Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde ich auch wesentlich konsequenter. Entweder man sagt, der Virus ist so gefährlich, dass man alle öffentlichen Einrichtungen dicht machen muss. Dann soll man das auch machen, zu 100% und nicht noch irgendwelche Notbetreuungen anbieten oder man sagt halt, ja das geht alles schon noch und kann so weiter gehen. Man setzt damit ja auch die Kinder, Eltern und Mitarbeiter einer Kita dem Risiko aus, angesteckt zu werden. Aber letztendlich gilt das auch für alle Menschen, die irgendwo arbeiten, wo andere Menschen kommen, in Supermärkten, Busfahrer, Krannkenhäuser usw. Diese Zweige werden auch nicht dicht gemacht.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • HairFU schrieb:

      Retrozocker schrieb:

      Ich arbeite derzeit in einer Kita in Mittelhessen und bei uns ist in „Wurfweite“ bereits eine Grundschule wegen Coronaverdacht geschlossen, aber ich gebe mal eine Prognose ab: Die Kitas werden landesweit offen bleiben, denn unser Landesvater fährt lieber die Gesundheit der Menschen gegen die Wand als die Wirtschaft. ;)

      Ich mache mir zwar keine ernsthaften Gedanken um eine Infektion, aber die Gesamtsituation macht mir schon Sorge, da Vernunft in diesen Tagen wieder in den Hintergrund rückt und pure Panik geschürt wird. Die Eltern werden langsam hysterisch, weil sie sich schon im Clinch mit ihrem Arbeitgeber sehen falls wir doch schließen müssen.
      Ist in Hamburg das gleiche. Offiziell heißt es, in der öffentlichen aussage, das Kitas (und Schulen) ab Montag geschlossen bleiben. Ich selber arbeite in einer dieser Kitas. Wir haben weiterhin ganz normal offen, weil jeder, der sagt er habe keine andere Möglichkeit, sein Kind anderweitig betreuen zu lassen, das Kind bringen darf. Bin gespannt, wie viele am Montag bei uns sind. Ich gehe von einem ganz normalen Regelbetrieb aus, der unter dem Namen Notbereuung läuft.
      Wohne auch in HH, unsere KiTa hat erstmal gesagt das sie ab Montag Dicht haben.
      Da sie vom KiTaWerk noch keine Meldung bekommen haben wie es weiter geht bis Feierabend, gehen die erstmal davon aus das Montag keine Normaler Betrieb sein wird!
      Also werden wir erst Montag Morgen wohl wissen wie es weiter geht.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Von meiner Leitung heißt es, die Stadt Hamburg hat angeordnet, dass ein Notdienst angeboten werden muss. Ist also bei mir kein "nettes Angebot" vom Träger, sondern eine Anordnung vom Senat.
      Aber KiTaWerk heißt Kirchliche Kita? Da weiß ich von einer Freundin, die in so einer Kita arbeitet, dass diese durch die Bank zugemacht haben, schon bevor es von der Politik ausgesprochen wurde, in Hamburg und Schleswig-Holstein (also schon vor heute Mittag, für Montag beschlossen haben, ab diesem Tag zu schließen).
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Ja eine Kirchliche KiTa, zurzeit ein rissen durcheinander und meine Kita wusste noch von nichts um 15:00... nur was in den Medien war halt.
      Gerade hat die Schule angerufen das sie ab Montag geschlossen haben, die notbetreuung sei für wichtige also ein Job der wichtig ist für die Daseinsfürsorge. Auf der Internetseite von Hamburg wird aber geschrieben das die Betreuung für alle ist... läuft zurzeit super :D
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • NRW.

      Die Schule in dem BBW, wo ich bin, hat dicht gemacht. Wir Azubis müssen weiter arbeiten gehen. Bis auf die schweren gefährdeten Fälle / Asthma, körperliche Einschränkungen u.a. Die sind jetzt frei gestellt. Auch bei uns im GalaBau sind die alle frei gestellt worden.

      Auch viele in der Berufsvorbereitenden Maßnahme sind frei gestellt worden. Die brauchen erst mal nicht wieder kommen.

      Mit uns Azubis als Autisten, den ADHS Leuten und den Epileptikern kann man es auch machen. Wir können ruhig da mal 4 Wochen durch arbeiten!!! Selbst an den Tagen, wo wir eigentlich Schule hätten!!! Das ist super für meinen Autismus, dass gerade alles durcheinander ist und keine Planung mehr da ist. Keine regelmäßigen Abläufe wie gewohnt. Mein gesamtes Gehirn fährt gerade Achterbahn...

      Noch besser. Es gibt keine gut geschriebenen Stunden an diesen Tagen, weil es ja Schultage sind. Ich habe schon gesagt, dass ich das nicht einsehe. Ich arbeite nicht für rein gar nix. Wir bekommen so schon nur 117€ pro Monat, obwohl wir alle normale Ausbildungen machen und alle Prüfungen vor der IHK oder LWK ablegen wie alle Normalos. Da gehe ich nicht noch an Tagen arbeiten, wo ich es nicht müsste. Jedenfalls nicht ohne gut geschriebene Stunden auf unserem Stundenkonto.

      Ist auch toll, dass sich jetzt für alle die Ausbildung nach hinten zieht. Besonders für die Leute, die eigentlich nach geprüft werden sollten, genial.

      Viele Azubis bei uns sind stinksauer. Die verstehen auch die Logik nicht, wenn öffentliche Einrichtungen eigentlich geschlossen werden sollen, aber dann beim BBW gesagt wird, es wird nur der Schulbereich geschlossen. Es sind immer noch fast 200 Azubis über und nehmen wir die gefährdeten Fälle raus, haben wir immer noch über 100 Menschen in dem Haus.

      Die Fachbereich Sprecher werden das auch noch ansprechen, was das werden soll und wo da bitte die Logik sein soll!?
    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Das ist aber meistens über den Ausbildungsvertrag so schon geregelt, dass man an Schulfreien Tagen zur Arbeit kommen muss.
      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es da eine Ausnahme geben sollte. Nach der Ausbildung, im Berufsalltag, gibt es auch nur noch vier Wochen im Monat Arbeiten und keine Schule mehr. Die Aspi-geplagte Seele müsste ja auch mit den unerwarteten freien Tagen sonst klar kommen.
      Im Moment sollte man, wenn man noch Arbeit hat der man nachgehen kann, eher froh drum sein.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Unser Betrieb hat alle MA über 60 und mit Vorerkrankungen gebeten zunächst mal bis ende April zu Hause zu bleiben. Darunter auch mich, wegen Rheuma. Dazu wird das Schichtsystem von nächster Woche an von 5 auf 4 Schichten Umgestellt.
      Das ganze wurde gestern ganz plötzlich beschlossen, da hatte ich aber einen Tag Urlaub, so erfuhr ich erst heute auf meiner Spätschicht davon. Eigentlich sollte ich schon ab Morgen daheim bleiben, die haben aber dann gemerkt dass sie auf der Nachtschicht keinen Schichtmeister mehr hätten und so kann ich erst Montag zu Hause bleiben.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Alle um mich herum haven natürlich mehr oder weniger "frei"..
      Ich habe evtl Pech und muss im Katastrophenfall auf unserer Iso Station zukünftige COVID 19 Fälle betreuen. Aber Johanna ist jetzt knapp 7 Wochen.. mal abwarten.
      Aktuell ists noch total ruhig.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Dragon schrieb:

      Das ist super für meinen Autismus, dass gerade alles durcheinander ist und keine Planung mehr da ist. Keine regelmäßigen Abläufe wie gewohnt. Mein gesamtes Gehirn fährt gerade Achterbahn...

      Jetzt aber mal ganz knallhart gesagt: Es gibt grad keine normalen Abläufe für niemanden. Das ganze Ding ist binnen weniger Wochen zu einer der großten und einschneidensten Krisen der letzten Jahrzehnte geworden. Mag für dich scheiße sein, aber sei dir dessen bewusst, dass das keine persönliche Schikane ist, sondern die Situation die ausnahmslos jeder aktuell durchmachen muss.
    • Meine Chefin ist auch schon im Krisenmodus. Ein Kollege wurde ins Home Office geschickt, wegen Alter und Vorerkrankung, ein anderer bleibt ab Montag auch im Home Office, weil er seine Tochter betreuen muss. Für uns andere wurden Laptops angeschafft, falls es hart auf hart kommt, machen wir dann auch Home Office. Sollte Köln sich entschließen, den ÖPNV auszusetzen (was meiner Meinung nach wohl keine schlechte Maßnahme wäre, so voll wie die U-Bahnen teilweise immer noch sind), kann ich eh nicht mehr zur Arbeit, dann muss ich Home Office machen. Ich bin zwiegespalten, was das angeht, einerseits würde ich ca. 3 Stunden Fahrtzeit täglich sparen, andererseits würden mir die sozialen Kontakte echt fehlen.

      Außerdem wurde unser allmorgentliches Frühstücksbuffet ausgesetzt, was mich doch etwas nervt.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ich darf nur noch 20 statt 40 Stunden kommen, da am Montag aber auch die KITAs zubleiben wird das schwer umsetzbar. Aber es wird nicht geahndet wenn man wegen solchen Gründen nicht kommt. Ich werde mal ab und an vorbei bleiben; die „dicken Fische“ wird man eh nicht antreffen und Kunden sind für die öffentlichen Verwaltungen zurzeit verboten. Die müssen also vor der Tür mit ihren Smartphones alle erforderlichen Dokumente ablichten und dann an die Mail der Verwaltung schicken. Kantine ist auch geschlossen.

      Am meisten Sorgen mache ich mir um die Leute die im Supermarkt arbeiten. Daneben sind die Tankstellen wo Benzin und Diesel nur noch maximal 1 EUR/l kostet und an diesen Orten ist die Kundschaft riesengroß. Es gibt kaum mehr Toilettenpapier und Katoffelchips.
    • War vorhin im Edeka Scheck-In - also Premium Supermarkt mit Riesenfläche und teuren Preisen.


      Rammelvoll als ob es Bilig-Wochen beim Aldi wären. Riesenschlangen, kein Klopapier oder Wasser mehr und die Leute schupsen und pöbeln was nur geht.


      In einem Upper-Class Supermarkt wohlgemerkt!!! Da gehen Sören-Anton mit Rolex und Philipp-Nicolai mit Tag Heuer auf einander los :lol:




      Ich fahr derweil entspannt zum Askari und kauf ein neues Set Zander-Köder :D
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • In LU sind die Kapazitäten auch überlastet. Viele Pflegekräfte aus Frankreich können ja nicht kommen. Vor den Krankenhäusern werden Zelte aufgestellt. Meine Mutter hilft ebenfalls in einem Labor aus da die Kita geschlossen ist. An der Saarland-LUX Grenze bekommt man nun Fieber gemessen, nach RLP kam ich eben noch ohne diese Prozedur rüber. Ich überquere diese Grenzen gewöhnlich mindestens 10 - 20 mal die Woche. Aber weiter im Norden weit über die Staatsgrenze hinaus: NRW sollte man absolut meiden wenn man den Behörden so zuhört.