Klemmbausteine - Lego, Xingbao, Cobi und Co!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @walfisch
      Dem kann ich nur zustimmen. Gerade in diesem Thread ist soviel Halbwissen versammelt.

      Und seit der HdS so populär gegen Lego hetzt, wird Lego oftmals als das komplett Böse dargestellt.

      Lego ist teuer und war es auch schon immer. Und die alternativen Hersteller haben sicher auch gute Produkte,die Qualität wird auch immer besser und sie haben definitiv eine Daseinberechtigung.

      Aber ich finde es auch zulässig, dass Lego gegen den HdS bezüglich des Verwendens des Begriffes "Legos" als Synonym für Klemmbausteine vorgeht. Ich bin auch der Meinung, dass dem HdS dies auch bewusst war und schon mit einem Schreiben von Lego gerechnet. Letztendlich ist er mittlerweile auch nur noch ein Youtuber/Influencer der auf Klicks angewiesen ist. Wäre dem nicht so, würde er keine Lego Modelle mehr vorstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von detomaso ()

    • Gibt er doch auch offen zu... soviel zum Halbwissen ^^ Hat er kürzlich erst wieder gesagt, dass Lego ihm damit hilft. Also man kann ihm vieles vorwerfen, finde seinen Zweitkanal sogar richtig gruselig, aber unehrlich ist er nicht.

      Nur wiederhole ich mich: Selbst ohne all das ist Lego inzwischen leider schlecht. Das ist eher die Pointe oben drauf. Und ich beispielsweise bin nun wahrlich kein HdS Lemming, siehe seine Meinung zu Steamboat Willie und meine, ich feiere dieses Set sehr. Denn es ist gut. Zu teuer, aber gut.
    • Okay ich gebe zu das ich sicher auch mit Halbwissen geglänzt habe, sehe ich die Letzten Posts von euch.
      Ich wollte persönlich Lego nicht als Böse darstellen. Ich werde weiterhin Gute Sets von Lego kaufen, werde aber auch bei Alternative kaufen, wenn sie überzeugen können. Aber dennoch ist es halt echt Schade das Lego sich selber in ne Sackgasse manövriert, und auch Verhandlungen oder sonstiges bei Streithemen führt sondern gleich mal Klagt.
      Finde ich echt nicht Okay. Aber gut jeder hat da halt seine eigene Meinung.
    • Bisher gab es weder gegen den Helden noch BluBrixx oder Johhny´s World/Steingemachtes Klagen. Alles was kam waren Aufforderungen eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und einstweilige Verfügungen. Der Held hatte immer die Möglichkeit sich im Guten und kostenfrei zu einigen oder den Rechtsweg zu beschreiten. Ebenso BluBrixx die sich erst fügten, sprich die Minifiguren aus den diversen Sets nahmen und dann bei Testkäufen doch erwischt wurden, weil sie nicht sorgfältig genug dabei waren. Da fand ich auch das Geweine des Chefs von BluBrixx komplett unangebracht. Er ist kein kleiner Johnny. Die machen überall in Deutschland Stores auf und beliefern ganz D/A/CH die Einzelhändler mit dem Zeug. Sorry da muss man halt aufpassen das man tut was man zugesagt hat und Punkt.

      Bei Steingemachtes scheint es so zu sein das Johnny noch nicht so recht weiß ob er die Unterlassungserklärung unterschreiben will. Einmal weil er berechtigte Zweifel daran hat das die beanstandeten Minifiguren tatsächlich nicht ok sind (siehe Ignoramas verlinktes Video) und andererseits natürlich weil das für ihn bedeuten würde sein Angebot stark einzuschränken. Für Qman ist er soweit ich weiß sogar der offizielle Distributor für Deutschland und hat große Pläne den Chinesen beizubringen was in Deutschland/Europa gut bzw. besser laufen könnte. Das tut natürlich doppelt weh. Da fände ich es auch großen Käse wenn ihn Lego über die Verfahrenskosten aufreibt.......für nichts.

      Ignorama schrieb:

      Gibt er doch auch offen zu... soviel zum Halbwissen Hat er kürzlich erst wieder gesagt, dass Lego ihm damit hilft. Also man kann ihm vieles vorwerfen, finde seinen Zweitkanal sogar richtig gruselig, aber unehrlich ist er nicht.
      Klar ist er unehrlich. Setzt sich vor die Cam und palavert in zig Videos das man Lego nicht kaufen soll, stellt altes Sets vom Flohmarkt inkl. Waschanleitung vor und bespricht Lego Sets nur noch um verbal auf sie einzuprügeln. Das Ganze für eine wachsende Klientel die sich nur noch am "Negativen" abgeilt, um dann doch wieder loszumarschieren und die Cantina oder Sesamstraße zu kaufen, dabei aber ständig zu betonen wie kacke und teuer das doch alles wäre. Die "Klemmbausteinszene" ist zumindest in den sozialen Medien komplett toxisch geworden und er verdient damit so viel Geld, dass er seinen Laden de fakto schon komplett zu sperren konnte. Ja der muss ihm wirklich mega am Herzen gelegen und die Alternativen sich wie geschnitten Brot verkauft haben. :rolleyes:
    • Ich habe in den Videos der letzten 2 Jahren das Gefühl, dass er sprichwörtlich nach dem Haar in der Suppe bei den Lego Sets sucht. Bei nicht Lego Sets wird zwar auch über Designmängel,Fehlteile, Fehlfarben usw. berichtet, aber mit Hinweis auf den geringeren Preis großzügig hinweggesehen oder als hinnehmbar genommen. Da fehlt mir inzwischen die gerechte Objektivität. Ich bin der Meinung, egal wieviel ein Set kostet (Lego oder nicht) o.g. Mängel sollte es nicht geben. Ob ich nun 40€ oder 100€ ausgebe, der Ärger über die Fehler bleibt, zumindest bei mir, gleich.
    • Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiija also wenn ich bei einem 40€ Spielset kleine Farbabweichungen in den Steinen habe finde ich das schon nicht ganz so schlimm wie in einem 200€ teuren UCS. Der A-Wing war durch die Bank bei jedem Reviewer mindestens mit 5 unterschiedlichen Rottönen gesegnet. Das ist schon wirklich nen kleinen Shitstorm wert. Ist für mich total verständlich das Lego Mengen erreicht hat wo man mehrere Produktionsstätten braucht, aber wenn man es schon nicht schafft überall den gleichen Farbton zu produzieren, dann mischt man halt nicht die weltweite Steineproduktion. Sicher stelle ich mir das bestimmt auch zu leicht vor, aber unmöglich kann es zumindest auch nicht sein. Und wenn man es wenigstens nur für klare Display-Sets für mehrere hundert Euro realisiert, wär schon viel gewonnen. Ich ärgere mich nämlich schon mehr wenn mein 2000€ Mac spinnt, als wenn es mein 200€ Lenovo Tablet tut.
    • Den Ärger hast du, unabhängig vom Preis, bei beiden Sets. Darum ging es mir hauptsächlich. Aber stimmt schon, da muss ich mich korrigieren. Der Ärger wird natürlich größer, je teurer das Set.

      Der A-Wing war schon extrem was die Farbabweichungen angeht, das stimmt. Aber hier muss man meines Erachtens aber positiv erwähnen, dass man die fehlerhaften Teile bei Lego reklamieren kann und Ersatz per Post erhält. Wie gut das klappt und wie die Qualität der Ersatzteile ist, da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

      Ich glaube auch, das es aufgrund der verschiedenen Produktionsstätten schwierig wird, dass in den Griff zu bekommen.Ich bin mir nicht mal sicher ob meine Spielsets aus der Kindheit farbtreu waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von detomaso ()

    • Reklamieren kannst du bei anderen Händlern genauso. Sorry, aber für diese Farbabweichungen, die es ja keineswegs immer gab, gibt es keine Entschuldigung und bei Display-Modellen schonmal gar nicht. Davon ab geht auch dezent der Bauspaß verloren, wenn du erstmal ne Woche auf dein Teil wartest und dann an anderer Stelle erneut merkst, dass was nicht passt.

      P.S.: Finde übrigens eine Einbeziehung des Preises sehr legitim. Wenn ein Anbieter preislich und marketingtechnisch den Anspruch hat Premiumprodukt zu sein, dann muss er sich daran messen lassen. Wenn Xinbao plötzlich gleichwertige Teile hat und zwar deswegen, weil Lego schlechter wurde, dann ist das imo durchaus sehr erwähnenswert. Davon ab kritisiert wer sowas natürlich auch woanders, wie bei BluBrixx die teils fürchterlichen Bautechniken. Ja, er hat einen speziellen Hass auf Lego. Der Vergleich mit CaDa und dem Technik-Ferrari macht bei aller Subjektivität aber auch deutlich, dass er großteils legitime Dinge anspricht. Ich meine seriously... dieser Ferrari ist unfassbar gammelig :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich weiß es nur von Henry (Klemmbausteinlyrik). Der hat tatsächlich Ersatz erhalten der den Makel behoben hat. Beim A-Wing war es insofern ärgerlich hoch 3 weil es schon verständlich ist wenn mal ein Sonderteil Farbabweichungen hat das vielleicht nur ein Produktionsort überhaupt herstellt. Allerdings waren es beim A-Wing die absolut identischen Steine und Fliesen. Es gab also gar keinen offensichtlichen Grund warum die überhaupt unterschiedlich sein mussten.

      Als Kind habe ich wie schon geschrieben alles irgendwann geschlachtet und einfach vor mich hingebaut. Da war mir sogar egal wenn die linke Seite meines Eigenbauraumschiffs Steine mit einem Print vom Straßenbauset enthielt. :lol: Allerdings kann ich mich da auch beim besten Willen nicht an Sets erinnern die Lego komplett für die Vitrine herausgebracht hat. Imo geht das alles immer mehr in Richtung Modellbau und Dioramen. Da ist dann der Preis dementsprechend und dazu gehört dann auch die 100%ige Qualität was Angusspunkte und Farbabweichungen betrifft. Das muss bei einem 800€ Falcon einfach sitzen. Da gibt es keine Ausreden.

      Ignorama schrieb:

      Der Vergleich mit CaDa und dem Technik-Ferrari macht bei aller Subjektivität aber auch deutlich, dass er großteils legitime Dinge anspricht. Ich meine seriously... dieser Ferrari ist unfassbar gammelig
      Und Punkt! Das ist alles komplett richtig. Der Held war aber dann nicht so fair und hat dieses CaDa Modell auch vorgestellt und in der Luft zerrissen.

      Und das war neben dem Jeep dessen Hauptmotor kaputt war und einem Ralleywagen der ähnlich schwierig zu bauen ist nicht der einzige CaDa MOC den man hätte durch den Kakao ziehen können. Es ist nur nicht im Interesse des Helden und seiner Fanboys einen Mitbewerber von Darth Lego schlecht zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Wer schreibt denn hier, dass LEGO böse ist!? ?(
      Alles böse LEGO Hater die nur den Helden nachlabern!
      Es ist schon krass wie hier 1D Denkweise vorgeworfen wird, diese aber komplett wieder 1D zurückkommt. :thumbup:
      Ich halte es schon für sehr grenzwertig @walfisch, hier immer wieder mit der Helden Keule zu kommen. Ich schreibe hier MEINE Meinung nieder. Wenn diese sich in Teilen mit der vom Helden deckt, ist das halt so! Aber spar dir diese verächtliche von oben herab "Dein letzter Absatz ist dann wieder komplett Held der Steine".

      Nochmal (und zum letzten Mal), ich kaufe immer noch viel LEGO (mit Pausen durchgängig seit den 90igern), nehme MIR aber raus MEINE Meinung und die Fehler die ICH bei LEGO sehe auch zu benennen. Wie bereits auch in meinem letzten Beitrag geschrieben. Einfach mal die MEINUNG anderer akzeptieren. Auch die zehnte Wall of Text wird nichts an MEINER Meinung ändern.

      Trtoz der Fehler die ICH sehe, werde ich auch weiterhin voller Freude alle Modular Buildings kaufen. Die Weihnachtssets hole ich auch jedes Jahr. Und zuletzt die riesen Achterbahn und Ninjago Garten. (die ganzen Sets für meine Kids außen vorgenommen) Ich liebe LEGO weiterhin. Trotzdem werde ich mich auch in Zukunft über Fehler auslassen!
      Ich würde auch gerne mal wieder über Sets schreiben. Darum sollte es hier doch gehen, oder etwa nicht!? :shiggy:
      Ist ja schlimmer als in den 90igern während des Konsolenkrieges (und genauso nervig :schlaf: ).

      Ich werds einfach mal versuchen zum Thema zurückzukommen:
      Hat irgendjemand irgendwo vielleicht in der nahen Vergangenheit Ninjago City 70620 erspähen können?
      Vielleicht irgendein kleiner örtlicher Händler? Das Teil würde so gut zum Garten passen. :/ Und die Reseller bei LEGO sind mittlerweile genauo schlimm wie bei unserem liebsten Hobby....
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • Ich habe als Kind leidenschaftlich Lego gespielt (Ende 80er, Anfang 90er) und hatte vor allem Ritter und Weltraumsachen. Ende letzten Jahres ist mein Sohn vier Jahre alt geworden und ich habe dann mal geschaut was es so von Lego gibt und war etwas entsetzt. Es gibt ja praktisch nur noch Franchise-Lego und nur noch ganz wenig "neutrale" Sets wie früher. Mein Sohn wurde bis jetzt praktisch fernsehfrei erzogen und kennt die ganzen Sachen demensprechend gar nicht. Habe dann was von Lego City und einen Baukasten mit Steinen gekauft. Vielleicht finde ich die alten Sachen aus Nostalgiegründen auch besser und ich bin etwas altbacken. Vermutlich lohnen sich die Franchisesets wirtschaftlich für Lego mehr als z.B. Piratenschiff oder Ritterburg.
      Die Auswahl von Lego-Sets für Erwachsene finde ich allerdings ganz cool. War mir gar nicht bewusst, dass es so viele Sachen gibt. Eventuell gönne ich mir auch mal was.:)
    • Yamazaki schrieb:

      Beruhigt euch mal alle wieder!

      Geht doch um nur bissel buntes Plastik! Das auch noch Kinderspielzeug ist...


      werdet mal erwachsen!
      Bitte komm mal wieder runter von deinem Tripp ständig den überlegenen Papi spielen zu wollen. Es gab hier niemanden der aufgeregt war und/oder deine Hilfe gebraucht hätte. Langsam wirds lästig Bro
    • In Frankreich und Luxemburg sind die Läden ja geöffnet und da gibts echt viele Lego Sets zum günstigen Tarif, zum Beispiel konnte ich mir gestern den Boba Fett und Stormtrooper-Helm von Lego Star Wars für je 40 EUR holen.

      Ich sammle und spiele seit 1999 Lego Star Wars und besitze auch die ersten Sets, alles schön in OVP wie die ganzen N64-Spiele. Ich besitze etwa 150 Lego Star Wars-Sets aus diesen 21 Jahren und kaufe mir immer die wo ich gut finde und die zumindest nicht überteuert sind, wie zB das tolle 501Legion Set, mein Sohn spielt so gerne damit und die 20 EUR war es locker wert.

      Das Mädel wiederum spielt klischeebedingt nur mit Lego Friends. Ich kaufe aber abseits von Lego auch gerne mal Konkurrenzprodukte wenn ich die Sets super finde, mein erstes „Fremdgehen“ war die USS Kittyhawk von Mega Blocks damals.
    • Etwa ein Drittel sind aufgebaut, aber Verpackungen und Anleitungen sind auch bei denen immer vorhanden. :) Besitze das erste Set das jemals erschien sogar noch neu, kaufte ich mir am Tag als der Kinofilm kam. Es hängt noch das Preisschild dran; 300 LUX was etwa 7,50 EUR heute wären. "Lightsaber Duel" war das damals. Eines für die Sammlung, eines zum Aufbauen.

      Laute Excel sind es sogar 183 Sets (+plus 40 "Nicht-Star Wars-Sets"), aber es gibt wirklich auch viele die ich nicht besitze. Bei Lego Star Wars kritisiere ich auch einfach als Fan der ersten Stunde dass manche Raumschiffe nun schon zum xten Mal heraus kommen, noch 15 Jahren mal eine eine quasi Kopie halte ich für ganz okay damit man nicht den alten teuren Klassiker jagen muss, aber zB aktuell Skywalkers X-Wing, der ist schön ja, gabs aber echt schon oft. Da würde man meinen LEGO wäre konservativ und wüsse dass auch dieses Modell X-mal über die Ladentheke geht.

      Ansonsten muss ich euch teilweise zustimmen: ich finde es sogar dass die Qualität und Preisleistung unfassbar schwankt. Es gibt in Luxembourg 2 LEGO Shops, aber zB finde ich den Preis des NES aus Lego trotz Funktion doch schon sehr hoch. Bei Star Wars schwankt es extrem: General Grevious kleine Klapperkiste kostet unverschämte 80 EUR. Währenddessen das Pak der 501 Legion überall unter 30 EUR kostet und das mit 6 Figuren und bietet richtig tollen Spielspass (das sagt sogar dieser "HELD DER STEINE", den ich bisher nicht kannte). Aber das ist ja nur seine subjektive Meinung, aber deckt auch meinen Eindruck dass LEGO diese Bauernschläue hat immer mal wieder ganz ordentliche und preistechnisch gute Sets zu machen. Als in Deutschland die Läden noch geöffnet waren gab es auch oft erheblich Preisnachlässe in "ROFU" und MULLER und wie die alle heissen. Die Hypermärkte in Luxemburg verkaufen aber quasi immer unter der UVP die LEGO nennt.

      Für Erwachsene gibts ja von LEGO selbst als auch der Konkurrenz viel, da teile ich die hier allgemeine Meinung.

      Mein Sohn ist 5 und eigentlich zu jung für Star Wars selbst (The Mandalorian und Ep. 1 & 2 sind noch okay) aber die Lego Star Wars-Sets mag er wirklich sehr (halt die kleineren Sachen die er auch ziemlich selbständig aufbauen kann). LEGO macht das clever in dem man 4jährige mit der grossen "4" auf den Verpackungen lockt oder sie aber klassisch bei LEGO Duplo lässt. Ansonsten empfehlt es sich bei den Kleinen diese gelben Boxen zu kaufen wo sie dann selbst kreativ werden; die "Nicht-Marken"-Sets sind quasi immer irgendwo preisreduziert im Einzelhandel und mit denen macht man nicht viel falsch.

      Vom Konzern LEGO bzw. den Konkurrenten selbst bin ich übrigens kein Fan. Ich liebe nur die einzelnen Sets und erinnere mich immer gerne an den Erwerb und das Aufbauen bzw. einige Schmuckstücke die noch in der Vitrine stehen. Bei den Konsolen ist es genau so, ich bin kein SONY oder NINTENDO-Fan, aber ich liebe einige Systeme der beiden Franchises à la PS3 und Gamecube. Selbiges für SEGA und Microsoft. So eine Markenkult lebe ich eigentlich nur für SNK.