Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Zahlen vom Wochenende kannst du nicht ganz mit Zahlen von Wochentagen vergleichen, da nicht alle Bundesländer ihre Zahlen an Samstagen abgeben und noch weniger an Sonntagen melden. Deshalb sah es bisher an jedem Wochenende besser aus als an den Wochentagen. Im Prinzip kannst du nur an den Tagen Mo bis Fr sehen, ob es einen Trend gibt.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Yamazaki schrieb:

      Heute ein DHL Paket mit Spielen bekommen. DHL Bote wirft das Paket aus ca 4m (!) Entfernung auf mich zu.... :king:
      Vielleicht hasst der Bote dich auch so und nutzt dir Krise um es dir endlich offen zu zeigen.

      BlackLion schrieb:

      Und nein die Zahlen sind kein Schrott zumindest die vom RKI sind gesichert da ja von den Bundesländern gemeldet.
      Das die Dunkelziffer höher ist das ist klar aber man kann halt nur mit bekannten zahlen rechnen.

      Und in Deutschland ist die Zahl der Infektionen auch leicht rückläufig
      Von Sa auf So waren es noch 5.936 und von So auf Mo 3.677 Neuinfektionen
      Hoffe mal das es in 1-2 Wochen noch weiter runtergeht

      Doch die Zahlen sind "schrott", aber du verstehst grad nicht warum. Sie sind nicht falsch, aber kein Spiegelbild der Realität. Sie geben eine Tendenz, die Wissenschaftler nutzen für ihre Arbeit, aber die nackten Zahlen helfen dir als Privatmensch eben nicht die Situation zu überblicken. Siehe das mit den Kindern. Wenig positive Tests heißt nicht, dass wenige Kinder nur krank sind. Sie werden nur eben kaum getestet. Wenn man das weiß kann man die Zahl einordnen, wenn nicht zieht man, wie Walfisch, falsche Schlussfolgerungen und das ist eben auch bei den Todesfällen genauso.

      Wäre übrigens auch bei der "rückläufigen" Zahl vorsichtig, denn die hast du JEDES Wochenende gehabt und das lag bisher immer daran, dass am Wochenende vielerorts keine Tests durchgeführt werden. Ich gehe daher davon aus, dass die Zahl morgen oder spätestens am Mittwoch wieder ansteigt. Ist ein schönes Beispiel für das, was ich meine mit "Schrott". Man muss die Hintergründe der Zahlen kennen, sonst dachte man nämlich schon an diversen Montagen "YES, wir haben es geschafft" und merkte dann zum Bergfest "oh Fuck, doch nicht". Also wenn sie Mittwoch und Donnerstag den Abwärtstrend halten kannst du das positiv sehen, Zahlen von Montag und Dienstag resultieren aber vor allem aus den vielen am WE geschlossenen Testzentren.
    • Ignorama schrieb:

      Wäre übrigens auch bei der "rückläufigen" Zahl vorsichtig, denn die hast du JEDES Wochenende gehabt und das lag bisher immer daran, dass am Wochenende vielerorts keine Tests durchgeführt werden.
      Und obwohl nicht alle Zahlen bekannt sind, wurden dennoch gestern auf heute 3500 bis 4000 Menschen (je nach Quelle) als neu infiziert gemeldet. Also eine ganze Menge und da fehlt ja noch ein Teil der dann nachgereicht wird. Rein von den Zahlen also alles anderer als ein Rückgang.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Deshalb sagte ich ja auch je nach Quelle. Vermutlich ist die RKI Statistik, die offiziell anerkannt wird. Aber andere Statistiken, die ich mir anschaue, waren immer sehr deckungsgleich mit dem RKI, nur das dass RKI erst später die zahlen veröffentlicht. Kann aber nur zufall sein, da wir halt ansteigenmde Zahlen haben und dann haben die anderen Zufällig immer recht gehabt, bei ihren Schätzungen?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Die Zahlen vom RKI sind gesichert und nur für sich genommen kein Schrott.
      Niemand auch das RKI nicht bestreitet das die Zahlen noch höher sind aber da wir in Deutschland zu wenig Tests haben,lässt sich die Dunkelziffer nicht berechnen.
      saarbruecker-zeitung.de/nachri…-deutschland_aid-49910183
      Und wie du schon selbst bemerkt hast es ist nur eine Zahl um etwas berechnen zu können und niemand hat irgendetwas anderes behauptet
      Inwiefern die Zahlen des RKI Schrott sind wissen wir wenn der ganze Spuk vorbei ist b.z.w. es ausreichend viele Tests gibt.

      Ich gebe zu das es mein Fehler war das am WE nicht alle fälle gemeldet werden habe ich nicht bedacht :alk:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Das Wetter wird wohl auch dazu beigetragen haben, oder etwa nicht?

      Es wurde doch gesagt, das Viren bei höheren Temperaturen(und der UV-Strahlung? ) weitaus kürzer auf Flächen existieren können

      Klar kann man wiederum sagen, das jetzt auch weitaus mehr Menschen unterwegs sind, um das Wetter zu genießen und es deshalb zu vermehrten Verstößen gegen das Kontaktverbot kommt oder eben der Mindestabstand weniger eingehalten wird(ist mir übrigens auch schon des öfteren bei den ganz schlauen Menschen mit ihrer lächerlichen OP Maske aufgefallen)
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • Ignorama schrieb:

      Das hier ist aber mal wieder eine Sicht von außen, die zerbröselt wenn man die Hintergründe kennt. Kinder werden nur sehr selten überhaupt getestet. Das liegt daran, weil sie viele der Testfaktoren eh nicht erfüllen und zudem die Krankheitsverläufe in der Regel nicht dramatisch sind...
      Wer zur Hölle schreibt was von Tests? Wo kennst du da Hintergründe? Alles was du kennst ist deine kleine Welt. Das ist ein Mikrometerausschnitt der Welt. Was du da als Con anführst ist doch das größte Pro.

      Ignorama schrieb:

      Problem wären,(hier stand selbstgerechtes Bla bla ohne Mehrwert für die Diskussion), nicht in erster Linie die Kinder, sondern die Familien in die sie es hineintragen.

      Durchseuchung und Immunität (hier stand wieder anmaßender Bullshit) hat NIE jemand bestritten, aber eben langsam und genau dazu wäre es unfassbar gut, wenn Schulen weiter geschlossen bleiben.
      Es wäre hochgradig lachhaft, wenn wir die Schulen öffnen und andere Beschränkungen weiter aktiv sein, weil das social distancing für alle Familien dann eh im Eimer wäre.
      Es geht doch darum das generell Kontakte vermieden werden, bei denen eine Übertragung möglich ist. Egal wo wir zuerst lockern (ob nun Schulen oder Restaurants), wenn wir "nur" an einer Stelle anfangen wird die Gesamtzahl an Kontakten höher sein als vorher, aber niedriger als ganz ohne Beschränkungen. "Im Eimer" ist dann eben deine persönliche Einstellung dazu. Ob das die Wahrheit ist da streiten sich schlauere Köpfer drüber, also brems mal mit deinen Formulierungen und überprüf mal deine generelle Einstellung. Dein großkotziges nur ich hab recht leisten sich nicht einmal die größten Experten.

      Vor allem weil du selbst schreibst das wir das nicht ewig durchhalten. Die Österreicher fahren jetzt (imo viel zu früh) in wenigen Tagen alles nach und nach wieder hoch. Deutschland nimmt (1-2 Wochen hinterher) die selbe Entwicklung was die Neuansteckungen betrifft und ich würde weit weniger wollen. Getan wird hier aber so als würde ich die Zombie-Apocalypse für unsere Kleinen und deren Eltern fordern....und das auch noch von Leuten die von Kindern maximal beruflich wissen. Das irritiert mich schon sehr.
    • Die jetzt gemeldeten Fälle haben sich doch schon vor einer Woche oder so angesteckt, da war es noch deutlich kühler draußen und auch die Osterferien waren noch nicht.
      Ich denke mal nächste Woche wird man erkennen ob es eine echte Trendwende gibt.
      Persönlich hab ich das Gefühl dass die Leute in den letzten Tagen eher wieder deutlich leichtsinniger geworden sind. Hoffe der Eindruck trübt.
    • Persönlich denke ich ja dass es noch viel, viel zu früh ist um auch nur irgendetwas zu lockern. ABER: Wir werden es wohl müssen denn der wirtschaftliche Schaden wird irgendwann so hoch sein dass wir wirklich echte Pronleme bekommen werden. (Ja, noch weit mehr als derzeit schon absehbar ist)

      Aber egal. Was ich eigentlich posten wollte ist dieses Video welches ich mit meinem Laienwissen, eigentlich recht verständlich und nachvollziehbar finde:
      youtu.be/3z0gnXgK8Do

      Edit: Verdammt. @BigJim ist einfach schnell dazwischen geflattert. :P
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • @BigJim
      @sYntiq

      Ich kann gar nicht in foren- bzw. regelkonforme Worte fassen, wie unsympathisch mir diese Chemikerin ist. Was sie sagt, macht natürlich Sinn. Weil es ja auch nur genau das ist, was sechshundertvierundsiebzig Viro- und Epidemiologen seit Wochen formulieren. Tag für Tag für Tag. Nur führen die sich nicht so auf, als würden sie komplett unverständliche Sachverhalte für debile Vollidioten übersetzen.

      Wow.

      Unfassbar, wie sehr die Frau mich triggert.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta