Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BigJim schrieb:

      Schweden hat seinen Sonderweg jüngst wieder verlassen:
      Corona-Strategiewechsel Schweden

      8)
      Das liest du da raus? Ich kann da nichts entdecken wo man sagen könnte Schweden hätte seinen "Sonderweg" bereits verlassen. Die Schulen sind auf, die Geschäfte sind auf und alle Maßnahmen beruhen (noch) auf Freiwilligkeit. Die einzige Kurskorrektur bisher war die maximale Menschenmenge bei Veranstalltungen von 500 auf 50 zu setzen und der Regierung schon mal Werkzeuge zu basteln um schnell handeln zu können falls es doch notwendig werden sollte. Das ist gut und vernünftig so (sowohl das was ist, als auch das was man für den Fall der Fälle vorbereitet).

      Cormac schrieb:

      Und was genau bringt Fieber messen? Man kann Infizierte mit Symptomen zu Hause einsperren, aber was ist mit den Infizierten ohne Symptome, die genauso ansteckend sind?
      Ok ein letztes Mal schreib ichs noch. Es bringt genauso viel wie unser Kontaktverbot. Es mindert die Neuansteckungen ohne sie komplett verhindern zu wollen. Ein gewisser Grad an erkrankten Schülern, Eltern und Lehrern ist dabei gewollt. Wir müssen 2/3 der Bevölkerung immunisieren, ob das jetzt gefällt oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ich glaube jetzt wird von vielen die Kontaktsperre nicht mehr eingehalten, da ja jetzt auch das schöne und warme Wetter anfängt. Bin gerade mal eine Stunde mit dem Fahrrad durch die Gegend gefahren und in den Parks in Hamburg war es voll wie in einem Freizeitpark an schönem Wetter. Auch liegen viele schon in der Sonne am See und halten im Zweifel nur den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand ein. Fand ich sehr interessant.
      Klar, rechtlich alles eingehalten, aber viele scheinen sich dann doch nicht all zu viele Sorgen zu machen.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • walfisch schrieb:

      BigJim schrieb:

      Schweden hat seinen Sonderweg jüngst wieder verlassen:
      Corona-Strategiewechsel Schweden

      8)
      Das liest du da raus? Ich kann da nichts entdecken wo man sagen könnte Schweden hätte seinen "Sonderweg" bereits verlassen. Die Schulen sind auf, die Geschäfte sind auf und alle Maßnahmen beruhen (noch) auf Freiwilligkeit.
      ... "(noch)". Gedanklich ist Schwedens Sonderweg offenbar schon am Kippen, angesichts der - wohl auch in Schweden - steigenden Zahlen von Infizierten und Toten (oder in Erwartung derselben).

      Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Einschätzung des schwedischen Ministerpräsidenten, nämlich die, dass man, was die Dauer der Krise betrifft, mit Monaten (und nicht etwa Wochen) zu rechnen hat. Das war ja bereits meine Einschätzung bei Beginn von Corona (siehe meine älteren Posts). Und das wird in absehbarer Zeit auch zum größten Problem.

      Denn, wie gesagt, IMO wird man in den nächsten Wochen abwägen müssen zwischen den gesundheitlichen und den wirtschaftlichen Risiken. Ökonomisch, fiskalpolitisch und psychologisch lässt sich der aktuelle Zombie-Modus nicht mehrere Monate aufrecht erhalten.

      8)

    • Ich denke mal das wird sich in Schweden nöch rächen das man so Naiv war.
      Immerhin haben sie bei 10 Millionen einwohnern auch jezt schon 6.985 infizierte und 421 Tote
      google.com/covid19-map/?hl=de
      Wir können in Deutschland wirklich froh sein das wir bei 98.765 Infizierten erst 1.524 Tote haben. Ich denke aber das liegt daran das wir in Deutschland mehr Testen und ein sehr gutes Gesundheitssystem haben.
      Hoffen wir mal das,die Infektionen bis einschließlich Karfreitag noch weiter zurückgehen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Klebt nicht weiterhin so stur an den Zahlen. Wir können viele Kranke nicht testen und auch Tote werden wohl immernoch nicht regulär getestet. Zahlenspiele sollten da keine trügerische Sicherheit bieten.

      Wenn mir also jemand sagen will, dass wir nur ne ganz kleine Dunkelziffer haben, dann verstehe ich nicht woher er das wissen will, wenn die Test Kriterien weiterhin sehr streng sind und ich die große Mehrheit nicht zum Test schicken soll. Wo vor Ort eh NOCHMAL aussortiert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Die Zahlen sind totaler Schrott und haben mit der Wahrheit wenig bis gar nichts zu tun. Schon gar nicht im internationalen Ländervergleich.

      Kein Mensch weiß wie viel getestet wird, wie getestet wird, wie gezählt wird, was die Definition eines "Corona Toten" ist, aber Hauptsache alle geilen sich an den Zahlen auf.

      In jedem Statistik Grundkurs würde man durchfallen, wenn man Zahlen mit so vielen Unbekannten als Fakt verkauft.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • walfisch schrieb:

      10,9 Mio Schulkinder stehen 45 Mio Berufstätigen gegenüber. 95% der bekannten Infizierten sind jenseits von 16 Jahren und in der heutigen Gesellschaft ist es so gut wie nicht mehr üblich das 3 Generationen unter einem Dach wohnen.
      Habe wirklich keine Lust mehr auf den Rest deines Geschriebsels einzugehen, reg dich eben auf und gut ist. Das hier ist aber mal wieder eine Sicht von außen, die zerbröselt wenn man die Hintergründe kennt. Kinder werden nur sehr selten überhaupt getestet. Das liegt daran, weil sie viele der Testfaktoren eh nicht erfüllen und zudem die Krankheitsverläufe in der Regel nicht dramatisch sind (heißt konkret: Wie viele der aktuell "verschnupften" Kinder Corona haben wird dir kein Mensch seriös beantworten können). Darüber hinaus haben wir auch den Verbreitungsherd Schule rausgenommen, den du ja wieder öffnen willst.

      Problem wären, auch das wurde dir nunmal bereits gesagt, nicht in erster Linie die Kinder, sondern die Familien in die sie es hineintragen. Was du da faselst von Durchseuchung und Immunität und bla mag stimmen, das hat NIE jemand bestritten, aber eben langsam und genau dazu wäre es unfassbar gut, wenn Schulen weiter geschlossen bleiben.

      Es wäre hochgradig lachhaft, wenn wir die Schulen öffnen und andere Beschränkungen weiter aktiv sein, weil das social distancing für alle Familien dann eh im Eimer wäre. Klar müssen die irgendwann wieder aufgehen und vielleicht fällt man auch irgendwann die Entscheidung gegen die Gesundheit für das öffentliche Leben. Ich bezweifle, dass man das ewig aufschieben kann. Aber wer sollte freiwillig diese Verantwortung übernehmen?

      Persönlich wäre ich dafür, dass wirklich ernsthaft (und damit meine ich nicht von meckernden Vätern, Lehrern oder Populisten) geprüft wird, ob man Risikopatienten gut isolieren kann und das restliche öffentliche Leben dann wieder freischaltet. Allerdings ist die Sache eben etwas komplexer als zu sagen "Omi bleib daheim" und alles wird gut. Zudem betrifft es eben zwar vor allem, aber weiterhin nicht nur alte Menschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Luftikus schrieb:

      Kein Mensch weiß wie viel getestet wird, wie getestet wird, wie gezählt wird, was die Definition eines "Corona Toten" ist, ...


      Nach Definition des RKI gilt derjenige als "Corona-Tote", der verstorben ist und nachweislich mit Corona infiziert war. Damit ist allerdings nicht gesagt, dass der/die Betreffende an Corona verstorben bzw. Corona ursächlich für das Ableben gewesen ist.

      Ausgenommen sind natürlich jene, deren Todesursachen sich eindeutig anders zuordnen lassen. Werde ich also vom Auto überfahren, dann gelte ich als Unfall-/Verkehrstoter, auch wenn ich mit dem Virus infiziert war.

      Ist man hingegen schon gesundheitlich gefährdet bzw. vorgeschädigt (Altersschwäche, Herz-/Lungenerkrankungen usw.), dann kann Corona insbesondere diesen Problemgruppen "den Rest" geben. In solchen Fällen ließe sich also sagen, dass die Verstorbenen ohne Infizierung mit Corona möglicherweise oder wahrscheinlich nicht gestorben wären. Deshalb gelten diese Toten dann als "Corona-Tote".

    • Ja, den Faktor "Corona-Toter" untersucht man in meinen Augen wirklich zu unklar. Bist du dir eigentlich sicher, dass da wirklich differenziert wird zwischen Todesursache? Ich habe mal gehört, dass wirklich nur auf den Test geguckt wird und ob die Person gestorben ist. Wäre aber natürlich sinnvoll, wenn man die Leute filtert, die vom Bus überfahren werden ^^

      Großes Problem bei der relativ kleinen Zahl an Toten (die prozentual allerdings auch gut ansteigt, wir kommen eben jetzt in den Zeitbereich wo die Krankheit anfängt tödlich zu verlaufen und das merkt man deutlich) ist es für mich aber wirklich weiter, dass man Post Mortem immernoch zu selten testet, wenn überhaupt. Ich sage damit nicht, dass man das machen muss. Die Zahlen dienen inzwischen eh eher der Wissenschaft und die können solche Faktoren hoffentlich sinnvoll berücksichtigen. Allerdings sollte man das auch mal medial deutlicher herausstellen, denn zu oft kommt völlig unreflektiert, dass die deutschen Zahlen ja ganz okay aussehen würden. Gerade die Untersuchungen von Toten findet aber in Italien meines Wissens nach deutlich häufiger statt als hier und da wir ja generell von relativ kleinen Zahlen reden fallen die eben statistisch schon sehr ins Gewicht.

      Cormac schrieb:

      Und was genau bringt Fieber messen? Man kann Infizierte mit Symptomen zu Hause einsperren, aber was ist mit den Infizierten ohne Symptome, die genauso ansteckend sind?

      Du bist doch in einem Testlabor, habt ihr eigentlich Personaldaten der Patienten oder nur anonymisierte Proben? Falls ihr Daten habt, kannst du zumindest grob sagen wie so das Kind/Erwachsenen Verhältnis ist bei dir? Ich überlege halt echt, ob ich überhaupt auch nur ein einziges Kind zu einem Testzentrum geschickt hätte und glaube tatsächlich nicht, dass das passiert ist.
    • Ignorama schrieb:

      Ja, den Faktor "Corona-Toter" untersucht man in meinen Augen wirklich zu unklar. Bist du dir eigentlich sicher, dass da wirklich differenziert wird zwischen Todesursache? Ich habe mal gehört, dass wirklich nur auf den Test geguckt wird und ob die Person gestorben ist.
      Soviel ich weiß, genügt zumindest dem RKI der Nachweis der Corona-Infizierung, um den Verstorbenen als "Corona-Toten" zu kategorisieren. Letzten Endes könnte man also durchaus in Frage stellen, ob die (toten) Corona-Infizierten wirklich Corona erlegen sind, oder ob die Betreffenden nicht aus ganz anderen Gründen den Löffel reichten. Aber sicherlich gibt es in vielen Fällen ein Zusammenwirken des Corona-Virus mit anderen (Vor-)Erkrankungen und der Altersstruktur Verstorbener.

      Dass das RKI eindeutig (andere) Todesursachen in seiner Corona-Statistik mitzählt, kann ich mir allerdings schlecht vorstellen. Ein an Corona infizierter Bankräuber, der bei einem Schusswechsel mit der Polizei ums Leben kommt, stirbt an einer Kugel, nicht an Corona.

      Die überdurchschnittlich hohen Sterbe-Quoten in italienischen Krankenhäusern beispielsweise erkläre ich mir auch nicht ausschließlich durch Corona, sondern führe dies u.a. auf die dort zum Teil katastrophalen hygienischen Zustände zurück. Selbst in Deutschland gab es ja bereits Fälle, in denen Patienten wegen eines vergleichsweise harmlosen Beinbruchs ins Krankenhaus eingeliefert wurden, dort aber dann an Krankenhauskeimen starben.

    • Fazit
      Wer mit dem aktuellen Coronavirus infiziert war und stirbt, zählt laut RKI als Corona-Todesfall. Unabhängig davon, ob er direkt an der Erkrankung infolge der Infektion starb oder ob er an mehreren Erkrankungen litt und der ausschlaggebende Faktor unklar ist. Ein Grund dafür ist, dass innere Autopsien bei als ansteckend betrachteten Toten vermieden werden sollen.


      br.de/nachrichten/deutschland-…esfaelle-gezaehlt,RtnpYVL

      Und nein die Zahlen sind kein Schrott zumindest die vom RKI sind gesichert da ja von den Bundesländern gemeldet.
      Das die Dunkelziffer höher ist das ist klar aber man kann halt nur mit bekannten zahlen rechnen.

      Und in Deutschland ist die Zahl der Infektionen auch leicht rückläufig
      Von Sa auf So waren es noch 5.936 und von So auf Mo 3.677 Neuinfektionen
      Hoffe mal das es in 1-2 Wochen noch weiter runtergeht
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()