Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird sehr wahrscheinlich das Hygiene Konzept und Szenario B umgesetzt.
      Szenario B beinhaltet halbe Klassen im wöchentlichen Wechsel.
      Ich sehe das auch als problematisch und auch eine Überbelastung für die Lehrkräfte, da viele Schüler keinen PC oder Laptop haben, sondern eigentlich nur noch mit dem Handy arbeiten.
      Hoffen wir einfach das Beste.
      Das Unterrichten am offenen Fenster ist ein starkes Gesundheitsrisiko für Schüler und Lehrer, habe schon Rückmeldungen von 5-10° in den Klassenräumen bekommen.
    • Da frag ich mich, weshalb ein Kind in den Kindergarten darf, obwohl ein Elternteil Positiv ist, Arbeitskollegen eines Positiv getesteten, von der Corona Hotline angewiesen wird, ein paar tage zu warten und nur mit Symptome sich testen zu lassen aber weiter Arbeiten zu gehen............. Fragen über fragen

      War alles bei uns in PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

    • Arbeite jetzt in den 24h Diensten permanent mit FFP2 Maske, für die Kids ist auch Maskenpflicht im Gruppenraum. (Bzw überall außer im eigenen Zimmer) Alle 20-30 Minuten wird gelüftet, gegessen mit min einem Stuhl Abstand somit müssen einige in den Nebenraum.

      Witzigerweise geht das alles eigentlich ganz gut und wir machen das Beste draus. Nach den ersten 5 Diensten ist meine Nase jetzt aber schon gut durchgescheuert, sieht aus wie abgerieben.

      Die Drecksschule solle bitte einfach zu bleiben!
      Bringt eh nix, da lernt aktuell niemand was.
      Einfach Schuljahr 2020/21 rebooten wenn der Mist rum ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Pfälzer schrieb:

      Da frag ich mich, weshalb ein Kind in den Kindergarten darf, obwohl ein Elternteil Positiv ist, Arbeitskollegen eines Positiv getesteten, von der Corona Hotline angewiesen wird, ein paar tage zu warten und nur mit Symptome sich testen zu lassen aber weiter Arbeiten zu gehen............. Fragen über fragen

      War alles bei uns in PS
      Ganz ehrlich: Weil die Stellen, die das überblicken und entscheiden müssen, maßlos überlastet sind und es einfach gar nicht mehr schaffen. Exakt wie die Testcenter. Frag drei Leute und du kriegst vier Verhaltensregeln, weil es eben komplett absäuft. Ist in einem gewissen Maß auch unvermeidbar.

      Was mich nur so unfassbar ärgert und wütend macht ist, dass das alles nicht überraschend ist. Ja, jetzt kommen mir gleich wieder irgendwelche Leute, dass das ja nicht bewiesen war und bla, bla, bla. Ich bleibe jedoch dabei, dass es komplett logisch war und absolut nicht überrascht. Daher wäre es das Mindeste gewesen, dass man im Zweifel eher zu vorsichtig ist. Wenn man aber sogar empirische Belege bewusst weniger laut kommunziert ist endgültig alles vorbei für mich, ernsthaft.

      Also jo, ich bin nur ein blöder Stammtischler, der sich nicht jeden Tag dutzende Medical Reports durchliest. Trotzdem lag ich am Ende wohl gar nicht so falsch und hätte besser enschieden als die netten Damen und Herren vom Kultusministerium :fu: Ist übrigens an keiner Stelle Kritik an der Wissenschaft, die fordert ja schon länger bessere Maßnahmen, wurde hier aber freundlich überhört.


      Edit: Wobei ich mich etwas korrigiere: Eventuell war man nicht zu unvorsichtig, denn weiterhin denke ich, dass es verdammt gute Gründe gibt Schulen nicht zu schließen, vor allem für das soziale Wohlbefinden der Kinder, eher sekundär für die Bildung. Jedoch die ganze Art der Kommunukation, die verlogen und auch schmutzig war, diese regt mich so auf. Immer schön ein Feindbild suchen, damit man ja nicht schwierige Fragen kriegt. Klar bieten sich diese Querdenker Deppen hier gut an, aber es ist einfach nur unehrlich und verschlimmert diese Fronten, da man denen eben langsam mehr und mehr Argumente liefert. Einfach mal ehrliche und offene Kommunikation, ach wie geil wäre das

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Heute, trotz Feiertage und damit eingeschänkter Testung, sogar ebenfalls 32.000 Neuinfektionen. Bin jedoch sehr, sehr gespannt wie es denn nun mit den Schulen weitergeht, die ich weiterhin für einen der Hauptgründe der Entwicklung halte. Bis deren Schließung sich bemerkbar macht müsste ja noch ein wenig an Zeit vergehen.
      Die Schulen sind seit dem 18. zu, wenn die wirklich eine der treibenden Kräfte wären, hätte sich das inzwischen bemerkbar gemacht.

      Ich sage nicht, dass die Schulen wieder geöffnet werden sollen, aber sie sind auch nicht die Hauptansteckungsquelle in Deutschland.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()

    • alien011 schrieb:

      Die Schulen sind seit dem 18. zu, wenn die wirklich eine der treibenden Kräfte wären, hätte sich das inzwischen bemerkbar gemacht.
      Es würde/wird sich im Januar bemerkbar machen wenn es die Schulen waren. Zu der Inkubationszeit kommt nochmal der Meldeverzug von einigen Tagen.

      Aber medial wird es dann natürlich deswegen sein, weil Saturn und der Grieche um die Ecke geschlossen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Das wurde doch mittlerweile deutlich widerlegt.
      Man könnte auch Studien unterschlagen sagen...
      Deutlich widerlegt wurde bisher gar nichts.

      man sollte schon abwarten was diese Studie tatsächlich sagt, statt einem n-tv Artikel so viel glaube zu schenken.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Es ist bei weitem nicht nur "ein" NTV Artikel.
      Such dir deine Quelle aus;
      google.com/search?q=corona+stu…biw=1536&bih=734&dpr=1.25
      Mach ich:


      Sind Kinder ansteckender, genauso ansteckend oder weniger ansteckend als Erwachsene?



      "Das ist die große Frage", sagt auch der Hygiene-Experte Dr. Georg-Christian Zinn. "Wobei wir immer mehr Studien haben, gerade bei uns aus Mitteleuropa, wo wir sehen, dass Kinder weniger ansteckend sind." Etwa ab dem Alter von 14 bis 16 zeige sich, dass die Ansteckungshäufigkeiten denen der Erwachsenen sehr ähneln. Jüngere Kinder hingegen hätten weniger Rezeptoren im Rachen, so der Direktor des Hygienezentrums Bioscientia, und seien deshalb nicht so ansteckend wie Erwachsene.
      Den Superspreader-Fall an der Hamburger Schule sieht Zinn eher als Einzelfall. "Wir haben jetzt gerade eine sehr gute Studie vom Gesundheitsamt in Frankfurt von Prof. Dr. Ursel Heudorf und Dr. René Gottschalk gekriegt, die ganz klar anhand der Frankfurter Zahlen gezeigt hat, dass Kinder wenig ansteckend sind." In der Studie seien von 100.000 getesteten Kindern nur 0,5 Prozent Corona-positiv gewesen.

      Das die Studie nicht ordentlich veröffentlich wird sehe auch ich als sehr kritisch an und ich bin sehr interessiert was es damit auf sich hat, da es (wie mehrfach gesagt) einfach nicht viele Daten gibt was die Übertragung von Kindern auf Erwachsene angeht. Was den grundlegenden möglichen Skandal angeht sind wir uns denke ich alle einig.


      Aber es ist (noch) nicht "eindeutig widerlegt".

      Private Meinung btw:
      Absolut Pro-Lockdown. 100%. Bin absolut gegen Schulöffnungen, auch wenn ich den Frust der Lehrer verstehe, dass Deutschland so unglaublich Rückständig ist was digitalisierung angeht.
      Allerdings sehe ich die Begründung eher darin (rein persönliche Meinung), dass ich das öffentliche Leben für einen gescheiten Lockdown eben grundsätzlich lahmlegen will/muss. Und da funktioniert es eben nicht tagtäglich Schulbusse, ÖPNV etc. fahren zu lassen.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • ROFL:

      Bewegungsradius soll ab Inzidenz von 200 eingeschränkt werden
      Der Corona-Shutdown wird verschärft: Kanzlerin Merkel und die Länderchefs haben beschlossen, dass in Landkreisen mit Inzidenzwerten über 200 der Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort begrenzt werden soll.
      spiegel.de/politik/deutschland…28-42dd-9321-c8e0b9e37164

      Was soll denn der BS!? Wie kommt man auf so eine bescheuerte Idee? Aufhören mit dem Eiiertanz (Lockdown easy/medium/hard...WTF!? Einfach überall dicht machen ausser Lebensmittelgeschäfte, alles andere ist doch einfach Blödsinn!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • Kann jeder Polizist problemlos feststellen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • >80% der Leute wissen nicht mal was Inzidenz ist, geschweige denn welchen Wert ihr Landkreis hat (wenn sie überhaupt wissen in welchem Landkreis sie wohnen).

      Absoluter Schwachsinn!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ignorama schrieb:

      Jeder Leine um den Hals und Pflock vor der Tür
      Das wird dann aber ein Leinengewusel schlimmer als der Kabelsalat in meiner "Technik" Schublade :thumbsup:


      Hmm... im Umkreis von 15km kann ich hier immer noch schätziometrisch ca 1.5 Millionen Leute infizieren. Aber gut, ich habe meinen Umkreis ja schon selber auf 15m reduziert, bis auf den wöchentlichen Edeka Besuch.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()