Switch Joycon Drift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undead schrieb:

      Ich weis, dass dieses Thema häufiger angesprochen wurde und auch teilweise Lösungen dazu exitieren. Nur habe ich keine Lust diese jedes mal aufs neue im "Alles was Switch ist in einen Thread" zu suchen. ;)
      Warum erstelle den Thread? Weil ich es hinbekommen habe, dass mein rechter Joycon Stick (aktuell) nicht mehr driftet. Dabei habe ich den Trick angewandt einen kleinen Strohhalm (z.b. die von Wattestäbchen) zwischen den Gummischutz vom Stick zu legen und ein paarmal kräftig zu pusten. Ich habe ehrlich gesagt immer noch keinen Plan, wie oder warum das klappt, aber mir hatte es geholfen. Beim testen hatte ich keine Aussetzer/Ausreiser mehr.

      Hatte heute damit knapp 2h Mario Odyssey gespielt, ohne dass sich die Kamera random immer nach unten bewegt hatte. Bleibt es gefixt? Ich glaube fast nicht dran, aber falls doch, wäre dies wohl die kostengünstige Lösung, bevor man einen Ersatz Stick zum umtauschen oder gar neue paar Joycons kauft.
      Schick Sie zu Nintendo:
      Erster Joycon defekt nach 6 Monaten, das Plastik unter dem Stick ist gebrochen.
      Nach 2 Jahren - Joycon Drift - wurde von Nintendo anstandslos repariert obwohl nur 1 Jahr Garantie auf die Switch/Zubehör. Man brauch nur einen Kassenzettel. B

      Fazit: Qualitativ sind die Dinger scheisse.
    • Bekommt man die gleichen wieder? Betrifft (bzw. betraf, aktuell gehen sie ja wieder) bei mir die Super Mario Odyssey Joy Cons und habe da etwas Schiss, das ich dann normale wieder bekomme.

      Nicht weil ich Sammler Fetischist bin, die Super Mario Odyssey Joy Cons haben nicht diese dämliche "pelzige" Beschichtung wie die Normalen, die gelben oder die Splatoon Teile (und wahrscheinlich der Rest, andere habe ich nicht).

      Finde das "normale" Plastik der Super Mario Odyssey Joy Cons viel angenehmer in der Hand.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Haben die Pro-Controller von Nintendo eigentlich das gleiche Problem? Eher nicht, oder? An der Switch habe die diese krüppeligen Joycons schon durch das Hori Split Pad ersetzt. Damit ist schonmal wesentlich angenehmer zu spielen. Aber im Moment nutze ich die Joycons noch im TV-Modus, dafür soll aber in Zukunft der Pro-Controller herhalten, dann bin ich die Dinger ganz los ^^
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • wäre dies wohl die kostengünstige Lösung, bevor man einen Ersatz Stick zum umtauschen oder gar neue paar Joycons kauft.
      Derzeitiger Wissensstand: Man schickt die Joy Cons zum überprüfen für einen Kostenvoranschlag ein. In der Regel wird Nintendo sie kulanterweise kostenlos instandsetzen. Aber: Auf direkte Nachfrage, ob sie kostenlos repariert werden, wirst Du die Info bekommen, dass die Reparatur ausserhalb der Gewährleistung immer kostenpflichtig ist.

      Letztens wurden sie auch von einen Bekannten kostenlos instand gesetzt und er hatte sie zum Launch gekauft...
    • Der ProController hat ja zudem das unsägliche Problem von Fehleingaben bei 2-D-Titeln mit dem D-Pad (nach rechts u nach unten wird zB ausgelöst, obwohl es nicht "soll"; wenn es hingegen 2 Inputs zugleich verarbeiten "soll", tut es das leider nicht zuverlässig usw). Aufm C-b haben die Irren dort ALLE vorhandenen Modelle/Seriennummern dankenswerterweise ausprobiert (immer wieder BigN zurückgeschickt u Ersatz erhalten) und KEINES hat diesen Fehler bisher bereinigt, afair.
      Leider gar-nicht mal so geil und in seiner Persistenz schon arg peinlich, das Problem.

      BigN ist zwar suckig-ab-fuck-ig, aber der schwarze Peter kommt hier Hori zu, afair (der Fehler ist vielleicht ja i-wie im BigN'schen "controller-codec" verborgen, kA). Punkt :ray2:


      Wie unfassbar "witzig" in dem traurigen Zusammenhang dieser ganze schmalzig-pseudo-arschkriecherische Scheißdreck mit dem "liebevollen" Miniatur-Aufdruck an den Analogknöppel-Ansätzen
      Spoiler anzeigen
      (4 the gamerz oder son schwülstiger, von sony gerippter Mist :ray2: )
      daherkommt, herrje (was haben das die Fanboyz frenetisch abge-fucking-feiert :lol: )




      Edit: Ganz guter Test der "Sache" ist zB der olle Sonic und sein Ein-Igeln während des Laufs; gibt aber ("leider") zig andre Games, die das auch bitter benötigen (2 d-pad-inputs "ko-existent"/parallel verarbeiten). Wie das passieren konnte, kA. Deshalb räume ich meiner anscheinend ja eher obskuren Idee (Fehler im switch-controller-codec) dennoch ganz gute Chancen auf's Zutreffen ein, denn SO Hirn-verbrannt kenne ich Hori bisher noch garnicht. BigN
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Jupp, verwirrend, aber afair ist der von hori.

      Edit: Hups, lag wohl falsch u habs mit dem "wired" verwechselt. Auch die Pro Cons u das D-Pad Joycon von hori ist ja in Ordnung,. Passt also. Hori weiterhin OK, BigN sucks. Sorry 4 misinfo!

      Hab den post mal inhaltlich editiert :ray2:


      Nochmal: Sorry!
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ja, völlig richtig; hab das verwechselt gehabt; sorry nochmal. Was mich an einen "codec-Fehler" glauben ließ, ist wohl auch der Umstand, dass das "entsprechende" Pro Teil an der Wii-U ja mal top ist, imo.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Zumindest am PC hab ich mit dem Wired-Procontroller (eben von hori) Null Probleme (kostet nicht die Welt u war gar mal dauerhaft auf 20 oder zumindest auf 29 Euro). Kann aber für die Switch-Benutzung von Controllern nix sagen, da (noch) handheld only unterwegs :/


      Und die Analogdinger deines wireless Pros stehen/stünden bei den usern eigentlich hoch im Kurs, wie auch der ganze Controller, wenn nur das D-Pad-Gate nicht gewesen wäre :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Und hat dann bestimmt auch keinen Rumble (wie auch der wired-hori ihn nicht hat) :ray2: ²


      Spoiler anzeigen
      Und schon GAR keinen "HD-Rumble" :bday:



      Edit: Jupp :/

      expert.de/shop/unsere-produkte…2nhgE6EAQYASABEgJjj_D_BwE
      Unterstüzt keinen NFC - Sensor, HD-Vibration


      Aber gut, dass es überhaupt Alternativen (hoffentlich) höherer Güte gibbet.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das Rumble wäre mir egal, darauf lege ich keinen Wert, Hauptsache er funktioniert ohne Störung. Kein Amiibo-Support ist nerviger.

      Aber mit dem Pro bin ich durch. Hätte ich nur mal vor dem Pro-Kauf gegoogelt. Der Pro hat wohl genauso Drift-Probleme wie die Joycons. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Dann spare ich mir einen Umtausch und lasse mir den Kaufpreis wieder gutschreiben und schlucke halt die Amiibo-Kröte und versuche mit dem wireless Hori mein Glück. Das Hori-Split-Pad ist bisher auch super.

      Haben die Switch lights eigentlich die gleichen Probleme? Das wäre ja oberarschig von N :lol:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Zuztrau'n isses ihnen jederzeit ^^


      Das mit dem Procontroller u dem Drift war mir neu; sobald die olle switch i-wann mal am flat hängt, wird jedenfalls KEIN BigN'scher Pro hier sein, soviel steht fest. Danke für die Info! :top:


      Edit: Switch-Lite wird von mir nicht gekauft, da die Controls nunmal nicht austauschbar sind. Das ist das EINE "geniale" Feature der Switch: Quasi-Everlasting Controls (falls genug Ersatz vorhanden). Eine Singularität im Handheld-Segment, welche ich zu schätzen weiß, und welche aufgrund BigNs Fehlleistungen an andren Fronten (siehe zB dis fred) umso entscheidender ist.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Also Drift beim Pro Controller wäre mir auch neu. Sonst hört man ja von überall nur "Joycon Drift". (und das dann auch nicht ab Werk, sondern mit der Zeit.)

      @Pandemonium
      Hast du schon kalibrieren versucht, oder den Controller mal geupdated?
      Und wenn du schon die Kalibrierung getestet hast: zuckt die Anzeige random, oder ist es ein durchweg dauerhaftes driften in eine Richtung?
      Wäre halt komisch, weil die Sticks vom Pro Controller eine andere Technik sind, als die kleinen Sticks von den Joycons.

      Pandemonium schrieb:

      Haben die Switch lights eigentlich die gleichen Probleme? Das wäre ja oberarschig von N
      Ja, da sind leider dieselben Sticks drin wie in den normalen Joycons, daher ist dort drifting nicht auszuschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()