Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde diese Tests sollte medizinisches Personal durchführen. Finde es sehr befremdlich, dass sich Kinder unter Aufsicht der Lehrer/Erzieher teilweise selbst abstreichen sollen. Gerade bei nicht Fachpersonal befürchte ich, dass da viel zu zimperlich mit dem Stäbchen gebohrt wird.

      Entsprechend bin ich natürlich auch vehement dagegen, dass man Eltern das daheim machen lässt. Dann kann man das auch gleich ganz bleiben lassen.


      Edit: Kommt übrigens gar nicht so selten vor, dass ich Leute habe die mehrere Selbsttests gemacht haben an einem Tag und manche waren positiv, andere negativ. Vermute da ehrlich gesagt wirklich Anwendungsfehler, weswegen ich es einfach für sinnvoll halte, dass das kein Laie durchführt und das sind Lehrer und vor allem Kinder nunmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Habe ja keinen Nachwuchs, aber Kinder zuhause von den Eltern testen lassen, dafür hätte ich nun garkein Verständnis. Das scheint mir ja die am wenigsten vertrauenswürdige Variante überhaupt.
      Lehrer / Kinder unter Lehreraufsicht ist natürlich auch nicht optimal. Aber immernoch besser als sich da auf die Zuverlässigkeit der Eltern zu verlassen.

      Medizinisch geschultes Personal wäre natürlich wünschenswert, aber wohl nicht umsetzbar.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Leute das sind selbsttests die jeder leicht durchführen kann oder braucht man für schwangerschaftstests ebenfalls geschultes medizinisches Personal :rolleyes:

      Es ist ja nicht so das man die Kinder zur Schule schickt nach dem Motto "jaaaa test durchgeführt alles gut" man muss da als Elternteil für jeden test unterzeichnen wenn der negativ ausfällt. Ich hab aber keine Ahnung was passiert oder welche Konsequenzen es haben kann wenn man da schludert bzw lügt
    • Klar habe ichs da als Kinderloser leicht. Ich kann da nur hinschauen und sehen, dass Kinder objektiv bei Testung daheim ein noch größerer Risikofaktor wären als so schon. Wie genau das ganze mit dem Test, Isolation in der Schule und der anschließenden Quarantäne organisiert wird ist ein anderes Thema, dass es aber gemacht wird ist nunmal das absolute Minimum.

      Bei Schwangerschaft brauchst du kein medizinisch geschultes Personal, weil es mir egal sein kann ob du deinen Schwangerschaftstest richtig verwendest oder nicht. Bei den Corona Tests geht es auch um meine Gesundheit, bzw die meiner Angehörigen. Und nein, das Vertrauen dass Eltern das alle ernst nehmen habe ich nicht, und ich weiß auch nicht wie man solches Vertrauen begründen könnte bei all den Querdenkern und Leuten, die es einfach auf die leichte Schulter nehmen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also dann lieber kein test zu Hause weil es ja die Möglichkeit gibt das es Leute evtl falsch machen könnten oder es nicht ernst nehmen

      Die Logik entzieht sich mir hier überhaupt nicht.

      Das mit der Schwangerschaft war ein Beispiel wegen der Anwendung nicht wegen der Gefährlichkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Wie gesagt: Zuhause ist imo wertlos, weil man dann auf die Ehrlichkeit der Eltern vertrauen muss. Und bei der Masse an Leuten, die Corona bekanntermaßen nicht ernstnimmt hätte ich da eben garkein Vertrauen und könnte mein Kind nicht guten Gewissens in die Schule lassen.

      @RetroJaeger
      Leute können sich ja freiwillig zuhause testen, so viel sie möchten. Wenn sie das tun aus Rücksicht auf die Mitmenschen, umso besser. Der Test zuhause ist ein freiwilliger Bonus. Aber ohne Kontrolle kann man halt nicht davon ausgehen dass jeder das tut, nur weil man ihm sagt er müsste es eigentlich machen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Und bei gar keinem test hast du gar keine Ergebnisse und schickst Kinder evtl krank zur Schule. Wo ist da die Logik?

      Wenn von 100 000 Eltern auch nur 10000 das vernünftig machen ist mehr Leuten geholfen als ohne test.

      In der Schule find ich ebenfalls bescheuert. Da sind stigmata vorprogrammiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Ich bin auch nicht für garkeinen Test, ich bin für flächendeckende Tests unter Aufsicht.
      Wenns zuhause 10000 von 100000 vernünftig machen ist es immernoch ein zu großes Risiko, und eben ein weiterer Grund warum man diese Pandemie nicht in den Griff bekommt. Damit bleiben es Superspreader Veranstaltungen.
      Wenns nach mir ginge, würden bei mir auf der Arbeit die Leute auch zwangsweise getestet werden. Wird leider nicht gemacht.

      Azazel schrieb:

      @108 Sterne och, ich bin da optimistisch wenn man eine entsprechende dokumentation inklusive nachhaltung und passender strafe bei nichteinhaltung dran koppelt.
      Aber wie willst du es kontrollieren? Dann sagen die Eltern halt hinterher, der Test habe leider nicht richtig funktioniert. Das kann ja tatsächlich passieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also die Schnelltests hier bei den Kindern (einer in einem Gymnasium in RLP, der andere nebenan im Saarland) scheinen zumindest ein kleiner Hilfsindikator zu sein, wenn die negativ sind darf man am "Präsensunterricht" teilnehmen, auch wenns da sicher eine Fehlrate gibt bei den Tests. In Luxemburg ist es egal, dort werden Kinder nicht gezielt getestet, Schule darf jeder, nicht zu reden von den total überfüllten Bussen die dorthin fahren. Die Zahlen sind ja dort in den städtischen Regionen auch nicht ohne. Die Erwachsenen bekommen nachwievor jeden Monat einen Test angeboten wo man dann mit dem Auto durch so einen Drive-In fährt; "large scale testing" nennen die das.
    • Wenn ich eine Infektion bekomme, dann nach heute. Wie hatten Handwerker in der Wohnung, alle Fenster wurden getauscht, es waren so roundabout 15 da. Und von denen trug exakt einer ne Maske, Abstand geht bei solchen Arbeiten natürlich auch nicht klar. Mal gucken was passiert.

      Habe aber seit Ewigkeiten nicht mehr so viele Menschen gleichzeitig gesehen
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Coronavirus China zweifelt an eigenen Impfstoffen
      Stand: 12.04.2021 09:52 Uhr
      Wie wirksam sind die chinesischen Impfstoffe? Ein ranghoher Behördenvertreter räumte nun erstmal eine geringe Schutzrate ein. Daher erwäge der Staat, verschiedene Impfstoffe zu mischen.
      Der Leiter des chinesischen Zentrums für Krankheitskontrolle- und prävention, Gao Fu, hat in einem seltenen Schritt eine niedrige Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe des Landes eingestanden. Chinesische Impfstoffe "haben keine sehr hohe Schutzrate", sagte Gao.
      Es ist das erste Mal, dass ein ranghoher Vertreter Chinas die relativ geringe Wirksamkeit der von China entwickelten Impfstoffe öffentlich eingeräumt hat. In dem Land haben bisher vier Impfstoffe eine bedingte Marktzulassung erhalten.

      Sinovac bietet nur 50 Prozent Schutz
      In klinischen Studien in Brasilien erzielte der Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac eine Schutzwirkung von nur rund 50 Prozent gegen Infektionen mit dem Coronavirus. Schwere Krankheitsverläufe, die eine medizinische Behandlung erfordern, verhindert der Impfstoff nach Unternehmensangaben aber zu 80 Prozent. Die beiden Impfstoffe des Unternehmens Sinopharm haben eine Wirksamkeit von rund 79,3 beziehungsweise 72,5 Prozent. Das Vakzin von CanSino schützt zu rund 65 Prozent vor einer Corona-Infektion.
      tagesschau.de/ausland/asien/ch…amkeit-impfstoff-101.html
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich darf dann ab nächster Woche auch 2 mal regelmäßig testen, falls die Schulen bis dahin nicht wieder dicht sind. Sind hier im Kreis auch schon wieder sehr nah an den 200.
      Die Tests an sich sind wirklich nicht sehr schlimm, wir haben sie schon vor den Ferien gemacht. Aber jetzt haben wir schon für die Tests nach den Ferien andere Tests bekommen, die man als Lehrer noch vorbereiten muss (Flüssigkeit verteilen). Vorher durften es 2 Lehrer machen und man konnte die ersten beiden Stunden nutzen, jetzt nur noch 1 Lehrer und man soll es in einer Stunde machen, mit den zusätzlichen Vorbereitungen. Ich sehe es schon kommen, irgendwann darf ich das mit den vollen Klassen machen und am besten machen die Kinder nebenbei noch Unterricht.
      Schon komisch, wenn man sieht wie die Leute in den Testzentren ausgerüstet sind und wie vergleichsweise locker wir das machen sollen (kein Schutz außer Maske und Handschuhe).
      Testpflicht finde ich eigentlich gut, bei uns haben sich viele ältere Schüler vor den Ferien gar nicht testen lassen und das verweigert. Hatten dann eine positive in der 10 Klasse und haben dann die ganze Klasse nach Hause geschickt. Nicht wirklich aussagekräftig so ein Ergebnis von einer Gruppe, wenn es nur 30% machen, und wenn dann da noch einer positiv von ist...
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Gut beobachtet! ;)
      Nein, keine Praxis. Ein mobiles Impfteam ist zu uns auf die Arbeit gekommen.

      Genau in der Woche, wo ich auch endlich meinen Termin im Impfzentrum gehabt hätte. Freitag hätte ich dann da hingedurft. Aber den kann ich ja nun absagen.

      Oder ich geh hin und hol mir direkt meine Zweitdosis, höhö... 4 Tage, 6 Wochen, was macht das schon? :ray2:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"