Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Switch64 schrieb:

      Alle reden von zweiter Welle. Insgesamt sehe ich nicht mal ein Ende der ersten Welle. Ist diese erstmal wieder bei 0 angekommen, dauerte es noch eine Weile und DANN erst wird es die zweite Welle mit richtig richtig vielen Toten geben. Wir sind momentan vielleicht erst bei 10% der Verlaufs und bei 1% der Toten, die noch kommen werden.
      Wie kommst du darauf? Dir ist schon klar das im Meer nach der Welle das Wasser nicht weg ist oder? Man befindet sich nur in einem Tal und da haben wir uns immer Sommer 20 ja auch befunden bevor es sich zum Winter hin wieder aufgetürmt hat. Wir werden das Wellental auch diesmal wohl wieder im Frühsommer erreichen. Nur mit dem Unterschied das es jetzt Impfungen gibt (vielleicht sogar das erste Medikament das akut verabreicht werden kann). Wenn alles gut geht werden die kommenden Wellen also immer kleiner und kleiner. Das du dich gefühlsmäßig nie aus der 1. Welle verabschiedet hast bedeutet dabei objektiv gar nichts und deine Schätzung hat absolut keine fundierte Basis oder?
    • br.de/nachrichten/deutschland-…nur-fuer-juengere,SN8l8kM
      AstraZeneca-Impfstoff: Zulassung nur für Jüngere?
      Bis Freitag will die Europäische Arzneimittelbehörde über die Zulassung des Astra-Zeneca-Impfstoffs entscheiden. Es gibt Zweifel an der Wirksamkeit bei älteren Menschen. Der Konzern versucht nun mit einer Studie in letzter Minute zu überzeugen.
      Wie das "Handelsblatt" am Dienstag unter Berufung auf Kabinettskreise berichtete, zeigt der Corona-Impfstoff von AstraZeneca bei Über-65-jährigen eine Effektivität von acht Prozent. Bei "Bild" hieß es unter Berufung auf Regierungskreise, die Wirksamkeit in dieser Gruppe liege unter zehn Prozent. Die Bundesregierung erwarte, dass der Konzern von der EU-Arzneimittelbehörde EMA daher nur eine Zulassung für Unter-65-jährige erhalten werde. Daran gebe es jedoch keinen Zweifel.
      Bislang nur Erkenntnisse in Gruppen bis 65 Jahren
      In Großbritannien wird der Impfstoff des britisch-schwedischen Konzerns seit Ende Dezember intramuskulär in den Oberarm gespritzt. Erprobt wurde der AstraZeneca-Impfstoff vor allem an jüngeren Menschenzwischen 18 und 55. Senioren standen nicht im Fokus der britischen Studien. Wie stark genau AstraZeneca in der Gruppe 65+ wirkt, ist unklar. Die Europäische Arzneimittelbehörde muss nun entscheiden, ob sie AstraZeneca für die Gruppe 65+ zulässt.
      AstraZeneca versucht in letzter Minute noch zu überzeugen
      In dieser Gruppe weisen Biontech/ Pfizer und Moderna mit einer Wirksamkeit von über 94 Prozent Spitzenwerte auf. AstraZeneca hat nun in Amsterdam bei der Europäischen Arzneimittelbehörde nun eine neue Studie vorgelegt. Beteiligt waren 2.000 Teilnehmer über 65 Jahre, davon zwei Drittel über 75. Diese brandneue Studie soll nun buchstäblich die EMA in vorletzter Minute davon überzeugen, dass auch der Impfstoff von AstraZeneca Senioren schützt und bei ihnen eine robuste Immunität erzeugt.
      Entscheidung wird bis Freitag erwartet
      Es wird davon ausgegangen, dass dieser Schritt Freitag erfolgen wird, erste Lieferungen werden dann ab dem 15. Februar erwartet. Von AstraZeneca gab es zunächst keine Stellungnahme.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Mein persönliches Limit als Single ist langsam erreicht.
      Hocke nun gute 10 Monate entweder alleine daheim oder auf Arbeit. Die ganze Online Dating Kacke find ich furchtbar und als Risikopatient wäre das sowieso alles grob fahrlässig. Freunde treffe ich ja auch keine.

      Mein Ventil weggehen und feiern fällt weg, Sport fängt das alles nur bedingt auf. Zocken hilft aber mein Plan war es jetzt nicht mit 37 ca 60h die Woche Terraria und Apex zu spielen. Den Rest schlafen, essen, Sport oder Arbeit....

      Bin schon recht unsozial veranlagt und habe generell sehr wenig Kontakte aber so langsam wirds wirklich Zeit.
      Für Menschen die da "normal" ticken muss das mittlerweile schon unerträglich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Online Dating wäre ein unnötiges Risiko für mich und somit auch ein unnötiges Risiko für die 10 Kids@work.
      Abgesehen davon suche ich nichts zum vögeln und für mehr ist Online Dating imo nicht zu gebrauchen.
      Glaub ich mach einfach noch mehr Sport :P
    • walfisch schrieb:

      Wie kommst du darauf? Dir ist schon klar das im Meer nach der Welle das Wasser nicht weg ist oder? Man befindet sich nur in einem Tal und da haben wir uns immer Sommer 20 ja auch befunden bevor es sich zum Winter hin wieder aufgetürmt hat. Wir werden das Wellental auch diesmal wohl wieder im Frühsommer erreichen. Nur mit dem Unterschied das es jetzt Impfungen gibt (vielleicht sogar das erste Medikament das akut verabreicht werden kann). Wenn alles gut geht werden die kommenden Wellen also immer kleiner und kleiner. Das du dich gefühlsmäßig nie aus der 1. Welle verabschiedet hast bedeutet dabei objektiv gar nichts und deine Schätzung hat absolut keine fundierte Basis oder?
      Ich betrachte hier in der unsrigen Situation nicht jeden Tag einzeln, sondern das Gesamtbild. Und nach meiner Ansicht haben wir mit dem Lockdown im Frühjahr 2020 die erste Welle nur ausgebremst, sie war aber niemals im Stillstand bzw. sind Zahlen dauerhaft gesunken (ob es soweit kommen wird, sieht man in den nächsten Wochen/Monaten). Zudem kommen nun noch Mutationen (nicht Mutanten, das wären z.B. X-Men) hinzu, die den Impfstoff in Teilen oder gar ganz obsolut machen. Beigetragen haben dazu vor allem die Maskenverweigerer, Querdenker und die Politik. Schaut man sich die Zahlen an (100Mio Infizierte, 2,1Mio Tote) dann wüsste ich auch absolut keinen Grund warum die Zahlen JETZT schon heruntergehen sollten. Natürlich kann man sich auch alles schönreden. Körper und Menschen mögen sicherlich auch Immun sein nach einer Impfung. Die Frage ist wie lange und dann ist da die Tatsache, dass man den Virus auch ohne Ansteckung übertragen kann. Selbst gesunde Menschen, genesene und auch die kranken ohne Symptome verbreiten den Virus weiter... Ich versuche lediglich 1+1 zusammen zu zählen, anstatt mich auf Worte "anderer" zu verlassen. heißt ja nicht umsonst: "Verlass dich auf Andere und du bist verlassen".

      Und nun noch was zur sogenannten "Basis". Ich bin weder Vierologe, Forscher, Experte oder sonstwas. Wenn du Basis suchst, lese regelmäßig die Nachrichten und schau dir die Zahlen an. Schau an, wie sich die Menschen verhalten. Aber vergiss nicht zu schauen, was du für dich und deine Mitmenschen tun kannst, auch wenn es "nur" Zuhausebleiben ist.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Switch64 schrieb:

      walfisch schrieb:

      Wie kommst du darauf? Dir ist schon klar das im Meer nach der Welle das Wasser nicht weg ist oder? Man befindet sich nur in einem Tal und da haben wir uns immer Sommer 20 ja auch befunden bevor es sich zum Winter hin wieder aufgetürmt hat. Wir werden das Wellental auch diesmal wohl wieder im Frühsommer erreichen. Nur mit dem Unterschied das es jetzt Impfungen gibt (vielleicht sogar das erste Medikament das akut verabreicht werden kann). Wenn alles gut geht werden die kommenden Wellen also immer kleiner und kleiner. Das du dich gefühlsmäßig nie aus der 1. Welle verabschiedet hast bedeutet dabei objektiv gar nichts und deine Schätzung hat absolut keine fundierte Basis oder?
      Ich betrachte hier in der unsrigen Situation nicht jeden Tag einzeln, sondern das Gesamtbild. Und nach meiner Ansicht haben wir mit dem Lockdown im Frühjahr 2020 die erste Welle nur ausgebremst, sie war aber niemals im Stillstand bzw. sind Zahlen dauerhaft gesunken (ob es soweit kommen wird, sieht man in den nächsten Wochen/Monaten). Zudem kommen nun noch Mutationen (nicht Mutanten, das wären z.B. X-Men) hinzu,
      Nope.
      flexikon-mobile.doccheck.com/de/Mutante

      beim Rest mag das deine Meinung sein, jedoch nicht unbedingt der derzeitige Stand der Forschung.
      Das meiste sind Mutmaßungen und deine eigene Art der Definition.
      Nur weil du die 1. Welle anders definierst ist es nicht wahr bzw. ist es nicht die allgemein gültige Definition, wobei du natürlich im Grundgedanken eventuell recht haben wirst:

      wir werden noch lange was davon haben und die Mutanten werden uns noch ein wenig beschäftigen, ABER Mutationen haben meist die Folge dass die Erkrankung weniger fulminant verlaufen (Stichwort evolutionärer Vorteil), von daher bleibt abzuwarten inwiefern sie uns beschäftigen.

      Als (tatsächlich) weiterer Schnupfenvirus oder weiterhin als teils schwere Lungenentzündung. Das wissen wir in 2,3 Jahren.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Meine Meinugn naja. Ich sehe bisher nur steigende Zahlen an Infizierten UND Toten.

      Aber natürlich darfst du ja auch denken was dir gefällt. Geschmäcker sind ja auch verschieden. Ich schreibe niemandem was vor. Schließlich muss ich ja nicht recht behalten (müssen). Kann auch total anders ablaufen. Weiss nur heute noch keiner.

      Gut, dann heißt es eben offziell Mutante. Danke für die Aufklärung.

      Edit: Und noch reden wir "lediglich" von Risikogruppen. Alt, Schwach etc. und es wird noc einige Zeit und Mutanten brauchen bis auch Randgruppen gefärdet sein könnten... KÖNNTEN.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Sollte man imo differenziert sehen. Ich sagte dem Dragonfist ja vor Wochen, dass zB Fettleibigkeit die Coronasterblichkeit drastisch erhöht u nit jede Adiposität ist "selbstangefressen", just addin. Ich zB kann annersherum tägl >6000Kalorien in mich reinschaufeln, auch dauerhaft, und KANN nicht zunehmen, obschon ich's manchmal gerne tät. Manche Stoffwechsel sind verrückt, just sayin
      Spoiler anzeigen
      (mein Hausarzt kam nie dahinter; seine Konklusio lautete in etwa, dass ich vielleicht ja zuviel u zu Energie-intensiv grüble u nachdenke, oder dass ich ine irre, mutierte Muskulaturmischung am Start hab, dasses i-was Psychosomatisches ist oä; ich wollt mich zur weiteren Evaluierung des Phänomens aber nur ungern in ein Labor einschicken u völlig atomisieren lassen, ergo wirds ein Mysterium bleiben)
      :ray2: ^^

      Uro; dein Bruder ist doch afair genauso eine "un-mästbare" Fressmaschine wie ich, oder? ^^


      Andersherum können halt so manche Fettleibige um's verdammte Verrecken nit gescheit abnehmen, völlig ohne "Selbstverschulden" (welches von deinem "flapsigen Spruch" ja impliziert wird, wenn auch scherzhaft).


      Shame-Edit:
      Und wie ich's (-moralisch pseudo-korrekt, "cancel-culture'esque" u millenial-crybaby-kompatibel-) schön hier niederschreibe, kommt mir doch noch der gute Homer in den Sinn, und wie Monty Burns sich am Ende der Episode beim Workout kurz abmüht, dem xtra-feisten Homer aber schließlich lieber die Fettabsaugung bezahlt :lol:



      Srsly kenn ich nit wenige (edit: krankhaft) Dicke, denen nur die operative Magenverkleinerung half, zB ne Ex, ein Uni-Buddy oder auch der gute Wanni hier vom board.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Diese ganze Einteilung ist grundverkehrt und hetzt die Leute aufeinander, wo wir doch alle das selbe Problem haben. Sowas kaschiert nett das man nicht fähig war ausreichend Impfstoff zu besorgen und es auch beim Verabreichen von dem was da ist nicht rund läuft. Was hat man nur von Mai bis November 2020 gemacht? Ich fands schon pervers als plötzlich die Alten "schuld" waren. Wieso die Tatterkreise impfen wo man die doch am besten in Heimen oder daheim einsperren könnte? Das ist echt alles menschenverachtend und einer modernen Zivilgesellschaft unwürdig. Dieser Staat hat es nicht einmal geschafft bis Februar 2021 den kleinen Geschäftsleuten, Restaurantbesitzern und Kulturschaffenden die versprochenen November-Hilfen auszubezahlen und teilt jetzt fleißig Impfprioritäten ein für Impfstoff den sie aktuell gar nicht haben. Ich bin echt auf die noch folgenden Nebelkerzen gespannt, damit wir nicht merken wie sehr wir eigentlich verarscht werden.
    • rdm schrieb:

      ich kann nur hoffen das es wirklich irgendwann vorbei ist und das jetzt nicht nur der anfang von weiteren pandemien ist.
      Der Anfang? Eher ein Fall von "nichts aus der Vergangenheit gelernt". Die erste Pandemie dieser Art gab es schon 2002/2003 und wenn man darüber liest, kommt einem alles inkl. dem Übertragungsweg sehr bekannt vor. MERS gab's auch noch - oder besser: gibt's auch noch. Auch eine Pandemie, an der seit 2012 jährlich tausende sterben.

      de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV
      de.wikipedia.org/wiki/MERS-CoV

      Trotzdem wird so getan, als wäre Covid-19 einfach so aus dem Nichts aufgetaucht und allenfalls mal nebenbei erwähnt, dass Corona-Viren schon länger bekannt sind. Erschreckend ist, dass für SARS-CoV erst 2010 Impfstoffversuche gemacht wurden - 8 Jahre nach Ausbruch - und die 2012 nicht weiter verfolgt wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Das stimmt so alles, trotzdem sehe ich da draußen kaum 40er BMIs in der Stadt rumrennen oder gar in Wohngruppen arbeiten. X/
      Ich weiß das wird dich kaum trösten, aber mein 84 Jahre alter dementer Vater wurde in seinem Heim auch noch nicht geimpft. Er wäre jetzt zwar dran, aber der Impfnachschub seines Landkreises reicht kaum für die Zweitimpfungen (und würde man die nicht machen wäre die Erste ja sinnfrei gewesen). Wenn man ehrlich ist, dann kannst du aktuell Prio haben wie du willst. Das bedeutet gar nichts. Sie haben es für alle von uns verbockt und wir sitzen gemeinsam in der Tinte.
    • Wegen der Zweitimpfung war ich doch sehr überrascht von Jens Spahns Wunsch, direkt alle Impfdosen zu verspritzen und nicht, wie es ja vielerorts gemacht wurde, die Zweitdosis bei Seite zu legen. Gerade da wir aktuell durchaus mal relativ spontane Lieferengpässe hatten, die eben teilweise auch nicht vorhersehbar sind, finde ich das eine eher schwierige Strategie und die Upside nicht gut genug gegenüber der potenziellen Downside.
    • Meines Wissens nach machen sie das bereits. Allerdings nur mit einem der Impfstoffe. Der von BioNTech muss zeitlich ziemlich exakt zweitgeimpft werden und wird daher auf Lager gehalten, während der Moderna Impfstoff mit ein paar Wochen hin oder her keine Probleme zu haben scheint. Der wird bereits heute verabreicht ohne die Zweitimpfung auf Halde liegen zu lassen. Alles darüber hinaus hätte Null Sinn und ich hoffe der gute Jens wollte genau das sagen.