Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man sie voraussetzten schafft kann auch ein solches Vorhaben gelingen. Da brauchst du mir nichts erklären. Sowas macht eine Studie nicht undurchdacht, sondern auch hier muss man, um eine Aussage zur sinnhaftigkeit der Studie machen zu können, schauen was eben der „Sinn“ Dahinter ist. Mit welchem Ansatz gehe ich ran. Hier halt eben nicht: „prüft was in jeder Schule umsetzbar ist“.

      Ich sehe das größte Problem, wenn die Schulen länger geschlossen bleiben, auch bei den „übergängern“. Sprich 4. klasse Grundschule, 5/6 und 9/10.
    • Okay, erklär mir mal welche Vorraussetzungen du wie schaffst, dass 9-10 jährige Kinder den ganzen Tag 1,5 Meter Abstand halten und ihren Mundschutz tragen. Auch wenn das viele gerne glauben mögen, aber die Lehrergewerkschaft besteht ja auch nicht nur aus Hampelmännern und ab und zu hat die sogar ein realistischeres Bild von Schule als ein Rat weiser Menschen, die diese eben nur aus Büchern und grauen Vorzeiten kennen.
    • Freunde, es braucht mal wieder (konstruktiven? :ray2: ) comic-relief, statt Streit.


      Grad kommt mir nämlich der Geistesblitz,
      Spoiler anzeigen
      dass anstelle eines geschulterten Gatters auch simple (damit die Brut nicht andauernd kollidiert, vielleicht ja durchsichtige) Regenschirme während der Pause dienlich sein könnten, um die Mindestabstände einzuhalten; advanced deprivation gibbet dann noch obendrauf mit nem "Saum" an Textilien oder schön gelbem Sack drumherum, et voila: meine eigene Stube/Kabine UND den Corona-Abstandhalter immer dabei!
      :ray2:


      Der völlig fertige japanische famicom u sufa-Sammler mit komplett zugerammelter Bude kommt mir dabei in den Sinn, so oder so ähnlich hatte der Bursche afair geduscht :tooth:


      Oder halt endlich mal die unumstößlichen Vorteile der Burka anerkennen u assimilieren; frage mich btw schon die ganze Zeit, was nu eigentlich mit dem guten, alten Vermummungsverbot werden soll ;( :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Der Witz ist ja, dass viele in der Grundschulpädagogik sogar ganz viel über Körperkontakt arbeiten und der festes Element der Unterrichtsgestaltung ist, beispielsweise bei den Ritualen. Und dann sind das wirklich kleine Kinder, die die Situation gar nicht begreifen. Kleinere Klassen bedeuten Umstrukturierung, Abstand bedeutet komplette Verhaltensänderung, Mundschutz tragen erfordert ein hohes Maß an Disziplin, welches selbst Erwachsene die es FREIWILLIG tun nicht aufbringen. Ich meine okay, ich war letztes Jahr noch regelmäßig in Grundschulklassen, aber ich glaube auch ohne diese Erfahrung wäre ich drauf gekommen, dass das nicht funktionieren kann.
    • @ignorama: eine Voraussetzung, welche soweit ich mich erinnere auch drin steht: Klassen mit maximal 15 Kindern. Ist dann schon mal anders als eine Gruppe mit 20 oder mehr.
      Kinder verstehen mehr als du anscheinend denkst. Habe im näheren zahlreiche Kinder die verstehen das sie jetzt nicht nah zu ihren Freunden können und Oma und Opa nicht umarmen dürfen.
      Es ist, so oder so, aber eine Situation die man ggf. ausprobieren muss. Alles andere ist nur theoretisches Gerede. Ein patentrezept hat niemand in der Schublade.
    • Azazel schrieb:

      @ignorama: eine Voraussetzung, welche soweit ich mich erinnere auch drin steht: Klassen mit maximal 15 Kindern. Ist dann schon mal anders als eine Gruppe mit 20 oder mehr.

      Habe ich oben bereits aufgegriffen und birgt in sich viele Probleme. Klassen werden geteilt, das Klima verändert sich, die Lehrer wechseln durch die Teilung (gerade das sollte man in Übergangsjahrgängen imo während des Schuljahres dringend vermeiden), Klassenräume (aka gewohnte Lernumgebung) werden verändert.

      Ich habe gelesen was da drin steht, bzw. zumindest gehört und daher sage ich ja von Anfang an: Man merkt, dass da keiner involviert war, der aktiv Schule betreibt. Das merkt man eben ganz ganz deutlich an genau solchen Dingen und wir drehen uns zwar im Kreis, aber exakt dies ist ein Paradebeispiel für eine Idee die oberflächlich okay klingt, aber darunter wirklich nicht gut durchdacht ist ;) Kannst du gerne anders sehen, denke wir werden uns dann einfach nicht mehr einig zu der Sache. Aber es ist eben nicht meine exklusive Meinung, sondern auch so eine Rückmeldung die man viel aus Lehrerkreisen hört, vielleicht solltest du da einfach doch mal etwas mehr drauf geben wenn die Leute, die das umsetzen müssen, ne Meinung äußern. Ist das, was ich während des Refs fix merkte und so grauenvoll war: Leute die keine Schule von innen sehen entscheiden was in Schulen passieren soll. Natürlich ohne Plan wie. Glückwunsch :thumbsup:
    • Finde ich sehr gut, zmd. an meiner Schule müssen wir noch einiges vorbereiten/umbauen(?) bis wir wieder !teilweise! an den Start gehen können.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • BlackLion schrieb:

      Am besten Maschine und dann Glatze
      hab ich vor 2 Wochen bei mir auch gemacht, nachdem meine Haare mir zu lang wurden, die Frisöre zu hatten und bei uns die Kurzarbeit angekündigt wurde. Inzwischen sind sie auch schon wieder ein gutes Stück nachgewachsen (bei mir sprießen die Haare ohnehin wie Unkraut).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Zumindest für Schüler, die im Mai Abiturprüfungen ablegen, müssten die Schulen ja geöffnet werden. Dies beträfe allein im diesem Jahr ca. 300.000 SchülerInnen.

      Halte sowas aber für gut durchführbar, indem man die Prüflinge weiter auseinandersetzt und ggf. auf mehr Prüfungsräume verteilt. Jedenfalls können die ihre Prüfungen schlecht von Zuhause aus machen.