Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      Vergleiche einfach mal die Zahlen der Opfer mit Ländern ohne diesen Trubel. Dann sollte recht schnell klar werden: Ja, war berechtigt. Überraschend unreflektierte Aussage.
      Ich sprach von "Zweifeln", nicht davon, dass der Trubel grundsätzlich unberechtigt war. Hätte ich politisch in Verantwortung gestanden, wären meine Entscheidungen wahrscheinlich ähnlich ausgefallen. Allein schon, um unnötige Risiken zu vermeiden. Aber wenn man sich jetzt die wirtschaftlichen Folgen ansieht - bei uns in der Gegend entlassen immer mehr Firmen Leute bzw. machen dicht -, da stellt sich mir schon die Frage, ob das verhältnismäßig ist.

      Vergleiche mit anderen Ländern sind für mich nicht stichhaltig. In Italien beispielsweise sind die Hygienestandards usw. viel geringer als bei uns. Kein Vergleich mit Deutschland.

      8)

    • Afair ist's aber doch gerade die schöne EU u besonders die ach-so-effizienten u sparsamen Deutschen, welche die Italiener seit nunmehr Dekaden (seit der Post-Kohl-Ära) zum Maßhalten, Haushalten u Ausdünnen "redundanter infrastruktureller Ressourcen" (wie zB Intensivbetten auf "Vorrat" frei haben) "anregen" (->dies erzwingen?).

      Effekt solcher Kapazitäten-Ausdünnungen hin zu "mehr Effizienz": pro Einwohner kommen afair auf ein Italienisches Intensivbett ganze 7 (oder waren's gar 14?) Deutsche Intensivbetten. Sehr große Diskrepanz jedenfalls.


      Ist das reiner "free will" der Italiener? Hat das (diese Unterversorgung) dort etwa "Tradition"? Kann ich mir i-wie nicht vorstellen...
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Äh, Israel - früher alles gelockert - geht wieder in den lockdown.

      sydney - Später reagiert, alles gelockert - geht wieder in den lockdown.

      deutschland - wo sich an nichts gehalten wurde (Tönnies) massig Infektionen.

      doch, finde das war alles nötig und bin der Meinung das wir zu viel lockern. Denn gefühlt wird sich fast nirgendwo an die noch bestehenden Maßgaben gehalten. Man müsste bundesweit viel mehr kontrollieren ob das, was nicht gilt, auch eingehalten wird.
    • Aus meinen Beobachtungen würde ich sagen, dass es viele nicht mehr interessiert. Masken werden gerade noch getragen um keinen Ärger zu bekommen, aber beim Abstand scheitert es dann schon. Letztens hab ich ein Video von einem ach so tollen Psychologiestudenten gesehen, der "versucht" hat zusammenzufassen warum die ganzen Maßnahmen so schädlich waren. Das Video könnte man als Definition des Präventionsparadoxon verwenden, denn kurz zusammengefasst ging es nur darum, dass ja jetzt alles gar nicht so schlimm gekommen ist.
    • Ich war neulich mal einen Tag wieder im Büro und musste leider auf dem Weg dahin echt Hygiene Shaming machen. Das betraf aber nicht die Deppen, die Maske unter der Nase tragen und die ganze Zeit dran rum zipperln, die gibt's ja leider eh genug ||

      Mir gegenüber saß ein alter Herr (70 Jahre bestimmt) im Bus und zieht sich auf einmal die Maske runter um dann sich nen Haut Fetzen oder Fingernagel Stück am Daumen abzubeissen. Da musste ich echt am Verstand der Menschheit zweifeln, so dumm kann man doch eigentlich gar nicht sein. :beifall:

      Ich musste neulich auch zusammen zucken als ich im Radio hörte dass jetzt die Maskenpflicht diskutiert wird. Ich verstehe es nicht. Wenn die ganzen Leute, die den ganzen Tag lang Maske tragen müssen sich darüber beschweren kann ich das verstehen. Aber normale Kunden im Supermarkt die angeblich bei nem zehn Minuten Einkauf schon zu viel kriegen? Das ist echt albern.

      Aber gut, wenn man denn mal übern Teich guckt, kann man wohl doch noch sehr zufrieden sein, was hier so los ist...
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Hatten letztens eine Kundin aus Berlin. Die war überrascht, wie diszipliniert hier alle sind (RLP), was das Masken tragen und Abstand halten ect. an geht. In Berlin sähe das ganz anders aus. Da hält sich selbst im ÖPNV nicht jeder richtig dran.

      Scheint also auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
      Dennoch sind wir hier in Deutschland momentan noch gut dran, aufgrund der Maßnahmen und dem großteil der Bevölkerung die sich dran hält.

      Schaut nur in andere Länder, allen voran USA mit immer stetig steigenden Zahlen, von den Südamerikanischen Länder ganz zu schweigen und in Australien geht es auch wieder los.

      Dennoch möchte jeder wieder möglichst weit weg in den Urlaub fliegen.
      Unserer Globalisierung halt, hat letztendlich niemand was vom Virus gelernt.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Ich finds oft schade wie (auch in diesem Thread aber jetzt eher) generell alles schlecht geredet wird. Egal ob jemand meint es wäre zu viel oder zu wenig an Maßnahmen, es wird ausschließlich negativ gesprochen und argumentiert. Jeder hat sofort ein schlechtes Beispiel oder noch besser einen Schuldigen parat. Ich bin davon nur noch genervt. Keiner sieht was wir alles hinbekommen haben und was wirklich gut läuft. Wir haben durch den Lockdown das Schlimmste verhindern können. Es reicht doch schon ein Blick in die USA oder nach Brasilien und man kann praktisch gar nicht mehr der Meinung sein hier wäre übertrieben worden.

      Aber auch die langsamen Lockerungen tragen in Deutschland Früchte. Ein scheinbar verlorener Jahrgang hat seine Abschlussprüfungen schreiben können und bis auf Ausnahmen im Promille-Bereich mussten auch keine Schulen oder andere öffentliche Einrichtungen wieder geschlossen werden. Das Homeoffice hat einen riesigen Schritt bei uns getan und wird auch nach Corona flexiblere Arbeitsplätze erhalten und schaffen und in unserer privaten Freizeit merken wir immer mehr wie kostbar einige Dinge sind und wie verzichtbar dagegen andere. Mir fehlt mein Stadionbesuch schon, aber er ist nicht existenziell notwendig. Freibad mit online Voranmeldung entpuppt sich als angenehm dünn besiedelter Spaß mit allem gebotenen Abstand, usw, usw, usw.

      Hey so schlecht läuft es aktuell wirklich nicht und so lange sich die Neuinfektionen auf dem aktuellen Niveau halten (Fälle wie Tönnies dürfen sich natürlich nicht wiederholen), sehe ich keinen Grund so negativ zu sein. Ich seh natürlich täglich nur was in München los ist, aber hier halten sich wirklich 99,999999999% der Leute an Maske und sind beim Abstand zumindest bemüht. Wer hat schon immer 1,5m in jeder Lebenslage? Kenne aber keinen öffentlichen Punkt an dem sich eine Schlange bildet ohne Abstandsmarkierungen an die sich auch gehalten wird.
    • Die Regelungen sind zum Teil eh absoluter Schwachsinn.Wenn ich mir die Vorgaben der DEHOGA in Hessen anschaue,ist das schon extrem Geschäftsfreundlich ausgelegt.

      Wenn eine Abtrennung an einem 4er Tisch vorhanden ist, benötigt man nicht mal mehr die 1,5 Meter Abstand und Maskenpflicht gilt eh nur,wenn man den Tisch verlässt :D

      Eine Maskenpflicht für Hotelgäste besteht auch nicht,wird allerdings empfohlen.

      In anderen Bereichen wird aber wiederum extrem penibel auf die Maskenpflicht beharrt.

      Deutschland ist zum Glück viel breiter in der Wirtschaft aufgestellt(allerdings beruht das alles auf dem Export) und die Tourismusbranche stellt nur einen Teil dar, wohingegen Spanien & Italien viel mehr vom Tourismus abhängig sind und deswegen trifft es diese Länder nun viel härter.

      Aber hier hat man ja nun auch seit ein paar Wochen wieder Tourismus zugelassen und die Menschen quetschen sich schön in die Flugzeuge (was für mich die größte Farce ist).

      Klar,es muss immer weiter gelockert werden,da die Schäden in der Wirtschaft ohnehin schon groß genug sind,aber für mich persönlich verhalten sich immer mehr Menschen so,als ob die Krise nie existent gewesen ist X/
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Meines Wissens sitzt du aber im Flugzeug Aktuell dauerhaft in Maske, und ein Flugzeug hat ja auch ein HEPA Luftsystem eingebaut in der Klimaanlage, das is die gleiche Technik wie in einem Krankenhaus OP. Somit werden die Aerosole schon mal nicht im kompletten Flugzeug verteilt
    • walfisch schrieb:

      Freibad mit online Voranmeldung entpuppt sich als angenehm dünn besiedelter Spaß mit allem gebotenen Abstand, ...
      Klar, vor allem, wenn man vorher drei Seiten Formulare ausfüllen muss, Auskunft geben soll über alle möglichen privaten Details, nur, um 60 Minuten plantschen zu gehen.

      Ach ja, (Frei-)Bad: In unserem Bad beispielsweise wurden die Föhne deaktiviert, wegen ("lebensbedrohlichen") Umluft-Effekten. Soll heißen: als Besucher kann man sich nach dem Schwimmen/Duschen nicht einmal die Haare trocknen. Kommt ja auch unheimlich gut, wenn man dann mit nassem Haar vor die Tür muss und sich bei der nächsten Windböe sofort eine Erkältung wegholt. Auf den Steckern ist zwar noch Saft, aber den eigenen Föhn darf man nicht mitbringen und dort anschließen. Schließlich droht dann absolute Todesgefahr.

      Aber ich sehe schon: Einige hier wollen oder können mich nicht verstehen. Macht Euch meinetwegen weiterhin schön in die Hosen. *verständnislos in meinem Batmobil entschwind*

      8)

    • @BigJim dann ist euer Bad aber speziell. Du musst nur deinen Namen angeben und eine Kontaktmöglichkeit. Also email, Handy oder Festnetznummer. Meist wird zwar auch noch die Adresse abgefragt aber schon das ist grenzwertig.

      problematischer wird’s im Bad für Familien. An warmen Tagen wollen natürlich viele ins Kinder-/Spassbecken und aufgrund der personenbegrenzung kam es bei mir schon vor das ich zwar in der gebuchten Zeit im Bad war, dann aber lange warten musste bis ich mit dem Kind tatsächlich ins Becken konnte. Geht zwar, ist aber nervig und schränkt den Spaß natürlich weiter ein.
    • Ganz ehrlich, ich war seit März nicht mehr auswärts Essen.
      Solange man seine Daten angeben muss bzw. nur mit Voranmeldung, bleibt das auch so.

      Lieferdienste nutzte ich schon vorher nie. Hier wird noch selbst gekocht.
      Während des "Lockdowns" wurde ein Essensplan erstellt und dem entsprechen einmal die Woche auf Vorrat eingekauft.

      Zur Not gab/gibt es noch eine Pizzeria und einen Grieche bei mir um die Ecke. Das Essen wurde/wird dann einfach persönlich dort abgeholt. (+Ouzo aufs Haus).
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~
    • BigJim schrieb:

      walfisch schrieb:

      Freibad mit online Voranmeldung entpuppt sich als angenehm dünn besiedelter Spaß mit allem gebotenen Abstand, ...
      Klar, vor allem, wenn man vorher drei Seiten Formulare ausfüllen muss, Auskunft geben soll über alle möglichen privaten Details, nur, um 60 Minuten plantschen zu gehen.
      Bei uns muss man einen Namen, die Personenanzahl und Telefonnummer eintragen und fertig. Wenn man möchte kann man sich bei den Münchner Bädern auch registrieren, damit man das nicht jedes Mal machen muss. Damit hab ich sogar weniger Probleme als meine Daten in jedem Restaurant hinterlassen zu müssen. Unter der Woche haben die Freibäder hier bis 20 Uhr offen und ich gehe (Kurzarbeit) mit meiner Kleinen dann von 16 bis 20 Uhr. Dabei hatte ich nie Probleme wegen zu vielen Leuten ins Wasser zu kommen. Am Wochenende fahren wir lieber an einen See oder besuchen die Großeltern, die einen Pool im Garten haben. Da ist es bestimmt wesentlich voller.

      BigJim schrieb:

      ...als Besucher kann man sich nach dem Schwimmen/Duschen nicht einmal die Haare trocknen. Kommt ja auch unheimlich gut, wenn man dann mit nassem Haar vor die Tür muss und sich bei der nächsten Windböe sofort eine Erkältung wegholt.
      .......
      Macht Euch meinetwegen weiterhin schön in die Hosen.
      Fraglich wer sich hier in die Hosen macht. Nicht einmal meine 8-Jährige braucht im Freibad bei 25 Grad nen Haartrockner und hat sich bisher auch bei keiner Windböe was weggeholt. Was bist du denn für ein zartes Pflänzchen? :P