Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Überlegungen waren in sich schon bescheuert. Ich meine denkt mal über die Sperrstundendebatte nach... weil es natürlich sinnvoll ist die Zeitspanne in der Menschen eine Gastronomie gehen zu begrenzen? Ich glaube noch nie wären 24/7 Stores so sinnvoll gewesen wie heute, wenn man mal kurz den Kopf einschaltet. Aber hey... Hauptsache man hat was getan!

      CD-i schrieb:

      Aber wenn es muss. Hoffe es bringt nur was. Leider wird es nur was bringen wenn die Leute mitziehen wollen.

      Nein, muss es eben nicht. Ich wiederhole mich da nochmal: Es ist nachweislich Quatsch was heute beschlossen wurde. Das hat nichts mit Verschwörung oder Leugner zu tun, sondern einfach damit wo Infektionsketten entstehen und sich ausbreiten und das war eben nicht beim Japaner. Trotzdem wird der als Sündenbock verkauft. Wie soll man da als mitdenkender Mensch noch mitziehen? Ich meine ernsthaft, wenn ich Statistiken des RKI kenne und daher diese Maßnahmen für totalen Käse halte, wie sollte ich das bitte irgendwie korrigieren können? Es ist ja hier keine unwissende Dummheit die meine Meinung bildet, sondern Zahlen und Fakten DES Expertenzentrums in dieser Pandemie. Und auch keine krude Auslegung, sondern einfach deren Erkenntnisstand.

      Wie Retrozocker bereits sagt, das befeuert das Virus noch, weil es mehr und mehr Leute dazu treibt es eben doch privat und ohne Regeln zu tun anstatt in der Öffentlichkeit, die überwacht und kontrolliert wird. Well played.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Hach, Nachweise... Wie gesagt, die Datenbasis ist ja veraltet. Im Frühjahr war alles bis ca. Ende Mai/Anfang Juni zu. Dann weiß man auch nicht immer wo man sich den Virus eingefangen hat und setzt seinen Haken halt irgendwo bei "Häusliches Umfeld". Das ist ja auch nicht das Problem.
      Aber man hat schon häufig gesehen, dass den Leuten nicht mit Vernunft beizukommen ist. Bei uns im Örtchen werden in den Restaurants gerade Sitzplätze verschachtert vorm Lockdown. "Einmal geht ja noch".
      Ein Bekannter von mir muss jetzt auch zum Test antraben, weil er letzte Woche auf einer Restaurant-Neueröffnung war und da jetzt zumindest mal vier Leute schon positiv getestet wurden, die da arbeiten.
      Mal sehen, bei uns haben die ganzen Restaurants sich mit Lieferdienst oder "Drive in" über Wasser gehalten. Hat keiner zugemacht und das Konzept war auch nach den Lockerungen noch sehr beliebt.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Nein, ich habe keine. Ändert aber doch nichts daran, dass man acht Wochen nach Öffnung in der Sommerzeit, wo die Fälle eh stark rückgängig waren aufgrund Wärme und weniger Anfälligkeit, plus der besseren Einhaltbarkeit was Abstände betraf, weil man Personen rausgesetzt hat, nicht so ganz als NACHWEIS nutzen kann, dass das jetzige Vorgehen Mumpitz ist. Mir gefällt es auch nicht, btw. Wir haben unsere Hochzeit damals in einem ganz normalen Restaurant gefeiert, wo auch normaler Betrieb lief. Aufgrund der bei uns in den Landkreis schon länger geltenden Beschränkungen, haben die Leute angefangen Feierlichkeiten in "Schichten" stattfinden zu lassen, damit man sich an die Teilnehmerbeschränkungen hält.
      Die Leute sind halt leider einfach nicht vernünftig.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Turbo-T schrieb:

      Treffen mit max. 10 Personen aus 2 verschiedenen Haushalten in der Öffentlichkeit, ok, verstanden.

      Wie sieht es zuhause aus?
      Hab nur verstanden, private Feiern sind inakzeptabel, d.h. verboten?
      Darf ich nichtmal einen weiteren Haushalt zu mir einladen im November?
      Bis zum 30. November sollen "in Privatwohnungen nur Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen dürfen oder Personen aus einem Haushalt und maximal zwei Haushalts-ferne Personen".
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • ChaosQu33n schrieb:

      Nein, ich habe keine. Ändert aber doch nichts daran

      Doch, das ändert sehr viel. Niemand hat verboten aktuellere Zahlen zu erstellen. Und ob diese wirklich anders aussehen ist pure Spekulation. Und genau das sollte es niemals sein. Bisheriger Wissensstand ist, dass es Käse ist. Dennoch passiert es.

      Und da kannst du noch so viel reden und argumentieren, die Faktenlage spricht gegen dich. Und Aktionen wie das heute werden garantiert, das schwöre ich dir, eines nicht erreichen: Leute vernünftig machen. Man hat nun auf beiden Seiten einen wütenden Mob.
    • @ChaosQu33n

      Sag doch konkret worauf du dich beziehen willst, anstatt einen Tanz um den heißen Brei abzuziehen. Denn mir ist nicht klar worauf du hinaus willst, also erzähl es mir einfach. Habe nicht den kompletten Text gelesen, sondern den Teil, der in Zahlen und danach in Worten das sagt, was ich hier die ganze Zeit sage, nämlich das Gastro keine treibende Kraft ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • BlackLion schrieb:

      Turbo-T schrieb:

      Treffen mit max. 10 Personen aus 2 verschiedenen Haushalten in der Öffentlichkeit, ok, verstanden.

      Wie sieht es zuhause aus?
      Hab nur verstanden, private Feiern sind inakzeptabel, d.h. verboten?
      Darf ich nichtmal einen weiteren Haushalt zu mir einladen im November?
      Bis zum 30. November sollen "in Privatwohnungen nur Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen dürfen oder Personen aus einem Haushalt und maximal zwei Haushalts-ferne Personen".
      Das ist ja dein Text aus der Vorlage von gestern, aber steht das nun auch in der Beschlussfassung?

      Damit könnte ich leben.
    • dingsbums schrieb:

      Jetzt erkläre mir mal bitte inwieweit dieser Post hier mehr mit Corona zu tun hat und weniger politisch ist als meine Posts zur Meinungsfreiheit.

      Weil du über ein Schild gegen eine Autobahn gesprochen hast. Zudem scheinst du immernoch nicht meinen Post richtig gelesen zu haben, wo ich sogar explizit sagte, dass es nicht um deine Anekdote ging. Nichts desto trotz ist das Thema hier eine konkrete Entscheidung zu Covid und deren Abgleich anhand Erkenntnissen des RKIs und kein Protest gegen eine Autobahn und vermeintlich nicht korrekte Polizeiarbeit dagegen.
    • Aber hey, wenigstens darf man noch in die Kirche :rofl:


      Auch Gottesdienste bleiben weiterhin möglich, solange die Hygieneauflagen beachtet werden. Kanzlerin Merkel sagte, diese zu verbieten, wäre ihr nicht verhältnismäßig erschienen. Bayerns Ministerpräsident Söder verwies auf das "hohe Gut" der Religionsfreiheit.


      Das ist doch einfach nur noch lächerlich. Kleine Betriebe? Drauf geschissen, Hauptsache wir können in die Kirche!
    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Im Fazit steht, dass die Zahlen aus dem Gastronomiebereich wahrscheinlich so niedrig waren WEIL so früh eingegriffen wurde.

      Wir können dann ja mal gucke wie der neue Bericht über den Zeitraum KW30 bis KW52 aussieht. Dann hat man auch in etwa den gleichen Erhebungszeitraum betrachtet.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Im Fazit steht, dass die Zahlen aus dem Gastronomiebereich wahrscheinlich so niedrig waren WEIL so früh eingegriffen wurde.

      Wir können dann ja mal gucke wie der neue Bericht über den Zeitraum KW30 bis KW52 aussieht. Dann hat man auch in etwa den gleichen Erhebungszeitraum betrachtet.
      Du meinst also diesen Teil:


      RKI schrieb:

      Übertragungen im öffentlichen Bereich (in Verkehrs-mitteln, Gaststätten, Hotels) kamen, sicher auch be-dingt durch die massiven Gegenmaßnahmen, ver-gleichsweise deutlich seltener vor. Im privaten Haus-halt, in dem die Einhaltung der beschriebenen all-gemeinen Schutzmaßnahmen auch bei Isolation eines bekannten Falles oder bei Quarantäne einer Kontaktperson nicht immer umsetzbar ist, wurden naturgemäß eine substantielle Anzahl von Ausbrü-chen beschrieben.10, 11 Häufig sind hier Infektions-ketten von den Gesundheitsämtern auch leichter zu ermitteln.

      Und ich verstehe darunter, kann aber mein Fehler sein, vor allem die aktiven Hygienekonzepte der geöffneten Gastronomie. Denn die haben ja ein Hygienekonzept und bisher habe ich auch nirgends gehört, dass es da wirklich nennenswerte Probleme mit gegeben hätte.

      Mein Bedenken ist da vor allem, dass es vieles an Gastronomie nun einfach nicht mehr geben wird. Und da hängen eben sowohl meine persönlichen Freuden, als aber auch berufliche Existenzen dran und mit denen geht man sehr leichtfertig um mMn. Siehe Cormacs Einwurf, es sieht einfach so aus, als habe man einfach ein Zeichen setzen wollen im Wissen, dass da keine große Lobby hinter steht die sich wirklich wehren kann. Und das finde ich einfach scheiße.
    • Wenn du mir jetzt nochmal sagen kannst was dein Schild mit Covid und damit dem Thema des Threads zu tun hat gebe ich auf und entschuldige mich bei dir. Ansonsten bleibt bestehen, dass meine Aussage Covid-Bezug hatte und deine absolut gar nicht. Zudem guck mal einen Post unter deinem nach meiner Ansage.

      Edit: Also falls du dich persönlich und exklusiv angegriffen gefühlt hast sorry, aber mehr als schreiben, dass es ausdrücklich nicht um dich persönlich geht, kann ich einfach nicht mehr :ka:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()