Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube das wird dann eher das Problem der Stadt/Gemeinde, wo die Leute dann stranden und gar nicht dort wohnen. Irren die dann durch die fremde Stadt/Dorf trotz Ausgangssperre wo sie niemand kennen?

      Das Problem gab es hier schon bei der "Einreise" in Schleswig Holstein die Tage. Einer war Schleswig Holsteiner, der andere Niedersachse. Der Niedersachse durfte aber nicht rein, weil es keine Grund gab. :lol:

      Die beiden sind dann halt zurückgefahren, aber mit Ausgangssperre geht ja auch das auch nicht? Stranden dann also beide auf der Strasse in HH, wenn die da ist? Dann haben wir bald aber Haufen gestrandete auf den Strassen. :ka:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Stranden gibt es nicht. Die haben dorthin zu gehen, wo sie gemeldet sind. Mag sein das irgendwer wieder meint den barmherzigen machen zu müssen, ansonsten aber: Problem der Studenten.
      das ist eine Ausnahmesituation, da gibt es schlicht nichts zu diskutieren. Wäre man eben der Meldepflicht nachgekommen.
    • Und wie läuft das dann mit dem Zweitwohnsitz? Darfst an beiden sein bei der Ausgangssperre? Da haben Haufen Studenten den Studienort als Zweitwohnsitz angegeben, ganz legal.

      Wird ja eine Völkerwanderung, wenn die dann zum Erstwohnsitz müssen, inklusive Virusverbreitung deutschlandweit.

      Geht hier doch gar nicht ums diskutieren, vermute halt nur das bei bestimmten Gruppen das kein Spaß wird für die Polizei (mit welchem Personal überhaupt) das geregelt zu bekommen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Glaube es geht weniger um den Einzelfall als um die Abschreckung. Bei drohenden Geld bis Haftstrafen überlegen sich die Muttis und Studis die draußen rumturnen mehr als 2x ob sie raus gehen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Zum einen hast du Recht. Zum anderen muss die Polizei dann natürlich auch liefern.

      Sollte das dann nicht funktionieren und auf Facebook und Co. spricht sich rum, das gar keine Polizei in dem Umfang vorhanden ist, eine deutschlandweite Ausgangssperre durchzusetzen, befürchte ich eher, dass dann noch mehr zu Corona Parties und Co. aufgerufen werden wird als jetzt eh schon. Je mehr am feiern sind, desto geringer das Risiko, selber erwischt zu werden.

      Hier auf den Dörfern sind in den letzten Jahren jedenfalls eigentlich so gut wie alle Polizeistationen wegrationalisiert worden und wenn noch mal eine da ist, haben die ein! Streifenwagen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (das es funktioniert, das es kommt, denke ich auch).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Vollidioten kann man keine Intelligenz verordnen. Selbst wenn man mit Polizei und Überwachung droht, so kann man immer noch draußen auf Partytour gehen, wenn man es wirklich darauf anlegt.

      Wer immer noch nicht kapiert hat, wie ernst die Lage ist, der liegt demnächst vielleicht unter der Erde oder an einer Beatmungsmaschine.

      Ich gehe mittlerweile vom Worst Case Szenario aus. Die zehn Millionen Infizierten werden wir nicht bekommen, aber mehrere Millionen halte ich für realistisch. Die Frage ist, wie hoch die Sterblichkeitsrate ausfallen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Retrozocker schrieb:

      Vollidioten kann man keine Intelligenz verordnen. Wer jetzt immer noch nicht kapiert hat, wie ernst die Lage ist, der liegt demnächst vielleicht unter der Erde oder an einer Beatmungsmaschine.

      Ich gehe mittlerweile vom Worst Case Szenario aus. Die zehn Millionen Infizierten werden wir nicht bekommen, aber mehrere Millionen halte ich für realistisch. Die Frage ist, wie hoch die Sterblichkeitsrate effektiv ausfallen wird.
      Rentner gehen immernoch wegen drei Artikel einkaufen und reden von Panikmache. Denen ist einfach nicht zu helfen :( .
    • Retrozocker schrieb:

      Ich gehe mittlerweile vom Worst Case Szenario aus. Die zehn Millionen Infizierten werden wir nicht bekommen, aber mehrere Millionen halte ich für realistisch. Die Frage ist, wie hoch die Sterblichkeitsrate effektiv ausfallen wird.

      Ist es nicht eigentlich von allen seriösen Quellen quasi garantiert, dass wir deutlich mehr haben werden? Ich meine immer von 50-70% aller Deutschen zu hören und das wären 40-60 Millionen. Natürlich werden die nichtmal ansatzweise alle als Fälle erfasst, da ein gewaltiger Anteil davon nicht untersucht wird (was logistisch ja auch nicht machbar wäre).
    • Ich denke die Bundeswehr darf im Inland nicht einfach so kontrollieren. Der Mangel an Polizeikräften wäre kein zulässiger Grund. Die Regierung müsste dann ganz offiziell einen Bundeswehreinsatz beantragen, halt im Inland, mit Abstimmung im Bundestag und Co.

      Das gab es so noch nie glaube ich, würden sie dann wohl versuchen, das über den Inneren Notstand durchzubekommen, wo es aber bestimmt gleich Haufen Kläger auf der anderen Seite dann direkt geben wird.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Schätzungen, die ich gehört habe, gehen langfristig von ca. 50 Millionen Infizierten in Deutschland aus. Wenn nur 1 % davon sterben würden, käme man auf 500.000 Tote. Das ist mehr, als die Stalingrad-Armee seinerzeit an Soldaten verloren hat. Von daher ist auch der Vergleich mit der Grippe falsch. Denn an der sterben jährlich ca. 20.000.

    • Das RKI geht von zehn Millionen Menschen in Deutschland aus, wenn man es nicht in den Griff kriegt. Also weit unter fünfzehn Prozent. Langfristig werden es sicher mehr sein, da das Virus immer wieder zurückkehren wird.

      Schaut man sich China an, so ist dort bisher nur ein verschwindend kleiner Teil der Gesamtbevölkerung betroffen. Das lässt sich natürlich nicht 1:1 übertragen, aber das sollte etwas Hoffnung geben.
    • Ich befürchte die Todesrate wird bei gleichzeitig mehr infizierten extrem in die Höhe gehen, weil dann irgendwann die Engpässe beim Personal und der Austattung kommen, wie auch schon in anderen Ländern, wo die Todesraten auch deswegen leider sehr viel höher sind.

      Dazu wird dann auch die Todesrate bei anderen Erkrankungen auf Dauer steigen. Wenn das Krankenhauspersonal am Limit ist und Patienten reinkommen mit Unfällen, Herzinfarkten, Schlaganfällen usw., ist ein überlastetes Personal sicherlich nicht förderlich, was Fehler usw. angeht.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."