Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Kreis Rendsburg-Eckernförde wo ich wohne ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei 19,7 aber angesichts steigender Zahlen mache ich mir auch sorgen.
      Ein blick auf die Deutschlandkarte zeigt auch das fast ganz Deutschland eine Sieben Tage Inzidenz von über 50 hat !
      Nur im Norden und Osten ist es nicht ganz so schlimm.
      tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html

      Ich finde wir sollten Bundesweite Corona Regeln haben von regionalen Risikogebieten kann man schon lange nicht mehr sprechen.
      Mehr als jede zweite deutsche Kommune gilt mittlerweile als Risikogebiet. 91 Regionen weisen eine Inzidenz von über 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche auf – acht von ihnen überschreiten sogar den Warnwert von 200.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich frage mich ernsthaft was wir jetzt anders machen als im März z.B.
      Sind es wirklich die herbstlichen Temperaturen und der damit verbundene Beginn der "normalen" Grippe-/Erkältungssaison? Testen wir mehr? Sind es die offenen Grenzen? Ich meine das wir uns mehr treffen und wilde Feste feiern, als im ganzen vergangenen Sommer halte ich fast für ausgeschlossen. Also wie kommts das ununterbrochen eingehaltene Dinge wie Abstandsregeln, Maskenpflicht, der Verzicht auf Großveranstaltungen etc. mit denen wir die Pandemie im Frühjahr in Maßen halten konnten jetzt scheinbar nicht mehr ausreichend wirken?
    • Eben, es sind jetzt deutlich mehr Tests als im Frühjahr und die Hürden sich testen lassen zu können sind viel geringer.
      Aktuell kann sich im Grunde gefühlt fast jeder testen lassen. Nachdem ich in meiner Corona App eine rote Warnmeldung hatte, habe ich mich auch vorsorglich checken lassen. Ein großer Teil der aktuell Infizierten hat ja kaum bis keine Symptome, im Frühjahr musstest du dagegen eindeutige Symptome zeigen und dich zusätzlich noch in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder Kontakt zu einem infizierten gehabt haben. Erst dann wurde man ja oftmals getestet.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Corona-Tests - Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen?




      Mehr Tests bedeuten nicht automatisch mehr Fälle
      Mehr Tests, mehr Fälle: Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts zeigen, dass die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen nur teilweise mit der Zahl der durchgeführten Tests zusammenhängt. In manchen Wochen haben die Labore sogar mit mehr Tests weniger Neuinfektionen gefunden.
      zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-test-faelle-100.html
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • konsolenfreaky schrieb:

      Eben, es sind jetzt deutlich mehr Tests als im Frühjahr und die Hürden sich testen lassen zu können sind viel geringer.
      Aktuell kann sich im Grunde gefühlt fast jeder testen lassen.

      Loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool... nein, das könnte falscher gar nicht sein. Mit roter Warn-App ja, ist Vorgabe und man will ja, dass die App gut aussieht. Aber versuch mal für deine Oma, die kommende Woche ne OP hat, einen Test zu kriegen weil die Klinik es will. Oder als Kontaktperson, wenn das GA es nicht angeordnet hat. Oder wenn du verreisen willst. Oder oder oder oder.
    • Ignorama schrieb:

      konsolenfreaky schrieb:

      Eben, es sind jetzt deutlich mehr Tests als im Frühjahr und die Hürden sich testen lassen zu können sind viel geringer.
      Aktuell kann sich im Grunde gefühlt fast jeder testen lassen.
      Loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool... nein, das könnte falscher gar nicht sein. Mit roter Warn-App ja, ist Vorgabe und man will ja, dass die App gut aussieht. Aber versuch mal für deine Oma, die kommende Woche ne OP hat, einen Test zu kriegen weil die Klinik es will. Oder als Kontaktperson, wenn das GA es nicht angeordnet hat. Oder wenn du verreisen willst. Oder oder oder oder.
      Okay okay. :D
      Dann gilt das eben nur für Bayern. ;)

      Hier kannst du dir mit wenigen Tagen Vorlaufzeit problemlos einen Slot für den Drive In buchen und dich testen lassen. Dauert fünf Minuten und du musst nicht Mal nachweisen, wieso du dich testen lassen möchtest (es gibt nur eine online Abfrage wo du deinen Grund, zum Beispiel Warnung in der Corona App, eintragen kannst).


      Übrigens hast du aber auch ein Detail ziemlich falsch in deiner Argumentation verpackt. Auch wenn deine Corona App dir den längeren direkten Kontakt mit einer infizierten Person anzeigt, ist das keine Vorgabe dich daraufhin testen zu lassen oder in Quarantäne zu gehen. Das ist nur eine Empfehlung und steht sogar genau so in der App drin. ;)

      Insgesamt ist es ist heute aber einfacher einen Test machen zu können als im Frühjahr. Bayern hat da wohl nochmal einen Sonderstatus, aber die Hürden getestet werden zu können sind geringer als im Frühjahr.

      Und wenn du meinen Beitrag richtig liest, hast du auch gesehen, dass ich "gefühlt jeder" gesagt habe. Dass das also nicht für jeden gilt sollte damit doch klar gewesen sein, in Summe sind es aber eben viel mehr als vor einigen Monaten. ;)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Ignorama schrieb:

      Aber versuch mal für deine Oma, die kommende Woche ne OP hat, einen Test zu kriegen weil die Klinik es will.
      Hmm dann läuft es lokal bei dir anders als beispielsweise hier in München. Hab für meine Mutter zwei Termine online vereinbart unter corona-teststelle.de
      Man kann selbst sehen was frei ist und oft noch am gleichen Tag zum Test gehen. Wenn man fertig ist kann man einen QR-Code scannen oder bekommt seinen LogIn auf einem Blatt Papier und kann sich innerhalb von 12 Stunden sein Ergebnis downloaden. Hatte zuerst auch an einen schlechten Scherz geglaubt, als meine Mutter meinte die Augenklinik die ihren grauen Star operiert würde das nur mit einem maximal 24 Stunden alten Coronatest tun, aber es war so und funktionierte einwandfrei.
    • Durch die vielen Infos, die man im Internet findet, ist es echt nicht so einfach, sich da eine eigene Meinung zu bilden! Die einen sagen so, die anderen so! Ich hoffe einfach nur, dass das ganze ein Ende hat und wir wieder normal leben können! Aber wie es scheint, wird dies nicht so schnell der Fall sein!

      Es heißt weiterhin Atemschutzmaske tragen, welche man übrigens im Netz unter der Seite hier bestellen kann, zum top Preis!

      Wie auch immer passt auf euch auf und bleibt gesund!
    • Vor Videokonferenz mit MerkelLänder erwägen stufenweisen Lockdown
      Wie lässt sich die Ausbreitung des Coronavirus bremsen? Nach SPIEGEL-Informationen diskutieren mehrere Bundesländer ein "schrittweises Herunterfahren des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens".
      Am Mittwoch berät die Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten über die Lage in der Corona-Pandemie. Angela Merkel (CDU) zeigte sich zuletzt sehr besorgt angesichts der drastisch steigenden Infektionszahlen, nun erneuerte sie ihre Warnung.

      Auch in den Ländern wird die Entwicklung mit Sorge gesehen. In einem Entwurf für einen Beschlussvorschlag, der in den SPD-geführten Ländern plus Thüringen diskutiert wird und dem SPIEGEL vorliegt, ist von einem "schrittweisen Herunterfahren des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens" die Rede. Dies könne notwendig werden, wenn alle anderen Maßnahmen nicht reichten, um die Ausbreitung des Virus zu bremsen.
      Schon jetzt sind die Gesundheitsämter in zahlreichen Städten und Gemeinden damit überfordert, Infektionen nachzuverfolgen. Ein Lockdown wie im Frühjahr gilt als Worst-Case-Szenario - nicht nur, aber vor allem für die Wirtschaft.

      In dem Papier für die Runde der sogenannten A-Länder, das sich nach SPIEGEL-Informationen noch im Entwurfsstadium befindet, heißt es, zur Verhinderung weitreichender Folgen über die Pandemie hinaus sollte die Berufstätigkeit generell weiter ermöglicht werden. Dafür gelte es, Schulen und Kitas offenzuhalt
      Folgende Maßnahmen sollten die Länder dem Entwurf zufolge in ihre Covid-19-Verordnungen aufnehmen:
      • Bis zum 30. November sollen "in Privatwohnungen nur Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen dürfen oder Personen aus einem Haushalt und maximal zwei Haushalts-ferne Personen".
      • Kinder bis 12 Jahre sollen davon ausgenommen werden.
      • Bei familiären Anlässen wie Beerdigungen, Hochzeiten, Taufen und ähnlichem sollen maximal 15 Teilnehmer zugelassen sein.
      Ziel der Maßnahmen sei es, die Infektionszahlen so weit zu senken, "dass in der Weihnachtszeit wieder mehr Menschen zusammentreffen können".
      Am 31. Dezember 2019 wandte sich China erstmals an die Weltgesundheitsorganisation (WHO). In der Millionenstadt Wuhan häuften sich Fälle einer rätselhaften Lungenentzündung. Mittlerweile sind mehr als 40 Millionen Menschen weltweit nachweislich erkrankt, die Situation ändert sich von Tag zu Tag.
      Sollte das nicht reichen, skizziert der Entwurf ein schrittweises weiteres Herunterfahren des öffentlichen Lebens im Land. Die vorgeschlagene "Schließungs-Reihe" folge dabei der Logik, "möglichst zusätzliche, unnötige Kontakte sowie An- und Abfahrbegegnungen zu reduzieren, ohne einen vollkommenen Lockdown mit seinen schweren wirtschaftlichen und sozialen Folgen ausrufen zu müssen", heißt es in dem Entwurf.
      Folgende Bereiche werden in zeitlicher Reihenfolge genannt:
      • Halbierung der geltenden Höchstgrenzen für Veranstaltungen, dann weitere Reduzierungen
      • Schließung der Theater, Museen, Messen und Veranstaltungen
      • Hochschulunterricht in der Regel digital
      • Über die Sperrstunden hinausgehende Einschränkungen der Gastronomie; im Extremfall könnte nur noch Außer-Haus-Verkauf erlaubt werden
      • Aussetzen des Vereinssports
      • Schließung von Betrieben mit körpernahen Dienstleistungen wie Massage oder Friseure
      • Schließung von Fitnessstudios, Schwimmbädern und Saunen
      • Schließung gewerblicher Unterkünfte, um Reisen auf ein möglichst geringes Maß zu reduzieren
      • Schließung des Einzelhandels für nicht notwendige Güter des täglichen Bedarfs
      Man sei sich bewusst, dass die weitere Schließung einzelner Wirtschaftsbereiche zusätzliche Soforthilfeprogramme erfordere, heißt es in dem Papier weiter. Das werde mit dem Bund verhandelt. Besonders Selbstständige müssten bei Miet- und Betriebskosten entlastet werden.

      Ob eine Mehrheit der Ministerpräsidenten die Vorschläge am Mittwoch mitträgt, ist offen. Dem Vernehmen nach gehen manchen Länderchefs die Maßnahmen zu weit - andere favorisieren dagegen noch schärfere Regeln. Wie schon bei vergangenen Treffen der Ministerpräsidenten mit Merkel zur Coronakrise dürfte es schwierig werden, eine gemeinsame Linie zu finden
      en.
      spiegel.de/politik/deutschland…72-4198-b7f2-b4152450ed8b

      Naja morgen wissen wir mehr............
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Am besten heute die Nachrichten gucken oder um 19:30uhr die Sondersendung im ZDF gucken
      Bin mal gespannt was heute beschlossen wird...............
      Wenn die heute beschlossenen Maßnahmen nix bringen haben wir im Dezember ganz sicher einen Lockdown wie im März :(
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Gastros zu schließen ist lächerlich. Ich hoffe, dass die Gastroverbände erfolgreich dagegen klagen. Und bevor mir hier irgendwer mit "aber aber die Infektionen" kommt, sollte derjenige sich bitter schlau machen. Gastronomie hat einen lächerlich geringen Teil der Infektionen ausgemacht, der völlig zu vernachlässigen ist. Wir reden da nicht von wenigen tausend, sondern laut der Meldung des RKI, also nicht von Nena oder Attila, von 38 Fällen im September. Quelle hier: rki.de/DE/Content/Infekt/EpidB…df?__blob=publicationFile

      Dieses Gewerbe wäre durch die Kontaktverbote eh schon geschädigt, mit welcher Begründung schließt man es aber nun völlig? Da erwarte ich eine Antwort, wo die Zahlen des ersten Pandemie-Beraters, also des RKIs, bisher absolut keinen Grund zu Annahme geben, dass das einen spürbar positiven Einfluss hat. Ich habe null Verständnis für diese Entscheidung und halte sie für schockierend, eben weil sie auf den ersten Blick nach purem Aktionismus aussieht, der nichts mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun hat.

      Nach den mir bekannten seriösen Daten war Gastro zu keinem Zeitpunkt ein relevanter Infektionsfaktor. Dennoch schlägt man auf diese Branche ein und schadet nicht nur direkt durch Berufsverbot, sondern auch indirekt, indem man so tut als wären die irgendwie besonders gefährlich. Boah ich hoffe so, dass das gerichtlich gekippt wird, weil ich da platzen könnte. Wozu haben wir denn dann das RKI, wenn die Maßnahmen so an deren Erkenntnissen vorbei getroffen werden?
    • Zwei Haushalte-Regel – Schulen und Kitas bleiben auf – Gastronomie ab 2. November zu

      Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten habene sich auf zahlreiche Corona-Einschränkungen geeinigt: Ab Montag dürfen sich die Bürger im Freien nur noch mit Angehörigen eines anderen Haushalts treffen. Beschlüsse gibt es unter anderem auch zu Schulen und Kitas sowie zur Gastronomie.
      Das Ziel ist klar: Familien und Freunde sollen sich zu Weihnachten wieder ohne zu große Angst treffen können. Doch dafür müssten sich alle jetzt erst mal deutlich einschränken, meinen Bund und Länder. Die neuen Regeln kommen dem Shutdown vom Frühling schon recht nah. Sie sollen am 2. November in Kraft treten – und vorerst bis Monatsende gelten.
      KONTAKTE: In der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch Angehörige zweier Haushalte treffen – maximal zehn Personen.
      GASTRONOMIE: Restaurants, Bars, Clubs, Diskotheken und Kneipen werden geschlossen. Erlaubt ist weiter die Lieferung und Abholung von Essen für den Verzehr zu Hause. Auch Kantinen dürfen öffnen.

      FREIZEIT: Freizeiteinrichtungen werden geschlossen. Dazu gehören etwa Theater, Opern, Konzerthäuser, Messen, Kinos, Freizeitparks und Spielhallen.
      SPORT: Fitnessstudios, Schwimm- und Spaßbäder werden geschlossen. Der Amateursportbetrieb wird eingestellt, Vereine dürfen also nicht mehr trainieren. Individualsport, also etwa alleine joggen gehen, ist weiter erlaubt. Profisport wie die Fußball-Bundesliga ist nur ohne Zuschauer zugelassen.
      DIENSTLEISTUNGEN: Kosmetikstudios, Massagepraxen und Tattoo-Studios werden geschlossen, weil hier der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Medizinisch notwendige Behandlungen etwa beim Physiotherapeuten sind weiter möglich. Auch Friseure bleiben geöffnet.

      SUPERMÄRKTE: Der Einzelhandel bleibt geöffnet – es gibt aber Vorschriften, wie viele Kunden gleichzeitig im Laden sein dürfen.
      SCHULEN und KINDERGÄRTEN: Schulen und Kindergärten bleiben offen.
      Merkel wird nach den Beratungen am Abend die Fraktionsvorsitzenden im Bundestag über die Beschlüsse informieren. Dies kündigt die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz in Berlin an. Am Donnerstagmorgen wird Merkel im Bundestag eine Regierungserklärung zur Corona-Krise abgeben.
      Ziel von Bund und Ländern sei es, „zügig die Infektionsdynamik zu unterbrechen, damit in der Weihnachtszeit keine weitreichenden Beschränkungen“ erforderlich seien. „Familien und Freunde sollen sich auch unter Corona-Bedingungen in der Weihnachtszeit treffen können. Dazu bedarf es jetzt erneut, wie schon im Frühjahr, einer gemeinsamen Anstrengung“, heißt es in dem Entwurf für die Beratungen von Bund und Ländern, der WELT vorliegt.
      welt.de/politik/deutschland/ar…ckdown-ab-2-November.html
      Ich habe auch eben gerade die Tageschau gesehen da hat Markus Söder gesagt das die Maßnahmen für 4 Wochen,den gesamten November gelten sollen.

      Um 19:3uhr gibts im ZDF ne Sondersendung und um 20uhr in der ARD

      Corona wird man nicht verhindern aber versuchen die Kurve zumindest abzuflachen mehr als 14.000 Neuinfizierte sind auch viel zu viele


      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Ignorama schrieb:

      Gastros zu schließen ist lächerlich. Ich hoffe, dass die Gastroverbände erfolgreich dagegen klagen. Und bevor mir hier irgendwer mit "aber aber die Infektionen" kommt, sollte derjenige sich bitter schlau machen. Gastronomie hat einen lächerlich geringen Teil der Infektionen ausgemacht, der völlig zu vernachlässigen ist. Wir reden da nicht von wenigen tausend, sondern laut der Meldung des RKI, also nicht von Nena oder Attila, von 38 Fällen im September. Quelle hier: rki.de/DE/Content/Infekt/EpidB…df?__blob=publicationFile

      Dieses Gewerbe wäre durch die Kontaktverbote eh schon geschädigt, mit welcher Begründung schließt man es aber nun völlig? Da erwarte ich eine Antwort, wo die Zahlen des ersten Pandemie-Beraters, also des RKIs, bisher absolut keinen Grund zu Annahme geben, dass das einen spürbar positiven Einfluss hat. Ich habe null Verständnis für diese Entscheidung und halte sie für schockierend, eben weil sie auf den ersten Blick nach purem Aktionismus aussieht, der nichts mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun hat.

      Nach den mir bekannten seriösen Daten war Gastro zu keinem Zeitpunkt ein relevanter Infektionsfaktor. Dennoch schlägt man auf diese Branche ein und schadet nicht nur direkt durch Berufsverbot, sondern auch indirekt, indem man so tut als wären die irgendwie besonders gefährlich. Boah ich hoffe so, dass das gerichtlich gekippt wird, weil ich da platzen könnte. Wozu haben wir denn dann das RKI, wenn die Maßnahmen so an deren Erkenntnissen vorbei getroffen werden?
      Die Zahlen bezüglich Gastro basieren auf einem Datenstand von Anfang August. Da waren viele Gaststätten noch mit Biergärten organisiert.
      Als bei uns in einem der Nachbarlandkreise der Hotspot entstand, lag dies an einer riesig angelegten Hochzeit. Von 250 Teilnehmern wurden 90 positiv getestet und sind im Anschluss noch auf weitere Feierlichkeiten gefahren. Wohin? Na, in Gastronomiebetriebe. Gleiches Spiel in weiteren Nachbarlandkreisen. Zwei Geburtstagspartys... Hurray.

      Ist doof für die Betriebe, die Kultur-/Schützenhallen und Restaurants betreiben, aber bitte nicht mit völlig veralteten Zahlen um die Ecke kommen...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Also wieder ein Lockdown. ;( Ich war bisher immer ein Befürworter der Maßnahmen, aber ich sehe gewisse neue Entscheidungen sehr kritisch. Die Kinos halten sich extrem an Abstandsregeln und dort halte ich die Infektionswahrscheinlichkeit für null. Auch beim Fitnessstudio wurde zumindest bei uns gut auf Abstandsregeln geachtet. Der limitierende Faktor war immer der Mensch. Die grobe Kelle jetzt raus zu holen, das ist nur wieder Wasser auf die Mühlen der Aluhutträger und Skeptiker.

      Die Folge wird sein, dass wieder jede Menge illegale und große Partys in privaten Räumen stattfinden werden, die sich dann nicht mehr überprüfen lassen. Von irgendwelchen Demos und Klagen bei den Gerichten ganz zu schweigen.
    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Ich fürchte bei diesem lockdown gibt es einen entscheidenden Faktor der nicht mehr so ziehen wird wie im Frühjahr. Die Akzeptanz der Bevölkerung. Und an der steht und fällt der Erfolg der Maßnahme.

      Bin selbst etwas ernüchtert dass ich also wieder keinen Sport machen kann (gehe regelmäßig schwimmen) Radfahren ist was frisch im November. Aber was solls. Zum Japaner essen ist dann auch erstmal wieder Schluss.

      Aber wenn es muss. Hoffe es bringt nur was. Leider wird es nur was bringen wenn die Leute mitziehen wollen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews