Heimkonsole und wie man das alles einstellt mit dem Sharing von Spielen über 2 Konsolen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkonsole und wie man das alles einstellt mit dem Sharing von Spielen über 2 Konsolen

      Hallo Xbox'ler,
      ich habe das Forum durchsucht, doch außer ein paar Anmerkungen zum Feature "Heimkonsole" auf der xbox habe ich nichts gefunden.
      Klar gibt es einige Tutorials im Internet wie man das mit dem Feature der "Heimkonsole" und dem Zugriff von Spielen und digitalen Käufen usw. hinbekommt, doch ich check das einfach nicht, bei mir ist da so ne Verständnis-Blockade...ich hätte gerne ne Vorgehensweise "für Dummies"

      Folgendes Szenario liegt vor:

      User A hat einen Gamertag A mit einem Benutzerprofil A und seine eigene XBOX(A).
      User B hat einen Gamertag B mit einem Benutzerprofil B und - auch - einer eigenen XBOX (B).

      Beide User kennen sich untereinander und sind befreundet, weil im gleichen Haushalt (Bruder, Schwester, Mehrgenerationenhaus, direkte Nachbarn...).


      User A hat eine große Spielebibliothek mit vielen digitalen Spielen, zudem GamePass Ultimate.
      User B hat nur sehr wenige Spiele und will - so das Vorgehen - auf die Spiele von User A zugreifen.


      Was muss jetzt genau gemacht werden?
      Welcher User muss sich wo anmelden, abmelden, irgendwas einstellen oder freigeben, dass USER B auf seiner XBOX daheim auf die Spiele von USER A zugreifen kann.

      Ich wiederhole: Ich habe 2-3 Tutorials gelesen, aber bei mir ist da so ne Verständnisblockade, irgendwann steig ich da aus, weil die Artikel teils von 2014 sind und so sich schon von der Beschreibung einiges geändert hat mittlerweile durch diverse Dashboard-Updates.

      Ich bitte euch einfach an diesem Thread zu beteiligen und mir zu helfen.

      P.S.: Derzeit stehen beide XBOXEN beider User unter: Einstellungen => Allgemein => Anpassung, auf ===>

      ALS MEINE HEIMKONSOLE FESTLEGEN

      gestellt, das wird jedenfalls dort angezeigt.



      Ich bitte um rege Beteiligung, wie ihr das gemacht habt? Bitte Schritt für Schritt.
    • Ich nutze es nicht, aber es müsste so sein:

      User a meldet sich bei User b an und setzt die auf Heimkonsole.
      Somit hat User b Zugriff auf die Spiele von User a

      User a muss an seiner Konsole online sein um zu spielen da es nicht seine Heimkonsole ist.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • wenn sich jetzt user a auf der konsole von user b anmeldet, dann verstehe ich euch folgendermaßen:
      user b meldet sich ab, dann meldet sich user a an, dieser stellt die heimkonsole bei user b auf der konsole von user b dann auf seine heimkonsole um.

      und dann meldet sich user a wieder ab oder wechselt nur das profil, dass 2 angemeldet sind?
      Weil es gibt ja die option, dass man dann zwischen den profilen switchen kann oder dass sich user a abmeldet, user b abmeldet oder sich beide abmelden und dann keiner angemeldet ist.

      und wenn jetzt die heimkonsole von user a die konsole von user b ist.... hat user a dann auf seiner konsole A irgendwelche Nachteile?

      Und letztlich - und nein ich will keine verwirrung stiften, aber so versteh ich das halt, weshalb ich euch da auch halt frage - die Frage:

      wann ist die heimkonsole auf heimkonsole überhaupt gestellt?
      Wenn dort steht als Button "dies ist meine heimkonsole"
      oder
      wenn dort steht als Button "als meine heimkonsole entfernen" ?


      also so einfach ist das ja gar net. man kann es sich schon schwer machen, aber man kann ja auch nicht 100x nen fehler machen und da immer switchen, sondern - so wie ich das verstanden habe - nur 5x im jahr.... mir würde nur 1x reichen.


      und PS. an MC: wir hatten das in der partnerschaft haus an haus eigentlich 1 grundstück vorher auch schon, nur jetzt - nachdem die xbox da umgetauscht wurde oder ein neues os drauf gespielt wurde von MS (stichwort: einschicken und garantie und Reparatur) war das halt so, dass die einstellung nicht mehr gepasst hast und nach dem einschalten von konsole A das 1. Mal nach der Reparatur und dem anmelden von USER A --- war es dann nicht mehr möglich --- auf Konsole B von USER B (übrigens nix geändert dort auf konsole B) von heut auf morgen kein spiel mehr speilbar war, weil user B von zeit an, immer auf die bibliothek und die digitalen spiele von user A zugegriffen hat.

      Deswegen die ganzen Fragen...dass man den Zustand "vor der Reparatur" wieder herstellen mag.


      Für viele sicherlich sehr einfach zu verstehen, ich habs nur nicht so mit den einfachen dingen... *lach*, sorry... für mich erscheinen einfache Dinge manchmal unverständlich schwer.

      Daher die Bitte an euch...schritt für schritt... und die fragen wegen den nachteilen.

      1 Nachteil wäre bspw. dass man ab und an den Bildschirm bekommt wegen "synchronisieren..." und das mitunter - je nach Leitung - mehrere Minuten dauern kann. Weil wohl eben Spielstände, die bspw. von User B auf Konsole B mit denen von User A auf Konsole A abgeglichen werden müssen.

      Was fällt euch noch ein und bitte nochmal: zu der heimkonsole und meinen fragen weiter oben noch mal was zu sagen....

      danke euch vielmals im voraus
    • Also ich habe es doch gut erklärt finde ich, auch die nachteile das User A auf seiner Konsole Online sein muss habe ich erklärt

      Master DK schrieb:

      Ich nutze es nicht, aber es müsste so sein:

      User a meldet sich bei User b an und setzt die auf Heimkonsole.
      Somit hat User b Zugriff auf die Spiele von User a

      User a muss an seiner Konsole online sein um zu spielen da es nicht seine Heimkonsole ist.

      Silverhead schrieb:

      weshalb ich euch da auch halt frage - die Frage:

      wann ist die heimkonsole auf heimkonsole überhaupt gestellt?
      Wenn dort steht als Button "dies ist meine heimkonsole"
      oder
      wenn dort steht als Button "als meine heimkonsole entfernen" ?

      Würde sagen wenn da steht "als meine heimkonsole entfernen" ist sie wohl die Heimkosnole, sonst könnte man sie ja nicht entfernen oder?
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK