Klemmbausteine - Lego, Xingbao, Cobi und Co!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist mir irgendwie zu sehr schwarz und weiß was die Sicht auf Lego betrifft. Der Held der Steine (und das sagt er ja auch selbst immer und immer wieder) vertritt einzig und allein die Sicht eines kleinen Einzelhändlers. Was bei ihm läuft und nicht läuft hat direkten Einfluss auf seine Arbeit und seine Einkünfte und natürlich ärgert es ihn, dass er die Kunden hat um die Exclusives wie geschnitten Brot zur UVP zu verkaufen aber keine bekommt, während die Dinger bei Galeria Karstadt und Smyth mit 30% und mehr Rabatt rausgerotzt werden, weil die diese Kundenklientel gar nicht haben. Trotzdem frage ich mich manchmal ob er schon vergessen hat was ihm seinen eigenen Laden und den großen YT-Kanal überhaupt erst ermöglicht hat. Das waren eben nicht die Klemmbausteinalternativen. Es war Lego und alles was danach kam baute (im wahrsten Sinne des Wortes) darauf auf.

      Was auch absolut kein erwachsener "Lego"-Bauer bedenkt ist das ein Kind maximal keinen Spaß an BluBrixx und ihren teils echt verschwurbelten Bautechniken hätte und diese auch meist keinen Spielwert haben. Na und ob ich meinem Kind Cobi´s komplette World War II Collection zum spielen geben wollen würde (und ich bin echt kein Holzspielzeug-Peace und Öko-Heini) halte ich auch für fraglich. Cobi existiert meiner Meinung nach nur weil Lego sich beständig weigert Panzer zu bauen.

      Es ist zwar schön und richtig das es das nun alles gibt, aber wer kauft das denn? Erwachsene und zwar Erwachsene die mit Lego aufgewachsen sind. Ich glaube nicht das Cobi und Co. eine große Käuferbasis haben, die noch nie was mit Klemmbausteinen am Hut hatten bis sie mit 30-50 Jahren den ersten Klemmbaustein-Panzer gesehen haben und wussten das ist ihr neues Hobby. Die Leben alle davon das Lego diese Kunden die letzten 50 Jahre "herangezüchtet" hat und ich halte deren Geschäftsmodell deshalb für nicht besonders nachhaltig. Würde Lego wegfallen, würden irgendwann die Erwachsenen ausgehen die in ihrer Kindheit mit Klemmbausteinen gespielt haben und dieses Hobby wieder entdecken können.

      Der einzige Chinese der mir spontan in Sachen Kinder einfällt wäre Enlighten/Qman, aber deren Produkte sind wirklich sichtbar auf den Geschmack asiatischer Kinder zugeschnitten und dann vielleicht noch Mega Bloks/Construx, deren Klientel aber auch eher durch alle Altersklassen geht (eben von Pokemon über Masters of the Universe bis Game of Thrones) und die in Deutschland eigentlich nur über Amazon akzeptabel zu kaufen sind. Dazu scheinen die Mengen für uns so klein zu sein das begehrte Sets sehr schnell geisteskrank teuer werden.

      Ich will jetzt Lego auch nicht kritiklos feiern, aber man muss bei Hidden Side oder Trolls auch mal anerkennen das sie ständig was versuchen (und dann natürlich auch mal scheitern). Wäre es wirklich so das Lego nur 5 Züge und 2 Bahnhöfe oder wieder nen Schwung Ritter mit Burg bringen müsste und man könnte die über 300 Mio die man jedes Jahr mindestens Gewinn macht auf einen Streich verdoppeln, dann hätte es Lego doch schon längst getan. Da hält sich der Held der Steine glaube ich für etwas zu schlau und Lego mit Sicherheit für zu doof.
    • Du unterstellst schwarz-weiß Denken, dabei sehe ich bei dir nur weiß. :thumbup:
      Du begehst schon einmal einen riesen Fehler. Du vermischt die Meinung des Helden knadenlos z.B. mit meiner EIGENEN Meinung (die ich an 2 Punkten nochmal deutlich gemacht habe!).
      Auf die Problematik der extremen Preispolitik bei gleichzeitiger Abnahme der Qualität kannst / willst du scheinbar garnicht eingehen. Warum sind denn 50% der Sets Star Wars? Richtig, weil der Großteil der Kunden Erwachsene sind, die primär für sich kaufen.
      Alles was ICH geschrieben habe, stellt MEINE Meinung und Erfahrung da! Im Schnitt gebe ich 200€ im Monat für LEGO aus. Da sind Sets für mich, meiner Tochter und meinem Sohn dabei. Das letzte Set war Ninjago Garten für 300€. Warum? Weil es ein super designtes Set ist und ein super Preis-Leistung-Verhältnis hat.
      Keines meiner Kinder lies sich von mir ein Trolls oder Hidden Side Modell andrehen. Ich hätte die geauft, weil günstig und teilweise guter Teilespender. Aber sie hatten an den Sets einfach absolut kein Interesse. Komisch, dabei ist das Marketing von LEGO doch so großartig!?
      Mein Sohn will LEGO City haben, und zwar Polizei und Feuerwehr. Und wenn ich mir da die aktuellen Sets und das Preis-Leistungsverhältnis angucke, bekomme ich das würgen. Die Sets waren vor ein paar Jahren deutlich besser in allen Belangen. Das hat dazu geführt, dass mein Sohn zu Weihnachten nicht die aktuelle Polizeistation bekommen hat, sondern das alte bereits aus dem Sortiment geflogene Set. Das Set ist deutlich durchdachter und bietet mehr Spielfunktionen bei gleichem Preis! Diese Liste lässt sich endlos verlängern. Wer das echt nicht sieht, dass das Preis-Leistungsverältnis bei den MEISTEN (nicht allen, nochmal, extra für dich!) vorne und hinten einfach nicht mehr stimmt, und das bei abnehmender Qualität, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Zumal LEGO bei einigen 18+ Sets zumindest mal angefangen hat, ausschließlich Prints (z.B. beim Krokodil) zu verwenden (scheinbar Fehler erkannt). Warum kann die Konkurrenz das durchweg? Aber LEGO nicht?
      Was hälst du eigentlich vom neuen Straßennetz? Wo keine 2 Autos mehr nebeneinander passen, weil die Spurbreite verringert wurde. Auch super Marketing?
      Aber am besten finde ich dein Argument, dass LEGO die Fans in den letzten 50 Jahren herangezüchtet hat und die anderen davon profitieren. Oh oh, also da musste ich echt schlucken. Nur weil eine Firma früher damit angefangen hat, sollten es keine anderen Firmen nachahmen und verbessern (bessere Qualität, nur Prints, geringer Preis)? Ist das echt dein ernst? Zum Glück haben wir hier kein Monopol. Ich versuche auch diese Denkweise gerade mal auf Autos, Fernseher, Smartphones, eigentlich ALLES an Gebrauchsgegenständen zu übertragen. Ohne Konkurrenz, kein Fortschritt!
      LEGO müsste jetzt den Spieß nur mal umdrehen und von der Konkurrenz kopieren. Scheiss auf Lizenzen, ist nur rausgeschmissenes Geld und verteuert unnötig die Sets. Bessere Qualität und nur noch Prints. DAS wären richtige Ansätze. Danach kann man dann auch endlich mal wieder über Burgen oder Züge reden. Früher konnte man z.B. einzelne Waggons kaufen. Heute nicht mehr möglich. Willste deinen Zug erweitern musste wieder das Komplettset kaufen. Es sind soviele Dinge die einfach falsch laufen. Dabei ist LEGO imo das beste Spielzeug. Es ist einfach enttäuschend was aus dieser Firma geworden ist. Aber solange es positive Ausreißer gibt (nahezu alle Modular Building und Ninjago City/Garten) gebe ich das Geld gerne aus. Aber es könnte soviel mehr sein.....
      Und jetzt versuch einfach mal die Meinung anderer zu akzeptieren! ^^
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • Zumal lego "damals" selbst -nach Ablauf des zugrundeliegenden Patentes für Klemmbausteine (Briten hattens erfunden, ja, das genaue lego-Maß für die Steine, u hatten auch nur dort in GB ihr Patent angemeldet, afair; zuallerallererst war's afair ne Amiklitsche, welche das ganze zugrundeliegende Konzept an u für sich erfand u dessen Patente international ausliefen)- ziemlich schamlos Hinz u fucking Kunz kopierte bis der Arzt kam, heuer aber jeden zweiten Internetheini verklagt, der laut-hörbar "lego" zu iwas Klemmbausteinartigem jenseits des lego-brands sagt, plus mit dem obskuren EU-3d-Markenrecht schlichtweg formaljuristisch Schindluder treibt.

      Ein
      Spoiler anzeigen
      (bis auf die emsige "Juris-Lego-Abteilung", versteht sich: die schreiben fleißigst ihren Shait u feiern Erfolg um Erfolg)
      schon sehr aggressiv-lächerlicher Scheißverein: hoffe auf, bzw rechne fest mit dem Niedergang gegen etwa 2030 :troll&weg: :ray2:


      Ich hab meinen Teil beigetragen, indem ich bei crt&nes stark blieb u den Shaize nit kaufte; trotz crt-love u gutem product-appeal :bday:


      Im "Detail" solls nämlich gar nit doll sein, und -welch Überraschung- totalst overprized; bigN will halt auch noch Kohlen ^^

      Nintendo u lego passen ohnehin gut zusammen; bigN bringts auch fertig, sich ein mario-rom (fürs nes mini genau so geschehen) von ner romsite zu holen, um selbige romsite hernach schön dicht-zuklagen. Ist mir a bissi zu aggro, beide Firmen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Envy schrieb:

      Du unterstellst schwarz-weiß Denken, dabei sehe ich bei dir nur weiß.
      Du begehst schon einmal einen riesen Fehler. Du vermischt die Meinung des Helden knadenlos z.B. mit meiner EIGENEN Meinung
      Meine wall of text war eh schon viel zu groß. Ich dachte die Contras, vor allem Preis, Vertriebsmodell und sinkende Qualität wären bekannt und müssten hier nicht nochmal erwähnt werden. Ich wollte auch keine Meinungen vermischen. Das ganze baut ja jetzt auf dem letzten Video des Helden auf und deshalb bin ich auch nah an ihm geblieben. Hätte ich dich gemeint oder kritisieren wollen, hätte ich dich zitiert.

      Envy schrieb:

      Warum sind denn 50% der Sets Star Wars? Richtig, weil der Großteil der Kunden Erwachsene sind, die primär für sich kaufen.
      Das mag ja dein Eindruck sein, aber von allen Sets 2021 mit der Gesamt-UVP von über 13.000€ ist nur ein Bruchteil bei Star Wars zu verorten (auch wenn es mitunter die teuersten und größten Sets sind). Allein das es seit über 20 Jahren ununterbrochen Lego Star Wars gibt zeigt doch wie wichtig diese Sets für Lego sind und das sie bei Klein und Groß funktionieren. Das Herr der Ringe nach dem alle wieder schreien war nicht halb so erfolgreich wie Star Wars in seiner schwächsten Phase.

      Envy schrieb:

      Keines meiner Kinder lies sich von mir ein Trolls oder Hidden Side Modell andrehen. Ich hätte die geauft, weil günstig und teilweise guter Teilespender. Aber sie hatten an den Sets einfach absolut kein Interesse.
      Öhm ja Geschmäcker sind auch bei Kindern verschieden und ich behaupte ja auch nirgendwo das Trolls oder Hidden Side toll waren. meine Tochter z.B. mag das weibliche Klischee das bei Lego Friends vermittelt wird und stört sich weder an der Farbgebung noch den inkompatiblen Figuren. Was soll ich jetzt machen? Ihr mit Gewalt City aufnötigen? Wenn wir da weiter machen drehen wir uns argumentativ nur im Kreis ohne zu wissen worüber wir eigentlich streiten.

      Envy schrieb:

      Und wenn ich mir da die aktuellen Sets und das Preis-Leistungsverhältnis angucke, bekomme ich das würgen. Die Sets waren vor ein paar Jahren deutlich besser in allen Belangen. Das hat dazu geführt, dass mein Sohn zu Weihnachten nicht die aktuelle Polizeistation bekommen hat, sondern das alte bereits aus dem Sortiment geflogene Set. Das Set ist deutlich durchdachter und bietet mehr Spielfunktionen bei gleichem Preis! Diese Liste lässt sich endlos verlängern.
      Das ist jetzt 1:1 der Held der Steine und war so auch schon vor 15-20 Jahren richtig wenn man Space mit Space Classic aus den 70ern und 80ern verglichen hat. Sorry in meinen Augen kalter Kaffee. Es gibt und gab schon immer gute und schlechte Sets und es wäre für mich nicht überraschend wenn die nächste Polizei in 2024 oder so wieder wesentlich aufwendiger werden würde. Da folgt man der Marketingabteilung und was Marktforscher glauben über die aktuellen Präferenzen der Kunden zu wissen. Als mündiger Kunde sieht man ja was man bekommt und kann das Preisschild lesen. Lego checkt es scheinbar nur wenn die Sets wie Blei in den Regalen liegen.

      Envy schrieb:

      Aber am besten finde ich dein Argument, dass LEGO die Fans in den letzten 50 Jahren herangezüchtet hat und die anderen davon profitieren. Oh oh, also da musste ich echt schlucken. Nur weil eine Firma früher damit angefangen hat, sollten es keine anderen Firmen nachahmen und verbessern (bessere Qualität, nur Prints, geringer Preis)? Ist das echt dein ernst?
      Nein hast du komplett missverstanden. Meine These ist das Cobi z.B. zu 100% an alte Legokinder der 80/90er verkauft ohne selbst Kundennachwuchs zu produzieren. Kein 8-Jähriger wird erstmals Klemmbausteine entdecken in dem er einen Sticker freien M1-Tank zusammenbaut. Der Markt würde irgendwann implodieren. Das hat aber absolut nix damit zu tun das sonst keiner Klemmbausteine machen darf und schon gar nicht besser und billiger. Die meisten Alternativen fokusieren sich halt zu fast 100% auf Erwachsene und Erwachsene fokusieren sich gerne auf Dinge die Kinder an Lego gar nicht stören. Dein letzter Absatz ist dann wieder komplett Held der Steine. Nicht falsch, aber komplett eindimensionale Denke.
    • Kenne durch inet-Lektüre zig gute Sets für kids u auch speziell für Mädchen (die Aquarium-Bude kommt mir in den Sinn; finde ich zB ganz toll) ganz fernab von lego.


      Muss ma das video suchen...

      Edit:


      Mäd-Editz: Being John Malcovich-Alarm :ray2: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das Cobi nur Panzer hat ist so nicht richtig man verbindet die mit Panzern aber die haben auch jenseits davon was zu Bieten. Und klar meine Ansicht richtet sich aus der Sicht eines Erwachsenen Fans. Aber da ist ja genau das Problem kein Durchschnitz erwachsener wird seinem Sohn ein Star Wars Set für 300€ kaufen, wenn er nicht selbst Freude dran hat
      somit sind die meisten SW Sets meiner Meinung nach eh an die Erwachsenen Fans gerichtet, und ich sag nur Cantina einfach Lächerlich. Und Lego scheißt in meinen Augen auf die Leute wo sie groß gemacht haben, mit ihrer Mieser werdenden Qualität, überteuerten Sets nur noch Aufkleber die nach 1 Jahr abfallen. Lego fährt nur noch nach der Marktforschung Abteilung, und man sieht ja bei ihren Experimenten Hiddenside ( Wie war nochmal Legos eigene Philosophie in Sachen Analoges Spielen ?) absolut 0 anklang fanden. Und zum Thema Panzer und Lego Weigerung, das ist eh seit Jahrzehnten Doppelmoral, ich sag nur bei den Indie Sets und Star Wars da gibt es auch Schusswaffen.
      Und kleine Läden die ihren scheiß für teilweise Eigenkosten verkaufen müssen das sie Kunden haben wenn sie mal nicht nur Positiv sind gleich Wegverklagen zeugt für mich was das für ein laden geworden ist.
    • Ignorama schrieb:

      @walfisch

      Klar richtet sich BluBrixx stark an Erwachsene, allein da es keine Spielfiguren gibt. Xingbao dagegen hat klare Spielsets. CaDa ist das bessere Technik. Also wenn du NUR BluBrixx betrachtest mag es ja stimmen, in der Gesamtheit gibt's aber fast alles was Lego macht in besser und billiger. Auch für Kids. Und grad für Spielzeug ist Lego leider VIEL zu teuer
      Ich merk schon das ich wohl viel zu sehr Pro Lego geschrieben habe, obwohl das nicht einmal meine Absicht war. Es sollten imo nur auch mal ALLE Seiten beleuchtet werden. Das Lego-Bashing ist mir einfach zu simpel gedacht. CaDa kann ich mich erinnern hatte letztes Jahr 1-2 Technik Modelle an denen sogar versiertere Kunden gescheitert sind, Xingbao hat super Sets und dann wieder geklaute MOC´s usw. BluBrixx macht absolut geile Modelle, aber sie entstehen komplett am PC und das merkt man dann beim Bauen auch oft im Schwierigkeitsgrad. Wer nur Lego kennt wird sich wundern wenn Komponenten mehrere Bauschritte lang instabil sind etc.

      Wirklich ALLE Marktteilnehmer haben ihre Licht- und Schattenseiten, aber medial scheint nur Lego "evil" zu sein (jedenfalls wenn man erwachsene Konsumenten fragt). Ich selbst bin kein AFOL oder AFOB (wie es BluBrixx umgetauft hat). Ich habe als Kind Lego gebaut aus einer Kiste mit Teilen. Wenn ich zu Weihnachten etc. ein Set bekam hab ich es gebaut, damit gespielt und wenn ich fertig damit war kamen die Teile in die große Kiste. 90% meiner Bauzeit habe ich einfach aus meiner Phantasie heraus ohne Bauanleitung gebaut. Das ist imho komplett abhanden gekommen und so dürfen sich "erwachsene" Kunden auch nicht wundern wenn sie sich verhalten wie Modellbauer und dann auch so bepreist werden. Die typischen Kindersets sind preislich sogar laut dem Helden meist ok, wenn man von Totalausfällen wie in der aktuellen City absieht.

      Das Lego allgemein zu teuer ist, ist keine Frage, aber man sieht sich im Premiumsegment und schaut wie weit man gehen kann. Das tun doch alle Wirtschaftsunternehmen. Vor 3-4 Jahren haben noch alle gesagt das Apple jetzt endgültig den Arsch offen hat mit dem iPhone die 1000€ Marke zu überschreiten. Heute bekommst du von Samsung bis Xiaomi ein Flagship zum gleichen Preis. Solltest du mal ein Kind haben wirst du übrigens noch mit gaaaanz anderem Spielzeug konfrontiert dessen Preis du kaum fassen kannst. Ich hab mich schon zu allem Möglichen breitschlagen lassen. Poopsie Einhörner für 25€ die genau 2 mal den Glitzerglibber "scheißen" können und dann nutzlos rumliegen, Hatchimals für 80€ die 2 Tage interessant und dann vergessen sind oder LOL Puppen, die man als physisches Gacha-Mechanik/Lootbox-Spielzeug bezeichnen kann. Da blechst du 12€ und dann ist es eine von 20 Püppchen und genau die die deine Tochter nicht leiden mag. Es gibt echt so viel teuren Dreck der sich Spielzeug schimpft. Da kann ich bei Lego schon fast verschmerzen zu viel zu bezahlen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Aber Lego(darf man das überhaupt nich schreiben) ist ja scheinbar nicht fähig aus Fehlern zu lernen und Kritik mal anzunehmen. Stattdessen schmeißen sie mit Abmahnungen um sich. Sehr clever.
      Mein Sohn kauft sich Lego Sets, aber auch China Sets. Sehe da auch kein Problem wenn er sich einen Panzer kauft. Hatte als Kind auch Plastik Soldaten und die zugehörige Maschinerie.
      Wir waren vor dem shutdown bei blue brixx in Frankfurt und er hat für 180€ 8 Sets gekauft.
      Preis Leistung unschlagbar und er spielt auch damit, also sind die durchaus zum spielen geeignet.
      Zu Weihnachten hat er den Buchladen von Lego bekommen und auch wenn das ein schönes Set ist gibt es darin 5 Bücher. Wtf.
    • 112erstahlbeton schrieb:

      Aber Lego(darf man das überhaupt nich schreiben) ist ja scheinbar nicht fähig aus Fehlern zu lernen und Kritik mal anzunehmen. Stattdessen schmeißen sie mit Abmahnungen um sich. Sehr clever.
      Ich finde das auch extrem unglücklich. Andererseits was sollen sie machen? Wenn sie zulassen das auf einem YT-Kanal dessen Videos über 150 Mio mal angesehen wurden der Fakt zementiert wird das alles Lego ist und wie Tempo ein Gattungsbegriff wird, dann lassen sie aktiv zu wogegen sie sich schon seit dem ersten China-Clon der einfach dreist ihre Sets kopiert hat wehren. Lego ist die absolute Nummer 1 auf dem Spielzeugmarkt weltweit und man kann den Konzern unsympathisch finden, weil er unsympathische Dinge tut. Es ist aber etwas völlig Anderes wenn sie sich dagegen wehren komplett vereinnahmt zu werden von Konkurrenten die bis vor 4-5 Jahren zu 99% nur geistigen Diebstahl betrieben haben. Viele tun so als wären "die Alternativen" schon immer ehrenwerte Mitbewerber, aber nur Legos Druck hat zu dieser neuen Positionierung geführt und überall wo es kein oder kaum Markenrecht gibt sehen die Sets auch teilweise noch anders aus. Oder nehmen wir das Königsbeispiel. Mould King ist wohl der Hersteller wenn es um bombastische Sets geht und die Steinequalität übertrifft oft sogar Lego. Die beklauen aber bei nahezu allen Sets die sie bringen die Urheber (MOCer) um ihren gerechten Lohn und begehen dreisten geistigen Diebstahl. Das wird nicht besser dadurch das die Sets toll, die Qualität premium und der Preis phantastisch ist. Die Kunden blenden das komplett aus, denn für sie ist die Welt ja in Ordnung.

      Was den Helden selbst betrifft, hat er sich wahnsinnig darüber aufgeregt das er abgemahnt wurde ohne das Lego Kontakt zu ihm aufnahm wegen seines Logos. Es wäre aber eigentlich richtig gewesen das er Lego kontaktiert bevor er allen Ernstes eine eigene Marke einträgt. Das war der Knackpunkt und nicht das da ein Stein mit Noppen auf seinem Logo war. Imo wären Tassen und T-Shirts ok gewesen, aber er wollte auch noch die alleinigen Rechte daran. Sorry ich kann nachvollziehen das es da aufhört.
    • Thema Ehrenwert und Lego da muss ich schon etwas Schmunzeln :D , du weist sicher das die Ideas Sets von Fans alle rechte an dem MOC Verlieren, sobald man sie bei Lego Einreicht, ist das ehrenwerter ich finde das genauso Bedenklich. Und dann kommen noch die ganzen anderen Themen dazu Qualität und Co. Und Thema Held Der Steine und Tassen das alleinige Recht, wo sind da die Quellen ?. Ich schaue seine Videos regelmäßig, und habe nichts in der Richtung gehört. Und die ganzen Alternativen bestehen garantiert nicht nur aus MOC Diebstählen.
    • Man sollte auch nicht ganz vergessen, dass Lego nicht Lego erfand, sondern die Idee von anderen Herstellern klaute. Was die aktuelle Hardliner-Haltung halt dezent heuchlerisch macht. Dass man gegen sowas wie Lepin vorgeht is ja klar, aber was man beispielsweise aktuell versucht gegen die Minifiguren der Konkurrenz abzuziehen ist kackfrech.

      Der Held ist ja nicht der einzige, der abgemahnt wurde, Johnnys World ebenso:



      Und wenn ihr euch das mal anseht, dann ist das an den Noppensteinen herbeigezogen zum Teil, da die Figuren teilweise quasi 0 Ähnlichkeiten haben und man nun sogar versucht Eigenprodukte der Hersteller wegzuklagen, weil man weiß, dass die den Markt sonst sehr strittig machen werden.

      Zudem sind die Fristen in den Schreiben eben auch wirklich immer sehr "seriös" - Lösche in 2 Tagen, sonst...



      Die Ideas-Sache sehe ich zwar auch kritisch, aber immerhin verschenken die Leute da freiwillig ihre Modelle und teilweise werden die auch deutlich verändert, wie Steamboat Willie. Eine Beteiligung wäre natürlich dennoch absolut angebracht und es ist sehr traurig, dass da bei einem so hochkommerziellem Unternehmen nur ein feuchter Händedruck bei rum kommt.
    • Hmm find ich schon irgendwie krass. Ich kann schreiben was ich will, aber es wird null drauf eingegangen und dann einfach ein anderes Beispiel gebracht oder schlicht die Wahrheit verdreht.

      1. Habe ich nie "ehrenwert" und sämtliche Praktiken Legos in Zusammenhang gebracht. Da gibts einiges was man kritisieren kann. Ideas gehört für mich allerdings nicht dazu. Die Bedingungen sind klar und für den ein oder anderen war das Ganze dann auch ein Sprungbrett oder zumindest eine Werbeplattform. Kenne keinen Skandal rund um Ideas.

      2. Solmecke hat zu diesem Thema ein Video gemacht und legt dabei ganz klar frei was Gegenstand dieses Papiers an den Helden war. Bitte selber suchen.

      3. Sehr sehr viele der Alternativen bestanden VOR WENIGEN JAHREN noch aus geklauten MOCs oder gleich kompletten Lego Set Kopien. Davon frei seit Tag eins sind meines Wissens nach nur Cobi und Mega Bloxx/Construx. Enlighten/Qman war auch recht eigenständig bis auf die Minifiguren (die 1:1 Lego waren bis sie zu den heutigen Bubble Heads wurden). BluBrixx ist für mich keine Marke, sondern ein Groß- und Einzelhändler der auch Sets fertigen lässt. Klar sind die sauber als deutsche Firma, aber die gibt es ja auch noch nicht so lange und mit den Minifiguren von Qman oder Xingbao die 1:1 Lego waren haben sie erst Ernst gemacht und sie aus den Sets entfernt als Post vom Anwalt kam. CaDA, Xingbao und einige andere haben sich die letzten 2-3 Jahre Mühe gegeben sich aus dem Sumpf zu kämpfen, aber da wird längst noch nicht jeder MOCer entlohnt. Kandidaten wie Mould King scheißen komplett drauf. Diesen Fakt kann man auch mal zur Kenntnis nehmen, oder bricht man sich dann nen Zacken aus der Krone?

      4. Das Argument Lego hätte Klemmbausteine nicht erfunden und darf deswegen sowieso keine Ansprüche haben ist komplett lächerlich. Die Bausteine klemmten nicht bevor die Dänen die Unterseite der Steine mit Steg und Loch ausgestattet hatten und dafür bekamen sie ja auch zurecht erst einmal den Patentschutz auf diese technische Lösung. Über was danach kam, wie man die Konkurrenz behandelt hat und sie heute behandelt wo sie auf legalen Pfaden wandelt kann man diskutieren, aber das ist ein komplett anderes Thema und hat weder was mit den Abmahnungen des Helden zu tun noch damit das Lego nicht möchte ein Gattungsbegriff zu sein.

      5. Alles was aktuell gegen Johnny los ist verurteile ich auch. Da schießt Lego komplett übers Ziel hinaus ins eigene Knie. Keine der abgemahnten Figuren ist eine Minifigur Kopie, es sei denn Lego hätte die alleinigen Rechte an der Form des menschlichen Körpers, was natürlich abwegig ist.
    • Ignorama schrieb:





      Die Ideas-Sache sehe ich zwar auch kritisch, aber immerhin verschenken die Leute da freiwillig ihre Modelle und teilweise werden die auch deutlich verändert, wie Steamboat Willie. Eine Beteiligung wäre natürlich dennoch absolut angebracht und es ist sehr traurig, dass da bei einem so hochkommerziellem Unternehmen nur ein feuchter Händedruck bei rum kommt.
      Das stimmt nicht. 1% des Umsatzes vom veröffentlichten Ideas Modell geht an den Urheber des Modells. Zusätzlich bekommt er 10 Modelle für sich.
    • ideas.lego.com/guidelines

      steht beim Stichpunkt Prizes und Rewards
      und net sales bedeutet Nettoumsatz

      Und wenn dein Vorschlag zwar 10.000 supporters erreicht aber nicht veröffentlicht wird, gibts nen 500$ "Gutschein".

      Meines Erachtens verliert man auch nicht alle Rechte, wenn man einen Vorschlag einreicht. Man darf das Modell dann nur 3 Jahre nicht kommerziell vermarkten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von detomaso ()

    • Lizenzthemen die Lego schon selber umsetzt sind bei Ideas ausgeschlossen. Star Wars wäre damit schon ausgeschlossen . Steht auch irgendwo in den Guidelines von Lego. Auch nichts was mit "realen Krieg" , Sex und anderen nicht kindgerechten Themen zusammenhängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von detomaso ()

    • Nicht nur Lizenzthemen. Es gibt einen umfangreichen Ausschlusskatalog, der auch alle Themen beinhaltet die Lego selbst schon in irgendeiner Form hatte oder absolut nicht machen möchte. Aber das ist eben genau der Punkt. Es wird an vielen Dingen gekrittelt deren genauen Zusammenhang oder Hintergrund man gar nicht im Detail kennt. Legos Außenwirkung ist so meh in letzter Zeit und dann kommt noch kritisches Halbwissen dazu. Da wird sich mit Leuten und Firmen solidarisiert und alles was Lego dabei besser aussehen lassen könnte einfach ignoriert.
    • Tja, das ist nur nicht meine Aufgabe, sondern Legos. Sollten mehr Zeit/Geld in PR stecken statt in Anwälte für Abmahnungen ^^ Und selbst wenn wir Ideas mal positiv sehen: Der Preis ist ne Wucht. Generell ist mein Hauptproblem bei Lego nichtmal, dass die wen verklagen. Ist mir alles egal, solange die nicht mich verklagen, die müssen mir gar nicht sympathisch sein. Aber die deutlich gesunkene Qualität bei gleichzeitig gestiegenem Preis ist übel. Bis auf die Lizenzen hat Lego halt tatsächlich gar nichts mehr.