Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Azazel schrieb:

      @BigJim im Artikel wird meine einzige Maßnahme genannt. Wird allgemein vom „den Maßnahmen“ gesprochen genauso wie im Gegenzug keine konkreten anderen Maßnahmen genannt werden. Das einfachste was man machen kann: was ihr macht ist falsch, macht es anders.
      immer einfach zu sagen wenn man keinen Verantwortung hat und nichts zu entscheiden hat.
      In dem Artikel geht es doch um "falsche Maßnahmen" von Seiten der Politik, um mehr Druck, mehr Kontrolle, Kriminalisierung der Bevölkerung, Denunziation und all diese unerfreulichen Dinge, die von staatlicher (= politischer) Stelle ausgehen. Es wird die "Form der Krisenkommunikation" kritisiert. Aus meiner Sicht auch aus gutem Grunde.

      Als "Maßnahme" wird u.a. empfohlen, sich auf die Schwächsten in der Gesellschaft ("Risikogruppen") zu konzentrieren und nicht durch weitere Rundumschläge das gesamte Wirtschafts- und Gesellschafts-Leben lahmzulegen und der Allgemeinheit damit nachhaltig zu schaden.

      Aber, wie gesagt: die Diskussion führt zu sehr ins Politische. Und das ist hier im Forum bekanntlich nicht erwünscht. Also unterlass ich es, ...

      ... und erfreue mich stattdessen weiterhin der Geschmeidigkeit meines 4-lagrigen Toilettenpapiers. :thumbup:

    • alien011 schrieb:

      Dazu hinkt der Vergleich mit HIV auch gewaltig, weil die Hauptrisikogruppen relativ klein sind und der Schutz dieser Risikogruppen auch relativ einfach möglich ist.
      HIV-Risikogruppe "relativ klein"? Betrifft das im Prinzip nicht aber die gesamte Menschheit? Es sei denn, man bezieht HIV auf Homosexuelle als einzige "Risikogruppe". Doch wäre dies falsch, weil im Prinzip jeder HIV-gefährdet ist, sofern er ungeschützt seine Lüsternheit auslebt.

      alien011 schrieb:

      Bei Corona sind ältere Menschen gefährdet, ich mache das jetzt mal am Alter fest und sage alle, die das Rentenalter erreicht haben. Das ist mehr als 1/4 aller Deutschen. Dazu Vorbelastete und du bist etwa bei der Hälfte der Bevölkerung. Das heißt, die Risikogruppen gesondert zu schützen ist schlicht nicht möglich, da das einfach zu viele Menschen sind.
      Okay, das ist natürlich ein Argument, dem ich wenig entgegenzusetzen vermag. Nur: gilt dies nicht grundsätzlich für jede Infektionskrankheit? Ich meine, bei den letzten großen Grippewellen (z.B. 2017) sind ja auch viele Menschen infiziert gewesen. Die Hälfte der Bevölkerung ist damals aber nicht verstorben.

      Natürlich ist jeder einzelne Tote zu viel. Ich sehe das nur in Relation zu früheren Infektions- und Krankheitswellen, die (insbesondere für Risikogruppen) wohl doch nicht wesentlich weniger gefährlich waren.

      In dem Zusammenhang muss ich immer an die 20.000 - 25.000 Menschen denken, die jährlich allein in Deutschland an Krankenhauskeimen sterben. Wo bleiben bzw. blieben die "Maßnahmen" denn da?

      Was die Zahl der verfügbaren Intensivbetten betrifft, so sähe ich darin keinen Grund zur Entwarnung, vor allem aber kein Allheilinstrument. Immerhin müssten die Menschen in diesen Betten an Geräten beatmet werden. Ich bin kein Mediziner/Pfleger oder sonst irgendwie vom Fach, hab mir aber von Leuten, die sich da auskennen (weil sie zum Teil dort arbeiten), sagen lassen, dass dafür a) das Personal gar nicht in ausreichender Zahl vorhanden wäre und b) nicht jeder Krankenhausbedienstete hinreichend qualifiziert ist, solche Beatmungsgeräte auch sachgerecht zu bedienen.

      Wäre ziemlich kacke, wenn die Leute dann in den Betten liegen, aber mangels Personal gar nicht betreut bzw. die Geräte nicht sachgerecht bedient werden könnten und es dadurch zu Toten infolge technischer Komplikationen käme.

      8)

    • BigJim schrieb:

      alien011 schrieb:

      Dazu hinkt der Vergleich mit HIV auch gewaltig, weil die Hauptrisikogruppen relativ klein sind und der Schutz dieser Risikogruppen auch relativ einfach möglich ist.
      HIV-Risikogruppe "relativ klein"? Betrifft das im Prinzip nicht aber die gesamte Menschheit? Es sei denn, man bezieht HIV auf Homosexuelle als einzige "Risikogruppe". Doch wäre dies falsch, weil im Prinzip jeder HIV-gefährdet ist, sofern er ungeschützt seine Lüsternheit auslebt.

      alien011 schrieb:

      Bei Corona sind ältere Menschen gefährdet, ich mache das jetzt mal am Alter fest und sage alle, die das Rentenalter erreicht haben. Das ist mehr als 1/4 aller Deutschen. Dazu Vorbelastete und du bist etwa bei der Hälfte der Bevölkerung. Das heißt, die Risikogruppen gesondert zu schützen ist schlicht nicht möglich, da das einfach zu viele Menschen sind.
      In dem Zusammenhang muss ich immer an die 20.000 - 25.000 Menschen denken, die jährlich allein in Deutschland an Krankenhauskeimen sterben. Wo bleiben bzw. blieben die "Maßnahmen" denn da?
      Zu 1: der Vergleich zu HIV hinkt deshalb weil auch bei HIV nicht nur Risikogruppen eingebunden wurden. JEDER Jugendliche (gib aids keine Chance in den 90ern oder die derzeitige Kampagne gegen „brennen im Schritt“ ;)) wird dazu angehalten eine Lümmeltüte zu tragen. JEDER soll dazu beitragen die weitere Ausbreitung von HIV zu verhindern. Es ist im Grunde dieselbe Art der Bekämpfung und auch das Kondom wird auch heute noch von Leuten bekämpft „Brauch ich nicht. Ich bin gesund“.

      zu 2.: da ich dieses Argument jetzt schon mehrfach lese. Was genau stellst du dir denn vor was du davon mitbekommen würdest? Du bist kein Mediziner und kein Pfleger, du KANNST nichts gegen krankenhausinfektionen tun. Deswegen wirst du damit auch nicht belästigt.
      Jeder der aber im medizinischen Bereich arbeitet wird regelmäßig mit Aktionen „Tag der Händedesinfektion“, Schulungen, neuen Masken, neuen Kitteln, neuen Verordnungen, neuen Medikamenten, neuen Screeningvarianten zugespamt um eben genau diese Infektionen zu verhindern.

      Es ist kein Argument diese infektionszahlen zu nennen nur weil man selber in seiner Blase nichts von Reformen und Maßnahmen mitbekommt.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • Maniac555 schrieb:

      zu 2.: da ich dieses Argument jetzt schon mehrfach lese. Was genau stellst du dir denn vor was du davon mitbekommen würdest?
      Von Krankenhauskeimen? Möglicherweise ne ganze Menge. Spätestens wenn einen solche Keime als Krankenhausinsasse/Patient erwischen und man infolge dessen den Löffel abgibt.

      Wozu musst man denn Mediziner oder Pfleger sein, um solche "hausgemachten Gefahren" zu benennen? Die Zahlen sprechen doch eine deutliche Sprache.

      Werde Krankenhäuser weiterhin meiden. *mich in meiner sichere Bat-Höhle zurückzieh*

      8)

    • BlackLion schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      Die Russen haben bereits 2 Impfstoffe im Betrieb.

      google.com/amp/s/www.spiegel.d…d6d-b855-2b5b472f0536-amp
      Und jeder der daran zweifelt landet im Gulag ^^
      Gulag ist wie Holocaust eig. n Tabuthema bei Witzen. Aber troll mal schön weiter mit deiner passiv rassistischen Scheiße. Haben bestimmt ordentlich Leute gelacht. N kleiner Joke hier und da ist ja gut und wichtig, aber du laberst hier durchgehend nur Scheiße.
    • BigJim schrieb:

      Maniac555 schrieb:

      zu 2.: da ich dieses Argument jetzt schon mehrfach lese. Was genau stellst du dir denn vor was du davon mitbekommen würdest?
      Von Krankenhauskeimen? Möglicherweise ne ganze Menge. Spätestens wenn einen solche Keime als Krankenhausinsasse/Patient erwischen und man infolge dessen den Löffel abgibt.
      Wozu musst man denn Mediziner oder Pfleger sein, um solche "hausgemachten Gefahren" zu benennen? Die Zahlen sprechen doch eine deutliche Sprache.

      Werde Krankenhäuser weiterhin meiden. *mich in meiner sichere Bat-Höhle zurückzieh*

      8)
      ich spreche davon was du von Maßnahmen, nach denen du fragst, mitbekommen würdest.

      Von diesen kriegst du halt nix mit ohne Mediziner zu sein.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Jedes "Beatmungsbett" hat meinem tollen Helios 50.000€ gebracht. Nach knapp (ich bin kein Intensivpfleger..) ner Woche Fortbildung können die IMC (Wachstation) Mitarbeiter auch an dem Ding arbeiten. Sicherlich können es dann auch Kräfte von Normalstation. So viel dazu.

      Viele, viele Betten waren leer. Dennoch wurde kassiert. Supersache :D

      Die Sache mit den Krankenhauskeimen ist halt heikel. MRSA ist eben multiresistent. Und da Antibiotika wirklich in vielerlei Nahrung drin sind.. naja ein Teufelskreis.
      Nosokimiale Infektionen werden immer sehr ernst genommen und ist nach wie vor ein Qualitätsmerkmal.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • BigJim schrieb:

      HIV-Risikogruppe "relativ klein"? Betrifft das im Prinzip nicht aber die gesamte Menschheit? Es sei denn, man bezieht HIV auf Homosexuelle als einzige "Risikogruppe". Doch wäre dies falsch, weil im Prinzip jeder HIV-gefährdet ist, sofern er ungeschützt seine Lüsternheit auslebt.
      In geringem Maße betrifft HIV die gesamte Menschheit (mit Ausnahme von Mönchen und Incels vielleicht), aber die Hauptrisikogruppen waren aufgrund des Übertragungswegs am Anfang homosexuelle Männer mit vielen Partnern, Drogenkonsumenten und Prostituierte, da war es relativ einfach, das Virus einzudämmen (das, und Kondome waren ein relativ einfaches Mittel). HIV hat außerdem relativ lange gebraucht, um von der Allgemeinheit überhaupt wahrgenommen zu werden. Die ersten Übertragungen in Westafrika fanden vermutlich schon um 1900 herum (irgendwann zwischen 1884 und 1924) statt, die ersten Fälle in Deutschland gab es in den 1970er Jahren (der erste gesicherte dokumentierte Fall ist von 1978), in den USA ist nachweislich ein Teenager in 1969 an AIDS gestorben, vermutlich nach einer infizierte Bluttransfusion im Krankenhaus. Diese relativ geringere Verbreitungsgeschwindigkeit machte es auch einfacher, HIV zumindest einzudämmen.
      Was HIV und Corvid 19 allerdings gemeinsam haben, sind die Verschwörungstheorien.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Azazel schrieb:

      da finde ich sowas hier sehr vielpassender:

      Schluss mit dem gejammere
      No Offence aber das was die Frau da schreibt ist doch kompletter Mist. Die "Jungen" aus dem 2. Weltkrieg, die ihre Lebensplanung dem Krieg unterordnen mussten, sind tot und nicht in Heimen. Finde den Vergleich einer Pandemie mit Krieg oder speziell dem 3. Reich auch mega geschmacklos und natürlich unzutreffend, genau wie die Verarsche der ehemaligen DDR Bürger. Mehr Äpfel mit Birnen geht nicht mehr. Mal ganz davon ab das sich die Wut und der Hass dieser Menschen sehr wohl in brennenden Asylheimen und Schlimmerem entladen hat und diese Wunden auch 30 Jahre nach dem Mauerfall nicht gänzlich geheilt sind, aber lassen wir dieses politische Fass lieber zu.

      Ich ärgere mich auch das die "Jugend" komplett auf ihre Lust auf Party reduziert wird. Was ist mit Studienanfängern, die weder die Chance haben ihre Kommilitonen kennen zu lernen und die üblichen Netzwerke zu bilden, noch auf den dringend benötigten Kellnerjob um sich finanziell über Wasser zu halten? Was ist mit den Problemen einer ganzen Generation bei der Jobsuche, bei der Wohnungssuche oder dem Schritt in die berufliche Selbstständigkeit? Was ist mit Kunst und Kultur und dem ganz normalen Bedürfnis nach sozialer Interaktion? Das z.B. gab es auch in und nach der DDR und dem 3. Reich quasi immer irgendwie. Wer danach hungerte ging los und "besorgte" sich was er brauchte.

      Bei vielen Dingen wie ausgefallenen Großveranstaltungen und privaten Festen, Hygieneregeln, Abstand halten und Maske tragen etc. geh ich voll mit. Da gibt es nix zu jammern und jeder muss seinen Beitrag leisten, aber einfach alle Probleme und Sorgen lapidar wegwischen und in jeder Branche die drei größten Arbeitgeber retten und den Mittelstand mit Maßnahmen killen deren Wirkung fragwürdig ist (z.B. Beherbergungsverbote, frühe Sperrstunden, generelle Ausgangsbeschränkungen) kann ich zumindest nicht widerspruchslos hinnehmen, nur weil es vergangene Generationen auch mal schwer hatten. Mit der Argumentation könnten wir die Frauen wieder mit dem Knüppel niederschlagen und an den Haaren in unsere Höhle ziehen. Was stellen sich die Weiber so an? War doch damals auch so.

      Uroko Sakanabito schrieb:

      Weltweit sind mehr Heterosexuelle als Homosexuelle HIV positiv... just saying!
      Kein Mensch hat etwas anderes behauptet oder? Etwa 5-7% der Weltbevölkerung sind homosexuell. Wie sollte so eine Splittergruppe von etwas betroffener sein als die große Allgemeinheit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch ob man den Vergleich mag oder nicht, darum gehts nicht sondern im Kern um das verzichten und eingeschränkt sein. Passender wären eventuell die Einschränkungen zu Zeiten von chernobyl gewesen.
      dennoch: Einschränkungen und Verzicht, vergleichbar mit heute, gab es immer wieder und ja, auch „Ärger und Protest“.
      schau ich mir an auf was gerade verzichtet werden muss, halte ich das gejammere im großen und ganzen aber für komplett übertrieben denn immerhin ist fast alles wieder offen.

      Bei Kultur und co gebe ich dir recht. Man sieht ja, schon an der kürze des Artikels, das man sich bewusst auf einen Aspekt „konzentriert“ und nicht richtig in die Tiefe geht. Ich selbst halte es schon für tierisch übertrieben von der „Generation Corona“, wie es einige Printmedien machen, zu reden. Zwar ist noch keine Ende abzusehen doch bisher sind eben „nur“ 7 Monate.
    • walfisch schrieb:

      Bei vielen Dingen wie ausgefallenen Großveranstaltungen und privaten Festen, Hygieneregeln, Abstand halten und Maske tragen etc. geh ich voll mit. Da gibt es nix zu jammern und jeder muss seinen Beitrag leisten, aber einfach alle Probleme und Sorgen lapidar wegwischen und in jeder Branche die drei größten Arbeitgeber retten und den Mittelstand mit Maßnahmen killen deren Wirkung fragwürdig ist (z.B. Beherbergungsverbote, frühe Sperrstunden, generelle Ausgangsbeschränkungen) kann ich zumindest nicht widerspruchslos hinnehmen, nur weil es vergangene Generationen auch mal schwer hatten.
      Bin ganz Deiner Meinung. Sehr guter Kommentar! :thumbup:

      alien011 schrieb:

      Was HIV und Corvid 19 allerdings gemeinsam haben, sind die Verschwörungstheorien.
      Und gegen beides gibt es meines Wissens bis heute keine 100%ig wirksame Impfung, gegen HIV seit Jahrzehnten nicht.

      Die Frage ist also, ob es je einen Impfstoff gegen Covid 19 geben wird. Und selbst wenn, dürfte dieser - also ein richtig "abgesicherter Impfstoff", nicht irgend so ein Versuchskaninchenzeug - erst in Jahren verfügbar sein. Nur: könnte man die verschiedenen Einschränkungen und eventuell weitere "Zwischen-Lockdowns" so lange durchhalten? Dann wäre mit "Normalität", also dem, was wie vor dem März 2020 hatten, auf recht lange Zeit nicht zu rechnen.

      Ob das in weiten Teilen der Bevölkerung, nicht zuletzt im Hinblick auf die sozialen und wirtschaftlichen Folgen, durchsetzbar wäre? Kurzzeitig sicher ja. Aber langfristig, also über Jahre hinweg? Ich hege Zweifel.

      8)

    • Azazel schrieb:

      Passender wären eventuell die Einschränkungen zu Zeiten von chernobyl gewesen.
      dennoch: Einschränkungen und Verzicht, vergleichbar mit heute, gab es immer wieder und ja, auch „Ärger und Protest“.
      Da wir ja ungefähr ein Alter sind wirst du dich bestimmt auch noch erinnern. Wir sind damals 2-3 Wochen nicht raus und dann kamen Bagger und haben von jedem Spielplatz der Republik den Sand abgeholt und gut wars. Ich kann mich außer dem Verzicht auf das Spielen auf Rasen für einen Sommer und das Essen von Waldpilzen an keine weitere Einschränkung erinnern. Einschnitte sozialer Natur gab es nicht. Ich hab mich April/Mai mit vielen Freunden und Bekannten darüber ausgetauscht ob sie jemals erlebt hätten das der Umgang mit anderen Menschen so beschränkt gewesen wäre und absolut keiner hatte ein ähnliches Beispiel parat.

      Azazel schrieb:

      schau ich mir an auf was gerade verzichtet werden muss, halte ich das gejammere im großen und ganzen aber für komplett übertrieben denn immerhin ist fast alles wieder offen.
      Ich glaube so unterschiedlich ist unsere Meinung da gar nicht. Auf das was wir diesen Sommer verzichten mussten müssen 80% der Weltbevölkerung ihr Leben lang verzichten. Wie gesagt da geh ich komplett mit, aber ich werde mich weigern nochmal wie März bis Mai zu leben. Dann bin ich nämlich ein Fall für Peter Zwegat, meine Frau endgültig zusammengebrochen und meine Tochter schulisch komplett weg von Gut und Böse.
    • Viel wichtiger finde ich das man sich gegen die Anschnallpflicht ausspricht. DAS ist der wahre FREIHEITSENTZIEHENDE Punkt in diesem Land.
      Dagegen gehen keine "Unfallleugner" auf die Straße demonstrieren.
      Dagegen geht NIEMAND Camps gründen und wirren Menschen gibt man bei dem Thema auch keine Bühne.
      Warum?
      Hat man sich damit abgefunden eingekerkert im EIGENEN Auto zu sitzen?

      Beste:
      Die Unfallzahlen gehen immer weiter runter und man soll sich anschnallen :lol:
      So eine absolut hirnlose Scheisse.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Weniger Verkehrstote dank Anschnallpflicht in Deutschland
      Vor dem verpflichtenden Einbau des Sicherheitsgurts in Neuwagen starben zwischen 1953 und 1974 weit über 15.000 Menschen in Verkehrsunfällen in der damaligen Bundesrepublik pro Jahr. Erst Ende der 1960er / Anfang der 1970er Jahre sank die Zahl der Verkehrstoten, doch blieb sie bis etwa Anfang der 1980er Jahre bei über 15.000 Verkehrstoten pro Jahr, wie man in der untenstehenden Grafik erkennen kann. Der Sicherheitsgurt rettet statistisch gesehen Leben – und das trotz des anfänglichen Widerstands in großen Teilen der Bevölkerung. Seit 2013 liegt die Zahl der Verkehrstoten bei gerundet 3.000 Menschen - noch immer viel zu hoch, doch dank des Sicherheitsgurts und der in den Jahren nach dessen Einführung weiteren Novellen in der Straßenverkehrs-Ordnung deutlich niedriger als in den Jahrzehnten zuvor.

      blog.lapid.de/anschnallpflicht…storie-regelung-ausnahmen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.