Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raziel82 schrieb:

      konsolenfreaky schrieb:

      Ich bin mir relativ sicher, dass es zu meiner Kindergartenzeit eh noch kein selbstmitgebrachtes Spielzeug gab.
      Kommt vielleicht auch auf die Leitung der Kindergärten an, denn zu "meiner Zeit" also die frühen/mittleren 80er, war es völlig normal für uns Sachen von zuhause mitzubringen, den Freunden zu zeigen, damit zu spielen usw... Teilweise wurden sogar Fahrräder usw angeschleppt.
      Ich wurde 83 eingeschult und bei uns gab es auch nichts Mitgebrachtes im Kindergarten. Klar hatten einige, gerade zur Eingewöhnung, mal ihr Kuscheltier dabei, aber ansonsten wäre einfach keiner auf die Idee gekommen alles mögliche an Spielzeug mitzubringen. In dem Alter kann man auf sein Zeug ja auch noch gar nicht richtig aufpassen. Unsere Erzieherinnen hatten aber auch noch mehr Möglichkeiten als es heute (jedenfalls bei unserer Tochter so wahrgenommen) der Fall ist. Wir hatten einen Obst und Gemüsegarten und ein sehr großes Grundstück zum toben mitten in München. Den Kindergarten haben sie übrigens Anfang der 2010er platt gemacht und drei große Häuserriegel drauf gestellt. Einen Kindergarten haben sie zwar wieder integriert, aber mit maximal 200qm Rasenfläche und winzigem Sandkasten. Das nenn ich nachhaltige Nachverdichtung der Stadt München. :top:
    • Ich werd heute noch meinen Hausarzt anrufen das der mir einen Impfpass ausstellt vorsichtshalber falls ich den brauche im Geschäft oder Frieseur.
      Meinst du mit Slot das du für einen Impftermin vorgemerkt wirst ?
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • genau bzw. wenn man zB einen Termin bekommt der aber noch weit in der Zukunft liegt?

      man muss dann sich an alle Regelungen halten und wird sozusagen "bestraft".



      frage mich halt wie das in der Gesellschaft ankommen wird wenn die Umsetzung genau so läuft wie alles andere bisher....
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Es hängt auch wohl von Bundesland zu Bundesland ab wie schnell man drann kommt in Hamburg und Schleswig-Holstein scheint es schnell zu gehen.
      Meine Mutter hat innerhalb einer Woche den Termin und die Impfung in Hamburg bekommen.
      Das ich meine zweite Impfung innerhalb von 4 Wochen bekomme hat mich auch sehr überrascht
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Gerade bei den Hausärzten kommt man eigentlich sehr schnell dran. Dummerweise wahrscheinlich zu schnell, denn jetzt hat sich ja herausgestellt das manche Ärzte schon mehr Erstimpfungen gemacht haben, als sie demnächst Dosen für die Zweitimpfung haben. :rolleyes:


      walfisch schrieb:

      Raziel82 schrieb:

      konsolenfreaky schrieb:

      Ich bin mir relativ sicher, dass es zu meiner Kindergartenzeit eh noch kein selbstmitgebrachtes Spielzeug gab.
      Kommt vielleicht auch auf die Leitung der Kindergärten an, denn zu "meiner Zeit" also die frühen/mittleren 80er, war es völlig normal für uns Sachen von zuhause mitzubringen, den Freunden zu zeigen, damit zu spielen usw... Teilweise wurden sogar Fahrräder usw angeschleppt.
      Ich wurde 83 eingeschult und bei uns gab es auch nichts Mitgebrachtes im Kindergarten. Klar hatten einige, gerade zur Eingewöhnung, mal ihr Kuscheltier dabei, aber ansonsten wäre einfach keiner auf die Idee gekommen alles mögliche an Spielzeug mitzubringen. In dem Alter kann man auf sein Zeug ja auch noch gar nicht richtig aufpassen. Unsere Erzieherinnen hatten aber auch noch mehr Möglichkeiten als es heute (jedenfalls bei unserer Tochter so wahrgenommen) der Fall ist. Wir hatten einen Obst und Gemüsegarten und ein sehr großes Grundstück zum toben mitten in München. Den Kindergarten haben sie übrigens Anfang der 2010er platt gemacht und drei große Häuserriegel drauf gestellt. Einen Kindergarten haben sie zwar wieder integriert, aber mit maximal 200qm Rasenfläche und winzigem Sandkasten. Das nenn ich nachhaltige Nachverdichtung der Stadt München. :top:
      Ich würde fast vermuten das es so ein Großstadt Ding ist. Denn hier im ländlichen Bereich war das echt nichts ungewöhnliches. Genauso wie das riesige Grundstück mit ( geschätzt ) 20m^2 Sandkasten, plus Spielplatz, plus Garten. Und die Kinder waren damals auch einfach viel ausgeglichener aufgeteilt. Die Gruppen kleiner. Der Bekanntheitsgrad war einfach viel größer, als ich das später in 2 größeren Städten erlebt hatte, wo sich die Kinder auch nach Jahren noch Fremd waren, weil es einfach viel zu viele Kinder waren, und auch oft gewechselt/umgezogen wurde. Die Kids wurden ehr abgefertigt als betreut. Und kompensieren wollte man das dann mit tollen "Lehrplänen" die streng nach Buch durchgezogen wurden. Im letzten Jahr vor der Einschulung hatte ein Kindergarten sogar Englisch Vorbereitung, ich finde sowas einfach nur Krank.

      Da hatte bei uns halt niemand bedenken da mal Ewas privates mitzunehmen. Und warum sollten es die Erzieher/innen auch verbieten ? ist ja nicht so, dass man Messer mitgebracht hätte. Ich mein, im Kindergarten hatte man damals seine Freunde, und auch viel zeit dort verbracht. Und wenn man was tolles hatte, das man seinen Freunden zeigen wollte, damit spielen wollte, hat man es halt mitgenommen. Ist ja nicht schlimm, oder ? Selbst heute ( bzw vor wenigen jähren ) bei der Tochter meiner Ex, oder meiner Nichte, kam es vor das da mal etwas mit in den Kindergarten genommen wurde. Das waren im Gegensatz zu mir damals, aber schon wieder größere Städte, wenn auch kein Moloch wie Berlin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Yamazaki schrieb:

      und die Impfzentren in Frankfurt nehmen nur bis Prio 3 auf.
      Die nehmen schon Prio 3 auf? Dank des katastrophalen Managements unseres Ministerpräsidenten und aktuellen Kanzlerkandidaten der CDU kann ich mit Prio 3 darauf hoffen, vielleicht ab Mitte Mai einen Termin zu bekommen (keine Ahnung, wann der dann sein wird). Mein Kollege aus Köln hat da weit bessere Karten, aber schließlich macht Köln die Beschaffung des Impfstoffs auch selber und nicht mehr über die Landesregierung.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Wer aus dem Münchener Westen kommt kann sich aktuell in Dachau impfen lassen. Die hocken auf einem großen Haufen Astra den offenbar keiner so recht will. Geht bei absolut jedem Allgemeinmediziner in Dachau ohne Prio solange der Vorrat reicht. Mein Kollege wohnt in Karlsfeld und hat das aus Zufall erfahren. Wir haben heute zu viert da angerufen und werden alle diese Woche noch geimpft. Einziger Nachteil, Astra scheint die längste Wartezeit zwischen Erst- und Zweitimpfung zu haben. Wir haben Bescheid bekommen das wir alle erst Mitte Juli die Zweitimpfung bekommen. Damit verpassen wir natürlich die halbe Biergartensaison. ^^
    • @walfisch
      Mit oder ohne Priorisierung? Mir ist der Impfstoff relativ egal, kann mich auch mit Astra anfreunden. :D

      Aber ich habe weder irgendeine Vorerkrankung, noch relevanten Job oder bin im hohen Alter.
      Ich möchte mich auch nicht irgendwie durchtricksen und früher dran kommen, aber bevor die Dosen liegen bleiben, immer her damit. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      @walfisch
      Mit oder ohne Priorisierung? Mir ist der Impfstoff relativ egal, kann mich auch mit Astra anfreunden. :D

      Aber ich habe weder irgendeine Vorerkrankung, noch relevanten Job oder bin im hohen Alter.
      Ich möchte mich auch nicht irgendwie durchtricksen und früher dran kommen, aber bevor die Dosen liegen bleiben, immer her damit. :D
      So ging bzw. geht es mir auch.
      Freu mich zwar das ich geimpft werde, aber es fühlt sich irgendwie komisch an. So als wenn ich mich vorgedrängelt hätte. Was ich nicht habe da anscheinend nur wenige diesen Impfstoff haben wollten :S
      Ach keine Ahnung. Irgendwie trotzdem komisch :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exocron ()

    • walfisch schrieb:

      Raziel82 schrieb:

      konsolenfreaky schrieb:

      Ich bin mir relativ sicher, dass es zu meiner Kindergartenzeit eh noch kein selbstmitgebrachtes Spielzeug gab.
      Kommt vielleicht auch auf die Leitung der Kindergärten an, denn zu "meiner Zeit" also die frühen/mittleren 80er, war es völlig normal für uns Sachen von zuhause mitzubringen, den Freunden zu zeigen, damit zu spielen usw... Teilweise wurden sogar Fahrräder usw angeschleppt.
      Ich wurde 83 eingeschult und bei uns gab es auch nichts Mitgebrachtes im Kindergarten. Klar hatten einige, gerade zur Eingewöhnung, mal ihr Kuscheltier dabei, aber ansonsten wäre einfach keiner auf die Idee gekommen alles mögliche an Spielzeug mitzubringen. In dem Alter kann man auf sein Zeug ja auch noch gar nicht richtig aufpassen. Unsere Erzieherinnen hatten aber auch noch mehr Möglichkeiten als es heute (jedenfalls bei unserer Tochter so wahrgenommen) der Fall ist. Wir hatten einen Obst und Gemüsegarten und ein sehr großes Grundstück zum toben mitten in München. Den Kindergarten haben sie übrigens Anfang der 2010er platt gemacht und drei große Häuserriegel drauf gestellt. Einen Kindergarten haben sie zwar wieder integriert, aber mit maximal 200qm Rasenfläche und winzigem Sandkasten. Das nenn ich nachhaltige Nachverdichtung der Stadt München. :top:
      Also, vor Corona gab es zunächst den "Spielzeugtag", an welchem die Kinder ein Spielzeug mit in den Kindergarten bringen durften. Diese Regelung wurde dann aufgeweicht - und jetzt halt das Verbot, aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Ich hoffe ja echt dass die Inzidenzen jetzt bald auch deutlich absinken. Bei mir ist erst mal keine Impfung in Sicht, ich möchte mich als Home Office Warrior der nichts system relevantes produziert, nur einen Haufen Steuern zahlt, auch nicht vordrängeln.

      Aber wäre schon schön wenn man dann im Sommer auch als nur einmal geimpfter was machen kann, einfach weil die Inzidenzen so stark runter gehen, und dann alle daran gekoppelten Verbote erst mal aufgehoben werden. Dann wäre auch diese ewige Diskussion um "was darf jetzt wer" erst mal hinfällig. Hoffnung, dass es so kommt habe ich noch. Zumindest ein wenig 8o
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • exocron schrieb:

      konsolenfreaky schrieb:

      @walfisch
      Mit oder ohne Priorisierung? Mir ist der Impfstoff relativ egal, kann mich auch mit Astra anfreunden. :D

      Aber ich habe weder irgendeine Vorerkrankung, noch relevanten Job oder bin im hohen Alter.
      Ich möchte mich auch nicht irgendwie durchtricksen und früher dran kommen, aber bevor die Dosen liegen bleiben, immer her damit. :D
      So ging bzw. geht es mir auch.Freu mich zwar das ich geimpft werde, aber es fühlt sich irgendwie komisch an. So als wenn ich mich vorgedrängelt hätte. Was ich nicht habe da anscheinend nur wenige diesen Impfstoff haben wollten :S
      Ach keine Ahnung. Irgendwie trotzdem komisch :huh:
      Es gibt aktuell keine Priorisierung in Dachau wenn man mit Astra einverstanden ist. Die Erklärung ist simpel. Die Impfstoffe werden nach Landkreisen auf Deutschland aufgeteilt und Dachau hat einen sehr großen Schwung Astra bekommen als die Presse voll davon war das Länder die Impfung damit aussetzen. Man bekommt das Zeug nach der eigentlichen Prio nicht schnell genug verimpft und hat daher auf diesen Impfstoff begrenzt die Impfung free4all gemacht. Man Impft sogar benachbarte Münchener wie uns (männlich zwischen 38 und 51, normaler BMI, kerngesund), die mit dem Auto oder der S-Bahn kommen müssen, weil genug da ist. Da nimmt man niemandem etwas weg.....ganz im Gegenteil.

      Edit: Die Priorisierung ist übrigens in ganz Bayern für Astra Zeneca aufgehoben. Da ist Dachau gar nix Besonderes. besonders ist da nur dass gerade so viel davon da ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()