Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yamazaki schrieb:

      laut Newsticker große Verzögerungen da aktuell lebensnotwendige Artikel zuerst versendet werden.
      Endlich gibts Klopapier und sogar bis an die Haustür. Danke Amazon! Meine Animal Crossing Switch steckt jetzt im MM fest (wohin sie wohl schon geliefert wurde). Konnte auf jeden Fall nicht auf Lieferung nach Hause umstellen. Na ja vielleicht geht das auch sonst nicht. Ich bestell eigentlich nie was bei Media Markt, aber zwischendurch waren die Dinger ja so schwer zu kriegen wie aktuell Toilettenpapier.
    • walfisch schrieb:

      Yamazaki schrieb:

      laut Newsticker große Verzögerungen da aktuell lebensnotwendige Artikel zuerst versendet werden.
      Endlich gibts Klopapier und sogar bis an die Haustür. Danke Amazon! Meine Animal Crossing Switch steckt jetzt im MM fest (wohin sie wohl schon geliefert wurde). Konnte auf jeden Fall nicht auf Lieferung nach Hause umstellen. Na ja vielleicht geht das auch sonst nicht. Ich bestell eigentlich nie was bei Media Markt, aber zwischendurch waren die Dinger ja so schwer zu kriegen wie aktuell Toilettenpapier.
      Oda bei MM nochmal neu bestellen und nach hause liefern lassen ab morgen hat MM wieder welche
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Ja , auf der Amazon Hauptseite steht bei mir auch "IN IHRER REGION KANN ES VORÜBERGEHEND ZU LÄNGEREN LIEFERZEITEN KOMMEN"
      Midway im 4k Steel z.B. wurde eben versendet, aber anstatt morgen pünktlivh zu Release soll es jetzt "erst" am Montag kommen... aber ich meine, die 2 Tage länger warten kann ich auch ;)

      Was ich schlimmer finde: Mann kann momentan bei Amazon gar nichts mehr vorbestellen in Sachen Filmen und Games... Statt dem Erscheinungsdatum steht da jetzt überall "DERZEIT NICHT VERFÜGBAR"...
      Sachen, die man schon vorbestellt hat, bekommt man auch, aber bis auf weiteres kann man halt jetzt nichts neues mehr vorbestellen...
    • Allgamer schrieb:

      Ich habe gestern nach der Spätschicht die Ansprache von Frau Merkel angesehen, es scheint langsam wirklich viertel vor 12 zu ein, und manche Leute haben den Schuss noch immer nicht gehört.
      Ich gehe spätestens seit der Rede davon aus dass diese quasi "die Ruhe vor dem Sturm" darstellt und jetzt demnächst Maßnahmen folgen die EINIGES härter sind als die bisherigen.

      Oh, und zu: "und manche Leute haben den Schuss noch immer nicht gehört.": Da scheinen auch einige Politiker zu gehören. Flugzeuge aus China und dem Iran landen weiterhin und die Passagiere werden nach wie vor nicht getestet oder in Quarantäne gesteckt. Klar, Nicht EU-Burger werden gleich wieder abgewiesen, aber für alle anderen:

      "Besondere Kontrollmaßnahmen für die Passagiere aus den beiden vom Coronavirus stark betroffenen Ländern gibt es laut einer Sprecherin der Flughafenbetreibergesellschaft Fraport nicht. „Eine entsprechende behördliche Anweisung liegt uns bislang nicht vor“"

      welt.de/wirtschaft/article2066…s-leeres-Versprechen.html
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • OK es gibt Maschinen aus dem Ausland die noch kommen aber nicht EU Bürger werden abgewiesen
      merkur.de/lokales/erding/flugh…ontrolle-zr-13577914.html


      Einreiseverbot wegen CoronavirusZahlreiche Nicht-EU-Bürger am Frankfurter Flughafen abgewiesen

      Am Frankfurter Flughafen hat die Bundespolizei schon am ersten Tag des Einreiseverbots weit über 100 Fluggäste aus Nicht-EU-Ländern abgewiesen. Betroffene Passagiere warten im Transitbereich auf ihre Rückreise.

      hessenschau.de/gesellschaft/za…en-einreisestopp-100.html

      Übrigens Air China fliegt noch....... welch Ironie sind die Chinesen wirklich so dämlich ?
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • BlackLion schrieb:

      OK es gibt Maschinen aus dem Ausland die noch kommen aber nicht EU Bürger werden abgewiesen
      Richtig, allerdings mit einem großen ABER: EU-Bürger werden, selbst wenn sie aus "Seuchenländern" kommen, NICHT getestet oder in Quarantäne geschickt.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Übrigens auch mal Intressant
      Verwandte der SARS-Viren erstmals bei Fledermäusen in Deutschland nachgewiesen


      Mit dem Erreger der Lungenkrankheit SARS entfernt verwandte Coronaviren kommen auch bei Fledermäusen in Deutschland vor. Dies fand das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Ökologie und Pathogenese von SARS“ heraus.

      gesundheitsforschung-bmbf.de/d…and-nachgewiesen-2992.php


      Fledermäuse sind Reservoire für teils gefährliche Erreger


      Die Männer und Frauen, die in der Höhle im chinesischen Yunnan durch süßlich stinkenden Kot stapfen, sehen aus wie Weltraum-Ameisen. Von oben bis unten sind sie in Plastik eingepackt und tragen Gesichtsmasken mit Filtern.
      Es ist das Jahr 2012, und die Wissenschaftler der Universität von Hongkong und vom zuständigen Seuchenkontroll-Institut wollen Fledermäuse fangen, ihnen Blut abnehmen und darin nach Viren suchen. Die Infektionsschutzanzüge sind überlebenswichtig. Schon damals ist klar, dass die Tiere eine Art Reservoir für Menschenplagen darstellen.
      Das tödliche Sars-Coronavirus etwa, das 2002 Gäste eines Hotels in Hongkong infizierte, stammte von Hufeisennasen-Fledermäusen, der Rötlichen Hufeisennase. Das in 2012 auftretende Coronavirus namens Mers-CoV wohl ebenso. Und beim aktuellen 2019-nCoV stimmen 89 Prozent der Erbinformation mit dem Virus SL-CoVZXC21 aus Hufeisennasen überein – dasselbe, aus dem sich auch Sars entwickelte.
      Kleine Mixer für Viruserbgut
      Weltweit gibt es 102 Hufeisennasen-Arten. Man erkennt sie an dem runden Hautaufsatz auf der Nase, ein Trichter, durch den sie ihre Ultraschallwellen zielgerichtet abschießen können.
      In der Höhle, in der verschiedene Fledermausarten dicht nebeneinander leben, suchten die chinesischen Forscher seinerzeit nach einem besonders beunruhigenden Genschnipsel – dem Bauplan für ein Oberflächenprotein, das das Sars-Virus besonders gefährlich machte.
      Was die Wissenschaftler später in ihrer Veröffentlichung schreiben, ist eine Sensation: Offenbar betrieben die verschiedenen Fledermausarten, während sie dicht an dicht in der Höhle schliefen, eine Art Virentauschbörse. Das Sars-Virus hatte sich aus zwei Virensorten neu zusammengesetzt, bevor es seinen Weg zum Menschen fand - über Schleichkatzen als Zwischenwirte.
      Die Evolutionsbiologin Cara Brook, die an der Universität Berkley zu Infektionen bei Fledertieren forscht, stellte im Fachblatt „Trends in Microbiology“ 2014 eine beeindruckende Liste von Menschheitsplagen zusammen, die so entstanden sind: Neben der Tollwut, bei der man seit 1911 weiß, dass Fledermäuse das Reservoir für neue Ausbrüche der tödlichen Krankheit darstellen, und den Coronaviren haben offenbar auch die gefürchteten hämorrhagischen Fieberviren Ebola, Marburg und Lassa ihren Ursprung in Fledermäusen.
      Außerdem lassen sich in Stammbaumanalysen laut Brook auch viele alte Bekannte der Menschheit auf Fledermaus-Viren zurückführen: Herpes, Hepatitis B, Hepatitis C und Influenza A.

      Ständig Fieber - das härtet die Viren ab und macht sie so gefährlich
      Das kann kein Zufall sein, meint Brook. „Fledermäuse sind für Viren ganz spezielle Reservoire“, sagt sie. Und zwar schon seit sie vor 50 Millionen Jahren entstanden. „Offenbar sind Fledermäuse die allerersten Wirte der meisten dieser Virenfamilien gewesen.“
      Dass sich die infektiösen Genpakete heute noch bei ihnen so wohl fühlen, liegt an den Besonderheiten des Stoffwechsels der Tiere. Fledermäuse haben ein anstrengendes Leben: Für die blitzartigen Volten, die sie bei ihren nächtlichen Flügen vollführen – manche fliegen bis zu 160 Stundenkilometer schnell, ihr Herz schlägt eintausend Mal pro Minute –, brauchen sie ihre gesamte Kraft.
      Daher sparen sie Energie wo immer möglich, wohl auch am Immunsystem. Ihre Immunzellen reagieren auffällig langsam. Ihre Strategie ist offenbar, die Erreger in ihre Zellen eindringen zu lassen und dann dort in Schach zu halten, ohne sie jedoch zu zerstören. Das erklärt die erstaunliche Menge an Viren, die man in völlig gesund wirkenden Fledermäusen findet.
      Tom O’Shea, Fledermausforscher des U. S. Geological Survey, hat noch eine weitere Theorie. Er argumentiert, dass die Stoffwechselrate fliegender Fledermäuse sieben Mal höher ist als die von Mäusen, die bis zur Erschöpfung rennen. Dabei wird es in den Fledermäusen richtig warm. Fieberwarm. Viele Stunden pro Tag hätten Fledermäuse demnach gleichsam hohes Fieber.
      Fieber ist bei anderen Säugetieren eine zentrale Abwehrstrategie gegen eingedrungene Keime. Die Viren, die diese Höllenküche dauerhaft überleben, lassen sich durch menschliche Fiebertemperaturen dann aber nicht mehr beeindrucken. Deswegen, sagt O’Shea, seien Fledermaus-Viren für Menschen besonders gefährlich.
      Ebola-Zaire kam aus einer Fledermauskolonie in Liberia

      Das zeigte sich etwa beim Ebolavirus „Zaire“, das zwischen 2013 und 2016 in Westafrika über zehntausend Menschen tötete. Erst seit einigen Tagen ist klar, woher der Erreger kam, der zuvor in dieser Region noch nicht aufgetreten war. Denn Ebola galt als zentralafrikanische Seuche. In einer Fledermauskolonie, die in einer liberianischen Mine lebt, fanden Forscher der New Yorker Columbia University einen Schnipsel des Ebola-Zaire-Erbguts. Es ist die erste Spur zur Herkunft der Epidemie.
      Mehr zum Thema
      Erfolgreicher ArtenschutzFür die Große Hufeisennase läuft’s

      Roland Knauer Die getestete Fledermaus war eine Miniopterus inflatus, eine Langflügelfledermaus, die in Kolonien zu Hunderttausenden in riesigen Höhlen schläft. Nachts schwärmen die Tiere aus, um Insekten zu fangen. Weil die Ebola-Probe nicht aus dem Blut, sondern aus dem Maul der Fledermaus stammte, schlägt Fabian Leendertz vom Robert-Koch-Institut in Berlin vor, auch die Beute auf Viren zu screenen. „All das könnte auch von einem virustragenden Insekt stammen“, sagt er. Ein interessanter Hinweis: Über die Verbreitung pathogener Viren in Insekten ist außerhalb von Stechmücken kaum etwas bekannt. Und auch Hufeisennasen sind Insektenfresser.
      tagesspiegel.de/wissen/coronav…che-erreger/25498866.html
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • 475 neue Todesfälle in Italien und schon fast soviele wie in China
      In China seit heute kein neuer Corona fall mehr !
      Sogar die großen Fabriken in China fahren wieder hoch....... mmhhh ob die da nicht bischen schnell sind
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Ich sehe das auch bedenklich in China, aber ich denke sie müßen wieder die Fabriken Hochfahren. seit Wochen stand dort alles still. Auch allein das wir hier keine Medikamenten Versorgungs Engpässe bekommen, sehr viele Vorstufen unserer Medikamente kommen aus China.
    • Mal ein Bericht von der Front, seit heute steht bei mir Security an der Kasse und weist die Kunden unter anderem an doch bitte mehr Abstand zu halten. Leider kuscheln die Leute immer noch unglaublich gerne.

      Klopapier gab es heute auch wieder eine Palette!

      Wo ich wirklich kotzen könnte war du fuck Oma, die erhebliche Coronaerscheinungen gezeigt hat, mit der Scheiße einkaufen gegangen ist und es auch nicht lassen konnte mir voll ins Gesicht zu husten (und auch ansonsten frei raus gehustet hat und nicht einmal dran gedacht hat wenigstens in die Armbeuge zu husten). Wenn ich jetzt nicht krank werde bin ich unsterblich...