Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BlackLion schrieb:

      Bitmap Brother schrieb:

      Helfen tun Masken schon, aber hauptsächlich den Anderen, da nach kurzer Zeit, wenn genügend Feuchtigkeit durch die eigene Atemluft eingedrungen ist, die Schutzfunktion für einen selber langsam Richtung null geht.
      Die Anderen werden natürlich weiterhin gegen Anhusten und Anniessen, bzw. Tröpfcheninfektionen besser geschützt

      Bei uns in der Firma sollten sie nach Anordnung von Oben eigentlich Pflicht werden, allerdings bekommen wir bei weitem nicht genügend für alle.
      Vorschlag vom Abteilungsleiter soll angeblich gewesen sein, dass jeder Mitarbeiter seine Maske eine Woche lang benutzen solle.
      Wir dürfen uns aber auch PCs und Arbeitsplätze teilen, an denen den Tag über bestimmt 10, oder auch mehr Leute dran sind
      Wenn du 2 Meter abstand einhälst brauchst du aber auch keine Maske deshalb ja die 2 Meter..........

      Es gibt auch andere Kriterien, wie wenn beispielsweise jemand vor 5 Minuten in den Raum genossen, oder gehustet hat, schwirren Viren / Bakterien immer noch in der Luft, oder haben sich an Tischen, PCs, oder anderen Gegenständen abgelagert, die eventuell von weiteren Personen angefasst werden
    • alien011 schrieb:

      Chino schrieb:

      Ein wenig Solidarität wäre also auch bei Bäckereien, Metzgereien oder anderen Läden angebracht, welche jetzt noch geöffnet haben. Aldi und Co. verdienen sich nämlich aktuell auch eine goldene Nase und die interessiert es wenig ob der Bäcker ein paar Meter weiter vor dem aus steht.
      Ich soll also aktuell lieber den lokalen Franchisenehmer einer Bäckereikette unterstützen als den lokalen Franchisenehmer einer Supermarktkette?
      Also hier bei mir in der Stadt gibt es noch einige inhabergeführte Bäckerein. Aber ja, selbst Franchiseketten sollte man unterstützen, denn hinter jeden Geschäft steht schließlich ein Inhaber.Am Ende kann man aber in Punkto Qualität auch gleich beim SB-Shop im Supermarkt / Discounter einkaufen.
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Chino schrieb:

      BlackLion schrieb:

      Hey ich habe keinen Plan ob nun gerade Bäcker unter der Aktuellen Krise leiden oder nicht und außerdem bei uns in der Stadt gibt es kaum noch Bäcker und Metzger haben wir eh schon lange nicht mehr
      Die Zeiten wie noch in den 70er und 80er Jahren wo es noch viele Bäcker oder Metzger gibt sind schon lange,lange vorbei
      Und ich lasse mir von keinen ein schlechtes gewissen einreden wenn ich bei Aldi einkaufe
      Und jetzt überleg dir einmal warum das so ist ;)
      Also wenn ich die "Arbeiterklasse" unterstützen möchte, sollte ich lieber beim Discounter kaufen. Zahlen ihren Angestellten mehr als die kleinen Läden. Wir alle wissen, Aldi und Lidl sind "böse", als Einzelhandelsverkäufer im Lebensmittelbereich gehst du da aber im Endeffekt mit dem besten Lohn nach Hause (ich habe nicht nur einen Schüler bis heute in die Richtung in der Berufswahl betreut).

      Klar, kann man jetzt argumentieren, dass die kleinen Läden ja kein Geld (mehr) haben und deswegen die Bäckereifachverkäuferin mit Mindestlohn abgespeist werden "muss".

      Aber wieso auch beim Bäcker mehr zahlen, wenn er schon lange auch nur noch aufbackt und gar nicht mehr selber backt (nicht alle, aber viele) und gleichzeitig sein Personal schlechter bezahlt?

      Gibt immer 2 Seiten der Medaille.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Bitmap Brother schrieb:

      BlackLion schrieb:

      Bitmap Brother schrieb:

      Helfen tun Masken schon, aber hauptsächlich den Anderen, da nach kurzer Zeit, wenn genügend Feuchtigkeit durch die eigene Atemluft eingedrungen ist, die Schutzfunktion für einen selber langsam Richtung null geht.
      Die Anderen werden natürlich weiterhin gegen Anhusten und Anniessen, bzw. Tröpfcheninfektionen besser geschützt

      Bei uns in der Firma sollten sie nach Anordnung von Oben eigentlich Pflicht werden, allerdings bekommen wir bei weitem nicht genügend für alle.
      Vorschlag vom Abteilungsleiter soll angeblich gewesen sein, dass jeder Mitarbeiter seine Maske eine Woche lang benutzen solle.
      Wir dürfen uns aber auch PCs und Arbeitsplätze teilen, an denen den Tag über bestimmt 10, oder auch mehr Leute dran sind
      Wenn du 2 Meter abstand einhälst brauchst du aber auch keine Maske deshalb ja die 2 Meter..........
      Es gibt auch andere Kriterien, wie wenn beispielsweise jemand vor 5 Minuten in den Raum genossen, oder gehustet hat, schwirren Viren / Bakterien immer noch in der Luft, oder haben sich an Tischen, PCs, oder anderen Gegenständen, die eventuell von weiteren Personen angefasst werden
      Ich verweise nur auf die Aktuellen Empfehlungen : 2 Meter abstand und Hände wäschen

      Wer wann wo vor 5min bei Aldi und Co war oder auch nicht das ist alles schwachsinn

      Wovon ich eben geschrieben habe war einkaufen ! Und nicht wie die

      Maßnahmen in Firmen/Betrieben ausehen


      Ich verweise nur auf die Aktuellen Empfehlungen : 2 Meter abstand und Hände wäschen


      Das ist für den Privaten alltag ausreichend

      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • namenlos schrieb:

      Also wenn ich die Arbeiterklasse unterstürzen möchte, sollte ich lieber beim Discounter kaufen. Zahlen ihren Angestellten mehr als die kleinen Läden. Wir alle wissen, Aldi und Lidl sind "böse", als Einzelhandelsverkäufer im Lebensmittelbereich gehst du da aber im Endeffekt mit dem besten Lohn nach Hause (ich habe nicht nur einen Schüler bis heute in die Richtung in der Berufswahl betreut).
      Klar kann man jetzt argumentieren, dass die kleinen Läden ja kein Geld (mehr) haben und deswegen die Bäckereifachverkäuferin mit Mindestlohn abgespeist werden "muss".

      Aber wieso auch beim Bäcker mehr zahlen, wenn er schon lange auch nur noch aufbackt und gar nicht mehr selber backt (nicht alle, aber viele) und gleichzeitig sein Personal schlechter bezahlt?

      Gibt immer 2 Seiten der Medaille.
      Du verstehst meine Denkweise nicht, oder?

      Was meinst du denn, warum die Supermärkte / Discounter SB-Shops und Fleischtheken besitzen?

      Aber okay, das ist genauso wie bei Fachgeschäften und Großhändlern.
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Chino schrieb:

      Was meinst du denn, warum die Supermärkte / Discounter SB-Shops und Fleischtheken besitzen?

      Aber okay, das ist genauso wie bei Fachgeschäften und Großhändlern.
      Also, die Fleichtheke bei uns im REWE kann mit jeder Fachmetzgerei mithalten, die ich kenne. Da arbeiten genauso Fleischermeister/Metzgermeister wie in jeder Fachmetzgerei. Ist übrigens beim Real auch nicht anders. Und das Fleich kommt eh fast komplett aus der selben Großschlachterei.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ich halte mich an die 2m-Abstands-Regel und wasche mir häufig die Hände (weshalb dieselben bei mir allmählich spröde werden).

      Außerdem verfüge ich über Handschuhe und Mundschutz. Demnächst setze ich mir Saison-bedingt noch die Sonnenbrille auf. Mit der Kombination Handschuhe & Maske & Sonnenbrille sehe ich dann bestimmt richtig gefährlich aus. 8)

    • Man muss sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen das ist korrekt. Eines haben darf man trotzdem ;) .

      im Ernst ... es darf jeder handhaben wie er gerne möchte und einkaufen wo er will.
      man darf sich nur über die Folgen dann nicht wundern .
      ich arbeite im lokalen Einzelhandel in einem Kleinbetrieb und kaufe nun noch vermehrt gerade wegen der Krise bei den letzten überblieben kleinen Läden . Bis auf unseren Penny hat mich die letzte Zeit kein Laden mehr gesehen
      Einer der Coolsten
    • Jo und in China und Japan laufen sie alle mit Masken rum. Häufig auch schon bei normalem Schnupfen.
      Es ist den anderen gegenüber schon etwas hygienischer, allerdings eben auch etwas „freakiger“, zumindest in „unserer“ Gesellschaft.
      Händewaschen und Abstand halten sind natürlich die wichtigsten Maßnahmen, wenn du auf der Straße einem Vollasi begegnest, der dir beim Vorbeigehen plötzlich beinahe direkt in's Gesicht hustet, oder niest, wäre das auch hier nicht vollkommen unangebracht, da so ein Szenario hierzulande nicht sonderlich unwahrscheinlich ist.
      Jetzt in dieser „Krise“ wurde mir zwar nich nicht in's Gesicht geniesst, wir haben bei uns in der Firma ein paar Kandidaten, die (aus eigener Erfahrung) einen mitten im Gespräch in's Gesicht niessen, wenn sie erkältet sind, als sei es das selbsverständlichste auf der Welt.
      Draussen angehustet wurde ich die letzten Tage aber schon öfters

      Ich bin auch kein Masken-Verfechter und brauche sie für mein persönliches „Sicherheitsgefühl“ nicht unbedingt, helfen können sie meiner Meinung aber schon
    • Chino schrieb:

      namenlos schrieb:

      Also wenn ich die Arbeiterklasse unterstürzen möchte, sollte ich lieber beim Discounter kaufen. Zahlen ihren Angestellten mehr als die kleinen Läden. Wir alle wissen, Aldi und Lidl sind "böse", als Einzelhandelsverkäufer im Lebensmittelbereich gehst du da aber im Endeffekt mit dem besten Lohn nach Hause (ich habe nicht nur einen Schüler bis heute in die Richtung in der Berufswahl betreut).
      Klar kann man jetzt argumentieren, dass die kleinen Läden ja kein Geld (mehr) haben und deswegen die Bäckereifachverkäuferin mit Mindestlohn abgespeist werden "muss".

      Aber wieso auch beim Bäcker mehr zahlen, wenn er schon lange auch nur noch aufbackt und gar nicht mehr selber backt (nicht alle, aber viele) und gleichzeitig sein Personal schlechter bezahlt?

      Gibt immer 2 Seiten der Medaille.
      Du verstehst meine Denkweise nicht, oder?
      Was meinst du denn, warum die Supermärkte / Discounter SB-Shops und Fleischtheken besitzen?

      Aber okay, das ist genauso wie bei Fachgeschäften und Großhändlern.
      Natürlich verstehe ich deine Denkweise, bin aber eben halt anderer Meinung. Freie Marktwirtschaft und so, Aldi hat auch mal mit 2 Menschen begonnen, Amazon mit einem. Nach deiner Logik wird halt jeder Konzern "böse", der wächst, da man ja immer bei den kleinen bleiben soll. Falsche Ansatz für mich, die kleinen sollten sich mal lieber überlegen, warum sie (im besten) Fall immer klein bleiben, oder gleich ganz draufgehen.

      Und jetzt schaue ich erstmal im Schnäppchen Thread vorbei (Achtung, Ironie).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Hey eins ist ganz klar die Metzger und Bäcker sind ausgestorben weil die meisten in den Supermärkten gekauft haben(da war ich noch ein Kind) und viele Bäcker und Metzger sind jezt bei Edeka,Real und wie sie alle heißen unter einem Dach.

      Daran können wir aber nun leider nichts mehr ändern es ist so wie es ist !
      Ich bin in den 70er und 80er Jahren groß geworden und denke noch oft an diese schöne Zeit zurück
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • namenlos schrieb:

      Natürlich verstehe ich deine Denkweise, bin aber eben halt anderer Meinung. Freie Marktwirtschaft und so, Aldi hat auch mal mit 2 Menschen begonnen, Amazon mit einem. Nach deiner Logik wird halt jeder Konzern "böse", der wächst, da man ja immer bei den kleinen bleiben soll. Falsche Ansatz für mich, die kleinen sollten sich mal lieber überlegen, warum sie (im besten) Fall immer klein bleiben, oder gleich ganz draufgehen.
      Und jetzt schaue ich erstmal im Schnäppchen Thread vorbei (Achtung, Ironie).
      Made my day :thumbsup:

      Du hast dir doch schon deine Antwort selbst gegeben ;)
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Also ich kann es ja ruhig ganz offen sagen ich beziehe Grundsicherung und arbeite in einer Werkstatt 230€ Lohn
      Ich bin mit meinen Gesamteinkommen (Grundsicherung und Lohn) wirklich zufrieden und habe keinen grund zu meckern !!!
      Aber ich muss doch schon etwas mehr auf mein Geld achten und kaufe deshalb beim Discounter für mich macht es auf die Dauer schon einen unterschied ob das Brot 1,19€ oder beim Bäcker ab 3€ aufwärts kostet.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Also wenn man in der heutigen Zeit einen Bäcker unterstützt oder Metzger, der klein ist finde ich das gut, sollte es solche bei euch geben. Hier sind die seit über 30 Jahren nicht mehr vorhanden, allerdings die Mähr der besseren Qualität halte ich zumindest bei Metzgern für fragwürdig. 99% der Metzger kaufen doch eh beim Groß Schlachter, und glaubt es oder nicht die Beliefern auch Aldi und Lidl, mein bester Freund ist in der Lebensmittel Industrie bei Hipp tätig.
      Also wenn die Kleinen betriebe Unterstützen dann nur der Menschen dort wegen.
    • Lidl und Aldi haben ihre eigenen schlachtbetriebe da bekommt kein kleiner Metzger was davon . Die bekommen zwar schon vom Schlachthof aber nicht von diesen wo die Ketten ihr Fleisch beziehen . und der qualitative Unterschied ist definitiv immer noch gegeben. Denn ein Metzger verarbeitet keinerlei Milcheiweisse oder anderen chemische Zusatzstoffe die als Fleisch Ersatz herhalten da er schlicht und ergreifend gar nicht dran kommt an das Zeug weil das in Tonnen verkauft wird die der Kleinbetrieb niemals verarbeiten könnte .

      Es gibt logischerweise auch unter den kleinen gute und weniger gute Betriebe aber es liegen noch Welten zwischen einem ordentlichen Metzger und einer Wurst aus einem Supermarkt.
      Einer der Coolsten
    • Am besten belassen wir es jetzt dabei,denn jeder hat eine andere Meinung und manche benutzen Totschlagargumente um sich zu rechtfertigen(BlackLion soll sich nicht angesprochen fühlen).

      Wir können ja das Thema nun wieder in Richtung Corona lenken :)

      Wer glaubt eigentlich aktuell daran,das China tatsächlich keine Neuinfektionen mehr hat ?(
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • Wir sind jetzt ja quasi in Katastrophenfall und sb heute wirds eklig. Hoffentlich brennts nicht zuuu arg hier. Keine Lust 24/7 zu arbeiten. Sorry ey. Baby zu hause und Frau klagt auch schon nicy über bissl Atemnot bei Belastung :D
      Ma abchecken morgen. Es wird ab Ende der woche richtig knallen.
      Bin ja gespannt wann wir mal hilfe vom THW etc kriegen :/
      Auf Station jetzt auch Maskenpflicht für und auf Normalstation.
      2 komplette Stationen schon iso. Eine mit Bestätigten und eine Verdachtsfall Station.
      Hässlich!
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!