Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bleibe morgen früh erst einmal zuhause auf Anordnung der Abteilungsleitung Kitas. Wir sollen uns dann gegen Mittag telefonisch melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die sind doch alle komplett irre und inkompetent. Die Eltern stehen damit morgen früh vor einer geschlossenen Einrichtung, obwohl die Härtefälle ein Anrecht auf Betreuung haben. :respekt:
    • Eigentlich alles richtig gemacht find ich. Die Eltern mussten sich jetzt halt mal selbst informieren übers Wochenende. Wenn die morgen blauäugig vor der KiTa stehen kann man denen auch nicht mehr helfen.

      In erster Linie muss jetzt auch das Personal geschützt werden um dann sinnvoll geplant die Kinder von Personen betreuen zu können die unabdinglich für die Aufrechterhaltung unserer Gesellschaft sind.

      Wer ein Anrecht auf Betreuung hat wird letztendlich die Regierung klären müssen.

      PS Ja mir ist klar, dass da viele Eltern finanzielle Probleme bekommen könnten falls sie zu Hause bleiben müssen aber es geht grad um Menschenleben.
    • Ich werde meinen Sohn einfach Morgen mit zur Arbeit nehmen, somit brauche ich keine KITA. Sind eh nur 4 Stunden und ich nehme an dass es dann weitere Maßnahmen gibt. (komplett dicht machen aller Verwaltungen, die LUX-Grenze wird wohl auch zugemacht) Dann hat der Spuck ein Ende und wenn sich alle die können dran halten bekommt man das Problem eventuell in den Griff
    • Meine Frau arbeitet ab heute im Home Office. Sie muss allerdings heute früh ins Gymnasium, um den Spind unserer Tochter auszuräumen. Das ist jetzt ganz wichtig scheinbar. Danach in die Grundschule, um den Elternbrief von der Lehrerin unseres Sohnes abzuholen. Das geht nicht elektronisch scheinbar.

      Arbeitskollege, der mir gegenüber sitzt, kommt grad rein und erzählt mir von der geilen Polterhochzeit, auf der er am Wochenende war.

      Menschen :facepalm:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Es sind heute genau 0! Kinder an meiner Schule und an der Schule von meiner Freundin aufgetaucht zur Notfallbetreuung. :lol:

      Ich liebe das Landleben, wo dann doch immer jemand für einen einspringen kann oder doch nur einer von beiden arbeitet (war bei mir ja auch die letzten 12! Jahre so, so lange hat meine Freundin studiert, wobei das ist ja auch Arbeit :tooth: :tooth: :tooth: ).

      Jedenfalls sind jetzt alle nach Hause gegangen, da auch kein Kind angemeldet wurde zum Betreuen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Du hattest mir einmal an schöne Postkarte geschickt, glaube das war aus Olfen! In unserem Saargau-Dorf (2000 Einwohner) gibt es noch keinen Fall, allerdings ist die Staatsgrenze zu Luxemburg zu. Ich habe eine Arbeitgeberbescheinigung die ausreichend war um reinzufahren. In Luxemburg ist es gespenstig, da hat bis auf Apotheken und Supermärkte alles geschlossen. Die einst hoffnungslos überlasteten Strassen und Autobahnen sind wie leergefegt, zwischen Haustür und Arbeitsplatz lagen gerade einmal 30 Minuten. Die luxemburgischen Dörfer zwischen Grenze und Hauptstadt sind im Dornröschenschlaf.

      Vielen Familien und Bekannte sind nun für lange Zeit getrennt. Die Szenen an der Grenzbrücke waren dramatisch. Es werden mehr Menschen an gebrochenen Herzen sterben als durch den Virus.
    • Wird da wirklich so krass kontrolliert? Nach Dänemark kannst einfach rüberlaufen über Feld und Wiesen hier, obwohl von beiden Seiten die Grenzen dicht sind.

      Das Grenzen schließen betrifft ja nur die Autobahn bzw. Bundestrassen, an der eigentlichen Grenze gibt es ja gar keine Zäune etc mehr, da gehen einfach Felder in andere Felder über.

      Edit: Wahrscheinlich ist da bei euch ein Fluss oder so zwischen, macht das natürlich schwerer. :lol:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Goldeneye schrieb:

      Du hattest mir einmal an schöne Postkarte geschickt, glaube das war aus Olfen!
      Das ist richtig. Aber in Olfen wohne ich nicht mehr (bin umgezogen). Dort dürfte sich das Virus auch nicht ganz so schnell ausbreiten, weil die Bevölkerungsdichte da weitaus geringer ist als beispielsweise im Ruhrgebiet.

      In meiner jetzigen Stadt wurden inzwischen nahezu alle Veranstaltungen abgesagt, so u.a. der "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr. Für mich besonders ärgerlich. Denn ich bin ein großer Feuerwehr-Fan, d.h. ich interessiere mich für deren Gerät, Ausrüstung, Einsätze usw., worüber man bei solchen Gelegenheiten immer viel erfährt. Außerdem gibt's dort immer eine sehr gute Erbsensuppe. 8)

      Doch sehe ich es natürlich ein, wenn Veranstaltungen zur Zeit gekappt werden.

    • So, bin nun wegen leichtem Husten und Kopfschmerzen für die Woche krank geschrieben.

      Per Telefon hat es allerdings nicht geklappt, weil sie zumindest in meiner Praxis die physische Versicherungskarte gebraucht haben. Ob das ein technisches Problem ist oder schlicht daran liegt dass die Sprechstundenhilfen überfordert sind weiß ich nicht.

      Zum Arzt rein musste ich zwar nicht, aber halt in der Praxis warten bis die AU fertig war.

      Ist auf alle Fälle viel los. Das Telefon hat während der Viertelstunde, die ich da stand wirklich ununterbrochen geklingelt. Mundschutz hatten die Damen nicht, aber Gummihandschuhe.

      Derweil ist die Behindertenwerkstatt, in der ich arbeite nach wie vor offen. Business as usual. Finde ich ehrlich gesagt daneben. Wir haben so viele Leute, die geistig kaum in der Lage sind die Sachlage richtig zu begreifen und vorsichtig zu sein, und dann noch körperlich angeschlagene Menschen... Ob altersbedingt oder durch jahrzehntelange Medikamenteneinnahme. Dass die alle für ihren 1€ Job immernoch ewig weit ins hinterste Eck von Frankfurt fahren müssen verstehe ich nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wie viele Menschen mich inzwischen volllabern mit "ich habe beruflich viele Kontakte mit Menschen" - Immer irgendwelche Business-Futzies, gerne von Banken. Erkläre jedem davon mal kurz was ein Kassierer macht, wobei ich jedem davon gerne ins Gesicht husten würde.

      Und es ist krass, wie unterschiedlich das Anspruchsdenken und die Selbstständigkeit zwischen Nord- und Südhessen, besonders Frankfurt, ist. Wenn ich das so erlebe frage ich mich, ob in FFM jeder morgens von Mutti geweckt wird, Frühstück bekommt und die Sachen bereitgelegt werden.
    • Retrozocker schrieb:

      Ich und der Rest der Belegschaft sind in häuslicher Quarantäne. :D Corona bei einem der Eltern bestätigt.
      viel Spass, einigen Leuten fällt ja nach ein paar Tagen schon die Decke auf den Kopf.
      Hoffe du hast genug Spiele zu Hause um die wahrscheinlich 2 Wochen zu überstehen :D ;)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK