Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst da logisch denken.
      Die Wahrscheinlichkeit, aufgrund einer Impfung zu sterben ist extrem gering. Viel geringer, als dass du stirbst weil du keine bekommst.

      Es tut mir leid, dass der Mann tot ist, aber das ist halt auch so Hörensagen, wo du die genauen Details und Hintergründe nicht kennst.

      Es macht keinen Sinn, sich deswegen zu sorgen.



      Ich selbst habe eben meinen digitalen Impfnachweis in der Apotheke abgeholt. Damit ist das Thema dann erstmal für mich gegessen, bis eine Auffrischung von Nöten ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich bin mal gespannt was da noch so ans Licht kommt.

      Wie funktioniert das mit dem digitalen Impfausweis, kann ich mir den auch im Impfzentrum dann mitgeben lassen, also das Zertifikat dafür oder geht das erst 2 Wochen nach der 2. Impfung?
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Zu 100% weiß ich es nicht. Ich vermute du kannst es schon mitnehmen, sobald du die zweite Impfung hast. Aber es ist halt noch nicht gültig, da steht dann ein Datum in der App, zwei Wochen nach dem zweiten Termin.

      Das extra Abholen ist ja mehr für Leute, die halt vor dem Start des digitalen Krams bereits geimpft wurden und daher nachträglich den Nachweis auf dem Smartphone wollen.

      Würde ja im Grunde nur noch mehr Arbeit machen und Chaos verursachen, wenn all die Leute dann 2 Wochen nach der zweiten Impfung erneut zum Zentrum müssen, oder selbst wenn die Regierung einem die QR Codes per Post schickt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Zu 100% weiß ich es nicht. Ich vermute du kannst es schon mitnehmen, sobald du die zweite Impfung hast. Aber es ist halt noch nicht gültig, da steht dann ein Datum in der App, zwei Wochen nach dem zweiten Termin.
      Ja genau, man bekommt den QR-Code nach der zweiten Impfung. Wird in der App aber nach zwei Wochen aktiv bzw. gültig.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Hmm, meine Zweitimpfung ist bereits einen Monat her, aber einen QR-Code habe ich bis dato nicht erhalten. Auf meiner Impfbescheinigung, auf der beide Impfungen vermerkt sind, findet sich auch keiner.

      PS.:
      War heute das erste Mal seit mehr als 7 Monaten im Schwimmbad. Hat jetzt wieder geöffnet. Sehr angenehm bei diesen Temperaturen. *zufrieden mein Badehandtuch schwing* :)

    • Sehe das ziemlich entspannt. Bestimmte Auflagen (z.B. Verzicht auf Großveranstaltungen wie Open Airs) bleiben ja vorerst bestehen. Zudem werden steigende Impfzahlen (inkl. Zweitimpfungen) in Kombination mit den sommerlichen Temperaturen das Virus in seine Schranken weisen.

      Gehe davon aus, dass die Infektionszahlen bei uns weiter sinken. Mit einem Anstieg rechne ich frühestens im Herbst. Der dürfte dann aber deutlich geringer ausfallen als im letzten Jahr.

      8)

    • 108 Sterne schrieb:

      Du musst da logisch denken.
      Die Wahrscheinlichkeit, aufgrund einer Impfung zu sterben ist extrem gering. Viel geringer, als dass du stirbst weil du keine bekommst.

      Da muss man aber nach dem Alter differenzieren. Covid-19 ist weiterhin eine Krankheit, die erst im hohen Alter wirklich gefährlich ist. In Deutschland sind bislang knapp 1000 Menschen, die jünger waren als 50 Jahre, an Covid-19 verstorben. Diese Bevölkerungsgruppe umfasst knapp 46.000.000 Menschen. Das entspricht einem Anteil von 0,002%. Insofern liegt das Risiko für die jüngere Bevölkerungshälfte, an Covid-19 zu versterben, bei ca. 0%.

      Das Paul Ehrlich Institut hat übrigens 873 Fälle allein in Deutschland erfasst, in denen Menschen zeitnah nach einer Impfung verstorben sind - natürlich nicht alle in unmittelbarer Folge einer Impfnebenwirkung, aber doch immer noch genug. Und vor allem sind da auch junge Menschen dabei, die an Covid-19 wahrscheinlich nie verstorben wären, sofern sie sich überhaupt angesteckt hätten.

      Angesichts dessen fehlt mir so ein wenig das Verständnis dafür, dass auch junge Menschen zu den Impfterminen hetzen wie die Lemminge, obwohl die individuelle Risiko-Nutzen-Rechnung in den meisten Fällen ein Nullsummenspiel sein dürfte.

      :)
    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Es stirbt nicht jeder direkt an Covid, aber die ggf. vorhandenen Langzzeitfolgen muss ich auch nicht haben. Ein Kumpel von mir schmeckt seit sieben Monaten nichts mehr. Und der hatte außer etwas Schnupfen und eben den Geschmacksverlust, keine Symptome.
      Die Freundin meines Chefs ist unter 50, war in der ersten Welle damals erkrankt, und hat über Covid eine Lungenfibrose erlitten. Die Prognose ist schlecht.

      Sterben müssen wir ja alle irgendwann, aber auf dem Weg dahin, würde ich mich gerne nicht mit Covid-Folgen herumschlagen müssen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Lavos schrieb:

      In UK geht der Spass von Vorne los. Auch geimpfte stecken sich mit der neuen Variante an. Früher oder später wird sie sich auch bei uns breit machen.
      Warum wird so ein Stuss immer freudig aufgenommen und ohne eigene Denkleistung weiter gegeben? Die 7 Tage Inzidenz in UK liegt bei 75. Von den Erwachsenen sind bereits 61% erstgeimpft und 43% zweitgeimpft. Ja die Zahlen steigen und ja die Briten sind ein Virusvariantengebiet, aber auch die können ihre Bürger nicht mehr im Hochsommer in ihren Pupsburgen halten. Am liebsten sind mir mal wieder die "Experten". Die Einen bescheinigen den Briten alles richtig gemacht zu haben in dem sie voll auf Erstimpfungen gesetzt und die Leute bei jedem Impfstoff 12 Wochen haben auf die Zweitimpfung warten lassen und die Anderen bescheinigen ihnen nun eine verminderte Impfwirksamkeit deswegen und daher auch die Probleme mit der indischen Mutante. Wahrscheinlich stimmt im Nachhinein nichts davon. :beifall:
    • Mal eine Frage an @Maniac555 und andere, die es wirklich wissen (also nicht nur Meinungen dazu haben): Diese oft auftretenden, teilweise üblen Schmerzen im Arm. Kann es sein, dass die gar nichts mit dem Impfstoff, sondern der Impftechnik zu tun haben? Ich hatte nach meiner Erstimpfung Moderna nämlich einen stark schmerzenden Arm, konnte da nicht drauf liegen. Nach der Zweitimpfung nur einen ganz leicht schmerzenden Arm, wo ich direkt wieder vorsichtig drauf liegen konnte.

      Beim ersten Mal hat die so schnell gespritzt, dass ich mich gewundert habe als die fertig war. Beim zweiten Mal hat sie seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam gespritzt. Meine komplette Laienfrage zielt also darauf ab, ob dieses langsame Spritzen womöglich besser ist, während das schnelle Spritzen einfach mehr Schaden im Muskel anrichtet, weil es viel schneller alles verdrängt werden muss für den Impfstoff. Kann völliger Käse sein, aber der Unterschied zwischen beiden Impfungen war enorm.

      Zudem hatte ich, wohl komplett ungewöhnlich, nach der ersten Kopfschmerzen für 2 Tage, nach der zweiten aber quasi gar nichts. Leicht erhöhte Temperatur, aber absolut keine schlimmen Nebenwirkungen. War zwei Mal Moderna.