

      Als ich mich da über die Seite angemeldet hatte habe ich eine Mail bekommen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich will ja keine Software, ich will Hardware. Aber mit den ganzen Yubikeys & Co werde ich irgendwie nicht warm.
      Für Spielekonten ist mir die Sicherheit eher zweitrangig wichtig. In der Vergangenheit wars immer so, daß die nur von Cheatern von ner Person abgegriffen worden. Hacker greifen sich die Zugangsdaten eh lieber bei den Firmen ab, wo er dann eine sehr große Menge an Daten bekommt.